News WWDC: iPadOS 16 erhält neues Multitasking und Wetter-App

Hat schon jemand getestet, ob man auch Spiele auf dem externen Monitor im Fullscreen spielen kann?
 
Super das mein altes iPad Pro von 2016 noch unterstützt wird👌
 
Solange es noch immer nicht möglich ist mir einfach ein Video vom FTP zu saugen und einfach mal auf YouTube zu laden ohne das immer die eingeschränkte App läuft die sich quer stellt mal in den Dateien was zu finden, ist selbst das Pro koch immer unbrauchbar. Es ersetzt halt keine Desktop Variante aufgrund künstlicher Einschränkung. Genau deswegen bleibe ich bei surface. Ein Tablet was WIRKLICH und ohne Einschränkung alles kann, bis auf vernünftige Grafik, ist im professionellen Umfeld kaum ersetzbar. Und mit Ryzen 6000 sollte auch sowas bald kein Problem mehr sein, wenn die Hersteller sowas mal in einem mobilen Tablet bringen.
 
SpookyFBI schrieb:
Ich erwarte, dass das Essentials sind und einfach dabei sein müssen, ohne dass ich dafür bezahle oder Werbung sehen muss

Wetter app und Taschenrechner sind immer dabei. Aufjedenfall beim iPhone.
 
Luthredon schrieb:
So hab ichs auch verstanden, vor allem diese überlappenden Fenster und irgendeine 'Umskalierung für höhere Auflösungen', die da erwähnt wurde. Offenbar brauchts für die Fenster'ei die M1 Rechenpower.
Das ist doch Mist. Beim iPad Mini 6 wäre das echt klasse gewesen.
Ich bin am überlegen mein Mini 6 zurückzugeben.

Ahmbor schrieb:
Wetter app und Taschenrechner sind immer dabei. Aufjedenfall beim iPhone.
Hier gehts um iPads!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logic Pro X für das Ipad Pro wäre ein Traum! Aber das ist wohl leider Wunschdenken :(
 
NICHTMAL DAS 2020er PRO kriegt die Funktion - ne absolute Frechheit. Sorry Apple, FENSTER brauchen wohl KEINEN M1. Bin enttäuscht - somit ist die Nachhaltigkeitsheuchlerei wohl entgültig vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und kingkohn
Luthredon schrieb:
der einfache User wartet quasi noch ein halbes Jahr!
Release ist Erfahrungsgemäß im September, also ziemlich genau die Hälfte von dem.
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
NICHTMAL DAS 2020er PRO kriegt die Funktion - ne absolute Frechheit. Sorry Apple, FENSTER brauchen wohl KEINEN M1. Bin enttäuscht - somit ist die Nachhaltigkeitsheuchlerei wohl entgültig vorbei.
Meine Vermutung ist der Arbeitsspeicher. Denn rein von der Rechenleistung braucht's das wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Naja der m1 hat 8GB gerade mal 2gb mehr - das kanns nicht sein - selbst Samsung kriegt das mit den langsamen Exynos hin. Das Ist einfach nur beschämend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn
Der_Picknicker schrieb:
Naja der m1 hat 8GB gerade mal 2gb mehr - das kanns nicht sein - selbst Samsung kriegt das mit den langsamen Exynos hin. Das Ist einfach nur beschämend.
Mir geht es da nicht rein um das Fenster-Management, meine Vermutung ist, dass die Apps da weniger „eingefroren“ werden als früher, oder direkt normal weiterlaufen, so Computer-Mäßig.

Oder ich versuche verzweifelt einen rationalen Grund zu finden, wieso sowas nicht auf mein 2020er Air kommt. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn
hoffentlich, hoffentlich schaltet der Referenzmodus auch das Local Dimming ab. 😩
 
die verschiebbaren Fenster könnten sie ja auf den älteren Ipads weglassen aber einen Bildschirm in der richtigen auflösung anzusteueren müsste doch wohl möglich sein. Wenn man z.Bsp. Netflix startet läuft der Film ja auch in voller Auflösung und nicht im 4:3 Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday schrieb:
Zum Glück habe ich ein M1 iPad, aber schon krass wie der nun immer wieder vorausgesetzt wird…
Geht das da nicht um RAM? imo haben die M1 Geräte da doch deutlich mehr, oder?
 
Bart1 schrieb:
Release ist Erfahrungsgemäß im September, also ziemlich genau die Hälfte von dem.
Wir sprechen und dann wieder: alle vorgestellten Features im September, hab ich mir notiert :).
(Aber ok, das 'halbe Jahr' war etwas übertrieben, wenn ich nochmal nachrechne).
 
Hoffentlich gibt es demnächst noch mehr Annährung an macOS, und dann vllt auch mal die Möglichkeit macOS Programmel laufen zu lassen. Wäre jedenfalls klasse.
 
Hänri schrieb:
Das ist doch Mist. Beim iPad Mini 6 wäre das echt klasse gewesen.
Echt? Da reicht mir die Screengröße gerade mal für eine App :).

Ich bin am überlegen mein Mini 6 zurückzugeben.
Niemals, ich liebe es! Das ist der beste Notizzettel (GoodNotes), den ich je hatte :D.

Aber ohne Scherz, ich würde erst mal abwarten. Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieses 'Fenstermanagement' nur m1-iPads vorbehalten sein soll. Vielleicht gehts um ein paar spezielle Goodies, die nur der m1 kann (Upscaling u.ä.).
Ergänzung ()

DoS007 schrieb:
Hoffentlich gibt es demnächst noch mehr Annährung an macOS, und dann vllt auch mal die Möglichkeit macOS Programmel laufen zu lassen. Wäre jedenfalls klasse.
Ich persönlich hab den Eindruck, dass sich MacOS eher an iOS annähert, bzw. annähern soll, wenns nach Cook geht. Dem ist MacOS doch noch viel zu offen und 'frei'. Dort kann man ja auch einfach so Apps installieren :freak:. Ansonsten gibt es wirklich keinen Grund, warum nicht alles, was auf einem m1 mini, oder m1 MB Air läuft, auch auf dem m1 iPad laufen soll. Mich wundert ja, dass es immer noch keinen Hack gibt, der das ganze MacOS auf das iPad bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo, DoS007 und zobl93
Also ich hab mir die WWDC eigentlich nur bezüglich dieses Features angesehen, und bkn nun etwas enttäuscht, über die Umsetzung. Irgendwie nichts halbes, aber auch nichts ganzes.
Wieso nicht einfach so wie bei den Mac's?
 
Ich weiß nicht warum, aber bei dem Stage-Manager krieg ich irgendwie Windows Vista early Aero Vibes.

Bin mal gespannt. Sie gehen mit dem iPad immer mehr auf MacOS zu, aber überlappen trauen sie sich dann doch nicht. Irgendwo auch verständlich, sonst würde sich das Ganze wohl beißen.
 
Zurück
Oben