@Anfi, damals (also vor der Arena) war ich noch gern im BG unterwegs. Und hab demzufolge auch die Stammgruppen mitbekommen, klar. Aber an der Tatsache das ein Spieler (bevorzugt natürlich Heiler, es macht wenig Sinn auf den Krieger zu hauen der von 4 Heilern geheilt wird^^) instant umfällt wenn er im Fokus ist hat sich durch Abhärtung nichts geändert.. Es dauert nur etwas länger. Es hat PVP nur für manche Klassen schwerer gemacht. Ich nehm jetzt mal als Beispiel den Verstärker: Wenns nicht Crittet proccen auch wichtige Skills nicht die er braucht um Schaden zu machen. Was macht nun Abhärtung? Reduziert Deine Critchance extrem.
Das Stoffklassen allgemein weniger aushalten soll ja so sein. Mit Abhärtung hauen die Schaden raus ohne Ende UND halten viel aus.
Natürlich kommt man gänzlich ohne Skill nicht auf hohe Ratings, das ist klar. Liegt aber zum Teil auch daran das man auch auf gleiche Klassenkombos trifft und da dann doch der Skill zählt (vorausgesetzt man hat gleiches Equip, sonst zählt das). Hat man aber eine Klassenkombo die auf Sympathie der Spieler und nicht auf Effizienz ausgelegt ist kann man sich auch gleich in die Mitte der Arena stellen mit einem Schild "Freiwild". Nicht umsonnst sind fast immer die selben Klassenkombos in den oberen Rängen und manche Klassenkombos gar nicht erst vertreten oder dauerhaft in den unteren Rängen vertreten.
Was das mit dem Equip betrifft.. Wenn man von Anfang an dabei ist mag das stimmen. Wenn man aber nur ab und zu ein bisschen PVP machen möchte oder erst später dazukommt kann man das vergessen. Man selbst hat nur das Einsteigerset (welches im Vergleich zum guten Equip Crap ist) und alle anderen rennen schon im besten Session Set rum)
Für Equip braucht man Punkte und ein bestimmtes Rating. Dieses Rating bekommt man aber nicht ohne Equip > Teufelskreis.
Ich persönlich bin der Meinung man sollte PVE und PVP konsequent trennen. Was bedeutet eigene Klassen fürs PVP (oder wenigstens eigene Skills) und das PVP komplett Equipunabhängig machen. Jeder hat das selbe Equip. Dann wäre es fair. Klar, ich selbst würde trotzdem nichts ordentliches schaffen im PVP (Dafür bin ich einfach zu schlecht^^) aber mir gehts nicht darum das
ich nichts schaffe sondern darum das es einfach unfair ist so wie es jetzt ist.
Und Wettbewerb ist nunmal grundlegender Bestandteil des Spiels (war er zumindest auch für mich), sei es im Bereich Firstkills, Arenaratings, Duelle oder Erfolgspunkte...
Das mag auf Ego Shooter zutreffen aber wir sprechen über ein MMORPG. Eine Abart (für mich ist ein MMO kein RPG^^) der Rollenspiele.
Früher war es mal so (jetzt aus dem Bereich PVE) das man
gemeinsam in eine Instanz ging um zusammen den Endboss zu töten. Man hat zusammengearbeitet und es auch zusammen geschafft. Ob nun Spieler 1 mehr Schaden gemacht hat als Spieler 2 hat niemanden interessiert.
Heute geht man zwar noch gemeinsam in die Instanz aber von zusammenarbeit ist keine Rede mehr. Man spielt gegeneinander weil jeder zeigen will wie lang seiner ist und am Ende zählt nicht das der Boss liegt sondern wer den meisten Schaden gemacht hat (und natürlich welches Epix er fallen gelassen hat).
Aber auch im PVP ist es nicht anders. Früher arbeitete man im BG zusammen. Heute guckt jeder nur noch danach in der Rangliste möglichst weit oben zu stehen. Das ein Schurke den gegnerischen Flaggenträger Kopfnusst oder anders beschäftigt bis Verstärkung eingetroffen ist gibts nicht mehr. Ist ja ein Kill weniger für ihn.
SO sollte man ein MMO meiner Meinung nach nicht spielen.
Aber das war unter anderem auch ein Grund wieso ich WoW den Rücken gekehrt hab und mich wieder offline Spielen widme ;-)
BTW: Auch weil Du die EPs ansprichst... Blizzard hat etwas eingeführt was Spaß macht und ein wenig Beschäftigung für die bringt die an Instanzen und PVP kein Interesse haben. Guter Zug von Blizzard, fand ich damals. Aber was macht die WOW Community daraus? Genau: Ein weiteres "Wer hat den längsten".
Duelle waren für mich übrigens immer ein gutes Mittel um für PVP zu üben, sich gegenseitig Ratschläge zu geben was man besser machen könnte und eventuell dem anderen die Schwächen der eigenen Klasse zu zeigen damit man das dann im "echten" PVP nutzen kann. Nicht um jedem zu zeigen was für ein IMBA ROXA man doch ist.