• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships CB-Team(s)

Sodele zusammen. Endlich mal wieder etwas Leben in der Bude, denn: Gestern ging Season 4 der Clangefechte los (die T6 Mini Season mal nicht mitgerechnet, ich bleibe hier bei der offiziellen WG Zählung).

Und tatsächlich gab es dank Planung (und etwas Spontanität meinerseits) gleich die Möglichkeit vier Gefechte hinzulegen (wovon wir drei gewinnen konnten). Und ich hatte auch den Eindruck, dass da gut Spaß mit dabei war (und die Lethargie aus der letzten Season etwas verflogen ist). Ansonsten kam auch unser Neueinsteiger gestern mit und hatte wohl seinen Spaß (trotz der moffiösen Zustände in seinem Hafen vor dem ersten Gefecht :D )

Warten wir mal ab wie es weiter geht...

MfG tb

Ich halte mich besser schön fern von den Clan-Gefechten, sonst springt mein grausamer Fluch, der in Random all meine Teams runter zieht, noch auf euch über. ;)

Aber ich verfolge aufmerksam die Farbänderungen des Clan-Tags. :D

Lorddwarf schrieb:
Moin ihr Seebären!
Bestünde die Möglichkeit bei euch an Bord zu kommen?

Immer doch. Gerade als CB User ist man immer gerne gesehen bei uns :)

MfG tb

Guten Morgen zusammen,

sooooo nun hab ich auch mal Zeit für ein paar Zeilen. Besonders zu den letzten beiden Playoffrunden die irgendwie nicht so wollten wie gedacht.

Und wie immer: Wenn etwas nicht läuft (da kann ich als Ingenieur nicht aus), muss eine Fehleranalyse her. Denn eins ist klar, die Runden gingen nicht verloren weil der Gegner besser und unsere Taktik fehlerfrei war.

Danke da nochmal an konean der sich bereit erklärte mal ein, zwei Replays anzusehen und so unsere Fehler mal offenlegen half. Zugegeben, es waren primär meine Fehler. Zum einen hab ich selbst mit meiner Des Moines viel zu aggressiv gespielt (Um mal konean's Worte zu nutzen: Ich hab quasi darum gebettelt beschossen zu werden), zum anderen hab ich die verfügbaren Schiffe nicht optimal positioniert. So hätte ich quasi im ersten Gefecht Fish in seiner Wooster auf die 1/2 Linie stellen können, damit er da, eingesmoked von der Gearing Daka Daka betreibt. Und auch hätte ich bei der Verteidigung auf Land des Feuers, gleich dem 'verteidigenden' Team die Order geben können direkt in Kiteposition zu gehen. So hätten wir C (also das Cap ganz im Osten) direkt aufgeben können und wären weiter mit 5 Mann nach Süden zum B Cap gerauscht. Vor allem nachdem Kevin die Zao so schön hat platzen lassen.....

MfG tb

Das Team spielt, gewinnt und verliert gemeinsam.
Ich hoffe ich kann am Wochenende wieder mit dabei sein.

2 Codes aus dem Stream auf Twitch:
HDJ14JDNEU

JDU6LSY4ER

Da ich sie rauskopiert hab, eventuell händisch eingeben, falls sie nicht funktionieren.

Also wenn der Schwierigkeitsgrad von WoWs so bleibt, bin ich demnächst raus. Es ist einfach nur noch lächerlich, wie chancenlos ich und meine Teams untergehen... :heul::grr:

Mahlzeit zusammen,

hier war es ja länger still und das lag vermutlich nicht nur an den Feiertagen. Gerade die letzten Tage an denen wir an Clangefechten teilnahmen haben so etwas wie Lethargie hervorgerufen und ein paar Fragen aufgeworfen.

Angelehnt an den Spruch den ich mal auf einer Familienfeier gehört habe: "Ewig währt am längsten!" (und ja der/die sagende meinte es ernst): Es macht mir nach wie vor immer noch Spaß mit euch zusammen zu fahren. Allerdings hatte ich persönlich die letzten beiden Wochen herzlich wenig Lust auf Warships und - im speziellen - auf Clangefechte. Ich kann erst Mal nur für mich sprechen und aus meiner Sicht ist es nicht mehr so ohne weiteres möglich mit einem schnell zusammengestellten Alpha Team auch konsequent Siege einzufahren.

Das mag daran liegen, dass es in den vorherigen Seasons noch möglich war mit ein oder zwei 'Neulingen' ein Gefecht zu bestreiten und zu gewinnen - das Niveau zwischen den Clans also angezogen hat. Das mag aber auch daran liegen, dass einige Veteranen (da nehme ich z.B. mal mich als Beispiel) kaum T10 ausserhalb von Clangefechten fahren (und selbst wenn ich das mal tue - wie neulich mit der Hindenburg - dann bleibt mein 1st Pick für die Clangefechte trotzdem weitestgehend unangetastet). Primär sehe ich aber die Ursache darin, dass das Alpha Team insgesamt zu wenig eingespielt ist. Ich weiß nicht mehr ob es Fisch oder Gartenzaun war, aber nach einem Clangefechteabend wurde genau das in einer sehr konstruktiven Gesprächsrunde angesprochen: 'Einzeln betrachtet hätten wir den einen oder anderen Spieler aus den Gegnerclans locker geschlagen, nur haben die besser zusammen gespielt!'

Kommt mir ein bisschen so vor wie eine Fussballmannschaft die kontinuierlich durchrotiert und dabei keinen Spielfluss hinbekommt.

Letzlich sind so einige Fragen aufgekommen die ich fürs erste hier zur Diskussion stellen möchte:

- Will ich weiterhin als einziger FC permanent die Verantwortung - man muss es so sagen - für das Alpha Team übernehmen? Ich lüge mir hier nicht in die eigene Tasche und sage 'hab ich da noch Zeit für?' oder 'Kann ich das überhaupt?', sondern mir ist klar, dass das ein Wollen meinerseits braucht um da in Zukunft erfolgreicher/besser zu sein (oder mehr Spaß zu haben). Oder ob ich an der Stelle auch mal einen 'Hilferuf' absetze. Credit where credit's due: Gerade in dieser Season gab es wohl auch Abende die ohne mich - noch aus der 'Not' geboren - funktioniert haben. Vielleicht sollten wir da ansetzen. Mir ist aber auch klar, dass diese Frage eigentlich nur ich alleine beantworten kann.

- Wollen wir eine 'festere' Aufstellung für das Alpha Team? Als Moffi, Strempe, Charmin und ich damals (vor mehr als 2 Jahren schon) den Clan gegründet haben, wollten wir, dass bei CBS jeder der möchte, an Clangefechten teilnehmen kann. Auf dem Papier würden Alpha und Bravo Teams genau das auch in Zukunft ermöglichen. So könnten für lockere Runden das Bravo Team immer aus den jeweils anwesenden rekrutiert werden, unabhängig davon ob Clangefechtneuling oder -veteran. Wohingegen das Alpha Team - dann vermutlich auch mit etwas mehr Abstimmung vorher - zu bestimmten Zeiten 'ran darf'. Wir würden also dem CBS Grundsatz, das jeder Spielen darf der möchte auch weiterhin nachkommen. Und da man ja bereits ab Der Bronze Liga Belohnungen bekommt, gewinnt auch jeder Neuling etwas. Nicht zu vergessen: Ich halte es für durchaus fairer Neulingen gegenüber diese nicht sofort in ein Playoff Match mitzunehmen. Vorausgesetzt die am Playoff Match Teilnehmenden WOLLEN überhaupt aufsteigen. Das bringt mich zur nächsten Frage

- Was wollt ihr in den Clangefechten erreichen? Bzw. wäre es zielführender zumindest für das Alpha Team ein grobes Ziel vorzugeben? Mein Eindruck bisher ist, dass es Spieler gibt, die durchaus z.B. Gold Liga erreichen wollen wohingegen andere glücklich sind wenn sie wissen, dass ihre Teamkameraden keine Vollpfosten sind (mich mal ausgenommen wenn ich wieder Mal als erster platze). Als Gründer eines 'Fun Clans' bin ich bisher immer davor zurück geschreckt so etwas wie eine Weisung oder Zielvorgabe anzugeben. Aber vielleicht sind wir mittlerweile doch so viele Spieler im Clan die zwar Clangefechte spielen wollen, aber unterschiedliche Ansprüche haben, dass es vielleicht gar nicht verkehrt ist, zumindest eine grobe Richtung für das Alpha Team vorzugeben.

Für den Fall das jemand nur zwecks Stahl an den Clangefechten teilnimmt: Auch das ist in meinen Augen ein legitimer Grund, also scheut nicht davor zurück eure Gedanken zu den Fragen mal mitzuteilen. Egal wie 'abwegig' sie eurer Meinung nach auch erst Mal klingen.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Hai,

ich betrachte mich im ganzem "Clan-Wesen" als Neuling, fange jedoch einfach mal an und teile mich mit :P

1. Willst / Solltest Du weiterhin die Leitung des Alpha-Teams übernehmen?
Total tolle Frage, kann aber wie du bereits sagtest von keinem Member beantwortet werden. Nur von dir selbst.

Meiner Meinung macht man etwas nur gut, wenn man Freude daran hat, dies zu tun!
Ich kann dir leider nur ein Feedback nach meinen mickrigen vier Runden mitgeben:
- (bisher nix)
+ Feedback nach jeder Runde in der jede Meinung betrachtet und geachtet wird
+Verbesserungsvorschläge direkt an den Mann gebracht
+Respektvoller Umgang mit allen Teilnehmern
+Greenhorns wie mir eine Chance geben

Fazit: Ob du diese Bürde ganz allein bei dir belassen willst, kannst wirklich nur du selber entscheiden. Evtl. kann man ja wirklich diese Herausforderung auf mehrere Veteranen verteilen, die dann die Flotte zum Sieg führen. Ich persönlich hätte nichts dagegen und bin immer froh, neue Sachen und Situationen zu erlernen.

Wie mein Chef immer sagt: Keiner weiß so viel, wie alle ;)

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber du machst deinen Job sehr gut :daumen: Danke!

2. Erstellung eines fixen Alpha-Team + Spontan-Beta-Team?

Alpha Team
Die Idee dazu finde ich sehr gut. Hier müssen sich allerdings genügend Leute finden, die an einem Strang im Alpha-Team ziehen und das gemeinsame Spiel meistern. Hier kann das "Spiel" schnell zur Arbeit werden, wenn man nicht aufpasst.

Beta Team
Ebenfalls tolle Idee. Jedoch hätte ich dann gerne, wenn ich teilnehmen darf, ab und an einen Veteranen vom Alpha-Team dabei zum leiten und koordinieren (Ich bin ehrlich, mir fehlt da der Überblick zu).

3. Was wollt ihr im Clan-Gefecht erreichen?
1. Herausforderung
2. Spaß
3. Belohnungen

Also keine genaue Vorstellung.

Viele Grüße vom Niederrhein
Martin

Ich würde gern regelmässiger Clangefechte fahren. Hab den Eindruck, dass es beim Start jeder Saison viele Spieler dabei sind, die Motivation dann aber schnell nachlässt.
Mir machen die Clangefechte meistens Spass und über den Stahl freue ich mich auch.
Ein bestimmtest Ziel habe ich nicht, denke aber, dass wir im Grunde fähig wären auch aufzusteigen und dort mitzuhalten.
Die Tier X Schiffe fahre ich ausserhalb der Clangefechte so gut wie nie, finde dieses Geballer auf 20 km nicht so reizvoll und zum anderen ist es etwas verschwendete zeit, wenn man in der Zeit eine andere Schiffslinie weitergrinden könnte.

im Alpha Team sind dann auch nur Spieler die an der Alpha teilgenommen haben? :D

Deine erste Frage würde ich aufteilen wollen. Den ersten Part kannst nur du beantworten: Willst du weiterhin Flottenkommandant bei Clangefechten sein? Als zweiten Part höre ich da ein "fühlt sich jemand dazu berufen mich zu vertreten oder zu unterstützen" raus. Richtig so?

Ansonsten, ja, ich würde gerne mehr Clangefechte fahren und dann natürlich auch gewinnen. Je nachdem wie das zeitlich eingeteilt wird kann ich das auch einrichten. Aber ich bin nicht gewillt da mehrere feste Termine / Woche für einzuplanen, dazu bin ich zu sehr Wochenendkapitän (oder Kartoffel wie manch einer sagen würde).

Vorab:
Es tut mir Leid, dass ich mehrmals das Team aus familiären Gründen im Stich lassen musste. Das war absolut suboptimal. Ich habe jetzt aber wieder mehr Luft. :)

Ja, ich würde gerne wieder Clangefechte fahren. Egal in welchem Team.
Ziel sollte für Alpha in meinen Augen mindestens Silber sein. Wenn ich mir die individuelle Klasse unserer Spieler anschaue, sollte auch Gold zu erreichen sein, wenn das Team eingespielt ist. Das ist aber für mich kein Muss.

Scheffe, ich finde, du hast die Gefechte immer prima geleitet. Keiner wird das Niveau eines FC eines Proficlans erwarten. Für uns bist du allemal gut genug!

@-=M#rT1N=-
Um in ein Clangefecht gehen zu können muss immer jemand von der Clanleitung dabei sein. Damit hast du automatisch deinen Veteranen dabei. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=M#rT1N=-
Punkt 1: Klares Ja, Trainer! :D
(Wenn du fragst, dann musst du auch mit der Antwort leben ... also ja ... du machst weiterhin täglich den FC. Punkt! Natürlich wäre eine Vertretung gut, aber primär sieht es zumindest für mich so aus, als ob da bei dir sicher die meiste Erfahrung vorhanden ist ... sowohl was die Möglichkeiten der Schiffe, als auch Positionierung oder Reindenken in Freund/Feind angeht.)
Ansonsten können dann sicher Fish, Gartenzaun oder wer immer will auch mal den FC geben, wenn du keine Lust hast ... mir dann auch relativ egal, ob als Alpha oder Bravo.

Punkt 2 ist kritischer.
Ich könnte mit beiden Varianten leben ... wird halt nur schwer umzusetzen sein.
Wenn es dann mal 7 Leute sind (3 aus dem festen Alpha + 4 "andere", kann es durchaus sein, dass die "Alphas" evtl. keine Lust haben, da sie Bravo nicht spielen wollen und für Alpha nicht genug da sein ... keine Ahnung. Jedem kannst du es eh nicht recht machen.
Fakt ist aber auch, dass es (zumindest für mich) schon recht frustrierend ist, wenn man weiß, dass man "eigentlich" gut genug ist, aber dann 3 oder 4x die Playoffs nicht schafft ... was mit einem eingespieltem Team möglich wäre.
Daher bin ich schon für ein festeres Alpha-Team bzw. sollten wir das mal testen!
(Bin mir aber ziemlich sicher, dass wir so ein festes 7er Team (oder 8-9 mit Ersatz) eben nicht oft zusammen bekommen ... dafür haben wir alle zu viel RL nebenbei ... allerdings könnte so ein festes Team eben auch zu mehr Motivation bei den Mitgliedern führen und sie sind DESHALB öfters verfügbar ... wer weiß?

Was mich zu Punkt 3 führt: Denn JA, ich will ein Gold/Taifun/Hurricane-Clantag und massig-Stahl ... am besten, ohne etwas dafür zu tun. :D
Bin da aber viel zu unzuverlässig und von Tagesform abhängig, so dass das Alpha-Team für mich eh nicht in Frage kommt ... von daher muss ich da selber von meinen "Anforderungen" etwas runterkommen.
Mir reicht also ab und zu mal ein Kraken im Bravo-Team zum posen und den farbigen Clantag bekomme ich ja trotzdem vom Alpha-Team!

Hier geht es nicht um die laufende Diskussion, sondern nebenbei fragen.

Mir sind die Clan Battles total fremd, möchte gern mal probieren.

Kurze Beschreibungen über mich: Ich spiele mit einem Monitor und Lautsprecher. Ich habe keinen Kopfhörer mit Mikrofon, keinen zweiten Monitor für Discord Voice oder Text chat. Meine Leistungen stehen im unteren Hälfte der CBS, passt eher zum Charlie Team. :D

1. Ist Discord eine Voraussetzung für Clan Battles, wegen taktischen Anweisungen?
2. Ist der in game Chat als Alternative akzeptiert?
3. Um welche Uhrzeit geht es normalerweise los?
4. Wie kann ich teilnehmen? Muss mich vorher anmelden?

Danke schön!

Zurück
Oben