Wu134 schrieb:
Hallo,
Pay2Win ist keine feste Grenze, es ist meist eine subjektive Erscheinung. Bei manchen Mobile-Games gibt es z. B. sehr harte Grenzen und sehr offensichtliche Pay2Win-Elemente. WoW oder auch WoT mag keine direkten Pay2Win-Elemente haben, aber es gibt Bereiche, wo es dahin geht. Als Beispiel WoW:Blitz
Dein Beispiel ist keine "verschwommene" Grenze, so es so funktioniert, wie du beschrieben hast. Da gibt es nichts subjektives etc.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass WoWs dies nicht besitzt.
Keine Ahnung, wie groß dein Wissen über WoWs ist, deswegen hier fix eine Erklärung:
Tarnung in WoWs ist unterteilt auf zwei verschiedene Stats:
- -3% Erkennbarkeitsreichweite zu Wasser
- +4% maximale Streuung der Granaten, die von Gegnern auf Ihr Schiff abgefeuert werden
Es gibt diese zwei Werte und nur diese zwei.
Für den Spieler stellen sich jetzt 2 Fragen:
- Welche Reduktion benötige ich?
- Möchte ich Zusatzeffekte?
Je nach Antwort kann ein Spieler sich für folgendes entscheiden:
Ich benötige bessere Erkennbarkeitsreichweite
=> Typ 1 Tarnung für 8.000 Credits
Ich benötige eine schlechtere Streuung der Granaten von Gegnerschiffen
=> Typ 2 Tarnung für 12.000 Credits
Ich benötige beides
=> Typ 5 Tarnung für 22.500 Credits
Dies sind die drei Tarnungen, die jeder Spieler jederzeit erwerben kann, sie sind nicht an Echtgeld gebunden und mit 8k - 22.5k Credits kein wahnsinniger Kostenfaktor. Zum Vergleich, das Tier 6 Schlachtschiff Fuso (mein persönliches mid tier Highlight) kostet 3,5 millionen Credits und 1,82 millionen für alle Module. Mit dem Schiff sind 200-300k Credits je Gefecht durchaus machbar.
22.500 Credits sind spürbar, aber nichts was den Fortschritt im Spiel künstlich ausbremst oder aufhält.
Man muss 1000 Gefechte mit Typ 5 Tarnung fahren um das Äquivalent eines 10ers an Credits ausgegeben zu haben.
Damit bleibt die letzte Frage:
- Möchte ich Zusatzeffekte?
Wenn die Antwort hierauf lautet "JA!", DANN muss man entweder zu Event Tarnungen greifen, auf Tarnungen aus Tageskisten hoffen oder mit Echtgeld Tarnungen erwerben. Aber auch hier, WoWs bietet die Möglichkeit eines permanenten Erwerbs von normalen Tarnungen. Sprich, wenn dir ein Schiff gefällt dann musst du nicht unnötig viel Geld für das Nachfüllen von Sondertarnungen ausgeben sondern kannst für einen einmaligen Preis dieses Schiff in ein "Quasipremiumschiff" mit permanenter Tarnung umwandeln.
Es gibt des Weiteren erspielbare permanente premium Tarnungen für einige (nicht alle) Schiffe. Die US Kreuzer haben hier ein paar durchgeknallte Varianten und beispielsweise für die Yamato gibt es eine Anime Tarnung mit vollen Premium Effekten für umsonst, wenn man die Anime Sammlung beendet, was man nicht für Echtgeld kann.
So oder so, Tarnung ist käuflich, ja, aber es gibt die wichtigen Effekte auch für Credits und somit F2P Spieler und die restlichen Effekte für "umsonst" in Events.
Die besten Tarnungen sind ausschließlich durch Events zu erspielen und nicht für Geld erwerblich.
Btw, die im Spiel erspielbaren 9er Premium Schiffe, richtig ausgerüstet mit einem halbwegs brauchbaren Sieg fahren gerne mal 2 Millionen Credits und mehr ein .... je Gefecht. Das momentan beste Schiff hierfür ist die Jean Bart, ebenfalls "kostenlos" erspielbar.