x2 7750 Kern- oder CPU Temperatur ?

kutas

Lt. Commander
Laut AMD macht der Prozzi bis 73 Grad mit. Habe den Prozzi auf 3 Ghz laufen mit 15x Multiplikator. Damit hab ich etwa 2-3 Grad mehr. habe die boxed Version. Wenn ich Zb eine Videodatei umwandel und die CPU somit ganze zeit auf 100% Auslastung ist habe ich

2,7 Ght: ca 65-66 Grad CPU Temp
3 Ghz: 67-69 Grad

Die Temperaturen waren shconmal bei 72 damals (sogar mit 2,7 Ghz). Habe den PC bissl entstaubt und hatte sogar dann mit beiden Taktraten nicht über 65. Jetzt habe ich lange nicht mehr entstaubt und ich erziele die obigen Temperaturen heute.

Grade wandel ich mit 3ghz eine Videodatei um. ABER... die KErntemperatur ist: ca 50 GRad pro Kern.

Was stimmt nun?

Und auf was beziehen sich die 73 Grad die von AMD angegeben worden sind

Würde gerne die CPU mit 3 Ghz laufen lassen. So oft wandel ich Sachen nicht um. Bei Spielen usw. komme ich auch auf max 65 Grad CPU Temp. Denke mal ,da ist die AUslatung ja nicht dauerhaft bei 100%

Mein Sys: http://www.sysprofile.de/id99194

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Frage, wieso kaufst du dir nicht einfach einen besseren Kühler?

weil ich mit dme originalen länger garantie habe? und wieso geld ausgeben wenns stabil läuft ^^

ich vermute mal,dass die temps falsch ausgelesen werden. irgendwie ist der unterschied zu hoch und sehr seltsam

Der Kühler hat keinerlei Einfluss auf die Garantie.

Diese hast du mit dem Übertakten aber eh schon verwirkt.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist die Kerntemperatur niedriger als die CPU-temp?
Dann ist das sicher ein Auslesefehler, da die Kerntemperatur normal immer höher ist als die der CPU, ist auch logisch da die Wärme aus den Kernen kommt.
So ist mal bei Intel, bei AMD sollte es aber nicht anderst sein.

soviel ich weiß darf man den x2 7850 übertakten ;)

und falls nicht: wie sollen die das merken?

also mein system ist stabil,nur ich frage mich wieso die temps so unterschiedlich sind

Bartman360 schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe ist die Kerntemperatur niedriger als die CPU-temp?
Dann ist das sicher ein Auslesefehler, da die Kerntemperatur normal immer höher ist als die der CPU, ist auch logisch da die Wärme aus den Kernen kommt.
So ist mal bei Intel, bei AMD sollte es aber nicht anderst sein.

danke für die erste gute antwort hier ;)
sind dann die kerne falsch oder die cpu temp?

wenn die kerne höher sind als die CPU Temp, dann müsste ich ja schon die 73 grad überschreiten und ab da müsste sich doch die cpu runtertakten oder so (zum schutz)?

und wie sollen die merken das du einen anderen Kühler montiert hattest?

Die Argumentation ist Unsinn.

Und ob sie es merken oder nicht hat nichts damit zu tun das die Garantie erlischt.

Casi030 schrieb:
Halt dich an die CPU Temp die auch im Bios angezeigt wird.Wenn du dir die Tems mal beim Kaltstart angeschaut hättest,dann hättest gesehen das die Kerntems unter Raumtemp liegen.

joah kerntemp sind bei "keiner last" bei 23 GRad gewesen

kutas schrieb:
soviel ich weiß darf man den x2 7850 übertakten ;)

und falls nicht: wie sollen die das merken?

genau so viel merkt man vom neuen Kühler doch auch, oder?^^

edit: da war wohl einer schneller...

verbali schrieb:
und wie sollen die merken das du einen anderen Kühler montiert hattest?

Die Argumentation ist Unsinn.

Und ob sie es merken oder nicht hat nichts damit zu tun das die Garantie erlischt.

ok stimmt auch wieder ;)
glaube einfach wenn man die boxed version kauft,hat man länger garantie. den kühler muss man ja nicht benutzen.

aber soviel ich wieß darf ich den x7750 per multiplikator übertakten. oder nicht?!

Mit Realtemp oder ähnlichem kannst du dir die DeltaT anzeigen lassen.
Da kannst du dann sehen wieviel Grad bis zur Notabschaltung (zumindest bei Intel^^ bei AMD weiß ich das nicht sicher)

Im Allgemeinem kann man eh sagen dass die Sensoren nicht dafür ausgelegt sind die wahren Temperaturen anzuzeigen sondern nur dafür da sind den Prozessor rechtzeitig abzuschalten oder throtteln.

Solange alles stabil ist würde ich mir keine große Gedanken machen.

danke sehr! ich hab einfach wieder mal auf 2,7 Ghz getaktet und lass es. die 300 Mhz bringen auch nicht grad viel mehr ;)

Im Prinzip ist das eh egal.
Die Anzahl der CPUs die defekt gehen ist im kleinen Promlle Bereich, und wenn du nicht wie ein wilder die VCore erhöhst wird sie nicht kaputt gehen.

mal abgesehen davon das es bei der alten Athlon Architektur nicht si wahnsinnig viel bringt. Sie sind nicht sehr übertaktungsfreudig, und die Leistung / Mhz Performance war bei den Dingern auch nicht der bringer.

man darf alle cpus übertakten, egal mit oder ohne freigeschaltetem multi. aber in jedem fall erlischt die garantie. oder glaubst du amd/intel will garantie auf cpus geben die jemand mit stickstoff auf 6ghz prügelt und dabei kaputt gehen? :)

ok danke
also sagen wir mal: die cpu wird zu heiß-> dann taktet sie sich runter oder? dann mach ich echt wieder auf 3ghz, so teuer ist der x2 7750 auch nicht. mir ist die graka am arsch gegangen,dann würd ich auch sowas verkraften. aber neuen kühler? wenns doch stabil ist,kann man das doch lassen oder? muss aber auch sagen,mein pc steht doof. seitlich und vorne genug platz aber hinten grad 3 cm von regal weg,daher kann die luft da nicht so gut raus

joah danke,aber ich lass es erstmal so. neuer kühler erst wenns system instabil ist. ist ja nicht so,dass ich übertakten will ;). bei games macht das sicher wenig unterschied

Meiner hatte sich beim Pumpenausfall bei ner CPU Temp von 100°C augestellt.
Vergiss nicht das je wärmer die CPU wird um so mehr Strom zieht sie selber.
Beispiel:Bei 50°C braucht der Rechner 100Watt.
Bei 60°C braucht der Rechner 105Watt.
Somit besteht die gefahr das die CPU die 60°C mit der gleichen Spannung wie bei 50°C nicht mehr schafft und du somit die Spannung wieder anheben musst.
Im Klartext:Bessere Kühlung,weniger Tems,CPU Zieht weniger Strom bei gleicher Spannung und bleibt deswegen auch wieder Kühler,besseres Übertakten....

Zurück
Oben