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World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

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tb4ever

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Hallo zusammen zu World of Warships!


In diesem Thread geht es um (fast) alles was im Zusammenhang mit dem MMO World of Warships (WoWs) von Wargaming (WG) steht.

Inhalt:
  1. Was ist World of Warships?
  2. Welche Schiffstypen gibt es?
  3. Welche Gefechtstypen gibt es?
  4. Was ist der Wehrpass und welche Stufen sind wichtig?
  5. Welche Währungen gibt es?
  6. Wie spiele ich World of Warships?
  7. Was sind Verbrauchsgüter und Verbesserungen?
  8. Wofür lohnt es sich echtes Geld auszugeben?
  9. Woher bekomme ich sonst noch Informationen?
  10. Aktuelles & Ankündigungen


1. Was ist World of Warships?
WoWs ist eine MMO aus dem Hause Wargaming.net, die auch schon World of Tanks und World of Warplanes auf den Markt gebracht haben. Entwickler ist neben WG noch Lesta Studio aus St. Petersburg. Ähnlich wie in den beiden anderen Spielen der Reihe tritt der Spieler mit einem Schiff seiner Wahl online gegen andere Spieler an. Jedes Team hat dabei bis zu 12 Spieler, so dass insgesamt maximal 24 Schiffe sich zu einer Seeschlacht einfinden. Pro Gefecht, das maximal 20 Minuten dauert, erhält der Spieler Credits (auch Silber genannt) und Erfahrungspunkte (XP). Mit diesen kann er sich Uprades für existierende oder gänzlich neue Schiffe kaufen. Grundsätzlich ist WoWs dabei "Free-to-Play" (F2P). Dies bedeutet, dass (theoretisch) kein echtes Geld ins investiert werden muss um alle Bereiche des Spiels erleben zu können. Dazu jedoch später mehr. Das Ziel eines jeden
Gefechts ist es dabei entweder bestimmte Punkte einzunehmen und zu halten (ähnlich wie das gute alte capture the flag oder alle Gegner zu versenken).


2. Welche Schiffstypen gibt es?
Insgesamt vier unterschiedliche Schiffstypen werden dem Spieler im Laufe des Spiels zur Auswahl angeboten:
  • Kreuzer: Eingeteilt in leichte (CL) und schwere (CA) Kreuzer, sind der Typ mit dem jeder Spieler auf Stufe 1 beginnt. Ihnen fallen im Laufe des Spiels wichtige unterstützende Aufgaben zu, wie etwa eigenen Schiffen bei der Flugabwehr zu helfen. Sie können von allem etwas und dass macht sie gleichzeitig so gut wie (später) schwierig zu spielen. Denn, getreu dem Sprichwort 'Jack of all trades - master of none', fehlt es Kreuzern oft an Feuerkraft, Panzerung oder Tarnung um gegen andere Typen zu bestehen.
  • Schlachtschiffe: Meistens denkt man sofort an diese Giganten der Ozeane wenn man von Kriegsschiffen spricht. Namen wie, Bismark, Tirpitz oder Yamato hat jeder von uns schon einmal gehört. Schlachtschiffe (BB) sind groß, gut gepanzert und können mit ihren riesigen Geschützen dem Feind ordentlich zusetzen. Leider geht dies oft auf Kosten der Geschwindigkeit und der Wendigkeit. Dafür sind sie wunderbar geeignet um Schaden für das Team einzustecken.
  • Zerstörer: Klein, wendig, (fast) unsichtbar. Zerstörer (DD) sind mit Torpedos und schnell feuernden Geschützen bewaffnet. Die können Gegner für das Team aufdecken, sich an unvorsichtige Gegner heranschleichen und andere Zerstörer jagen. Im Gegensatz zu Schlachtschiffen sind Zerstörer fast überhaupt nicht gepanzert. Dafür sind sie schwer zu sehen und für ein allein fahrendes gegnerisches Schlachtschiff sehr oft das Todesurteil. Vergesst jedoch nicht, dass eure Torpedos eine begrenzte Reichweite haben!
  • Flugzeugträger: Die Flugzeugträger (CV) die den Verlauf der Seeschlachten im zweiten Weltkriegt entscheidend mitbestimmt haben, sind natürlich auch hier vertreten. Ihre Aufgabe in WoWs ist das Unterstützen des eigenen Teams durch aufdecken der gegnerischen Flotte, frei halten des Luftraums über den eigenen Schiffen und fliegen von Torpedobomber- und Sturzbomberangriffen auf den Gegner. Im Gegensatz zu allen anderen Typen werden CVs eher wie ein Strategiespiel gespielt.
Die Schiffe sind aufgeteilt in einem Forschungsbaum. Man beginnt auf Tier- bzw. Kriegsschiffstufe I und kann sich bis Stufe X hocharbeiten. Je höher die Stufe umso stärker, aber auch fordernder werden die Schiffe. Je spielbare Nation (aktuell) vier gibt es einen (teilweise noch nicht vollständigen) Forschungsbaum. Die beiden vollständigen Bäume sind die US-Navy und die kaiserlische Japanische Marine. Die russische und die dt. kaiserlische Marine werden gerade ausgebaut.


3. Welche Gefechtstypen gibt es?
Mit dem aktuellen Patch 0.5.6 gibt es in WoWs vier unterschiedliche Gefechtstypen:
  • Co-Op Gefechte: Alle Neulinge stehen zu Beginn in einem Team aus realen Spielern einem Team aus künstlichen Spielern in einem 7 vs. 7 gegenüber. Zu erkennen sind diese daran, dass sie einen Doppelpunkt direkt vor und nach ihrem Spielernamen haben (z.B.: :Scheer: ). Bis zu drei Spieler können sich zu einer Division zusammenschließen und das eigene Team durch (i.d.R. TeamSpeak) Koordination besser unterstützen.
  • Random- oder Zufallsgefechte: Der "Standard" Gefechtsmodus. Hier treten im 12 vs. 12 Modus zufällig gewählte, reale Spieler gegeneinander an. Bis zu drei Spieler können sich zu einer Division zusammenschließen und das eigene Team durch (i.d.R. TeamSpeak) Koordination besser unterstützen. Die Credit und XP Ausbeute in Randomgefechten ist wesentlich höher als in Co-Op Gefechten!
  • Ranked- oder Gewertete Gefechte: In diesem, auf wenige Wochen alle paar Monate begrenzte Gefechtstyp, sind nur bestimmte Tierstufen erlaubt und es werden in einem 7 vs. 7 Modus Ränge ausgespielt. Für jeden Sieg bekommt ein Spieler einen Stern auf seinem Konto gutgeschrieben. Für jede Niederlage einen abgezogen (Ausnahme: Der Spieler hat die meisten Basis EP des verlierenden Teams erspielt). Mehrere Sterne ergeben jeweils einen neuen Rang. Jeder Spieler kann sich bis zum ersten Rang hocharbeiten. Neben den Credits und der XP gibt es noch gesonderte Belohnungen, wie Signale, Tarnungen, Credits und Dublonen. Divisionen sind hier nicht erlaubt. Eine Ranked Season dauert immer nur eine gewisse Zeit (bisher immer 4 bis 6 Wochen) und ist nicht permanent aktiv. Die nächste Season der gewerteten Gefechte soll am 10.06.2016 starten und bis einschließlich 25.07.2016 (früh morgens!!) andauern. Genauers hierzu im Warships-Forum (aktuell nur englisch vorhanden)
  • Für die Dauer der gewerteten Gefechte sind (vrsl.) keine Teamgefechte möglich!Teamgefechte: Im Gegsatz zu den vorherigen Typen bieten Teamgefechte die Möglichkeit sich die Mitspieler für die Gefechte selbst auszuwählen. Dies sind meist Freunde (wie das CB-Team). Dann tritt man im 7 vs. 7 Modus gegen ein anderes Team an.


4. Was ist der Wehrpass und welche Stufen sind wichtig?
Der Wehrpass ist sozusagen der Statusbericht über den Spieler. Hier stehen alle wichtigen Informationen über einen selbst, die gespielten Gefechte sowie die Gefahrenen Schiffe. Mit jeder Stufe des Wehrpasses (aktuell sind es 12), bekommt der Spieler neue Möglichkeiten freigeschaltet. Die wichtigsten seien kurz aufgelistet:
  • Stufe 1: Der Spieler beginnt. Ausschließlich Co-Op Gefechte sind möglich
  • Stufe 3: Der Spieler hat Random Gefechte freigeschalten. Aufgrund der Informationen aus 3. sollte der Spieler den Gefechtsmodus wechseln.
  • Stufe 7: Ab dieser Stufe setzt der Spieler auf jedem seiner Schiffe einen eigenen Kapitän ein. Dieser kann während seiner Laufbahn spezielle Fähigkeiten erlernen. Wechselt er auf ein neues Schiff so muss er umgeschult werden, was im Allgemeinen einige Gefechte dauert. Während dieser Zeit sind seine Fähigkeiten nur eingeschränkt nutzbar.
  • Stufe 11: Ab dieser Stufe darf der Spieler an gewerteten Gefechten teilnehmen.
  • Stufe 12: Ab dieser Stufe darf der Spieler an Teamgefechten teilnehmen.
Der Aufstieg von einer Stufe zur nächsten erfolgt über die in den Gefechten erspielten Erfahrungspunkte. Eine kleine Belohnung erwartet den Spieler mit dem freischalten einer jeden Stufe.


5. Welche Währungen gibt es?
Vier Stück
  • Credits, Kreditpunkte oder Silber: Pro Gefecht bekommt man einen Betrag Credits gutgeschrieben. Die Höhe ist hauptsächlich abhängig von ausgeteiltem Schaden sowie Basiseroberung und -verteidigung.
  • Erfahrungspunkte (XP): Pro Gefecht bekommt man einen Betrag Credits gutgeschrieben. Diese wird benötigt um Module und neue Schiffe zu erforschen. Diese Punkte sind an ein Schiff gebunden. Es ist also nicht möglich auf einem US Kreuzer die Erfahrungspunkte für einen japanischen Flugzeugträger zu erspielen.
  • Frei Erfahrungspunkte (Free-XP): Freie XP sind nicht an ein spezielles Schiff gebunden und können zum Erforschen in allen Nationen und Schiffstypen eingesetzt werden. Allerdings erhält man diese in einem wesentlich geringeren Umfang. 5% der XP Menge die man in einem Gefecht gewinnt sind Free-XP. (Beispiel: Am Ende eines Gefechts erhalte ich 1000 XP sowie 50 Free-XP).
  • Dublonen, Gold: Diese Währung kann man sich für echtes Geld kaufen. Mit ihr sind bestimmte besondere Aktionen möglich. So kann ich z.B. spezielle Tarnungen oder Verbrauchsmaterialien damit kaufen. Auch kann ich Premiumzeit oder Premiumschiffe damit erwerben. Beide geben im Allgmeinen einen Bonus auf Credits und XP.


6. Wie spiele ich WoWs?
Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, hier ein Tutorial Video von einem dt. Youtuber. Auch wenn dieses Video für den Patch 0.4.0 gemacht wurde (und somit einige Details nicht mehr aktuell sind), bleibt das Grundkonzpet bestehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GSCinpwSxbc


7. Was sind Verbrauchsgüter und Verbesserungen:
  • Verbrauchsgüter sind Güter die der Spieler in einem Gefecht einsetzen kann. Sie stehen oft nur in begrenztern Anzahl während eines Gefechtes zur Verfügung und sind nach dem Gefecht aufgebraucht. Möchte der Spieler im nächsten Gefecht dieses Gut erneut nutzen, so muss er es erneut kaufen. Dies geschieht meist automatisiert. Jedes Verbrauchsgut gibt es als Standard und als Premiumgut. Der Unterschied liegt in einer reduzierten Cooldownphase sowie in einer zusätzlichen Ladung für das Premiumgut.
  • Verbesserungen: Hier gibt es eine kleine Auswahl um die Leistungsfähigkeit des Schiffes. Pro Tierstufe stehen unterschiedlich viele Verbesserungsslots zur Verfügung. Hier gibt es keine Unterscheidung zwischen Standard und Premium.


8. Wofür lohnt es sich echtes Geld auszugeben?
Zuerst sei gesagt, dass es jedem selbst überlassen bleibt ob er echtes Geld ausgeben möchte oder nicht. Ein "muss" gibt es nicht. Es ist also durchaus möglich das Spiel ohne Einsatz von echtem Geld zu bestreiten. Hier ein Beispiel von einem Spieler der sich einen T10 Träger ohne Premiumzeit erspielt hat!
Bestimmte Schiffe (z.B. die Tirpitz) kann man nicht erforschen. Diese und andere Premiumschiffe kann man nur über den Wargaming Premiumladen oder direkt im Spiel via Dublonen kaufen. Dabei gilt es auch zu beachten, dass viele Premiumschiffe lediglich in befristeten Angeboten erhältlich sind. Ob bzw. wann ein einmal angebotenes Premiumschiff das nächste Mal im Laden erscheint ist unbekannt.
Darüber hinaus kann man Echtgeld für Premiumzeit, Signalpakete sowie Dublonen ausgeben. Mit Dublonen ist es aktuell möglich folgendes zu erwerben:
  • Hafenstellplätze
  • Premiumverbrauchsgüter
  • Ausbauen und Lagern von Verbesserungen
  • Neuverteilen der Punkte für die Spezialfähigkeiten des Kapitäns
  • Den Kapitän umschulen ohne Gefechte zu fahren.
  • Zusätzliche Plätze in der Reserve
  • Umtauschen von XP in Free XP
  • Umtauschen von Dublonen in Credits
Bevor ihr jedoch für die hier genannten Dinge wirklich Geld ausgeben wollt, informiert euch bitte über den jeweiligen Nutzen. Den nichts ist ärgerlicher als Geld auszugeben und am Ende nicht das bekommen was man sich erhofft hatte.


9. Woher bekomme ich sonst noch Informationen?
Es empfiehlt sich immer wieder mal auf die Homepage von World of Warships vorbeizuschauen, um wichtige Nachrichten über kommende Events oder Neuerungen nicht zu übersehen. Darüber hinaus ist man mit seinen Zugangsdaten zum Spiel automatisch für das zugehörige Forum angemeldet.
Darüber hinaus, gibt es noch einige third-party-websites die sich dem Sammeln von Informationen rund um WoWs verschrieben haben, ebenso wie eine WoWs Community Assistent (bisher nur Google Play) und auch auf Reddit einen eigenen sub. Auch lohnt es sich Youtube anzusteuern, um sich diverse Tutorials und Schiffsvorstellungen anzusehen.
Für den deutschsprachigen Raum gibt es folgende die sich unter anderem mit WoWs befassen:
#1 Mootality
#2 Eikarramba
#3 TriggerHappy
Für den englischsprachgigen Raum gibt es folgede die sich auch mit WoWs befassen:
#1 The Mighty Jingles
#2 iChasegaming
#3 Business6
#4 Flamu
Für alle Informationen rund um das ComputerBase Team oder Teamgefechte im Allgemeinen bitte diesen Thread benutzen!!!!


10. Aktuelles & Ankündigungen (Aktuallität absteigend von oben nach unten)
  • Der World of Warships subreddit möchte gerne ein eigenes Wiki erstellen. Wer genug Expertise vorweisen kann und sich dazu berufen fühlt der Community etwas zurück zu geben kann hier eine Bewerbung abgeben
  • Wargaming NA (North America Server) hat neue Richtlinien für den Umgang mit Regelverstößen online gestellt. EU Link (dt. oder eng.) kommt sobald verfügbar. QUELLE
  • Patch 0.5.9 kommt am 28.07.2016QUELLE
  • Jeder Spieler bekommt zum Patch 100 Dublonen (=Gold) und das Umskillen eines Kapitäns kostet temporär nur eine Dublone pro Skill. Gilt nur falls Kapitäne bereits verfügbar sind. Läuft noch bis zum 04.08.2016




Wer mal in den ersten, mittlerweile geschlossenen Teil dieses Threads schauen möchte kann dies hier tun.


Als dann: Dumme Fragen gibt es nicht, also einfach posten! Auch "Spielberichte" sind gerne gesehen diese jedoch bitte immer in einen Spoiler packen!

Für alle die nicht wissen wie ein Spoiler erzeugt wird. Einfach folgendes eingeben:
Code:
[SPOILER] <-- Das zeigt an, dass ein Spoiler eingefügt werden soll.
Text oder Bilder die man eingefügt haben möchte
[/SPOILER] <-- Dies zeigt an, dass der Spoiler hier abgeschlossen werden soll.

Und immer daran denken:
https://www.youtube.com/watch?v=xzpndHtdl9A

MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Ankündigung und Anpassung 02.08.2016)
Hier mal die Spielerliste aller World of Warships Spieler aus dem CB-Forum. Zumindest diejenigen die sich gemeldet haben, dass ich ihre InGameNamen hier veröffentlichen darf. Sollte ich jemanden aus dem alten Thread vergessen haben oder jemand möchte mit auf diese Liste, einfach mir Bescheid geben (am besten via PN). Ich möchte das gerne als "Opt-In" handhaben. So hat jeder hier die Kontrolle ob er hier im Eingangspost erscheint oder nicht. Also kurz: Wer sich nicht bei mir meldet, steht nicht in dieser Liste!

CB-Forum Spielerliste (Forumsname - InGameName)
  • B
  • Bloodie24 - BoeserBloodie
  • C
  • Crystexs - shockwave0815
  • ChrisMK72 - Balkenkreuz
  • charmin - charmin_7
  • D
  • DasWams - Wamsen
  • DASlowhand - DASlowhand
  • E
  • Eltonno - Alpha_Kevin_
  • F
  • F1Database - icerno78
  • H
  • hamml123 - hamml123
  • Herdware - Maeglin75
  • I
  • iDont_Know - I_D_T
  • J
  • Jackofalltrades - Wunti
  • K
  • karton12 - Van_Blub
  • konean - konean
  • M
  • MrMorgan - MrMorgan
  • N
  • Nilson - NilsonNeo
  • nureinMensch - destotenMannsKiste
  • Nando - DaMoffi
  • O
  • oldmanhunting - oldmanhunting(NA Server only)
  • optikks - Optikks
  • P
  • Pz_rom - Pz_rom
  • S
  • SeroEna - HappyKeren
  • SchabbeS - SchabbeS
  • T
  • tb4ever - Allied_Winter

(*)Spieler in grau waren schon länger nicht mehr aktiv.

Die Liste der Teams ist im gesonderten Teamthread aufzufinden. Sofern wir einen Modus für die vorhandenen Spieler und die dazugehörigen Teams gefunden haben, gibt es dort eine Aufstellung der einzelnen Teams.
 
Zuletzt bearbeitet: (Liste Stand 02.08.2016)
oldmanhunting schrieb:
Da der seine Torpedos nur nach schräg hinten absetzen kann muß der einmal seine volle Breitseite zeigen, wo der richtig gefährliche Moment für Ihn kommt. Als Kreuzer wartet der bis der BB seine Salve geschossen hat und dreht dann bei um die Torps zu schicken. Also schieße ich in dem Augenblick mit meinem BB nicht und warte ab ob der sich traut zu drehen.
(aus altem Thread)

Ich hab auch gewartet bis er die Breitseite zeigte und hab genau dann geschossen. Perfekt bei voller Breitseite auf Mitte-Wasserlinie aus ca. 4-5km. Sogar mehrmals (weil der in aller Seelenruhe Torps von beiden Seiten losgelassen hat). Ist nur leider kein einziger Zitadellentreffer bei rausgekommen, so dass der Kreuzer noch bis zur 3. Torp-Slave überlebt hat. :(
8 der 12 Torps konnte ich trotz der Nähe ausweichen, weil ich im spitzen Winkel auf ihn zu fuhr, 4 haben trotzdem getroffen und das hat gereicht.

Wie gesagt, ich dachte ja auch, dass es Selbsmord ist, mit einem Kreuzer in so einen Nahkampf mit einem BB zu gehen. Torpedos hin oder her. Ist es aber nicht, wenn man die für Streuung von BB-Kanonen zuständigen RNG-Götter auf seiner Seite hat. ;)

Das nächste mal werde ich jedenfalls längst nicht mehr so siegessicher sein, wenn es zu so einer Begegnung kommt. Diese Kreuzer-Torpedos sind doch überraschend tödlich, selbst für die dicksten BBs. Allen Torps ausweichen ist schwer bis unmöglich auf kurze Distanz und man kann sich einfach nicht darauf verlassen, dass man den Kreuzer schnell genug erledigt. Selbst dann, wenn er immer wieder volle Breitseite zeigt.

@tb4ever / neuer Thread
Am besten im Startpost nochmal deutlich darauf hinweisen, dass wir (dank dir :) ) im Community-Forum einen extra Thread für das CB-Team/Team-Gefechte haben. Der Thread hier sollte nur noch für andere, allgemeine WoWs-Themen benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Themen im alten Thread:
  • Infos zu Patch 0.5.3
  • Aufbau Teamgefechte
  • Welche Schiffe im nächsten Ranked
  • Ranting über Noobs (ACHTUNG: nicht ganz ernst gemeint ;) )

Ich mach mich mal an die Arbeit den "neuen Eingangspost" zu bearbeiten.

Ich mach es stark von den eigenen Schiffen abhängig. In der T5/T6 Liga hab ich ja genug zur Auswahl. Ob das Meta Game dann immer noch sehr BB lastig ist wird sich zeigen. Aber egal ob mit Kamikaze oder Warspite, da werde ich meinen Spaß schon haben. In der T7/T8 Liga... mit der Mogami fühle ich mich noch nicht wohl genug (obwohl ich im Random ganz gute Spiele abliefere bzw. Stats habe). Fubuki ist zwar besser als die Hatsuharu, aber wenn die Benson (und dann auch die Lo Yang) da wieder mit mischen wird es schwer.

Da ich davon ausgehe, dass die nächste Ranked Season irgendwann Mitte/Ende März losgeht, glaube ich nicht, dass ich bis dahin schon die Amagi habe (oder bei einem Tirpitz unbundled Sale selbige abgreifen kann).

MfG tb
 
Mhh müsst auch mal wieder ranked spielen aber cih glaube ich warte bis zur nächsten Saison. Wird wohl die Nagato. den bis auf die ARP Myoko hab ich immer noch kein weiteres t7 Schiff. -.-
 
Aber mit einem T7 Schiff in die T7/T8 Liga? Mit der Myoko (egal welche) und einem guten Kapitän vielleicht als DD Jäger. Aber mit der Nagato? Aber gut, ich hab auch Leute gesehen die in einer Stock Fuso ins Ranked kamen (Zum Glück im Gegnerteam).

MfG tb
 
Ich denke, man kann mit einer ausgebauten Nagato (oder auch Colorado) durchaus auch T7-8-Ranked spielen. Ist natürlich nicht so gut wie eine Amagi (oder NC), aber zum Kreuzer-Killen reicht es allemal und zum Schaden-Fressen/Tanken auch. Man ist ja sogar etwas stärker gepanzert, als Amagi und NC. (Bei der Colorado sogar deutlich stärker.)

Viel wichtiger als 1 Tier Unterschied ist, dass man zumindest die Grundlagen des BB-Fahrens beherrscht. Wundert mich immer wieder, wie viele T8-BB-Fahrer das nicht tun. (Und das betrifft nicht nur Tirpitz.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man T9-T10 nicht ohne Premium spielen sollte aber T8 sollte schon funktionieren. Das schlimmste ist wohl, wenn man aus Angst wegen den Reparatur Kosten nur noch von hinten und defensiv spielt. Die Hipper ist ein richtig gutes Schiff und soll DD's und andere Kreuzer auf den Meeresgrund schicken. Somit gehört die an die Front und wer das nicht beherrscht muß an seinem Spiel arbeiten.

@Herdware
Ja, wenn der RNG Gott nicht mit spielt, dann ist aus die Maus. Ist halt ein Spiel.
 
Aus dem alten Thread:
tb4ever schrieb:
Fubuki ist zwar besser als die Hatsuharu, aber wenn die Benson (und dann auch die Lo Yang) da wieder mit mischen wird es schwer.

Jo. Ich muss sagen mit der Lo Yang macht's auch im Tier 8 Spaß. Da stimmen die Kredits(auch ohne Premium Zeit, dank "nur" Premium-Schiff) und ich hab das erste mal im Ranked keinerlei Premium Consumables benutzt.
Da bleiben dann auch richtig Kredits Hängen :) :
56YKdMa.jpg

p4kvdq8.jpg


Werde auch langsam besser damit.

uKqehkb.jpg



btw: Schön, dass n neuer Thread auf ist.

Kannst mich auch gern in die Spielerliste hier reinpacken, TB.
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
Die Hipper ist ein richtig gutes Schiff und soll DD's und andere Kreuzer auf den Meeresgrund schicken. Somit gehört die an die Front und wer das nicht beherrscht muß an seinem Spiel arbeiten.

Da war ich im letzten Match.
Nur die NC nicht. Die war ganz hinten, am Kartenrand.

Wir wurden der Reihe nach von den gegnerischen 2 CV auseinandergenommen.
Die erste Staffel Torpedobomber konnte ich noch komplett rausnehmen, ohne dass 1 Torpedo von denen in's Wasser kam(dank meiner AA skillung).
Als anschließend mein defensive AA Fire auf cooldown war, kamen dann 1000 ( ;) ), naja, viele Bomber(von beiden CVs zusammen) an, von denen wirklich jeder durch Random-Glück getroffen hat(trotz Ausweichmanöver).

Den Rest hat dann ein CA gemacht, den ich grad beschossen hatte, nachdem ich einen DD versenkt hatte(was schwer genug war).
So gesehen war ich vorne(als ich versenkt wurde, sogar im einzigen Gegnercap), hab DDs gejagt(erfolgreich) und Cruiser beschossen.

Das nutzt aber nix, wenn der Haupt BB gar nicht mitspielt(dessen beste AA im Team schmerzlich vermisst wurde) und der Gegner absolute Lufthoheit hat.

Dann darf man sich anschließend auch mal über Rep-Kosten aufregen :p ;) :lol:
btw: Die NC von uns ( https://www.computerbase.de/forum/t...s-sammelthread.1464538/page-288#post-18507791 ) hatte hinterher keinen Kratzer( 0 Rep-Kosten ).



Edit:

Um nicht nur zu meckern ( ;) ):
Nachdem die ersten beiden Hipper Spiele mich richtig Kredits gekostet haben, hab ich das ganz schnell wieder mit den DDs mehr als aufgeholt.
Das sah dann am Ende gar nicht mehr so düster aus, insgesamt:
uY38txU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man T9-T10 nicht ohne Premium spielen sollte aber T8 sollte schon funktionieren. Das schlimmste ist wohl, wenn man aus Angst wegen den Reparatur Kosten nur noch von hinten und defensiv spielt. Die Hipper ist ein richtig gutes Schiff und soll DD's und andere Kreuzer auf den Meeresgrund schicken. Somit gehört die an die Front und wer das nicht beherrscht muß an seinem Spiel arbeiten.

@Herdware
Ja, wenn der RNG Gott nicht mit spielt, dann ist aus die Maus. Ist halt ein Spiel.

Würde ich da. Wenn die Preise für Premium nicht komplett übertrieben sind. Das was ich da für ein Jahr zahlen soll, dafür bekomme ich bei richtigen MMOs 1 1/2 bis 2 Jahre, teilweise dann sogar unbegrenzt. Das was sie jetzt für Premium 365 Tage verlangen umstellen auf lebenslang oder wenigstens 2 Jahre und ich bin sofort dabei. Aber so ist das einfach nur unverschämt teuer in Anbetracht wie oft ich zum zocken komme und dann noch nicht mal Zugriff auf die Premiumschiffe habe. Wären diese inkludiert, wär der Preis auch für ein Jahr okay.

Bin auch nicht mehr wirklich motiviert. Der Progress ist derzeit derart langsam, selbst wenn ich nur die Nagato zocken würde, wäre ich Ende des Jahres vll in Schlagweite zur Yamato. Geht mir persönlich zu langsam. Möchte die Schiffe mal fahren. Die, die mir richtig Spaß machen, kann ich dann immer noch fahren, auch Low Tier.

Find es schlicht schade, das Wargaming mit dieser Politik so riesige Hürden legt. Deswegen bin ich schon bei WoWp nicht über T7 groß hinausgekommen, obwohl das Game sehr unterhaltsam war. Der Zeitaufwand wird mir dann einfach zu groß.
 
Motivation fehlt mir nicht. :D

Ich bin durchaus motiviert, die Izumo so lange zu spielen, bis ich dann die Yamato endlich im Hafen habe. Und wenn es noch ein halbes Jahr dauert!

Das dadurch ohne Premium meine Credits eher runter als hoch gehen werden, nehme ich in Kauf. Vielleicht wird es auch gar nicht so schlimm, weil man inzwischen doch ziemlich viel nebenbei einnimmt, durch Missionen und sonstige Events. Und gut 17 Mio habe ich immer noch auf der hohen Kante.

Genausowenig schreckt mich ab, dass die Izumo eher als eines der schlechtesten T9-Schiffe gilt. Im Gegenteil. Das motiviert mich erst recht, das beste aus dem verrückten Kahn zu machen. :D
Selbst mit den totalen Krücken Mikasa und Albany (vor dem Buff) habe ich ganz passable Ergebnisse hinbekommen. Da wäre es doch gelacht, wenn ich mit der Izumo nicht auch irgendwie zurecht komme.

Wenn ich nur endlich wieder mehr zum Spielen käme. Vielleicht wird es ja heute Abend was. :)
 
Herdware schrieb:
Genausowenig schreckt mich ab, dass die Izumo eher als eines der schlechtesten T9-Schiffe gilt. Im Gegenteil. Das motiviert mich erst recht, das beste aus dem verrückten Kahn zu machen. :D
Selbst mit den totalen Krücken Mikasa und Albany (vor dem Buff) habe ich ganz passable Ergebnisse hinbekommen. Da wäre es doch gelacht, wenn ich mit der Izumo nicht auch irgendwie zurecht komme.

Du bist ja glaube ich auch einer der besseren Spieler.
Das mit dem Motivieren, selbst aus was schlechtem, etwas zu versuchen, hat mich damals auch bei der Nürnberg angespornt.
Ich dachte immer: Irgendwie muss man daraus doch was machen können.

Und das war hauptsächlich noch vor dem Patch, wo verbessert wurde, dass sie nicht mit jedem Treffer einen Motorausfall und/oder Zitadelle kriegt. ;)
Im aktuellen Zustand ist die ja richtig gut geworden, im Gegensatz zum Anfang.

Herdware schrieb:
Wenn ich nur endlich wieder mehr zum Spielen käme. Vielleicht wird es ja heute Abend was. :)

Ich hoffe auch, dass ich heute Abend Zeit zum Teamspiel finde.



Und allgemein hab ich auch genug Motivation immer weiter zu spielen.
Gemecker über dieses, oder jenes Match muss man auch nicht zu ernst nehmen.
Manchmal muss man sich halt einfach mal Luft machen. ;) :D

Und um meine Meckerei noch zu einem Happy-End zu führen und damit ich unseren Oldman glücklich mache, der meint die Hippe gehört absolut an die Front, hab ich noch mein letztes Match vor meiner Spielpause.


Auf 2 Brothers Mitte gestartet und dann nach rechts(Osten) auf das glaube ich D(?) cap los.
Unser DD dort brüllte auch gleich nach Support, denn er konnte es wegen anderem DD dort nicht cappen.
Der Gegner hatte insgesamt ca. 4-5 DDs, wovon 3 in genau diesem cap waren, was ich dann schnell rausfand, als ich ebenfalls mit der Hippe da voll angerauscht kam.
Die hatten aber auch noch support von 2 CAs direkt dahinter, die an der cap Grenze waren, bzw. kurz dahinter.
Dahinter wiederum 2 BBs unter anderem eine NC, die sich gar nicht am Kartenrand versteckte(was auch mein Verhängnis wurde, denn ich war absolut an der Front ;) ).

Wir hatten auf unserer Seite leider nicht so viele Schiffe. Nur den einen DD und noch 2 CAs und einen BB(auch ne NC).
Die anderen waren Mitte/Westen.

Ich natürlich wie ein Berzerker in das Cap und auf alles geschossen was als DD aufploppte, bzw. als CA ne gute Trefferfläche bot( 1 CA mit 3 Zitadellen rausgenommen :) ).
Die DDs konnte ich zwar allein nicht versenken, haben sie aber verscheucht, unter anderem glaub ne Benson und ne Flechter.
Fing grad an die Yorck zu beschießen, als es knallte und die NC mich vaporisierte. Ich löste mich praktisch auf.
Von ungefähr 5 Seiten gleichzeitig beschossen und torpediert zu werden, da lebt man halt nicht lange. ;)

Da war nix, mit nicht Breitseite fahren, denn man konnte einem Torpedoteppich nach dem nächsten ausweichen.
Entweder Breitseite zur NC, oder sofortiger Tod durch Torpedoteppich.
Ich entschied mich für die Variante noch ein paar Sekunden länger zu leben. ;)

Insgesamt hab ich tatsächlich fast 5 Minuten überlebt !
Oldman wäre sehr stolz auf mich gewesen ;)

Aber ich bin nicht einfach raus gegangen aus dem Spiel, sondern hab mein team noch im chat angefeuert weiter zu cappen, bzw. caps zu verteidigen.
Manche waren schon auf dem Rückzug ;)

Zwischenzeitlich hatten wir alle 4 caps und waren mit dem Teamplay ganz zufrieden.
Auch wenn ich sehr schnell an der Front versenkt war, hab ich diesmal, dadurch dass ich keine Premium-Consumables benutzt hab, ansonsten nur die billiger Reparatur-Fahne und mit nur fast 5 Minuten Spielzeit, zumindest 19K Plus gemacht. lol :lol:
Ich weiß gar nicht, wohin mit den ganzen Kredits ;)

Bilder zur Story:
Ergebnis:
x6CSOLb.jpg



Aua an der Front !
MWi98gp.jpg

( Bitte keine Kommentare, "man muss sein Schiff an der Front beherrschen" ;) )

Wieso sind die NCs immer unter mir, selbst wenn ich nur knappe 5 Minuten lebe und die bis zum Schluss !?

KVHCHiU.jpg

Sdx8Bpj.jpg



Ich bin reich !!! :D

xZBDEHo.jpg



Happy End :love: :
p25He85.jpg


So, genug Stories für heute von mir. :D
Bis später !
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 3 des Threads bekommt den Titel: World of Warships - Schwänke, Dramen, Klabautermänner und hanebüchenes Seemannsgarn Teil 3 ;)
 
Da das auf der ersten Seite des zweiten Teils steht, ist es gut möglich, dass ich nach Abschluss dieser 300 Seiten wieder drüber stolpere!

MfG tb
 
Da gefragt wurde, einmal meine Kapitätnsskillung der Shokaku:



Tier 1: Heckschützenexperte (10% Eff. der Selbstvert. der Heckshcützen-Flgzg.)
Tier 1: Situationsbewusstsein (es ist besser man bekommt mit wenn sich Flugzeuge nähern die noch nicht auf dem Radar sind. Das selbe gilt für Zerstörer)
Tier 1: Schieß-Grundausbildung (Verlegenheitsskill.. )
Tier 2: Torpedobewaffnungskompetenz (-20% Wartungszeit TB -> ein Muss für CV's die mit TB'Rotten arbeiten)
Tier 3: Torpedobeschleunigung (es war nervend, das Kreuzer und DD's Torpedos einfach wegfahren konnten.. bisher garnicht übel.)
Tier 4: Flugzeugwartungsexperte (selbsterklärend und ein Muss in meinen Augen)
Tier 5: Tja... das dauert noch :)


Kurvenkampfexperte habe ich nach dem Patch auf 5.3.0 bewusst ausgelassen. Ich bin in den letzten wochen selten in Gefechte mit höherstufigen Trägern als meinem Eigenem gekommen.
Was aber in solch einem Fall oft genug hilft ist das manuelle Feuer der Fighter.
Ausserdem mit Blick auf Teamgefechte, Ranked Battle und co, bezweifel ich, dass Stufe 9 mit reingenommen wird. Somit sind dann die Skillpunkte des Kapitäns woanders besser aufgehoben.


Bzgl. der LExingtonskillung.. tja. Da bin ich noch am überlegen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Standard-Setting (2 Fighter, 2 DB) oder das Strike-Setting verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zuiho habe ich auch die Tropbeschleunigung genommen und nicht den Kurvenkampfexperten (auch aus o. g. Gründen).

Der Hinweis mit dem manuellen Angriff hilft aber nicht weiter, da auf dem Tier der US-CV das auch kennt und nutzt ... und deine Fighter da nur noch schneller sterben.

Selbst wenn meine IJN-Fighter das gegnerische Squad auf 2 Fighter runterschießen, dann reichen selbst die meist noch um mein 4er Squad abzuschießen.

Richtig gute Runden gegen einen US-CV sind nur möglich, wenn der sich dämlich anstellt, im Strike-Setup unterwegs ist oder man in einer 2vs2-CV-Situation ignoriert wird.

P.S. Für eine Shokaku muss ich eh noch viel trainieren. Dafür ist das Multitasking noch nicht ausgeprägt. Hosho war ideal, Zuiho wird ab und zu schon zu kompliziert, aber eine Shokaku wäre im Moment noch der Horror! :p
 
Ich glaub, mit der Izumo kann ich was anfangen. :D

Bin jetzt nach 6 Gefechten immerhin wieder auf über 79.000 Durchschnittsschaden und noch besser, ich überlebe die meisten Schlachten sogar. Jetzt müsste ich nur noch ab und zu auch mal ein Spiel gewinnen. :lol:
Aber auf den Sieg hat man ja nicht so schrecklich viel Einfluss. Man kann sich nur Mühe geben und der Rest liegt beim Team.

Schade, dass ich die Izumo nicht mit euch in Team-Gefechten spielen kann. :(
 
Jetzt kann man auf NA auch den T8 DD Lo Yang kaufen. Das ist ja eine Benson die ich im Hafen habe und sehr gerne fahre. Leider ist das ein Schiff mit Taiwan Flagge, wo ich mit dem Kapitän überhaupt nichts anfangen kann. Über einen T8 Ami DD mit den Werten der Benson hätte ich mich gefreut und den auch gekauft aber die Lo Yang werde ich nicht kaufen.

Habe jetzt 93 Mio. Kredits und 85K freie XP angespart und bin gut vorbereitet auf einen neuen Tree!
 
Zumal ihr ja auch das Pech habt, dass es das Ding auf NA nur als Bundle gibt.

Aber deine wirtschaftliche Situation ist mal ne Ansage. Da fehlen mir noch knapp 20 Mio Credits bis ich da bin.


MfG tb
 
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