Wurdet ihr schon Opfer von Gewalt?

Warst du schon in Schlägereien verwickelt?

• Direkt verwickelt in richtige Schlägerei

Stimmen: 81 26,0%
  • Nur leichte Rangelleien

Stimmen: 109 34,9%
  • Wurde bereits Zeuge von Schlägereien

Stimmen: 85 27,2%
  • Weder noch

Stimmen: 97 31,1%

• Umfrageteilnehmer
    312
@Haydar
Mein Kommentar diente auch nicht dazu, ausländische Mitbürger zu diffamieren.
Es ist lediglich ein Erfahrungswert. Mein persönlicher. Das heisst nicht, dass nicht ein Großteil meiner Freunde auch ausländische Wurzeln hat. Wie oben schon gesagt wurde, hat das mehr mit der Bildung zu tun. In meinem Fall waren es nun einfach meistens typische Rudel, und so Klischeemäßig es klingt, Ausländer.

Das kann in den neuen Bundesländern andersrum sein, das kann auch in BaWü anders sein, in meinem Fall war es so. Und das hat nix mit "Rechts sein" zu tun!

Aber da sieht man mal, wie wichtig es ist, sogenanntes ,,Ghettorisieren" zu verhindern und Zukunftsperspektiven zu bieten. In dem Fall finde ich einen Ausländeranteil von 80%+ doch schon mehr als unverantwortlich, wenn man weiß, dass Gewalt regieren wird.

@merle: damit warst du nicht persönlich gemeint.
ich werde zu oft mit diesen ansichten konfrontiert und kenne auch die gegenseite nur zu gut.
menschen machen zu oft den fehler nicht die person zu sehen sondern die herkunft. so gehts leider nicht.
2 drastische beispiele:
1. hier in nürnberg läuft ein typ rum, deutscher herkunft und macht auf russe um sein gegenüber einzuschüchtern, pöbelt jeden an und bedroht ausnahmslos jeden. ergebniss: er wird von einem russen verprügelt(war zeuge der ereignisse)
2. ich mache grad eine umschulung. in meiner berufsschulklasse in straubing sind incl. mir nur 2 ausländer.
einige meiner klassen kameraden lassen es sich nicht nehmen mich bei jeder gelegenheit als kanaken zu bezeichnen. hab noch keinen verprügelt (bitte jetzt nicht erwähnen das kanake eigentlich mensch bedeutet)
absicht der beispiele: jeder mensch ist inividuell und auch so zu behandeln+ aggressionen gehen nicht von einer minderheit allein aus.
und übrigens ich hatte auch schon mit türken stress. ich hab darausgelernt dass ich den einzelnen verurteilen kann und nicht alle. schliesslich könnt ich auch den standpunkt anwenden dass es menschen waren und die menschheit allgemein verurteilen

lasst uns alle misanthropen werden, dann erledigt sich das mit den unterschieden ganz von selbst ;) :)

Ich denke das kommt immer auf die Umgebung an. Ich Seelow (nähe Polnische Grenze) haben Ausländer nichts zu lachen. in Berlin hingegen sieht es ganz anders aus. Ich denke, dies kann auch e-ding bestätigen, da wir beide in Berlin wohnen.

Wenn man in Berlin aufgewachsen ist, oder dort schon eine Längere Zeit lebt, wird man dies auch feststellen

Physische Gewalt noch nie. Psychologische Gewalt: ja, auf einem unerträglichen Level. Das war doch gemeint, oder?

damit warst du nicht persönlich gemeint.
ich werde zu oft mit diesen ansichten konfrontiert und kenne auch die gegenseite nur zu gut.
menschen machen zu oft den fehler nicht die person zu sehen sondern die herkunft. so gehts leider nicht.

Ich beziehe die Ursache auch nicht auf die Herkunft, wie gesagt, es war in meinem Fall eben so.
Die Ursache sehe ich in mangelnder Bildung. Und die gibts überall. Ich will hier nur nicht als ausländerfeindlich da stehen - was ich nicht bin, denn ich hab einen Großteil ausländischer Freunde mit denen ich super klar komme - sondern es war nur die Beschreibung, die die Personengruppen, mit denen es diese Probleme gab, am besten beschreibt.

Fühl dich daher nicht aufn Schlips getreten, so viele rechte oder Skins gibts hier nicht. Gäbs dir, hätt ich von denen auch schon auf die Fresse bekommen :p Ich schein das irgendwie anzuziehen.

schön, dass in diesem Thread wieder die Nazikeule (zumindest latent) rausgeholt wird. Es ist immer dassselbe in diesen Diskussionen. Man muss doch mal die persönlichen Erfahrungen und Fakten anerkennen. Ich kenne auch diverse sehr nette und integere Mitbürger ausländischer Abstammung, aber dieses Gewaltproblem ist eines der Unterschichten (darf man das heute noch sagen?) und hier besonders der Mitbürger bestimmter Herkunft. Diese Menschen haben nicht mal Hemmungen bei Kleinigkeiten das Messer zu ziehen. Habe ich selber schon mitbekommen. Und ich werde diese Dinge nicht aus falscher 'political correctness' unter den Tisch kehren wie es viele Menschen seit Jahren gerne machen.

Ich trage bis heute und werde für den Rest meines Lebens eine Narbe über dem Auge davon tragen, weil ein Mitglied dieser sogenannten Unterschicht... ach ne, ich werd' nur sauer bei dem Thema.

Merkwürdigerweise haben die Leute Geld um die Strafe an den Staat zu zahlen um nicht in den Knast zu müssen, aber kein Geld um Schmerzensgeld oder Prozesskosten zu bezahlen.

Da springt dann vermutlich die liebe Familie wieder für ein...
Ich habe sogar schon mitbekommen, dass im Falle eines "angestochenen" (beim Auschließen des Fahrrads!!) die Polizei von einer Anzeige abgeraten hat. Und das ist schon über eine Dekade her.

Natürlich wurde ich schon mal 'Opfer' von Gewalt.
Ist zwar sehr sehr lange her ...
Damals (80er) war man deutlich besser als Mitglied einer bestimmten Jugendgruppe erkenntlich (Punks, Rocker, Popper etc.) und wenn man im falschen Stadtteil unterwegs war, konnte das durchaus mal vorkommen, dass man sich nen blaues Auge und ein paar Prellungen holte...

Unterschied zu damals war halt die 'Qualität' der Gewalt.
Man hat halt mal auf die Fresse gekriegt, musste aber im Grunde nie um sein Leben fürchten.

Heutzutage lebe ich auch einigermaßen gefährlich, denn als regelmäßiger Besucher von Fußballstadien lebt man permanent unter der Gefahr, mal den einen oder anderen Kummiknüppel auf den Schädel zu kriegen, auch als Unbeteiligter.

das ausmaß hat sich auf jedenfall geändert. früher hat man sich 1 gg 1 gekloppt, da gabs noch regeln wie keinen treten der am boden liegt etc. evtl ging man sogar danach mit shakehands auseinander.
heutzutage musste aufpassen das so n kleiner knirps kein butterfly inner tasche hat und es springen n dutzend leute selbst nach zusammenbruch noch auf dem kopf rum.

ich bin auch für ein deutlich schärferes gesetzt, was Gewalt an geht. Wenn man bedenkt, was in anderen Ländern passiert, wenn man erwischt wird, und in den Knast kommt, dann sind Deutschlands Knäste eine Gemütliche Unterkunft^^

Ein wenig mehr Härte würde Deutschland nicht schaden, im gegen teil sogar abschrecken Misst zu bauen. Ich wäre auch dafür bei Wiederholungstäter in Sachen Körperverletzung, diejenigen sogar abzuschieben. Aber ich glaube da kann man lange drauf warten^^

Die Gewaltbereitschaft heutiger jugendliche und Erwachse steigt von Tag zu Tag, daher sollten auch die Härte der Gesetze diesbezüglich ansteigen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon Schlägereien mitbekommen und war auch mal in welchen verwickelt.
Allerdings bin ich ein friedlicher Mensch und kann mit körperlicher Gewalt überhaupt nix anfangen. Bin auch heilfroh das ich sehr selten dumm angemacht werde.
Früher war das schon öfter der Fall. Man ist mit Freunden in der Disco oder so und wird unvermittelt blöd angemacht. Das ist auch einer der Gründe wieso ich nicht mehr in Discos usw gehe.
Und meistens kommen solche Angriffe von "Menschen mit Migrationshintergrund".

Sorry aber meiner Erfahrung nach ist es so gut wie immer so.
Nichts desto trotz habe ich viele Freunde und Bekannte die Ausländer sind und die ich auch wirklich gerne habe.
Also bitte keine Unterstellungen...

...ich bin auch für ein deutlich schärferes gesetzt, was Gewalt an geht...

Es braucht keine neuen/strengeren Gesetze sondern lediglich eine konsequente Anwendung bestehender. Das Problem ist, dass die angesprochene Klientel über unsere Polizei lacht und die Deutschen als Opfergesellschaft sieht.
Wenn Gutmenschen, Richter ("man muss den kulturellen Hintergrund berücksichtigen"-bla) und ignorante Politiker weiterhin beide Augen zudrücken sehe ich hier allerdings schwarz.

ich denke jedoch, das dies nicht passieren wird. Man sieht es sehr gut hier im diesen thread. Es befindet sich zum immer ein Satz, wo darin steht " ich habe selbst Ausländische Freunde", nur um zu hoffen, das keine Falschen Schlüsse gezogen wird.

Wenn man nun die Gesetze "schärft" oder wie du geschrieben hast konsequent umsetzt, dann könnten genau diese Behauptungen entstehen. Und davor haben einfach zu viele angst, und dies wird von anderen gerne ausgenutzt, um Ihre Kopf aus der schlinge zu ziehen

Wir sind leider ein Duckmäuschen Volk geworden

Ich wollte ja mit meiner Post nicht alle Ausländer über einen Kamm scheren, ich habe im allgemeinen nichts gegen sie meine eigene Freundin ist auch nicht Deutsch stämmig. Aber es sind nunmal meine Erfahrungen ich wohnte damals in einer der Krimminelsten Kleinstädte Deutschlands und das es dort grossteils nur Punks gab und keine Nazis schlug sich nunmal darin aus das es sehr viele Straftaten von Migranten gab. Das ist meine Erfahrung und keine Nazi Gedanken schiene. Es gibt dort ein risen Ballungsgebiet

Aber ich denke das es wie bei uns Deutschen auch Schwarze Schafe gibt die es einfach nicht lernen wollen.

Das Beispiel U Bahn Schläger sei mal genannt sie hatten ein Gastrecht und prügelten auf den wehrlosen Mann ein mit den Worten scheiss Deutscher. Bitte? Dann habe die auch nichts hier zu suchen und sollen gefälligst dem Land verwesen werden, das es dann immer noch Empörung darüber gibt und mal wieder auf unserer Nazi Geschichte rumgelaufen wird ist nicht ok.

Damit schafft man nur ein falsches Schulverständnis. Leute die sich nicht benehmen können gehören wie aus meiner eigenen Wohnung auch rausgeschmissen.

Das Thema Sidolin und Bushido will ich jetzt erst gar nicht ansprechen die kann man direkt hinterher schmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Heuball:

Bemerkenswerte Einstellung, wenn man bedenkt, dass du mit deinem Beitrag auch nicht gerade einen "deutschstämmigen" Eindruck hinterlässt. Ich jedenfalls habe nach dem zehnten Rechtschreibfehler mit dem Zählen aufgehört.

und dieser kommentar war jetzt in welcher hinsicht der diskussion hilfreich?

entweder hat er eine lese-/schreibschwäche oder hat tatsächlich migrationshintergrund. ersteres kann passieren und da ist einem dieses drauf hinweisen nur maximal peinlich und zweites ist nichts aussergewöhnliches, denn ich selbst kenn auch welche, die mitlerweile das wort fremdschämen relativ häufig benutzen.

Zuletzt bearbeitet: