• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wrath of the Lich King: WoW Classic unterscheidet sich ab sofort vom Original

Naxxramas zu einfach? Hab ich damals ein anderes Wow gespielt? Nur die ohne "Reallife" konnten es überhaupt realistisch versuchen, dort irgendwas zu legen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Mracpad, DRAKO1337 und eine weitere Person
Palmdale schrieb:
Naxxramas zu einfach? Hab ich damals ein anderes Wow gespielt?

Du verwechselst grade Vanilla mit WotLK. Letzteres wurde nach Release binnen weniger Tage gecleared und selbst absolute 0815 Gilden waren in der Lage den Raid binnen wenigen Wochen zu clearen da der raid massiv undertuned war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Rockstar85, mythson und 4 andere
@Hylou
Ah okay, stimmt. Das Vanilla war zu Hardcore :freak:, da war ich dann raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Palmdale schrieb:
Naxxramas zu einfach? Hab ich damals ein anderes Wow gespielt? Nur die ohne "Reallife" konnten es überhaupt realistisch versuchen, dort irgendwas zu legen
Wie eben von @Hylou ja schon richtig gestellt handelt es sich ja um das wirklich einfache Naxxramas Remake.
Aber auch das ursprüngliche Naxxramas war nicht so unendlich schwer. Die Leute waren einfach nur viel schlechter. Sieht man ja an Classic bzw. TBC Classic: Alles ist innerhalb von einer Stunde down von den "guten" Gilden. Was Erfahrung, bessere Spieler und Addons ausmachen ist schon enorm. Die damaligen Bosse Classic Bosse hatten 1-3 Mechaniken, in Naxx war es dann eine mehr. Da hat jeder Dungeon Boss heute mehr Fähigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Hylou
sloth89 schrieb:
Naxx war in Wotlk viel zu leicht. Wir sind da früher in 3 Stunden durchmaschiert, mit komplett blauem/grünem Gear. Macht also Sinn das die den Schwierigkeitsgrad anpassen.
Jup, oder auch um halb eins nachts noch schnell mit einer PUG Undying geholt. LK Naxx war trotzdem witzig, eben wie die UBRS in Vanilla. Immer gut für einen Gute Nacht Raid, aber Ulduar hätte damals halt auch gleich bereit sein müssen, dann hätte es wahrscheinlich nicht mal viele Beschwerden über Naxx gegeben.
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Die damaligen Bosse Classic Bosse hatten 1-3 Mechaniken, in Naxx war es dann eine mehr. Da hat jeder Dungeon Boss heute mehr Fähigkeiten.
Aufs Tuning kommt es halt an, nicht auf die Menge der Mechaniken.
Nicht das Sunwell nicht schwerer war, oder Ulduar, und, und und … aber OG Nax war halt wirklich kein Pappenstiel, besonders weil es ein 40er Raid war und keine 5er Instanz, aber eine Pappnase dir durchaus den ganzen Raid sprengen konnte. Natürlich nicht bei den einfachen Bossen., die dauerten dann nur ewig wenn mal wieder zuviele zum Beispiel beim tanzen gepennt haben. ^_^
Ergänzung ()

Wolwend_the_Orc schrieb:
Da werden sich sicher die Meinungen unterscheiden, aber immer grössere Welten in einem MMO halte ich nicht für das richtige Modell.
Stimmt, aber die Raids und Instanzen waren halt in BC soviel besser als in Vanilla. und schon in Vanilla war die Welt an sich nicht die lebendigste weil sich das meiste an Action in den Instanzen abgespielt hat, besonders gegen Ende kurz vor BC erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cal1s schrieb:
So ganz blick ich beim Launcher nicht durch. Da steht aktuell "WOW Classic" und "WOW Burning Crusade". Kommt dann als nächtes "WOW Wrath" - also insgesamt 3 Server für classic?

Und wenn man jetzt mal ins Classic einsteigen wollte, welches sollte man wählen?

Befürchte, wenn ich nur classic wähle, werden die Server im Vergleich wohl eher leer sein, oder?

Sollte ich also BC wählen? oder auf Wrath warten?

Blick da nicht durch ...
keine Ahnung ob es schon einer beantwortet hat, du kannst deine charakter auf die neuen server rüber klonen
 
Das ist in meinen Augen nur noch einmal Nostalgie abfarmen. Die die es vor Jahrzenten gespielt haben schauen noch einmal zurück und schwelgen in Erinnerungen. Auf Langzeit wird das denke ich keine allzu große Sache mehr sein. Ein MMO lebt halt eben nicht vom Stillstand sondern davon das immer neuer Content nachgeschoben wird. WoW Classic wäre ohne Nostalgie nur ein Grindfest mit (aus heutiger Sicht) mieserabler Grafik und wenig Quality of Life.

WoW als ganzes bräuchte so etwas wie eine komplette Neuauflage. Die Spielerzahlen sinken immer weiter obwohl Gaming die letzten Jahre Hochkonjunktur hatte. Ein bisschen die guten alten Zeiten rauszuholen ist ja ok aber das wird WoW nicht retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Fliz und DJServs
Ich denke nicht dass Wrath Classic großartig anders bzgl. belebter Server und Aktivitäten ausschauen wird.
Das wird paar Monate so sein wie zu jeder Expansion irrelevant wie schlecht diese sein mag.
Die reinen PvE Spieler sind zu 99,8% ausschließlich an Items interessiert und wenn die das haben sind die nicht mehr Online. Wenn etwas zuviel Zeit braucht wird eben Gold gekauft, wenns trotzdem zu lange dauert wird gebottet und auch noch geboosted.
Man kanns in TBC eigentlich überall sehen, sehr viele Spieler die gleich 6 Accounts bezahlen und auf jedem einen Char für mindestens 33€ geboostet haben. Das Spiel hat mit dem eigentlichen spielen nichts mehr gemeinsam, es ist zu einem Pay 2 Progress / Pay 2 Win verkommen.
Obendrauf gibt es auch seit TBC keinerlei Aktivitäten mehr abseits von Items und Goldfarmen. Das gabs grad noch so zum frischen Classic Release, dass es irgendwo noch PvP gegeben hat etc..

Dass Naxxramas schwieriger wird und vllt auch die anderen Raids wird jedenfalls nicht prickelnd, man wird halt die Gurken die Ballast darstellen und nur Wipes verursachen einfach ausgrenzen wie in Retail oder der Raid selbst mit den 24 anderen im Voice wird schlicht und ergreifend keinen Spaß mehr machen weil die Casuals voll konzentriert sein werden.
Gesunde Gilden gibt es fast gar keine, sprich Leute die Ahnung von ihren Klassen haben und auch mal einen Schami weniger nehmen, dafür aber nicht ständig rumwipen und im Voice noch Späße machen.
Also PvP Spieler können es sich definitiv nicht leisten in einer Gurkengilde zu hocken die zuviele Consumables verschwendet und auf einem schlechten Min/Max Trip unterwegs ist.
Außer "Apes" hat ja keiner Min/Max verstanden, das war alles so halblebig und das einzige Min/Max war höchstens der Frustfaktor und der Goldverbrauch. Die meisten Gilden waren bzw. sind ja so schlecht, dass die Palas deutlich besser waren als Schamis mit Bloodlust weil die Kämpfe zu lange gedauert haben und trotzdem sollte in jeder Gruppe einer drin sein, nur um anschließend wegen einem DD zu wipen der nach 12 Monaten noch immer keine Ahnung hat wie viel Aggro in Zahlen sein höchster Crit und Procc verursachen kann.

TBC ist je nach Server momentan kompletter stillstand, auf Venoxis sind die ganzen "Ich hab keine Zeit und kaufe deswegen Gold" Spieler, die im falschen Spiel sind und wahrscheinlich den Retailbutton nicht finden.
Schaut man sich die Daten von Ironforge pro an sieht man das auch sehr gut wie wenig das Spiel eigentlich gespielt wird. Das ist zum Großteil nur Itemsucht und Achievements nachholen, kaum einer der da noch groß rumalbert und einfach die Reise genießt.
Die PvP Spieler sind die einzigen wo aktiv sind, die PvE ler sind wie Rechenzentren, kommen nur Online wenn benötigt.

Aber letztlich hat Blizzard das ja alles aufgeweicht in TBC, diese imaginären Freunde die noch immer nicht spielen können sich ja den Boost kaufen und die Realität ist, jeder benutzt die "Werbt Euch selber" Funktion in Retail und boostet gleich alle Klassen hoch.
Dann wird noch ne großzügige Portion beim Goldseller eingekauft und anschließend im nächsten Boost geht das Gold gerade wieder zurück in deren Taschen, bereit ums wieder zu verkaufen.
Im Prinzip spielen diejenigen Classic, die auch schon auf Private Servern Geld für Microtransactions hingelegt haben oder dazu generell eine Tendenz haben. Mit dem gewünschten Classic hat das Spiel nichts mehr am Hut.
Das Lügenkartenhaus von Blizzard fällt da auch schon eine Weile zusammen, auf der einen Seite "Social Interactions" auf der anderen Seite im Store "Social Interaction Removal - 58 Levels of Social Experience, just 33€".

Dazu sind halt auch leider alle Server verknüpft, die Fresh Start Server werden halt nur für PvE Spieler interessant, jeder legitime Spieler wird dort sowieso direkt ausm PvP ausscheiden weil die Berufe eben nicht mal kurz auf einer Webseite eingekauft werden können oder so verpfuschte Server wie Venoxis die eigentlich vollständig gelöscht gehören, das Gold was von dort im Umlauf wegen den ganzen Bots und Goldkäufern ist zieht jeden der "normalen" Server in den Abgrund.
Da drüben gehts zu wie aufm größten Pay 2 Win Server, alles ist eine Microtransaction dort, die Menge an Boostern die dort alleine unterwegs sind deuten auf eine extreme Goldkäufer zahl hin bzgl. Real Money Trading.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
dermatu schrieb:
nicht 3 server ... davon gibts hunderte vermutlich ... aber es gibt dann 3 classic varianten. ja

Nein gibt es nicht, da Blizzard schon angekündigt hat, dass BC mit dem Release von WotLK verschwinden wird.

WoW Vanilla Classic ist eine Ausnahme, das ist halt für die Spieler, die wirklich nur Vanilla WoW spielen wollen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Also ich weiß nicht was da behauptet wird Naxxramas wäre zu einfach gewesen. Auf Heroin war das Bock schwer und schon unfair schwer. Das hat man eigentlich nur mit der richtigen Gruppenzusammenstellung geschafft und da gehörten ganz viele Todesritter dazu...

Wir hatten in der Gilde leider zu wenige daher sind wir immer wieder gescheitert. Und wir haben Diesen Tunierraid VOR dem großen Nerf noch auf Hero geschafft. Waren glaub weltweit 10-20 Gilden.

DAS fand ich das größte Problem von lichking. Es war einfach nötig Raids mit gewissen Klassen zusammen zu stellen weil es sonst unschaffbar war. Das war davor nicht so meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich war bei WotLk damals zwiegespalten.
Einerseits fand ich es Storrymäßig damals echt geil endlich Arthas in den Arsch zu treten. Die Welt sah auch gut aus. Aber der schwierigkeitsgrad war, sagen wir mal, seltsam.

Was mir die sache aber gründlich verdorben hat war das Phasing.

Im grunde ja nett gemeint das sich die Umgebung je nach Queststand ändert und Fortschritte so tatsächlich sichtbare Auswirkungen haben.
Aber in einem MMOROG ist es einfach die Ausgeburt der Hölle wenn:

-man einen gegnerischen Spieler im PvP jagt und der einfach verschwindet(anderes Phasinglevel wegen Queststand)

-mitspieler einen nicht sehen und umgekehrt

-ein Kollege mir erklärt wo ich etwas finde, das in meiner Phasingstufe aber gar nicht mehr da ist(NPC, Gebäude...)

Und zum Ende hin der Dungeonfinder der für AFK Leichen in den Hauptstädten gesorgt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, USB-Kabeljau, mazO! und eine weitere Person
Skysnake schrieb:
Auf Heroin war das Bock schwer

Wenn man im vollrausch war, mag das durchaus sein.
Falls du Heroic meinst.. das gabs zu Naxxramas 10/25 noch nicht.

Der Rest von deinem Post passt ebenfalls nicht zur Realität. Zum einen war TOTGC nicht völlig totgenerft (siehe Patch/Hotfix historie) zum anderen gab es weit (!) weniger class stacking als noch zu TBC.
Dementsprechend hatten auch mehr Gilden TOC HC gecleared. Erst wenn es Richtung Achievements ging hat sich das gesplittet. 25er HC Clear ohne das jemals jemand stirbt? Das hatten nur sehr wenige.

Aus der Zeit kommt auch das berühmte Ghostcrawler Zitat 'bring the player, not the class'.

Deine Erinnerung trügt dich hier gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, USB-Kabeljau, mythson und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Du verwechselst grade Vanilla mit WotLK. Letzteres wurde nach Release binnen weniger Tage gecleared und selbst absolute 0815 Gilden waren in der Lage den Raid binnen wenigen Wochen zu clearen da der raid massiv undertuned war.
Hm... es ist schon ECHT lange her. Ich erinnere mich daran, dass das orginal Naxxramas Bock schwer war. Das hatten wir dann erst nach dem Start von Wrath of the lich King gecleared wenn ich mich recht erinnere. Dann war es aber echt einfach um twinks zu pushen.

Das Non Hero Naxxramas war lame...
Hylou schrieb:
Wenn man im vollrausch war, mag das durchaus sein.
Falls du Heroic meinst.. das gabs zu Naxxramas 10/25 noch nicht.

Der Rest von deinem Post passt ebenfalls nicht zur Realität. Zum einen war TOTGC schon von mehr Gilden gelegt als nur 10 - 20 vor den Big Nerfs, zum anderen gab es weit (!) weniger class stacking als noch zu TBC.
Aus der Zeit kommt auch das berühmte Ghostcrawler Zitat 'bring the player, not the class'.
Ich meine das Heroic. Also das fliegende Teil. Diese Heroic Grütze kam doch mit WotLK. Oder????

Wie gesagt echt lange her -_-
 
Skysnake schrieb:
Diese Heroic Grütze kam doch mit WotLK

Erst mit ICC.
Zu Naxxramas gab es nur 10/25. Mit Ulduar kamen Hardmodes (imo die beste Variante Raid schwerer zu machen), und dann mit ICC auch der HC Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Obvision und dermatu
Palmdale schrieb:
Naxxramas zu einfach? Hab ich damals ein anderes Wow gespielt? Nur die ohne "Reallife" konnten es überhaupt realistisch versuchen, dort irgendwas zu legen
Die rede ist vom WotLk Naxx. Nicht vom originalen Vanilla Naxx(lvl60)
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Wenn man im vollrausch war, mag das durchaus sein.
Falls du Heroic meinst.. das gabs zu Naxxramas 10/25 noch nicht.
HC/non HC wurde mit TBC eingeführt.

Ok, es geht hier offenbar explizit um raids.

Dennoch,das WotLk Naxx hat sich nie wie ein Raid angefühlt sondern eher wie eine 5er ini, IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, dann täuscht mich da einfach die Erinnerung.

Aber Heroic war so ziemlich das Beschissenste für die 25er Raids was es gab. Das balancing hat halt überhaupt nicht gestimmt. Im 10er war es ja noch ok, aber im 25er lief es meist auf class Stacking raus, damit man mit der noch mangelnden Ausrüstung die Bosse niederringt. Wir hatten aber teils auch echt drop Pech...

Der Sprung zu Non heroic war dann aber gleich abartig groß, das es witzlos wurde.

Wir haben teils wirklich main gegen Twinks getauscht um im 25er Heroic nen Boss zu schaffen. Das ist schon lächerlich...

Naja aber dann kam irgendwo immer der erste Nerf und dann war es wieder total witzlos...

DAS war halt das mega Problem. Blizzard hat das Balancing nicht gut gemacht und ist immer gleich in die Extreme gegangen....

Man hätte die Klassen besser balancen sollen und auch die Bosse so designen das class Stacking nichts bringt. In Classic war das meiner Meinug nach viel besser gelöst.

Naja und das Thema drop Pech hätte man vielleicht auch mal angehen sollen. Also zumindest mit den Heroics. Also das man aus nem Pool wählen kann wo für jede Klasse was dabei ist oder eben mit Marken what ever. Bei uns wurde extrem oft was in Splitter verwandelt während andere - wie mich - noch auf ihre Drops gewartet haben. Das macht Frust und Gilden kaputt...
 
Zerbich schrieb:
Keine Gruppensuche?
Alles klar... So viel Zeit hab ich dann doch nicht. (nicht mehr)
Ist ne extrem dumme Entscheidung meiner Meinung (und auch der meisten Spieler wenn man sich dazu die Comments anschaut)
Man versucht das Spiel um eine Minderheit drumherum zu designen die alles so wie zu wow classic 1.0 haben wollen. Diese gerade vonwegen es macht die Server Community kaputt ist absoluter Schwachsin.
Dungeon Finder war damals mit das beste Feature das sie gebracht haben. Es kam ja auch erst zur Mitte des Addons aber ab da konnte man halt easy auch mal zu dritt oder viert nen Dungeon machen ohne das man jetzt noch irgendwen umständlich suchen musste. Und wenn der eine Random dann meinte zu leaven hat das System dir nen neuen gematched.

Dieses wir suchen uns Gruppen nur via Gruppenfinder Chat oder Bulletin Boards ist antik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Shadow86, Zerbich und eine weitere Person
Also Naxx Classic war nicht Bock schwer, schwer war es 40 Leute zu bekommen, die bei der Sache sind..... Von den Mechaniken waren die Bosse nicht herausfordernd. Auch AQ 40 war nicht schwer.
Wenn ich mir Bosse und deren Mechaniken in den darauf folgenden Addons anschaue, sind die bedeutend schwerer.
Zu Wotlk, das einführen von HC fande ich persönlich sehr gut. Wobei mir es am besten in Ulduar gefallen hat. Also den HC nicht als Switch On, sondern Bosse legen ohne Hilfen, andere kill Reihenfolge etc.

Aber ich verstehe diese ganze Classic Sache so oder so nicht. Viele meiner Kollegen sind voll gehyped gewesen und spielen immer noch. Ich persönlich habe versucht Classic zu spielen und irgend wann dachte ich mir, den ganzen Unfug hast du schon von 15 Jahren gemacht. WoW Classic ist auch einfach nicht gut gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
XamBonX schrieb:
Ist nämlich das A und O von Multiboxing. 1 Eingabe -> Mehrere Accounts. Wie willste das ohne Software- und/oder Hardware machen?

Zumindest zu WoD Zeiten ging das noch sehr gut über die spielinternen Makros. Die sind deutlich mächtiger als viele denken.
 
Erinnert mich an dieses Video:

 
Zurück
Oben