X2 250 Undervolting

dMopp

Banned
So die Überschrift ist etwas grob aber ich brauche mal eure Hilfe... ;)

Folgendes System:
http://www.sysprofile.de/id139089

Im Idle komme ich aktuell auf 50-52Watt.

Das ist ein bissl viel oder?

Habe CnQ an (und aktiv). vCore ist eingestellt auf 0,9V im Idle... Wo habe ich noch Potenzial? (Laut Messgerät habe ich ganz selten für ne Sekunde mal 18 Watt O_o)

Ja, mit K10Stat habe ich die CPU ja so weit runter bekommen .. um ganze 0,1V .. nur gebracht hats 2 Watt :(

Ich weis auch net ob der Wert (50Watt) realistisch ist.. Habe da nen BISSL weniger erwartet ^^

Wollte auch grad auf K10 Stat verweisen. Unter Vollast geht da meist einiges. (bei neuen CPUS bis zu 40W weniger)

Im Idle dagegen natürlich nur minimal. 6-7 W vielleicht. Aber immerhin. Debke bei dir ist eher die 4xxx Graka ein Prob. Die war ja bekannt für hohen idleverbrauch.
Netzteil kann ich bei dir auch nicht sehen aber ein Netzteil mit Zertifikat (Gold+ oder so) braucht auch bei geringer Last effektiv weniger Strom. Macht auch gern mal einiges aus.
Sonst kann man da net viel machen. Mainboards sind manchmal erstaunliche Stromfresser. Unterscheide bis zu 10 W durchaus drin.

Bottom line: K10Stat. Mehr geht softwareseitig nicht

Edit: moment mal. ist ne 4250 nicht IGP? Dann vergiss das was ich sagte. Ja im Idle wären 50 dann bisle viel. Messgerät?

Zuletzt bearbeitet:
Also liegt es am Board... Damn :(

Kann man mit dem RBE noch die vCore der IGP etwas anpassen? vielleicht geht da was (die läuft nur auf 400 statt 700MHz ^^)

Es ist nur die IGP und nur 1 Monitor.. Netzteil hat 130 Watt und bissl über 80% Effizienz bei 50Watt

Welches Messgerät hast denn benutzt. Manche haben ja mit nicht linearen Vwerbrauchern (PC) so ihre Probleme. (heftige Abweichungen von der Realität)

Wegen Mainboard. Korrigiert mich aber glaube irgendwo gelesen zu haben (vielleicht sogar hier), dass besonders MSI Boards wenig verbrauchen

Im BIOS is leider nix zum senken.. Nur der Speed >_<

Netzteil ist das was bei dem gehäuse (IN WIN Diva) dabei war... Is net mein PC der pinke ;)

PS: Hab die 49Watt geknackt xD Ich habe noch Hoffnung... Das Messgerät is son TCM (denke son billigteil)

silentpcreview kommt auf ein ähnliches Ergebnis. Schein also normal zusein.
http://tinyurl.com/3ylo283

Wenn die CPU schon bei 0,8Ghz/0,8V ist, musst du eben beim Board alle Spannungen auf ein Minimum senken, HDD durch langsam laufendere 5400rpm HDD oder SSD tauschen. Nur ein Minium an Lüftern laufen lassen (ein 12cm hinten sollte reichen). Ein NT nutzten das möglichst Effizent im niedrigen Leistungsbereich ist.

Also zum Rest der Komponenten:

SSD für Win7
HDD für Daten
60cm Lüfter oben (isn HTPC)
20cm Netzteillüfter (^^)
Das wars ... Schade, weniger ist dank der ollen IGP wohl nicht drin :(

Mir kommt der Idle Verbrauch auch zu hoch vor.

Was hast du für Laufwerke, SSDs, HDDs, Lüfter eingebaut?

Wie effizient ist das NT? Kannst du mit einem Markenmodell (Standard-ATX) gegentesten?

Laut Messgerät habe ich ganz selten für ne Sekunde mal 18 Watt O_o
Spricht nicht gerade für die Qualität des Messgerätes. Welches verwendest du?

C1E im Bios aktiviert?

Sagte ich doch bereits alles O_o

Also

c:
SSD
d:
DVD
e:
HDD (schaltet sich ab bei nicht nutzung/idle)

Lüfter:
60cm im Deckel
20cm im NT

Netzteil:
http://www.hardwaresecrets.com/article/In-Win-Diva-Case-Review/931/5

Alles im allen also nicht so verkehrt... Das des Messteil nicht das beste is, is klar ^^

Edit:
C1E usw is alles an ^^

Edit 2:
Man muss GPU OC aktivieren, damit er die GPU runter taktet >_< .. Hat 3 Watt gebracht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ersatz wäre zb:

Seasonic SS-250TFX 250W-> bei 50W -> min. 80% Wirkungsgrad
Cougar A300 300W-> bei 60W-> min. 82% Wirkungsgrad
Cougar SE400 400W-> bei 80W -> min. 85% Wirkungsgerad
Seasonic X-400FL 400W-> bei 80W -> min. 87% Wirkungsgrad

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich belasse es jetzt bei 50Watt.. Kein Spitzenwert aber ein ganz guter ;) (knapp 90 Watt unter Prime .. bei 3GHz ^^)

Zurück
Oben