Es sagen so viele Leute das das Grundkonzept verhunzt ist und die es nicht mehr hinbekommen aber das stimmt einfach nicht. Begreift es endlich, es ist kein X4, was auch mehrfach so gesagt wurde, nur das vergessen die Kiddies halt immer.
Das Grundkonzept? Das ich nur ein Schiff fliegen kann? Das das Universum nicht mehr aus Hunderten Sektoren besteht? Das es keinen Sinza mehr gibt? Und viele andere Sachen? Das stört mich nicht im geringsten. Aber zum Neuentdecken kommt man nicht wirklich.
Das Problem ist halt, das nichts wirklich funktioniert bzw. das was funktioniert, so dermaßen umständlich ist, das absolut keine Freude dabei aufkommen kann. Stichwort: Menü/Interface, (Galaxie-)Karte, Handel, Befehlsführung via Subsubsubsubsubmenü. Das eigentlich elementare Dinge, unabhängig des Konzepts nicht mehr vorhanden sind, wie z.Bsp. ein Blick nach Rechts/Links in Cockpit.
Hinzu kommen einige verstörende Dinge, wie z.Bsp. die absolut bezaubernde Außenwelt/Animationen und dann ein Stationsdesign, was nicht nur an HalfLife1 erinnert, sondern grafisch genauso aussieht (ebenso wie der Hinterraum des eigenen Schiffes).
Spielbalancing, Performanceprobleme sowie Bugs kann man beheben, das wird Egosoft mit Sicherheit auch tun. Sachen wie eine angenehmere Menüführung, Karten und Co wohl eher nicht. Sowas kann man nicht einfach patchen, das sind Designentscheidungen, die stecken u.a. tief im Code