Es gibt auch bei Youtube ein interessanten Blog in dem dieses Thema, und gerade auch Opendownload.de behandelt wird.
Reinhören schadet nichts.
http://www.youtube.com/watch?v=O7sI3VEs-Uk
Übrigens bin ich an Ostersamstag auch auf diese Heinies reingefallen.
Hatte ne PS3 geliehenerweise zuhause und wollte mal schauen ob Videostreamseiten auch unterstützt werden.
Schwubs ging eine Seite auf, welche mich darauf hinwies das mein Player aktualisiert werden müsse.
einen Klick später befand ich mich auf einer anderen Seite die der Playerseite verflucht ähnlich sieht.
Dort schnell die Daten eingegeben und KEIN Download...?
Ich soll eine Aktivierungsmail erhalten.
PS3 hat keine Mails...
3 Tage später sehe ich auf meinem Rechner ne Aktivierungsmail (Nie genutzt) und eine Rechnungsmail von einem Anbieter den ich nie kannte.
Aufgrund der besonderen Auflösung am Fernseher konnte ich die Adresszeile nicht lesen und hatte auch die am rechten Bildschirmrand verschwundene Info zu den 2 Jahren zu je 96,-€ nicht sehen können.
Und genau das ist der Grund weshalb der Gesetzgeber in Deutschland hingeht und vorschreibt das Preisangaben zu kostenpflichtigen Webseiten immer gut sichtbar angegeben sein Müssen.
Seriöse Firmen bauen ihre Seiten so auf das du ´z.B. Auf einen Button Klickst mit der fetten Aufschrift "Ja ich will für nur 8,-€/Monat Mitglied werden".
Dann kann auch keiner mehr sagen... "Hab ich nicht gesehen".
Aber genau das wollen diese Nutzlosanbieter ja nicht.
Die rechnen mit der Rechnungsangst der Deutschen.
Mit der Mahnphobie.
Und den 'Schnell zahlen und als Lehrgeld ansehen' Mitbürgern.
Und Opendownload geht jetzt bis ins gerichtliche Mahnverfahren...
... Aber keine Angst.
Ein Mahnschreiben, wenn auch vom Amtsgericht, bedeutet nicht das die Forderung auch berechtigt ist.
Aber WICHTIG... Kommt ein Brief vom Amtsgericht und ist die Forderung unberechtigt, wie bei der Firma Opendownload, WIEDERSPRUCH innerhalb 14 Tagen nicht vergessen.
Sonst geht trotz unberechtigter Forderung der Vollstreckungsbescheid raus.
Und dieser wird erstmal durchgesetzt.
Da dies aber viele nicht wissen zahlen noch eine Menge spätestens dann.
Und wenn man erst einmal gezahlt hat erklärt man sich ja quasi mit den Bedingungen einverstanden und kommt dann tatsächlich schwerer oder garnicht mehr raus.
Ein gerichtliches Mahnverfahren kann übrigens jeder bemühen.
Es kostet alles in allem ca. 25,-€.
Und wie gesagt, es wird nicht geprüft ob der Anspruch berechtigt ist.
Dieser Schritt erfolgt erst nach einem Widerspruch.
Dann nämlich müsste das Unternehmen vor Gericht ziehen.
Und spätestens dann hätten die Herrschaften, die solche Seiten betreiben schlechte Karten
Also gib nichts auf die Altweisen die hier gepostet haben "Selbst Schuld" und "Da wirst du jetzt wohl zahlen müsen"
Mach es wie Blind Fish gesagt hat.
Alles gute, euer Stinger
Achtung!!!
Habe gerade einen Bericht von Akte08 auf Youtube gefunden.
Die Firma OnlineContend bietet nun auch Ratenzahlung an.
Wer auch nur eine Rate zahlt macht ein Schuldeingeständnis und
kommt nicht mehr aus dem Vertrag raus.
Und das bei ursprünglich nicht berechtigtem Anspruch.
http://www.youtube.com/watch?v=SjwM5Ie0ndM