snickii schrieb:
Nicht umsonst gibt es mittlerweile Schlachtzugsbrowser, Legendäre Waffe, Artefaktmacht und all den Rotz, einfach damit auch Casuals locker hoch kommen ;-)
Der Schlachtzugsbrowser war - ebenso wie die Aufholmechaniken in WotLK und Cata - ein notwendiges übel, damit man irgendwie eine Chance hatte auch die Raids zu sehen und ist erst mal unabhängig von "Casuals".
Gerade Classic und BC haben gezeigt, dass die Profiraids mal früher oder mal später massive Nachwuchsprobleme bekommen. Mit BC hat man daher die Raids von 40 auf 25 Mann reduziert und mit WotLK sogar noch auf 10. (Wobei die 10er Raids teilweise härter waren als die 25er.) Ich erinnere mich an so manchen Naxx-Raid gegen Ende von Classic, als bei uns die Prüfungsphasen fürs Abitur und Co los gingen und reihenweise die Spieler ausgefallen sind. Auffüllen? Kaum möglich, da pro Server vielleicht 2 - 3 Gilden überhaupt soweit waren und dazu ein paar Söldner, die man aber ungerne mitgenommen hat, weil sich diese "Pros" in der Regel als reinste Arschgeigen entpuppten.
BC war es nicht anders und durchaus gute Spieler hingen - auch weil sie vielleicht nicht die Zeit hatten - in "MC" fest. Die aber aktiv in BWL und Ahn'Quarai auszurüsten, dazu fehlte auch die Zeit und nebenbei oft das Dropglück.
Ich hab ein paar Gildenzerfälle eben wegen solchen Aktionen mit gemacht. Der ganze Rotz, wie du ihn bezeichnest - sorgt heute dafür, dass man als "Raid" keine Nachwuchsprobleme mehr hat und wenn sich der Main-Tank entschließt aufzuhören, kannst du relativ einfach einen Nachfolger finden.
Es mag zwar manchen elitären Spielern nicht gefallen, gleichzeitig profitieren sie genau so wie die "Casuals" davon, da man doch wirklich Ersatz findet und so mancher Casual entpuppt sich manchmal als besserer Spieler als die vermeindlichen Pros, die ihr Leben im Spiel verbringen.
BOBderBAGGER schrieb:
Na ganz so locker ist es dann auch nicht wenn du nichts kannst hat das " hoch kommen" irgendwann auch eine Grenze.
Genau das ist der Punkt. Als Casual mag man gewiss noch den normalen Raid schaffen, aber spätestens ab HC und erst recht ab Mystic wird es zappenduster für viele Spieler.
Stevo86 schrieb:
... da mußte man schon extrem gut sein oder Glück oder Kontakte haben um raiden zu können.
MC-Raids mit Einladung für noch so schlechte Spieler gab es in Classic zu Hauf und es gab auch immer irgendwelche MC Raids und auf manchen Servern später BWL-Raids, bei den man mit "Fist-Come-First-Serve" untergekommen ist.
Auf solche Raids baute damals auch die Profigilde, in der ich war auf. Neue potentielle Spieler wurden zum Ausrüsten auf solche Raids verwiesen.
Caramelito schrieb:
Früher härter klar, denn BiS Items waren irgendwelche Dungeon Items, die man nicht immer direkt erhalten muss (Hand of Justice, hatte selbst 95 Runs oder so, manche Kollegen hattens nie)
Damals war Spanne der Itemlevels als auch die der damit verbunden Attribute und Co auf den Items auch eine andere. Zwischen MC und NAX liegen ca. 20 Itemlevels. Ebenso waren die BIS zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig um gut zu spielen.
Caramelito schrieb:
Das gibts in WoW seit langem erst in Legion wieder, zumindest gefühlt
Legion ist eigentlich das erste Addon, bei dem man auf gewisse BIS-Items angewiesen ist, damit man überhaupt irgendwas erreichen kann, spätestens ab dem Grabmal des Sageras ist man ohne BIS-Legendaries ab HC eigentlich im Arsch und kann den Raid verlassen.
In Legion hat es Blizzard mit den Legendaries übertrieben und ebenso mit deren Wichtigkeit. Ich habe jetzt 3 Chars gespielt. Krieger, Druide und Magier und auf allen 3 hatte ich bis vor kurzem nicht die BIS-Legendaries sondern irgendwelchen Schrott. Ende vom Lied war, dass ich mit der Druidin als Feral anfangs bei ca. 150 - 250k DPS rum krebste, bei der Magierin später bei ca. 500 - 600k DPS und als Tank auch nicht wirklich brauchbar war, weil bestimmte Effekte von den BIS fehlten und habe frustriert aufgehört. Jetzt vor 2 Monaten wieder angefangen auf allen 3 Chars die BIS-Legenedaries bekommen und was passiert ... die Druidin erlebte nur durch die BIS-ITems einen SPrung vonb 200k DPS im Mittel auf fast 600k DPS (extra sogar ausprobiert in einem Raid.) Meine Magierin kam von 550k auf ca. 1,2mio, ebenso ausprobiert und als Krieger-Tank war das Leben plötzlich auch angenehmer.
Dumm war leider nur, dass spätestens ab Grabmal von Sageras HC die DPS-Untergrenze so ausgelegt war, dass man ohne BIS eigentlich nicht mal antreten musste.
Da kam es nicht auf "Können" an, sondern darauf, dass man Glück hatte.
Caramelito schrieb:
Dazu war man in einem 40er Raid, da musste man erstmal reinkommen, alles legen usw.
Wie ich auf Stevo86 schon antwortete: MC und BWL-Raids waren gegen Ende Classics die reinsten Tourismus-Attraktionen, in die man sogar recht leicht rein kam.
Probleme waren ehe Ahn'Quarai 40er und eben Naxx.
Stevo86 schrieb:
Wer heute nichts kann, kann trotzdem alle sehen und durchspielen und ein paar Items mitnehmen.
Ziemlich kurzsichtige Sichtweise. Ich kenne genug "Casuals", die oft nur LFR-Rennen oder Normal, weil ihr Privatleben nicht mehr her gibt, die aber weit mehr drauf haben als die ganzen vermeindlichen Pros.
Stevo86 schrieb:
Früher wäre derjenige ohne Raidgruppe versauert und dauerblau geblieben.
Und die ganzen Pros hätten spätestens ab dem 2. Patch Probleme ihren Raid aufzufüllen, wenn der Schwund an Stammspielern einsetzt, weil das echte Leben einen Strich durch die Rechnung macht.
Heute ist es so einfach auch mal Mitglieder des Raids zu fragen, dass sie ggf. auf eine neue Klasse umsteigen, da etwas gebraucht wird und die Pros den Char in der Regel ohne großen Aufwand raidfertig bekommen. War früher mal anders.
Stevo86 schrieb:
Es mag Spieler geben denen LFR reicht und das Gear das man dafür fürs nichts tun bekommt. Und genau diese Spieler hätten früher keine Chance gehabt überhaupt mal MC zu sehen.
Ach bitte, MC war früher gegen Ende von Classic der reinste Witz. Wir hatten - obwohl wir Nax gingen - 1 MC und 1 BWL-Termine und da ist gerade mal die 1/4 des Stammraids mit den etablierten Chars mit, ein weiteres Viertel ging auf Twinks und den Rest hat man durch irgendwelche "Noobs" aufgefüllt und war am Ende dennoch nach ca. 90 Minuten durch.
Gerade MC ist der Raid, den eigentlich jeder gesehen hat. Die eigentlichen Raid-Schallmauern waren bedingt noch BWL - man sollte mindesten MC Ausrüstung haben - und erst ab Ahn'Qurai waren die Pros unter sich.