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World of Tanks [World of Tanks] Statistikdiskussionsthread

Sind die WoT-Spielerstatistiken für die Bewertung des Spielerkönnens brauchbar?


  • Umfrageteilnehmer
    133
Mit den meisten TDs ist man schon ziemlich aufgeschmissen, wenn dein Team nicht weiß, wie ein TD so funktioniert. Im T95 ist dieser Umstand aber eben sehr extrem, weil die Schüssel sehr behäbig ist und dabei von den Seiten hinten und oben sehr verwundbar. Wenn Flanken plötzlich nicht mehr abgedeckt sind, machst du ziemlich dicke Backen.

Aber ich bin auf dein Urteil gespannt :D
 
Ich habe das Teil schon auf Testservern gefahren, ich weiß, was ich bekomme. Grundsätzlich aber stimme ich Dir zu, ist mit dem JT genauso. Deswegen fahre ich ihn und dan den JT fast ausschließlich im Platoon mit handverlesenen Spielern an meiner Seite. So gespielt ist das dann aber fast schon Statspadding :)
 
kaimauer schrieb:
Mit den meisten TDs ist man schon ziemlich aufgeschmissen, wenn dein Team nicht weiß, wie ein TD so funktioniert. Im T95 ist dieser Umstand aber eben sehr extrem, weil die Schüssel sehr behäbig ist und dabei von den Seiten hinten und oben sehr verwundbar. Wenn Flanken plötzlich nicht mehr abgedeckt sind, machst du ziemlich dicke Backen.
Aber ich bin auf dein Urteil gespannt :D

Ist mir vollkommen unverständlich auch wenn ich die Beobachtung teile. Es gibt nichts besseres als für einen TD zu scouten, besser noch für 2 TDs. Es gibt keinen schöneren Moment als den Moment des ersten Einschlages beim Aufgedeckten, wenn er plötzlich stoppt und nicht weiss was er nun machen soll. Im Team mit TS ein unschlagbares Trio mit einem "harten" Scout. Ich verstehe nicht, daß nicht jeder sich einen TD sucht und den schützt und als direkt richtende Arty im Rücken hegt und pflegt. In Zufallsgefechten sind da doch gerade die langsamen TDler prädestiniert für, da diese nicht großartig verlegen können. Eigentlich eine ideale WIN-WIN Situation, da für beide reichlich EXP abfallen, wenn auch für den TDler mehr als für den Scout aber sicherer kann man nicht leben.
 
Kleine Frage am Rande:

Wie soll ich in einem Med oder Heavy mit einer TD im eigenen Team umgehen? Bisher ging ich davon aus, dass ich in erster (Heavy) bzw. zweiter/neben (Med) Reihe kämpfe und TD die Büsche/Hügel/Scharten hinter mir besetzen. Jetzt kommt ein TDler und beschwert sich darüber, dass ich zusätzlich noch seine Flanken schützen soll? O.o


Soll ich also neben einer TD parken oder hinter ihr?
 
Damien White schrieb:
Kleine Frage am Rande:

Wie soll ich in einem Med oder Heavy mit einer TD im eigenen Team umgehen? Bisher ging ich davon aus, dass ich in erster (Heavy) bzw. zweiter/neben (Med) Reihe kämpfe und TD die Büsche/Hügel/Scharten hinter mir besetzen. Jetzt kommt ein TDler und beschwert sich darüber, dass ich zusätzlich noch seine Flanken schützen soll? O.o
Soll ich also neben einer TD parken oder hinter ihr?

Naja, Es halten viele für ein Gerücht aber Panzer haben Ketten. Ich meine nicht Dich, aber wenn ich die ganzen stehenden Tanks sehe, frage ich mich ob WG mit dem Verkauf von Premium Bunkern nicht ein Heidengeld machen könnte.
Um ihn zu schützen musst du ja nicht neben ihm stehen, es reicht wenn er in Reichweite ist und man ein Auge auf ihn hat. Allerdings darf die Entfernung aufgrund Geschossflugdauer auch nicht zu groß sein.

In 90% der Fälle ergibt sich solch eine Situation aber nicht wenn man selber aggressiv spielt und die Aktionen bestimmt, setzt aber leider ein koordiniertes Vorgehen voraus. Zugegeben in Randoms schwer.
 
@Damien

Beschwert habe ich mich ja gar nicht ;) Aber wenn du die TDs in deinem Team etwas erhalten willst, kann ich dir gerne sagen, worauf dabei ankommt:

Zunächst sind TDs sehr unterschiedlich beweglich, auf eine Hellcat musst du nicht mehr aufpassen, als auf andere Meds. Aber gerade große TDs ohne Turm sind wehrlos gegen Gegner von der Seite und von hinten, pass auf, dass dort Gegner nicht ungestört werkeln können. Wenn der TD auf offenen Feld ist, lass Gegner nicht zu dicht kommen, um ihn nicht aufdecken zu lassen. Und halte Gegner auf, die den TD umfahren wollen.
Mit Stadtkampf muss man vor allem dem TD genug Platz zum manövrieren lassen, gerade nach hinten. Und halt auf Gegner achten, die durch Seitenstraßen schlüpfen könnten.

Aber keine Bange, TD-Fahrer sind solche Leiden gewohnt und dazu eher von der geduldigen Sorte (sonst machen diese Dinger mMn keinen Sinn zu fahren, ich fahre zum Ausgleich Aggro-Med :D).
 
Ha, ha - was haben wir da gelacht. *grml*

Schon komisch, wie sich WoT doch immer so verändert. Der T28 / T95 oder auch die russischen Objekte waren früher spielentscheidend und respekteinflößend.

Aber heute, wo es so viele gute bewegliche Panzer mit ordentlicher Bewaffnung gibt, ist das alles lächerlich geworden. Warum auch den langsamen, schwerfälligen TD nehmen, wenn es britische TD`s gibt welche eher einem Heavy auf Steroiden ähneln.

Die Kunts, einen T95 richtig einusetzen ist lange vorbei. Bevor er die Front erreicht hat das eigene Team Selbstmord begangen oder den Rush erfolgreich beendet.

Interessanterweise sind nach den ersten 4 Minuten meist nur noch die Hälfte aller Spieler vorhanden! Oder anders ausgedrückt, selten das ein Spiel länger als 8 Minuten geht.
 
Nachdem im anderen Thread ja so eine Diskussion wegen der Stats losgetreten wurde, habe ich mir meine mal näher angesehen. Allerdings komme ich da nicht so ganz mit...
Zunächst mal hier meine Stats:
http://noobmeter.com/player/eu/huegelwurm

Was ist bei der Berechnung des Performance Ratings so anders als beim WN6 Rating, dass das WN6 stetig steigt, das PR hingegen kaum?
Welches der beiden ist "aussagekräftiger" (in dem Maße, in dem Stats eben etwas über den Spieler aussagen)?

Bitte nicht über den KV-1S auslassen, der hatte in den letzten 1000 Gefechten einen Anteil von ~12% und dennoch hat sich an den Stats kaum etwas verändert, bzw. sie sind leicht besser geworden...
Mir ist durchaus klar, dass er ziemlich OP ist und meine Stats bis ~2300 Spiele ziemlich verzerrt hat, weil ich bis dahin größtenteils mit ihm gefahren bin. Inzwischen fahre ich - wenn überhaupt - nur noch meinen daily ein...

Der Hetzer hatte wahrscheinlich auch ziemlichen Einfluss, aber den bin ich in den letzten 1000-2000 Gefechten wirklich mehr oder weniger gar nicht gefahren...

Ach ja, falls das von Bedeutung ist: Ich bin ausschließlich solo in randoms gefahren. Premium war auch nur dann im Spiel, wenn es mal einen Bonuscode gab...
 
Premium hat den Vorteil, dass man nicht so lange Stock rumfährt. Man hat schneller einen besseren Panzer zur Verfügung und somit höhere Siegchancen, wie lange ich alleine den Ferdi mit der 8,8er und 10,5er gefahren bin...

Aber den Gedanken wird sicher eine schonmal auf den vorherigen 25 Seiten gehabt haben...
 
Ist die Winrate nicht auch ein Teil der Stats?
 
Na aber holla, gehen wir von 2 identischen Spielern aus. Beide starten mit nem Ferdinand, komplett Stock. Der Premiumspieler hat wesentlich eher alle Module erforscht. Er kann also schon mehr zum Spiel beitragen --> mehr Damage --> höhere Siegchance. Während der Non-Premium-Spieler noch mit der 8,8er rumkreucht und die Stockmotoren hat.

Zum kompletten Erforschen nötig:
16800+12000+31000+7200+14550 = 81550 XP

Durchschnitts-XP sagen wir mal 500 (Non-Premium)
Benötigte Spiele bis Vollausbau: 164
Mit Premium: 750 XP
Benötigte Spiele bis Vollausbau: 109
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was Du meinst. Aber rechne das mal runter: Du hast ohne Premium-Account, wie Du schon ganz richtig feststellst, mehr "ungünstige" Runden als mit Premium-Account (konkret 50%), bis der Panzer voll erforscht ist.

Stimmt! Aber danach kommt die Erforschung der nächsten Tier-Stufe. Und hier schlägt das Pendel um: Du brauchst 50% mehr Gefechte ohne Premium-Account, um die nächste Tier-Stufe zu erreichen. Und das bedeutet, dass auch die Gefechte mit voll erforschtem Panzer um 50% zunehmen. das gleicht den statistischen "Verlust" der Periode vor dem voll erforschten Panzer zu exakt 100% wieder aus. Das ist der ganz gewöhnliche Dreisatz. ;)
 
wiesel201 schrieb:
Ich verstehe was Du meinst. Aber rechne das mal runter: Du hast ohne Premium-Account, wie Du schon ganz richtig feststellst, mehr "ungünstige" Runden als mit Premium-Account (konkret 50%), bis der Panzer voll erforscht ist.

Stimmt! Aber danach kommt die Erforschung der nächsten Tier-Stufe. Und hier schlägt das Pendel um: Du brauchst 50% mehr Gefechte ohne Premium-Account, um die nächste Tier-Stufe zu erreichen. Und das bedeutet, dass auch die Gefechte mit voll erforschtem Panzer um 50% zunehmen. das gleicht den statistischen "Verlust" der Periode vor dem voll erforschten Panzer zu exakt 100% wieder aus. Das ist der ganz gewöhnliche Dreisatz. ;)

Aber nur unter der Voraussetzung, daß der Premium Spieler die Panzer nach Erforschung sofort verkauft. Eben der Premium Spieler wird dies bei "guten" Panzern nicht machen. Der Non-Premium Spieler wird dies zwangsweise müssen und lediglich eine Geldmaschine behalten, sofern er weiter erforschen will. Ich behaupte, daß die Garage eines Premium Spieler wesentlich umfangreicher ist als die eines Non Premium Spielers. Des weiteren befinden sich in der Premium Garage eben auch die Panzer die bessere Stats bewirken können.
Letztlich ist dies wieder ein Vorteil für den Premium Spieler, welcher performante Panzer behält und welcher überhaupt mal das Ende der Forschung erreicht. Ein Ziel welches für den Non Premium nicht in Sicht ist.
 
Jackofalltrades schrieb:
Aber nur unter der Voraussetzung, daß der Premium Spieler die Panzer nach Erforschung sofort verkauft. Eben der Premium Spieler wird dies bei "guten" Panzern nicht machen. Der Non-Premium Spieler wird dies zwangsweise müssen und lediglich eine Geldmaschine behalten, sofern er weiter erforschen will. Ich behaupte, daß die Garage eines Premium Spieler wesentlich umfangreicher ist als die eines Non Premium Spielers. Des weiteren befinden sich in der Premium Garage eben auch die Panzer die bessere Stats bewirken können.
Letztlich ist dies wieder ein Vorteil für den Premium Spieler, welcher performante Panzer behält und welcher überhaupt mal das Ende der Forschung erreicht. Ein Ziel welches für den Non Premium nicht in Sicht ist.

Ich bin der lebende Beweis für diese Deine These. Allerdings gibt es da einne Kappungsgrenze, wenn man, wie ich, Sammler ist: wenn man sehr viele Panzer hat, sind die meisten nicht gut ausgebaut. Das zieht die Stats wieder nach unten. Aber d muß man schon wirklich viele Panzer haben.
 
Naja, ich bin zum Großteil non Premium Spieler und hab trotzdem ne Menge Panzer in der garage stehen, hab aber auch nen Fetisch für Hetzer und KV-1 ^^"


Einen Punkt, den du übersehen hast ist, dass Non Premium Spieler in der Regel ihre Besatzung mit in den neuen Panzer nehmen, wohingegen Premium Spieler mit mehreren dutzend Panzern nur eine Hand voll mit 100% Crew haben und sonst mit irgendwas um 75% rumkrebsen dürfen.
 
Dafür haben Premium Spieler meist einige Premium Panzer um Crews hoch zu züchten oder zum tauschen. Ist alles wieder mal gar nicht so einfach zu bewerten ^^
 
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