@issenia
richtig er sauft viel (gerade auch im Vergleich zu Broadwell & Ryzen) und dennoch mit
<300W Gesamtsystem weniger als ne Top End GPU. Hängt auch schwer davon ab was ihm das Board genehmigen lässt.
In der Praxis, zb Handbrake, ist er 27% schneller und genehmigt sich 31% mehr als der Broadwell. Mit 212W Gesamtsystem sieht die Sache doch gleich unproblematischer aus.
Jetzt gehst paar Jahre zurück, da brauchte der PC Idle 200W
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-480-test.1201/seite-26
Im CPU Limit Gaming was kaum einer macht sind es 90W und damit 30% mehr als die Konkurrenz. Aber da lacht man angesichts den Aufnahmen bei der GPU doch drüber.
Ich weiß auch nicht. Ich bin absolut bei euch wenn Skylake einen miserablen Launch hingelegt hat und ich Intels Chaos mit dem Sockel total fürn Arsch finde, aber Skylake X is soweit erstmal die schnellste CPU und das war wohl Intels Ziel, Verbauch hin oder her. Würde man unter Vollast auf die angegebenen 3,3 Ghz Base runtertakten wäre die CPU effizienter aber auch langsamer bei Dingen wie Handbrake.
Ich denke gerade bei Skylake X hängt viel davon ab was der Mainboardhersteller zulässt. Ich seh den Verbrauch @ Vollast bei CPU recht unkritisch. Dazu laste ich meine jetzigen 12 Threads schon zu selten aus deswegen lohnt sich so ne CPU für mich auch nicht wirklich. Gaming Last die hauptsächlich über die GPU entsteht haut da bei mir und vermutlich allen hier im Forum deutlich mehr rein. Mal sehen wie sich Threadripper schlägt und die >12 Kern Skylakes.
Aber ja, auch ich hätte prinzipiell mehr erwartet aber dadurch dass mich die CPU wenig interessiet kümmerts mich entsprechend wenig. Würde schon allein wegen den Preisen bei Board usw eher zu Ryzen greifen bei 8 Kernen.