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News WoW-Sucht breitet sich in den USA weiter aus

@Xardas
Tun wir auch garnicht. Wir reden ganz allgemein über Leute, die zuviel Zeit mit einem Spiel verbringen, ganz egal ob sie es mit WoW, Lineage oder GW tun. Am rande geht es hier auch um Sucht im Allgemeinen.

@Gosi
Da ist was dran. In ähnlicher Form haben wir da ja bereits beim Thema Verrohung der Jugend durch Spiele diskutiert. Das Problem ist nicht unbedingt das Medium sondern der Mensch, der u.U. zu keinem gesunden Umgang mit dem Medium in der Lage ist. Deswegen hat nauch Guild Wars seine Süchtlinge, obwohl das Spielkonzept dies nicht extensiv erfordert wie die meisten anderen MMORPGs. Allerdings stimmt es mich nachdenklich, das man ein MMORPG so gestaltet, das der interessannteste Content nur mit exorbitanten Spielzeiten erreichbar ist. Ich denke, es ist kein Problem, wenn mal ein Spiel wie Gothic zwei Wochen lang sehr intensiv spielt, aber MMORPGs sind auf eine lange Spielzeit ausgelegt. Dies verbunden mit den meist langen erforderlichen Spielzeiten sorgt für ein Spielkonzept, das doch bei vielen zu einer Sucht führen muß und ich bin mir sicher, das sich die Macher dessen auch bewußt sind. Aber in erster Linie ist der Mensch natürlich für sich selbst verantwortlich, nicht nur bei der Spielesucht.
 
@frow
OK dann entschuldige ich mich. Nur du hast das alles unter @Xardas geschrieben und das ist ja dann doch an mich gerichtet gewesen ;) . Aber wenn das allgemein gemeint war ist das OK. Die allgemeine Lage finde ich genau so bedenklich. Allein was man da immer für news aus Japan/Korea liest ist erschreckend. Und das mein erster Post hier bissl bedenklich klingt gebe ich auch zu aber habe ich ja dann eh gleich editiert. War nur am anfang sehr verärgt dass in den ersten Posts gleich alle WOW Spieler als schlecht hergestellt wurden.
 
Ich frage mich die ganze Zeit: was ist so toll an dem Online-Rollenspiel WOW? Ich wäre jedem dankbar, der mir mal kurz den Suchtfaktor erläutern könnte. Den ganzen Tag mit anderen Usern in einer virtuellen Welt zu quasseln kann doch wohl kaum der Zweck des Spiels sein...

Beispiel: in einen Strategiespiel ist das Ziel klar: die militärische Vernichtung des Feindes. Bei einem Shooter ist klar: töte Deinen Feind, bevor er dich tötet. Doch was gilt bei WOW? Versuche, möglichst viele User zuzutexten? ;)

Ciao Frank
es gibt mehrere ziele. das erste wird wohl sein lvl 60 zu erreichen.
ist man lvl 60 versucht man seinen char zu verbessern, sei es über items oder möglichst gut verteilte talentpunkte. desweiteren gibt es 2 fraktionen die in ständigem krieg sind - im grunde also wie bei einem shooter versuchen so viele gegner wie möglich zu erledigen - dadurch gibt es punkte und man steigt ränge auf.
zu alledem gibt es noch die schlachtfelder auf denen man wahlweise capture the flag spielen oder bunker erobern kann. auch das gibt wieder punkte, ränge und die möglichkeit bessere items zu kaufen.
es gibt also genug ziele...
 
Obwohl ich DAoC mehr abgewinnen kann als WoW ....clever gemacht Blizzard, clever gemacht .... ^^
 
Ich wüsste nicht, was Blizzard da so cleveres oder außergewöhnliches gemacht hat.

WoW ist ein ganz gewöhnliches MMORPG, nur hat es einen entscheidenen Vorteil: Den Mitläufer Faktor.

Spielen Kumpels WoW, spielen die meisten wohl nicht SWG oder ähnliches, nur diejenigen, die überlegen.

Ich will WoW damit nicht schlecht machen, nur ist es eben nichts besonderes. Und an 4 Millionen Spielern kann man kein gutes Spiel ausmachen, da es auf jeden selber ankommt.

Aber so toll ist WoW nun wirklich nicht, es beeinhaltet weder eine packende Story, noch außergewöhnliche Features, noch ne gute Grafik.

Es geht wie in jedem MMOPRG erst ums Leveln, hat man dann ausgelevelt kommt das Instanzen spielen dran, Battlegrounds spielen und dann das tolle Set-Item sammeln. Und dann, dann folgt als nächstes die Kündigung des Abos... ;)
 
Ich stimme mit dir voll und ganz überein, daß WoW so toll wirklich nicht ist, eher ziemlich langweilig hat man erstmal Stufe 60 erreicht. In DAoC gehts da erstmal richtig los mit dem spannenden RvR (ab 50). Das hat WoW nämlich überhaupt nicht zu bieten, immer nur neuer Item- und Factiongrind, und das auch noch alles instanziert, wie langweilig.

Ich hab DAoC 3 Jahre lang gespielt und werde es wieder spielen, wenn erstmal die europäischen Classicserver kommen. Dann GoodBye WoW.
 
Ich habe mir jetzt ganze 64 Antworten zu diesen Thread durchgelesen...und muss auch mal meinen Senf dazu geben.

1. Ich spiele WoW seit der ersten Std (nicht beta sondern final) Bereits über 40 Tage Spielzeit...

2. Ich bin weder hässlich noch bezahlen "mami "und "papi" das Monatsabo (ja...mit 23 steht man in der regel schon af eigenen Beinen)

3. Ich habe ein Reallife.....was seit WoW noch viel besser geworden ist ....da einige Mitspieler praktisch im Nachbarort wohnen ... und ich somit sogar
echte neue Freunde gefunden habe (soviel zum Thema Vereinsamung...und ja wir treffen uns auch ausserhalb von Azeroth ^^)

4. Ja ich habe eine Freundin einen Beruf und Freunde und schaffe es dennoch 2-3STd am Tag zu zocken (ohne das sich eine der genannten
Komponenten vernachlässigt fühlt.

5. Alles Spinenr die dafür noch monatlich Geld ausgeben... (wer hier ein "Spinner" ist wird sich gleich zeigen)

Wir rechnen mal ^^

Kaufpreis 45€ incl 1 Freimonat
danach ca 12€ im monat (ja nach abo...)

das Heisst ich habe in ca 6 Monaten 45 + 12 +12 +12 +12 +12 = 105€ ausgegeben

105€ / 40 Tage Spielzeit ( entspricht 960 Std reines spielen) = 0,11 € pro Stunde Spielzeit !

VERGLEICH:

Doom 3

Kaufpreis 55€

55€/ 15 Stunden Spielzeit = 3,67€ pro Stunde Spielzeit !

und da das Game so schnell durchgespielt ist kauf man sich ja gleich ein anderes ^^

Nun rechnen wir die 3,67€ x 960 Spielstunden ...dann kommen wir auf die "Kleine" Summe von 3523,20 €

ALSO WER HAT HIER DEN KNALL ?? *lach*

4. Das Spiel hat nix besonderes ?

Echt nicht ? *hrhr*
Tausende von Spieler, einfaches !!!! Spielsystem, immer eine möglichkeit noch besser zu werden, man hat das Spiel eigentlich nie durchgespielt...
irgendwas gibs immer zu tun.
Ich habe mir GuildWars angesehn...echt tolles spiel....zumindest was die Grafik angeht...völlig auf inztanzen aufgebaut... (wow...immerhin seh ich 10....aber unter MMORPG
stell ich mir was anderes vor.

Zum Abschluss:

Ich gebe zu das solche Spiele gewisse Risiken mit sich bringen...aber bitte Leute...ihr schert immer glaich alle über einen Kamm....ich behaupte mal von mir
das ich auch WoW-Süchtig bin (denn das Epische Pala Set muss einfach noch sein^^) aber was is schlimm daran ?
ich kennn genug (in meinen AUgen verrückte) die jede freie minute ihres Lebens ein eine Modeleisenbahn stecken und das schon seit JAHREN .... aber ok....
das ist hier wie AMD / INTEL Diskusion zu der WIR sicherlich NIE einen gemeinsamen Nenner finden...

So genug geschrieben.... Molten Core wartet .... *ggg*
 
@DeathAngel
Du hast es auch nicht verstanden. Es geht hier eigentlich nicht um WoW sondern um Spielesucht im allgemeinen und besonders bei MMORPGs. Es geht nicht um die Qualitäten des Spiels, aber ihr WoWler müsst ja eine ganze Menge negative Kritik anhören oder warum geht ihr gleich auf die Barrikaden, enn man euren heiligen Gral befleckt? :rolleyes::

Außerdem sagt auch keiner, das alle MMORPGler/WoWler Süchtlinge sind. Du kannst es dir also sparen, darauf hinzuweisen, das kein Süchtling bist (soll es die Welt beruhigen, das du der Sucht nicht verfallen bist). Und es geht hier auch nicht darum, ob GW oder WoW das bessere Spiel ist (man, ihr WoWler müßt echt viel einstecken wenn ihr auch noch jedes mal damit anfangt). Ich hab das Spiel lediglich in meiner Argumentation erwähnt um auf die Konzepte von MMOPRGs und deren Suchtgefährfung hinzuweisen. Übrigens teilen sich WoW und GW nicht mal dasselbe Genre. GW ist kein MMORPG und wollte auch nie eines sein. Dadurch ist es ziemlich sinnfrei, beide miteinander zu vergleichen (ach ja, ich vergaß, das Feindbild muß man bekämpfen wo immer es auftaucht).

Und WoW hat wirklich nichts Besonderes, was andere MMORPGs nicht haben. Spiel mal ein halbes Dutzend anderer MMORPGs wie DaoC, SWG, Lineage usw. (nicht vergessen, Guild Wars ist kein MMORPG) und sag uns nochmal, was WoW hat, was andere MMORPGs nicht haben. Tausende Spieler haben sie alle, ein einfaches Spielsystem haben sie auch alle (alle gleichermaßen stupide. Ich mag keine MMORPGs) und alle anderen MMORPGs bauen auch darauf auf, das man stetig besser wird (ist GW auch nicht anders, aber da sind die nicht Level und die Items das Kriterium, was viele nicht verstehen). Was also macht WoW anders, besser und vor allem neu und innovativ. Gegenstand der Diskussion ist eigentlich, das sich der Hype um das Spiel nicht auf Spiel selber begründen kann. Es ist nicht schlecht, keine Frage, aber es ist auch nicht Besonderes.

Und laß bitte diesen Preisvergleich sein. Ich lese leidenschaftlich gerne Scheibenweltromane. Ein einzelnes taschenbuch kostet mich 3,50 €, aber ich kann es immer und immer wieder lesen, über Jahre hinweg. Wenn es nach dem Preis-/Leistungsverhältnis geht, dann dürfte ich nur noch Lesen, nicht mehr ins Kino gehen und auch keine Spiele mehr spielen. Diir sei die Meinung natürlich zugestanden, das du für die 12 € im Monat den entsprechenden Gegenwert erhältst, viele andere sehen das eben anders.

So, und nach dem beitrag darf ich mich sicherlich nicht wundern, wenn ich gepfefferte Antwort erhalte, aber dieses ständige Gerede vom ach so tollen WoW, dem so schlechten MMORPG Guild Wars und dieses Gerede am Thema vorbei geht mir einfach auf die Nerven. Das sei aber auch anderen gesagt. Hier geht es um die Suchtgefährdung klassicher MMORPGs wie WoW, Lineage usw. und im besonderen auch darum, warum gerade WoW eine solche Anziehung hat. Dabei geht es nicht darum, ob WoW ein gutes Spiel ist oder nicht.
 
@DeathAngel03:

Nunja, wenn man 2-3 Stunden spielt, ist das ja auch ok. Aber wenn ich Schüler sehe, die immer schlechter werden, fehlen oder verschlafen, weil sie selbst unter der Woche bis morgens WoW spielen, ich Eltern sehe, die genauso zocken und Kinder haben (auch Kleinkinder darunter) dann frag ich mich doch, obs bei denen nicht mal aufhört.

Freunde kann man in Online-Spielen wirklich finden, oder sagen wir mehr Kumpels da sag ich ja nichts gegen (wobei die WoW Community ja überall als mehr als unter dem Durchschnitt beschrieben wird, davor sind noch diverse CS-Kiddies ;)).

Aber ein Online Spiel so zu spielen, wie die Leute, die ich anspreche ist jenseits von gut und böse.

Und wenn du aber selber von dir sagst, dass du süchtig bist, dann würd ich mir trotzdem mal gedanken machen, auch wenn die angesprochenen Themen bei dir harmloser sind oder du sie verharmlost. Und ist es für ein bischen bunte Daten, in dem Fall eine Set-Rüstung, ein Suchtgefühl zu entwickeln?

Noch eine andere Frage: Ist WoW dein einziges Hobby? (rein aus interesse, nicht irgendwie falsch verstehen)
 
@holodan

hier wurde aber gesagt dass alle wow spieler krank und süchtig sind und nicht mehr alle tassen im schrank haben. diese süchtigen spieler machen aber nur einen teil aus, wie in jedem spiel.
Und WoW würde ich nicht als hobby bezeichnen. Ich spiele es zB nur etwa alle 2 tage.
und ein set zu haben ist der wunsch nach vollendung den eben jeder irgendwie auslebt, und wenn man es in einem spiel auslebt - warum nicht?
 
freund von mir ist auch shcon verfallen

ich spiele das nicht will nicht abhängig sein und jedem monat dafür blechen
 
also ich habs 2,5 monate gespielt und hab gemerkt das es wirklich EXTREM süchtig macht! man hat keien zeit mehr für andere dinge

hab mich losgerissen was echt nich einfach war
hatte in den 2-3wochen danach echt krass das verlangen es wieder zu zocken

das game is beängstigend :/
es is genial aber beängstigend
 
@68

Das Thema basiert aber auf dem Online SPiel World of Warcraft...von daher kann ich sehr gut GENAU daruaf eingehn...und GUILD WARS
wird von vielen (auch von mir) mit WoW verglichen. DAoC ??? tolles Game...brauch EWIGKEITEN um irgendwie Vorwärts zu kommen...
erfolgserlebniss (die ja bekanntlich die LAngzeitmotivation ausmachen) sind viel zu selten...aus dem Grund ist WoW viel erfolgreicher
als DAoC es jemals seien wird.
Und der Vergleich mit dem Taschenbuch ist auch völlig daneben ...warum? das ende ist IMMER gleich was bei MoltenCore nicht der fall ist...

Was WoW hat was andere Spiele dieses Genre nicht haben ??? Ein einfaches Spielprinzip was eigentlich JEDER sofort begreift ohne
irgendein Handbuch zu lesen (ein Grund warum z.B. Tetris oder auch dieser komische Drehwürfel...mit den einzelnen Farben auf den
Seiten so unglaublich erfolgreich waren.... einfach zu lernen und schwer zu meistern) Manchmal ist weniger einfach mehr ;)

Da ich aus deinem Post entnehme das du keinen RPGs spielst kannst du auch supperschlecht abschätzen was die Fazination daran ausmacht.
Aber kauf dir mal WoW ich zock den Freimonat....vielleicht ändert sich dann deine Meinung... ^^



@69

Das mit der "Sucht" is so eine Sache...schliesslich will man ja in jedem Spiel das Optimum erreichen...sei es im Schach den Gegner Matt zu setzen
oder beim Autorennen zu gewinnen....und in MMORPGs ist "der beste" sein und noch besser zu werden immer mit sehr viel zeit verbunden ...
UND DAS haben ALLE MMORPGs gemeinsam...
Aber ich gebe dir recht mit der Aussage von übernächtigten Kindern usw. aber da MÜSSEN Eltern eingreifen...und wenn diese es nicht
schaffen sollten sich vielleicht andere Institutionen sich darum kümmern.

Zum Thema Hobby:
Zu meinen Hobby zählt der PC als allgemeines.....das fängt an bei Bildbearbeitung, Ton/Videobearbeitung und halt PC Spiele...ich finde es dabei
hochinterressant das man sich dabei jeden Tag weiterentwickeln kann. Aber keine Sorge ich geh auch mit meiner Freundin mal schön essen ...
bin am WE mit Freunden feiern ... also eigentlich ein "ganz normaler Mensch" ....

... eine Modeleisenbahn werde ich mir aber nicht zulegen *lach*



Extremfälle gibt es immer und überall ...egal bei was...

Ich weiss nur eins....WoW ist ein PC Spiel..und gerade die Branche entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit weiter....heute ist es WoW....morgen ist es "vielleicht" :P was anderes... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe absolut nicht wie man Raucher und Alkoholiker mit WOW-Süchtig vergleichen kann?! Sagt mal hier ticken aber viele nicht mehr Korrekt! Raucher rauchen aus anderen Beweggründen als wie ein WOW Spiele WOW süchtig wird. Ein Alkoholiker hat auch ein Leben gehabt was ihn irgendwann zu diesem Machte. Computerspiel ist eine andere Art der Sucht, die mit der konventionellen Art der Sucht nichts mehr am Hut hat. Auch dieses "Alle über einen Kamm zu scheren" Gerede ist einfach nur Blasphemie (bezugnehmend eine Person und Persönlichkeit)! Ich persönlich denke, jeder Mensch egal woher oder wie alt, hat manchmal Sehnsüchte in denen er der "realen" Welt entfliehen will, hier würde man das Suchtpotential einordnen können, es liegt doch auf der Hand, dass WoW diese Möglichkeit bietet. Einige Menschen nutzen sie um abzuschalten, andere steigern sich rein, und wollen immer diese "Flucht" aus der "realen Welt". Wir wissen die Umstände nicht was den anderen Menschen dazu treibt, eben dieses Instrument der Flucht zu nutzen. Die Mutmaßungen die hier angestellt werden, sind teilweise nur verachtend! Und im Grunde hilft das Reden, dem Betroffenen nicht weiter. Den viele sagen "Oh, mein Freund ist süchtig"..schöne Freunde seid ihr, ihr solltet nicht lang reden sondern handeln. Wenn jemand kurzeitig den Sinn für die Realität verliert, so sollte doch der "Freund" versuchen den Betroffenen davon zu befreien, zu handeln. Purer Aktionismus wird hier geredet, doch was macht ihr um eurer Freundschaft Rechnung zu tragen, redet hinter den Rücken des Freundes?! Traurig, echt traurig!

Ich bin kein WoW Spieler ich spiele nur Wings of Fury ;-). *hust* Ich hab auch meine Erfahrung mit RPG und MMORPG gesammelt, falls jetzt jemand den kt ich hätte darin keine Erfahrung sammeln können.
Doch find ich sollte jeder der hier was schreibt, das sein Freund ?süchtig ist?, daran denken wenn er sich bewusst ist, dass es einen Freund erwischt hat, auch mal den Freund einen Tritt in den Hintern zu geben. Manche brauchen eben ein "physikalischen" AHA-AUA Moment.

In einen Süchtigen kann man sich nur evtl. hineinversetzen wenn man selbst Teil, dieser Sucht war und ihr entfliehen konnte. Schließlich kann sich niemand in einen anderen Mensch einfach so hineinversetzen, wir können nur erahnen und Mutmaßungen anstellen, was unserer Gegenüber denkt, empfindet, leidet...

Gruß und schönen Abend..

Peace
 
Zuletzt bearbeitet: (DARUM!)
@TK-Shockwave:

Raucher und Alkoholiker zum Beispiel sind körperlich abhängig, der Gedanke an Zigaretten ist da nur Routine. Aber geistige oder mentale Abhängigkeit oder Sucht gibt es halt in Beispielen auch, was WoW oder allgemein MMORPGs angeht.

Natürlich müssen Eltern eingreifen, aber wenn Menschen das selber nicht begreifen, dann tun sie mir noch mehr leid. Jedem seine Vorlieben und Vorstellung des Freizeit verbringens, aber man muss bei bestimmten Beispielen Prioritäten setzen.

Beispiel 1, 25 jähriger junger Mann mit einem kleinen Sohn, ein paar Wochen alt. Arbeitet und kommt nach Hause, die Frau bekomm nen kurzen Kuss und der Mann stürmt weiter zum Rechner, um ein MMORPG zu zocken. Er spielt 4-6 Stunden und lässt alles andere stehn und liegen. Nun, ich denke 4-6 Stunden Zeit mit dem kleinen Kind verbringen (ist ausgiebig gesehen vielleicht viel, aber wenn man ein MMORPG zocken kann, kann man auch mit seinem Kind spielen) ist wesentlich besser.

Beispiel 2, Mann ist mit Freundin zum Essen eingeladen und sagt ab, unter einem vorwand. Was ist der wirkliche Grund!? Er hat eine Verabredung mit seiner Gilde in einem MMORPG.

Beispiel 3, junge verschläft, weil er bis 4 Uhr morgens ein MMORPG gezockt hat und schwänzt dann die Schule oder kommt zu spät.

Das sind 3 Beispiele von Bekannten und Kumpels, die ich erlebt habe, weil sie alle einem Wahn verfallen sind. Gut zureden bringt da nichts, die Beziehung von Beispiel 1 kriselt, spricht man jemanden drauf an kommt "Geht dich doch nichts an, ist meine Freizeit!"

Natürlich Extrembeispiele, aber um die geht es bei dieser Frage ja. Und nochmal:

Ich denke die Überschrift wurde als Zusatz gewählt einfach so, ohne damit sagen zu wollen, dass WoW-Spieler süchtig sind. Jetzt dürfen sich alle WoW-Verteidiger wieder beruhigen, ihr wart und da bin ich mir sicher, niemals als Süchtige gemeint!
 
@Holodan: Es ist eine andere Art der Sucht, sie hat zwar ähnliche Symptome die sich definieren lassen, doch ist es was gänzlich anderes. Sonst könnten wir ganz einfach jede Sucht heilen!

Deine Beispiel sind zweifellos einleuchtent, doch liegt es auch an den Mitmenschen, ob sie diese Sucht unterstützen, in allen Fällen, würde ich sagen "Aktive nichthilfe" oder Unterlassene Hilfeleistung der Zwischenmenschlichkeit.

[ZITAT an]
Manchmal sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht...
[/ZITAT aus]
 
Ich hatte eine ähnliche News wie die hier vor Monaten über WoW gelesen, und kommentiert, dass WOW sehr zeitaufwendig ist und man sein Privatleben mit diesem Spiel sehr einschränckt. Daraufhin bekam ich Antworten, dass ich falsch liege, schön dass wenigstens jetzt mehr Leute eingesehen haben, dass WoW ne "schlimme" Sucht ist. Zumindest habe ich nur die ersten Comments gelesen!
 
Ich hätt schon längst die Internet-Geräte rausgerissen und verbrannt, aber niemand scheint es zu interessieren, wenn es nichtmal die Betroffenen interessiert.

Bei mir sah es so aus:

Das rumhängen im Internet und das Zocken von Games war eine Folge von Langeweile. Natürlich hats auch Spaß gemacht. Hat man aber mehr Unterricht und zum Beispiel ne Band, wie ich, interessierte mich das Zocken, oder Chatten per MSN Messenger und ICQ nichtmehr die Bohne. Darum meinte ich, dass Produktives und Kreatives seiner Freizeit mehr Sinn und vorallem mehr Spaß bereitet. ;)

PS: Ich lehne PC-Games zocken nicht ab oderso, aber Bewunderung für z.B. die Pro-Gamer empfinde ich 0. Man denkt sich zwar "Wie machen die das!?" oder "Man sind die gut", mir persönlich kommt dann aber der Gedanke "Naja ok, schön anzusehen, dafür verbringen die jeden Tag einsam vor dem PC, nur per Internet mit der Außenwelt verbunden." ;)
 
@Holodan

Jo, das meine ich in den Abschnitt weiter oben.. nur sachlich ausdiskutiert :-)
 
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