• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[World of Warcraft] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
86%, das spiel macht zwar spaß, hat aber einige macken.
im großen und ganzen ist das spiel ein ewiges monster töten. berufe sind nicht wirklich sinnvoll, und es gibt auch viel zu wenige.
die verschiedenen rassen unterscheiden sich primär im aussehen, die speziellen rassenskills sind in den meisten fällen relativ nutzlos und zu vernachlässigen.
die welt ist sehr unrealistisch aufgebaut - wieso sind in allen minen immer monster bis zum geht nicht mehr? wieso sind teilweise an der küste entlang riesige bergketten, über die man nicht rüberklettern kann?
die grafik ist auch zu simpel und technisch veraltert (!)
das interface ist erst mit diversen addons wirklich brauchbar
diverse bugs im spiel (etwa loot-lag, aspect of the hawk)
items per zufallsgenerator - relativ wenige und sehr seltene einzigartige items, besonders für chars < level 20
zu wenige sets
quests - bringe x köpfe von monster y, kille x monster, bringe gegenstand x zu person a in stadt b. es gibt auch einige wenige ausnahmen.
unfaires monster verhalten - wieso können monster fast senkrechte wände empor laufen und der spieler nicht? das ist natürlich besonders lustig wenn ein monster 'flieht' da es schon fast tot ist.
unlogische physik in geistform - wieso kann man nicht durch gegenstände durch laufen (etwa bäume oder zäune) oder bleibt bei zu steilen abhängen hängen?
nerviges spawn verhalten von gegnern - manchmal respawnen gegner direkt neben dem spieler und greifen schon an während sie noch spawnen, ein faireres spawn verhalten wäre wünschenswert (etwa ein zeitraum, in dem das frisch gespawnte monster immun gegen schaden ist, aber selbst auch nur passiv die welt betritt, sodass man noch schnell aus dem aggro radius laufen kann)
quest beschreibungen lassen manchmal zu wünschen übrig - wo ist denn nun dieser NPC?
reisen sollten in einer welt, in der magie existiert, nicht nur durch die flugruten möglich sein, fix installierte portale zu mehreren städten sollten nicht fehlen, besonders weil man oft für einen beruf zum meister in einer abgelegenen stadt muss. da gehen für an- und rückreise durchaus 15 minuten reine reisezeit drauf. dass man die 'flughäfen' in den städten erst aktivieren muss ist auch sehr lästig, welchen sinn soll das denn haben?
usw..
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
im großen und ganzen ist das spiel ein ewiges monster töten
Ist jedes andere Online-RPG auch.
berufe sind nicht wirklich sinnvoll
Für den Eigenbedarf durchaus. Zum Beispiel haben in DAoC einige Berufe durch das ToA-Addon völlig an Wert verloren. Berufe in Online RPG's sind eine Sache, die man entweder mag oder nicht.
die welt ist sehr unrealistisch aufgebaut - wieso sind in allen minen immer monster bis zum geht nicht mehr? wieso sind teilweise an der küste entlang riesige bergketten, über die man nicht rüberklettern kann?
Welches Online-RPG wäre denn realistisch? Was genau ist die Definition von realistisch in einer magiebeherrschten Fantasy-Welt? In anderen Online-RPG gibt es auch "Kartengrenzen" die einen unsanft an die technischen Grenzen eines Spiels erinnern-deswegen ist WoW nicht schlechter.
das interface ist erst mit diversen addons wirklich brauchbar
Gewöhnungssache. Sicher, echte Pro-Spieler werden auf benutzerdefinierte GUI's zurückgreifen.
die grafik ist auch zu simpel und technisch veraltert (!)
Das ewige rumgehacke auf der WoW-Grafik ist mir ein Rätsel. Die Grafik ist wunderschön, sehr stimmig und hat durchaus einige nette Effekte zu beiten. Was erwartet ihr denn von einem Online-RPG an Grafik? Das ganze soll für 1000 Spieler spielbar sein! Nicht jeder kann einen "DOOM3 in 1600x1200 mit 8fach AA & AF" Rechner vorweisen. Und nebenbei, guckt euch mal andere Online-RPG an - WoW ist denen grafisch um Lichtjahre vorraus.
items per zufallsgenerator - relativ wenige und sehr seltene einzigartige items, besonders für chars < level 20
Ebenfalls nichts neues. Du kannst froh sein, dass es überhaupt Items gibt. In DAoC würfelt der Zufallsgenerator sogar oft genug völlig sinnfreie Items zusammen! Ich kenne das gar nicht anders, dass der Start von Online-RPG mühselig ist und kaum Geld und vernünftige Sets vorhanden sind. Das hat aber seinen Grund - Infaltionen gibt es auch in Online-RPG's. Sony's Everquest wäre beinahe durch eine virtuelle Inflation aufgrund von Cheatern den Bach runter gegangen!
quests - bringe x köpfe von monster y, kille x monster, bringe gegenstand x zu person a in stadt b. es gibt auch einige wenige ausnahmen.
In WoW ist das ganze wenigstens hübsch verpackt. Klar sind die Quests inhaltsgleich, aber wenn jemand einen Vorschlag hat, wie es besser geht? Dieses Argument, die Quests sein öde, ist so alt wie das Online-RPG selbst. Allerdings habe ich noch nie Vorschläge gehört, wie man es "besser" machen könnte.
quest beschreibungen lassen manchmal zu wünschen übrig - wo ist denn nun dieser NPC?
Ok, manchmal muss man etwas suchen, aber: Junge du hast ne Tastatur, frag die Leute die Online sind. Und das Gesuche hält sich wirklich in Grenzen, da kenn ich schlimmeres.
reisen sollten in einer welt, in der magie existiert, nicht nur durch die flugruten möglich sein, fix installierte portale zu mehreren städten sollten nicht fehlen, besonders weil man oft für einen beruf zum meister in einer abgelegenen stadt muss. da gehen für an- und rückreise durchaus 15 minuten reine reisezeit drauf. dass man die 'flughäfen' in den städten erst aktivieren muss ist auch sehr lästig, welchen sinn soll das denn haben?
Das wird bestimmt noch geändert. Bei DAoC kamen auch erst spät Pferderouten und Portale auf - sehr spät sogar. Bis dahin war vieles mit umständlichen Reisen verbunden. Denn Sinn, warum man die "Flughäfen" erst aktivieren muss kann eigentlich nur der sein, dass man zu schnelles vordringen von Low-Level-Spielern verhindern möchte. Denn was nützt es dir sofort überall hin reisen zu können, wenn Du gleich im Zielgebiet von dem nächstbesten Mob aus den Latschen gekloppt wirst?

WoW hat seine 90% Wertungen voll verdient. Die paar Macken, die es hat werden noch behoben. Viel wichtiger ist allerdings, was den bald in Massen auftretenden Lv60-Spielern noch geboten werden kann, ausser einen neuen Charakter zu erstellen. Daran wird sich letztendlich WoW messen müssen.

Irdium hat natürlich mit einigen Aspekten recht, es gibt immer etwas zu verbessern und perfekt ist es wahrscheinlich noch lange nicht. Auch werden alte Ultima Hasen wohl ein wenig enttäuscht sein, da es niemals diese Tiefe erreichen wird. Das Charakterdesign ist sehr viel simpler, ich meine damit nicht das Aussehen sondern die Möglichkeiten und Werte, die ein Charakter hat und ausbauen kann. Die Welt ist sehr viel statischer, man kann nicht mal eben in den Wald gehen und brennholz schlagen, wenn überhaupt soetwas möglich ist (Kräutersammeln, Bergbau) dann nur an den vorgegebenen stellen die nach einiger Zeit respawnen. Das finde ich auch ein wenig Schade, man hätte für die "Experten" und Rollenspielveteranen sehr viel mehr machen können, Ultima ist da wohl wirklich das beste beispiel. Zumal Ultima im Grunde das erste (jaja meridan und MODs...) MMORPG war und damals schon trotz (heute) antiquierter Grafik auf dem Sektor mehr zu bieten hat.

Nichtsdestotrotz:
Das Spiel macht einfach Spaß. Punktum, daran lässt sich nichts rütteln. Vielleicht kann man es nichtmal richtig erklären, es ist einfach da und lässt einen immer weiter spielen und all die Mängel in Sachen Charakter und Weltdesign (Ich meine flexibilität und Werteumfang, nicht Grafik oder "Level"design) sind schnell vergessen. Auch ein Vorteil ist, das man sehr schnell Erfolgserlebnisse hat, bei Ultima durfte man erstmal Tagelang im Wald stehen und mit seinem Dolch Ratten jagen und hoffen, dass man nicht von zweien gleichzeitig angegriffen wird, weil einen das nämlich überfordert. Von Geld, scharfen Schwertern oder auch nur ner simplen Rüstung konnte man zu dem Zeitpunkt gar nicht träumen.

Wo wir grad bei der Grafik waren:
Es mag sein, das WoW auf dem Papier nicht mit Everquest II mithalten kann, die technisch bessere Engine hat wohl EQII. Aber das heißt nicht, das WoW nicht zu gefallen weiß, die Welt ist in sich stimmig und hat einfach ein gewisses Flair, dem man sich nur schwer entziehen kann. Das ganze ist natürlich auch Geschmackssache, aber mir gefällt es einfach. Schlecht ist die Grafik nicht, nur simpler, trotzdem bewegt man sich in einer optisch anspruchsvollen Welt, die aus einem Guß wirkt. Was ich dagegen von EQII gesehen hab (auf einem bezahlbaren Rechner) gefiel mir gar nicht.

Auch muss man bedenken, dass WoW erst am Anfang steht und Ultima nach 8 Jahren und x Add-Ons natürlich sehr viel ausgereifter ist als WoW. Das ist aber typisch, MMORPGs werden mit der Zeit immer besser, wie ein guter Wein. Natürlich wird WoW niemals die angesprochene Komplexität von UO erreichen, wir werden nicht in 5 Add-Ons da stehen und einen Paperdoll mit x Werten zwischen 0 - 100 haben, aber das Spiel wird wachsen und gedeihen. Es wird noch besser werden, obwohl es jetzt schon ein riesen Spaß ist. Ich freu mich schon tierisch auf die angekündigten Schlachtfelder (1 2 3 4) und Heldenklassen. Und es gehen Gerüchte um, das mit den Add Ons die Orkdimension und der Kontinent im Norden, Northrend dazu kommen. Auch bin ich mir ganz sicher, das es neue Klassen und evtl. neue Rassen geben wird, neue Berufe bestimmt auch, die Community will halt unterhalten werden, da reichen ein paar neue Karten nicht aus. Wo ich grad bei neuen Karten bin: Mit neuen Karten muss auch das LevelCap erhöht werden, Karten für lvl 1 - 60 gibt es genug daran besteht kein Bedarf mehr, also bleibt nichts anderes über als Karten für lvl 60 - X oder speziell für die Heldenklassen. Was Blizzard da noch im Arm hat weiß ich nicht, es dürfte aber spannend werden.

So, nun werden mich wohl einige als unverbesserlichen WoW Fanboi sehen, mich aufgrund meiner subjektiven Schwärmere hassen (Hallo EQII Fans) oder mich schlicht belächeln das ich mir (angeblich) alles schön rede, oder schlicht sagen, ich hätte keine ahnung (kubikrofl³ lol noob alta.... :rolleyes:) mir isses wurscht. Mir gefällts sehr gut.

Edit: Eine anmerkung noch zu den Questbeschreibungen:
Ich spiele jetzt seid mitte November(?) WoW, sprich USOB, FB und jetzt Retail und ich hatte erst einen einzigen Quest, der schlecht beschrieben war. Wenn man einfach mal das Questlog lesen würde(dafür ist es da) würde man problemlos alles finden was man braucht. Was mich viel mehr nervt sind die Leute, die scheinbar alle Quests annnehmen und niemals auch nur eine Blick in die Beschreibung werfen und sich dann mal selber ein wenig umschauen sondern direkt im General rumjammern. Als absolutes Sinnbild dafür stehen bei mir die Dröhnboxen in Darkshore. Das erste Questziel steht mitten in der Stadt (Auberdine) quasi neben dem Questgeber und stääändig wird danach gefragt. Oder der Quest, wo man am Cliffspring eine Phiole mit Wasser füllen muss. Es steht drin "folge der straße nach Norden und fülle die Phiole an dem Teich unter der Brücke". Wie deutlicher kann man es denn noch schreiben ? Soll man es aufmalen ? Trotzdem, andauern fragen die Leute danach, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Was wollen die Leute, ne Komplettlösung ? Darum geht es doch in dem Spiel, die Quests zu lösen und zwar selber. Am Anfang hab ich es noch ignoriert, dann habe ich damit begonnen die Leute irgendwo hin zu schicken ("Du suchst die Dröhnbox ? Steht doch im Questlog das Ding ist im südlichen Ashenvale..."). Dann habe ich mich aufgeregt und rumgemault, irgendwo hab auch ich meine Grenzen.... dann hab ich einfach den General komplett ausgeschaltet und seid dem hab ich keine Probleme mehr. Keine Kindereien, mein Blutdruck sinkt und ich kann mich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren, ist echt nen Super Feature der Konfigurierbare Chat :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
zu den berufen wollte ich noch was sagen:
im prinzip sind nicht alle für den eigenbedarf sinnvoll, manche sind sogar im großen und ganzen nutzlos.
nehmen wir zum beispiel schmieden: ok, am anfang (unter level 15) ist es vielleicht noch ganz nett, dass man sich seine eigene rüstung schmieden kann (als krieger oder paladin, alle anderen klassen können keine kettenrüstung tragen unter level 40 (!!)), aber dann braucht man so gut wie nie wieder ein selbstgeschmiedetes item, da man eigentlich immer bessere gegenstände findet. spezialisiert man sich im späteren spielverlauf auf waffenschmied, dann kann man einen truesilver champion schmieden, nur zahlt sich das gar nicht aus, da man die einzelnen zutaten für mehr geld verkaufen könnte. ähnlich läuft das mit allen anderen geschmiedeten gegenständen auch ab.
analog: leatherworking, tailoring.
alchemie ist etwas anders, das dürfte besser gehen und verzaubern ist sowieso was ganz anderes.
engineering ist wohl der nutzloseste beruf von allen, da die meisten items nur von engineers getragen werden können (total blödsinnnig, ich muss ja auch kein schmied sein, um eine rüstung tragen zu können).
also im endeffekt zahlt es sich mehr aus, das gesammelte material zu verkaufen.
mfg
IRID1UM

und: ultima online ist deutlich besser als WoW! wäre die community dort noch in ordnung so würde ich das auch spielen, denn dort kann man auch was anderes machen als monster verkloppen. man kann auch ressourcen einklauben, ohne dass man zuerst gegnerhorden platt machen muss und es gibt viel mehr sinnvolle berufe.

ach, noch was: dass alle magischen gegenstände an den ersten benutzer gebunden werden ist für mich ein riesen manko, ich hasse dieses feature und kann mir beim besten willen nicht vorstellen, was das bringen soll. das ist wohl wirklich die bescheuertste idee, die ich jemals gesehen habe. da wirft man wunderbare items immer aus dem fenster sobald man 'rausgewachsen' ist!

Zuletzt bearbeitet:
Betreff: Seelengebunden

Das dachte ich mir auch, aber nachdem mir jemand die Erklärung geliefert hat halte ich das jetzt auch für ziemlich sinnvoll. Was passiert wohl, wenn das Spiel ein halbes Jahr alt ist ? Es gibt eine riesen Anzahl lvl60 Spieler und die haben nichts besseres zu tun, als gewaltige Magische Artefakte und Schätze aus den High Level Gebieten und Instanzen zu holen und zwar derart viel, soviel können die Leute gar nicht tragen. Das bedeutet der Markt wird überschwemmt, jeder rennt plötzlich mit der dreifach gesegneten Kriegsaxt mit magischem Mega-Töt-Turbo herum und der Wert der Sachen nimmt rapide ab. Durch dieses Seelengebunden wird das effizient verhindert und der Spieler hat auch noch in ein paar Jahren die Motivation, sich auf die Suche nach den besten Items zu machen, eben weil er sie anders nicht bekommt und weil es ein gewisses Statussymbol ist und durch diese Maßnahmen auch bleiben wird.

Nossi hat es auf den Punkt gebracht. Genau das ist es. Wer z.B. DAoC spielt weiß was passiert, wenn Items an alles und jeden weitergegeben werden können - es werden entsprechende Monsterspots becampt, alles umgehauen, eingesackt und zu Mondpreisen verkauft. Der Otto-Normal-Spieler hat so kaum eine Möglichkeit auch mal an ein seltenes Objekt heranzukommen. Und das ist äußerst frustrierend.

Btw:
Wer hat sich zufällig einen Tauren gebastelt?
In Mulgore suche ich gerade den letzten Quest-Mob. Einen Riesen-Kodo. Die beiden Kodo- Herden habe ich zwar gefunden, aber nicht den eigentlichen Mob. Kann mir jemand sagen wie und wo ich den finde?

Also ich teile mir WoW mitlerweile mit nen Freund. Und ich hab nen level 17 Zwergen Jäger und level 8 Hexenmeisterin. Ich war in der letzten Woche richtig heiß auf das Spiel , habe auch mit Spaß gezockt , aber nun ist bei mir wieder so nen punkt bei WoW gekommen und es ist langweilig geworden. Ich werde in den nächsten Tagen weiter spielen , aber nicht mehr so oft.
Ich selber kann das mit dem so schnell langweilig werden nicht nachvollziehen , wahrscheinlich wenn ich SWG auch zocke , gefällt mir das einfach viel besser, weil da ist es nicht immer nur gehaue :)

Ich muss jetzt aber erstmal zur schule dann schreib ich mal meinen Test :)

jo Nossi hat eigentlich alles gesagt was zu sagen ist :daumen:

@ToXiD
glaube in Desolace, hab da am anfang Kodos gesehen, lvl 30 ca.
aber kenne mich in den Horde Gebieten nicht sonderlich aus ;)

gibts bei euch auch schon lvl60 Spieler?
auf Gilneas gibts einen, Luke
arbeistloser laut Gilden Member aussagen
würde der so viel zeit und energie in die Arbeitssuche investieren...
und wie kann der sich das leisten, I-Net, Rechner, Kosten :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also bei uns auf dem frostwolf server gibts auf der allianzseite noch keinen 60er. hier ist das höchste meines wissens ein 56er, gefolgt von einem 54er. auf hordenseite gab es gestern nacht laut einem freund von mir einen 55er, der sollte mittlerweile 57sein.

also der erster 60er dürfte bei uns nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Was macht man eigentlich, wenn man Lvl 60 ist ? Was gibts dann noch zu tun ?
Ich (Lvl 30) hab da ja noch ein bischen Zeit, aber intertessieren würds mich trotzdem schonmal.

atm gibts noch nicht allzu viel.

neben den raidgebieten, sprich mobs, die man nur mit raid-gruppen besiegen kann (onyxia zb), bleibt einem nur das horde/allianz-verkloppen (was aber auch ne menge fun mit sich bringt ;))... oder man hilft seinen "schwächeren" gildenmembers.

denächst sollen aber die battlegrounds (einfach gesagt sowas wie capture-the-flag für wow), das honorsystem und die ehrenklassen eingeführt werden. wann das aber passiert, weiss leider nur blizzad.

gerüchten zufolge soll es aber auch neue lvl60+ gebiete geben, was ja irgendwann mehr als notwendig sein wird, einfach um die high-lvler bei der stange zu halten.

Naja, da ich mich zur Zeit hauptsächlich in Stormwind und Umgebung (Darkshire, Lakeshire, Sentinel Hill) aufhalte und nur ab und an mal nach Ironforge und Menethil pendle gibts noch ne Menge zu tun, da ich von der restlichen Welt noch nicht viel gesehen habe. Demnächst gehts nach Kalimdor...

was würdet ihr mir empfehlen, wo ich als nächstes hingehen sollte? Also ich bin jetzt lvl34 (Mensch/Magier namens Crunkmaster, Server: Blackmoore). mir wurde bei lvl30 gesagt, ich solle nach Booty Bay und Stranglethorn, was ich auch getan hab. nun bin ich da aber schon soweit fertig, dass ich nur noch quests bekomme bei denen ich lvl40 und mehr brauche. war grad noch in Gnomeregan und hab jetzt keinen blassen Schimmer wo ich hin soll. Überhaupt find ich, dass die Questsuche zwischen 30 und 35 die schwertste bisher is, ich find entweder noch quests unter lvl30, aber auch nur noch quests über lvl38...
die größeren Regionen hab ich auch alle schon durch, sprich Sumpfland, Dun Modr, Duskwood, also praktisch fast der ganze untere Kontinent ;)
Hab noch paar Quests bekommen im Arathi Hochland, bloß da solle ich frühestens ab lvl38 hin wurde mir gesagt. Theramore hab ich auch schon teilweise gemacht, hab da jetzt nur noch lvl41+ quests...
bin momentan mit n paar Friends in Stranglethorn, bissel Horde bashen, das rockt :D

Also habt ihr n paar Vorschläge?

desolace, befindet sich westlich auf kalimdore. wenn du da fertig bist, kannste nach feralas und zwischenzeitlich vlt wieder zurück nach stranglethorn. musst halt ein wenig springen, das wird in höheren lvln immer mehr von nöten.

ich bin nur noch am rumreisen, weil ich keine gescheiten quests mehr finde :|

Hallo.

habe das Spiel jetzt auch! És ist nur leider die US Version!
Gibt es ein Deutsch-Patch für das Spiel?
Ihr würdet mich echt retten, denn auf Englisch macht mir das kein Spass!
Wenn es ein patch gibt, denn würde ich mich sehr über ein Link freühen!

Mfg

AMD 64 3000+@ 3800+
Asus A8V-Deluxe Rev.2 + Zalman 7000b AlCu
Powercolor Radeon 9800Pro 256Mb
2x 512Mb DDR400 Dual Channel

hi,
Ich hoffe ihr nehmt es mir nich übel wenn ich nicht den Gesamten Thread gelesen hab. :D
Mal ne Frage.
Kann man World of Warcraft auch gut Offline Spielen?
Ich will dass Spiel zwar mal sehen, bin aber erstmal nicht bereit was fürs Online Zocken zu bezahlen.
Wenns mir dann vielleichti m Singleplayer gefällt dann kann ich meine Meinung ja noch ändern.

mfg

Jackson1503 schrieb:
Hallo.

habe das Spiel jetzt auch! És ist nur leider die US Version!
Gibt es ein Deutsch-Patch für das Spiel?
Ihr würdet mich echt retten, denn auf Englisch macht mir das kein Spass!
Wenn es ein patch gibt, denn würde ich mich sehr über ein Link freühen!

Mfg

AMD 64 3000+@ 3800+
Asus A8V-Deluxe Rev.2 + Zalman 7000b AlCu
Powercolor Radeon 9800Pro 256Mb
2x 512Mb DDR400 Dual Channel

Du kannst dir den Clienten auf der offiziellen Seite oder unter www.wowtorrents.de.vu herunterladen

Die Frage ist doch nicht dein ernst oder? :freak:
Lebst Du eigentlich hinter dem Mond?
Sorry, aber Testberichte zu dem Spiel sind überall draussen, dieser Thread erläutert gleich zu Anfang, das es ein

ONLINEROLLENSPIEL

ist.

Uff...sorry, aber echt ne... :rolleyes:

Ok, wenn Du dir nicht sicher bist: Du kannst es auch prima solo spielen. Es hat zwar keinen Singelplayermodus, aber Du bist bis auf einige Ausnahmen nicht darauf angewiesen mit anderen Spielern zusammen zu spielen. Aber einen Singleplayermodi gibt es nicht. Keine Bots, keine anderen Modi. NUR ONLINE.

=MACVOT= schrieb:
gibt es bei dem Game auch Einzel-Player und Netzwerk-Modus (gegen Bots-Computergegner) ohne das man monatliche Gebühren zahlen muss?
nein, wird es sicher nie. alleine zu spielen wäre ja auch fad, außerdem würdest du nicht weit kommen.
mfg
IRID1UM
Sagt alles und stand auf der letzten Seite...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben