Lustig, dieses Schwarz-weiß denken hier...
Naja, warum gehen die ganzen WoW-Hasser mit MM vor der Tür nicht hin, holen ein paar Exemplare und machen die fette Kohle auf eBay damit ? Ist doch ein gutes Geschäft und ihr könnt euch besser fühlen
Ich persönlich sehe WoW weniger als ein Spiel sondern viel mehr als ein Hobby an. Für ein Hobby ist die jährliche Investition von 120€ völlig ok. Früher habe ich 4-5 Vollpreisspiele pro Jahr gespielt und das war deutlich teurer. Guildwars war mir persönlich zu PvP-lastig...ich wollte meinen Feierabend nicht damit verbringen mich darüber aufzuregen, weil mich ständig einer ingame umklopft der mehr Zeit zum spielen hat. PvE mit anderen Spielern zusammen finde ich viel interessanter.
Mich fasziniert an WoW die Community mehr als Items und Quests. Ich habe z.B. viele nette Leute darüber kennengelernt, u.a. meine Freundin, mit der ich seit 3 Monaten zusammen wohne und eine harmonische Beziehung führe (mit viel weniger WoW natürlich). Ab und zu logge ich mich einfach ein um mich mit Freunden dort zu unterhalten. Man kann in diesem Spiel viele spaßige Sachen machen ohne Gegner umzuhauen oder 18 Stunden am Tag drinzuhängen. Wer es nicht schafft sich aus dem Spiel auch mal auszuloggen sollte eh eine Suchtberatungsstelle aufsuchen. Aber dafür kann das Spiel nichts. Wenn es 7,5 Millionen Spieler spielen, dann muss es ja irgendwas haben was die Leute motiviert, trotz des teilweise grausigen Supports und den ganzen Problemen und Bugs.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wer nachts aufsteht um als erstes ein signiertes Exemplar zu bekommen. Wäre nichts für mich...ich habe jeweils eine Standard-Edition für mich und meine Freundin bestellt. Das reicht mir völlig. Außerdem sind die ersten Tage eh alle Server überlastet...daher kann ich die Eile auch nicht nachvollziehen.
Das es nicht jedem gefällt ist völlig ok, aber nicht jeder der es spielt ist ein Depp der sich abzocken lässt und keine Kontrolle über sein RL hat. Wer die Kontrolle über sich verliert hat immer ein Problem, egal bei was. Ob er nun raucht oder zuviel WoW spielt...