Mahlzeit zusammen,
erst Mal: Vielen Dank für die Antworten bisher.
Mal meine Gedanken (nach ein paar Tagen resümieren) zur ersten Frage: Ich bin da voll bei Chris. Ich würde es zumindest mal mit einem Team aus FC's probieren wollen. So hätten wir genügend Fallback Optionen und es ist ein sehr viel kleineres (oder sogar gar kein) Problem, wenn ich mal nicht da bin (oder FC an dem Abend nicht machen kann).
Das hängt vielleicht auch mit Bloodie's und Moffi's Punkt bezüglich der Motivation zusammen. Vielleicht wäre es tatsächlich förderlich wenn man sagt: Alpha will mindestens die Silber/Gold Playoffs erreichen (entsprechend verbunden mit der Aussicht auf genügend Clan Gefechte). Mit der (vermuteten) Folge, dass Spieler die an der Herausforderung interessiert sind mehr Möglichkeit haben ihren "competetiv" Geist ausleben zu können.
Was die Einteilung in Alpha und Bravo angeht bin ich noch am Grübeln. Primär natürlich: Wer hat welche "Ansprüche". Jemand der also eher "Wochenendkapitän" ist (um mal Charmin zu zitieren) wird sich in Bravo vielleicht wohler fühlen. Auf der anderen Seite hast du, Charmin, in den Alpha Gefechten auch immer sauber mitgetragen. Von demher ... schwierig. Ansonsten fällt mir erst Mal nur ein, dass - bis zu einem gewissen Grad - über die verfügbaren T10 Schiffe zu begrenzen. Somit würde sich ein 75% festes Alpha und ein 100% flexibles Bravo Team ergeben
Da wir ja kein Clan sind der problemlos und regelmäßig je ein volles Alpha und Bravo Team stellen können, könnte ich mir vorstellen, dass es z.B. so läuft, dass vorher ausgemacht wird ob an Tag 1 ein Alpha Versuch gestartet werden kann. Wenn dem so ist, Alpha Zeit. Wenn sich zu wenige finden (weil z.B. ein, zwei, drei Veteranen fehlen) kann man vorab immer noch überlegen ob man Alpha mit einem Ersatz spielt ODER ob man sich an dem Tag dann auf Bravo konzentriert. Den Kalender den Fish erstellt hat würde ich dann auch primär für die Aufstellung heranziehen (wer kann wann). Zusätzlich aber auch mindestens einen 'fixen' Bravo Termin einfügen. Denn der Grundsatz, dass bei uns jeder der möchte CB's mitfahren will das auch weiterhin kann!
Das lasse ich jetzt mal so stehen.
Nun noch ein paar Allgemeinere Punkte:
- Es braucht sich KEINER entschuldigen, dass die Zeit nicht da war. Wenn im RL was wichtig ist, dann ist dass so. PUNKT! Klar ist es (meistens ja für einen selbst am Meisten) Schade wenn man aufgrund von irgendwas (Enkel, Sport, Einladung), aber das ist dann eben so. Dafür haben wir ja auch den Kalender (wenn man es grob abschätzen kann). Bisher hab ich es bei uns noch nie erlebt, dass einer WÄHREND eines Gefechtes gehen musste.
@vinh31 Um deine Fragen zu beantworten:
- Discord wird primär natürlich zur Koordination genutzt in den Gefechten. Schreiben während es hektisch zu geht ist schwierig (haben wir aber in früheren Runden auch schon mal gemacht). Der zweite Grund für Discord ist der angesprochene Kalender. Was allerdings sehr gut geht (wie Moffi immer wieder unter Beweis stellt) ist die Sprach Channel einfach nur zum zuhören (also Anweisungen und Info's entgegennehmen) zu nutzen. Somit bräuchtest Du kein Mikro und könntest über deine Lautsprecher noch mich mit quaken hören
- Clan Gefechte gehen offiziell Mittwochs, Donnerstags, Samstags und Sonntags von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Bei uns - wie Bloodie schon erwähnte - hat es in dieser Season selten vor 20:00 Uhr geklappt. Von den 4 Stunden nutzen wir also im Regelfall maximal 2. Nach 6 oder 7 Clan Gefechten bin ich meistens auch fertig.
- Solange du im Clan bist und wir wissen, dass du mitmachen möchtest einfach im Discord oder inGame vorbeischauen wenn eine Clan Gefechts Division offen ist. Dann kann man sehen wo ein Platz frei ist
MfG tb