sverebom
Vice Admiral
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- Aug. 2004
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@Xardas
Tun wir auch garnicht. Wir reden ganz allgemein über Leute, die zuviel Zeit mit einem Spiel verbringen, ganz egal ob sie es mit WoW, Lineage oder GW tun. Am rande geht es hier auch um Sucht im Allgemeinen.
@Gosi
Da ist was dran. In ähnlicher Form haben wir da ja bereits beim Thema Verrohung der Jugend durch Spiele diskutiert. Das Problem ist nicht unbedingt das Medium sondern der Mensch, der u.U. zu keinem gesunden Umgang mit dem Medium in der Lage ist. Deswegen hat nauch Guild Wars seine Süchtlinge, obwohl das Spielkonzept dies nicht extensiv erfordert wie die meisten anderen MMORPGs. Allerdings stimmt es mich nachdenklich, das man ein MMORPG so gestaltet, das der interessannteste Content nur mit exorbitanten Spielzeiten erreichbar ist. Ich denke, es ist kein Problem, wenn mal ein Spiel wie Gothic zwei Wochen lang sehr intensiv spielt, aber MMORPGs sind auf eine lange Spielzeit ausgelegt. Dies verbunden mit den meist langen erforderlichen Spielzeiten sorgt für ein Spielkonzept, das doch bei vielen zu einer Sucht führen muß und ich bin mir sicher, das sich die Macher dessen auch bewußt sind. Aber in erster Linie ist der Mensch natürlich für sich selbst verantwortlich, nicht nur bei der Spielesucht.
Tun wir auch garnicht. Wir reden ganz allgemein über Leute, die zuviel Zeit mit einem Spiel verbringen, ganz egal ob sie es mit WoW, Lineage oder GW tun. Am rande geht es hier auch um Sucht im Allgemeinen.
@Gosi
Da ist was dran. In ähnlicher Form haben wir da ja bereits beim Thema Verrohung der Jugend durch Spiele diskutiert. Das Problem ist nicht unbedingt das Medium sondern der Mensch, der u.U. zu keinem gesunden Umgang mit dem Medium in der Lage ist. Deswegen hat nauch Guild Wars seine Süchtlinge, obwohl das Spielkonzept dies nicht extensiv erfordert wie die meisten anderen MMORPGs. Allerdings stimmt es mich nachdenklich, das man ein MMORPG so gestaltet, das der interessannteste Content nur mit exorbitanten Spielzeiten erreichbar ist. Ich denke, es ist kein Problem, wenn mal ein Spiel wie Gothic zwei Wochen lang sehr intensiv spielt, aber MMORPGs sind auf eine lange Spielzeit ausgelegt. Dies verbunden mit den meist langen erforderlichen Spielzeiten sorgt für ein Spielkonzept, das doch bei vielen zu einer Sucht führen muß und ich bin mir sicher, das sich die Macher dessen auch bewußt sind. Aber in erster Linie ist der Mensch natürlich für sich selbst verantwortlich, nicht nur bei der Spielesucht.