X2 250 Undervolting

Ist doch gut für normale HW.Mit nem ITX Mobo hättest warscheinlich einen noch geringeren Verbrauch.
Ergänzung ()

Wie weit bist jetzt mit der CPU Spannung runter gekommen,0,6-0,7V?
Ergänzung ()

Hab gerad auch noch mal getestet:Bei 800MHz,@ 0,7V hab ich den gleichen Verbrauch wie bei 1,1GHz @ 0,75V.
Alles unter 0,8V bring wenn überhaupt 1Watt.Stell die CPU auf max Takt mit 0,75V und gut ist.Somit ist er Untenrum ein wenig schneller wenn er nicht hochschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe btw nen miniITX Board .. ;)

Aber ich belasse es wohl dabei...

Dieses K10State funzt nur bis zu nem Neustart >_< (und hat ganze 2 Watt gebracht.. Habe im BIOS etwas undervoltet.. Also Board und CPU unter Last.. Bin von 1,475 auf 1,35 gekommen ...reicht erstmal)

Zuletzt bearbeitet:
Äh 1,35V bei nur 3GHz?Also mit dieser Spannung von 1,35V solltest auf 3,4-3,6 Locker kommen.Oder andersrum bei 3GHz auf ....1,1-1,2V runter kommen.
Ergänzung ()

Hast im K10stat auch schon mal die NB Spannung gesenkt im Idle?Die erhöhst ja nur wenn du den NB Takt anhebst,dadurch wird der Ram ja schneller.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich ^^

Japs, 3 GHz bei 1,35V NB Takt hatte ich im Idle bei 1V ... wie gesagt. Da alles in allem (maximal undervolting mit k10stat) 48Watt raus gekommen sind (und nun 50 ohne k10 stat) bin ich zufrieden

Bin mal bis auf 0,7V runter.. gebracht hat es -> Nix messbares. Wollte ja keinen Rekord aufstellen ;)

Die Asus EPU Engine arbeitet scheinbar recht effektiv, so das weiteres rumdoktorn nicht mehr viel bringt

Vielleicht hab ich irgendwann die Motivation dazu es an die Spitze zu treiben, vorerst aber nicht ^^

dMopp schrieb:
Im Idle komme ich aktuell auf 50-52Watt. Das ist ein bissl viel oder?

Das ist ein guter und normaler Wert. Viel weiter runter kommst du nicht. Mit Undervolting komme ich bei sehr ähnlicher Konfiguration auf 54 Watt. Also sei zufrieden :)

Mit Undervolting bekommst du den Leerlaufverbrauch nicht mehr sooo viel weit herunter. Erst bei höheren Lasten (Prime, Intel Burn Test, Furmark) macht sich die geringere Spannung deutlich bemerkbar.

Folgende Spannungen habe ich mit K10Stat eingestellt:

P0: 3200 MHz: 1.200 V
P1: 2500 MHz: 1.000 V
P2: 1900 MHz: 0.875 V
P3: 800 MHz: 0.700 V

Stromverbrauch (normaler vCore und Eco vCore)
Leerlauf: 81 Watt -- 79 Watt
Prime95: 147 Watt -- 122 Watt
3DMark06: 151 Watt -- 145 Watt
Prime95 + Furmark: 197 Watt -- 171 Watt
Intel Burn Test: 155 Watt -- 127 Watt
Intel Burn Test + Furmark: 202 Watt -- 176 Watt

(Oben habe ich zwar von 54 Watt Leerlaufleistung geschrieben, aber das gilt für die "nackte" Onboard-Version. Im Arbeitssystem stecken dann noch HD5670, TV-Karte und ne Xonar DX mit drin)

PS: Hab mal meinen großen gemessen ...

Idle:
205 Watt
Last:
307 Watt (Also Prime.. ^^)

Autsch :x

Gemessen wird nur der PC inkl allen verbauten Komponenten .. Monitore zählen extra :P

Muss aber dazu sagen, dass da ja auch (siehe Signatur Link) 6 Festplatten, Soundkarte usw werkeln.. Zusätzlich hängen 2 Monitore am PC usw usw...

205Watt finde ich da garnet sooo schlecht (ob weniger geht guck ich ma... atm läufts stabil und das langt vorerst) Stromspargedöns is alles an.. Ist im übrigen ein Mehrverbrauch von 35Watt im idle durchs OC.. ohne OC waren es 170Watt ^^

Früher habe ich auch keine WAV 2 FLAC innerhalb von Sekunden wandeln können *g*

Zurück
Oben