Hallo,
Pay2Win ist keine feste Grenze, es ist meist eine subjektive Erscheinung. Bei manchen Mobile-Games gibt es z. B. sehr harte Grenzen und sehr offensichtliche Pay2Win-Elemente. WoW oder auch WoT mag keine direkten Pay2Win-Elemente haben, aber es gibt Bereiche, wo es dahin geht. Als Beispiel WoW:Blitz (nehme ich, weil ich es kenne und viel gespielt habe). Ich kann mir eine Tarnung für mein Schiff kaufen, die senkt meine Sichtbarkeit, erhöht meine Reichweite, meine Trefferpunkte und Schaden und gibt Boni auf Erfahrung, Geld und Silber. Diese Tarnung kann ich nur mit Gold (entspricht in Echtgeld rund 10 €, weil Gold eben nicht erspielt werden kann). Sicherlich kann ein mieser Spieler damit nicht zum besten Spieler werden, aber bei 2 gleichwertigen Gegnern ist dieses gekaufte Element das ausschlaggebende Element. Man macht pro Schuss mehr Schaden und hat auch mehr Trefferpunkte, kann den 1. Schuss abgeben ohne vom Gegner gesehen zu werden usw., ich brauch schon viel Glück, dass ich da dagegen halten kann. Ohne Glück bin ich fast immer unterlegen. Für mich schon an der weichen Grenze von Pay2Win, weil dieses Element nur mit echtem Geld gekauft werden kann.
Aber egal: Ich lade es heute abend für die XBox und probiers mal an. Wobei meine Hauptkritik ja eher die Preise und deren Höhe betrifft. Nie im Leben würde ich 50 € für ein Schiff (plus Extras) ausgeben, aber bei 5 € überlege ich es mir. Oben geschrieben kostet die gute Tarnung 10 €, für 2 € würde ich mir vielleicht sogar ein 2. Design (falls es das gäbe) kaufen. Ein Vollpreisspiel kostet 40 - 60 €, ein DLC zwischen 15 - 30 €. Aber dass ich 1000 € in ein Spiel versenken kann, ohne dann aber wirklich alles zu haben, finde ich in moralischer Hinsicht äußerst bedenklich.
Gruß