News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“

xexex schrieb:
Das irgendein OC Speicher nicht mit den angegebenen Raten funktioniert (hat) ist beinahe irrelevant. Diverse Module funktionierten gar nicht oder weit unter ihren JEDEC Angaben.
was für n Unsinn , mein 3200 er Hynix Ram ist von Anfang an mit 2133 gelaufen , darauf war er spezifiziert , das hat der Hersteller in SPD reingeschrieben , XMP auf 3200 ist ne andere Sache und wurde auch nur mit Intel CPU s getestet .

Mittlerweile läuft er mit 3200 .
https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gvkb

Ich gehörte zu den Vorbestellern , am 01.03 hatte ich meine Komponenten , das mit dem Ram war zwar ärgerlich , jedoch kein Beinbruch , er lief von Anfang an mit max. 2933

Auch Intel Cpu s hatten schon Schwierigkeiten mit Ram Modulen ... oder Hyperthreading in der Anfangszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es,

JEDEC ist so ziemlich bei allen verkauften DDR4 Speichern 2133 oder 2400 MHZ laut SPD und damit sind bis auf eine Sorte Kingston ALLE gelaufen!

Das scheinen einige Leute nicht in den Kopf zu bekommen, das JEDEC nun absolut gar nichts mit XMP zu tun hat!
 
Immer wieder köstlich, wie es einige wenige schaffen, vom Skyfail-Desaster auf AMD abzulenken.
Auch wenn es für einige wenige kein Problem darstellt, dass die CPU einen exorbitant hohen Verbrauch hat selbst auf stock, so bleibt es trotzdem bei diesem Problem. Mehrere Testseiten haben das festgestellt z.B. THW um eins zu nennen. Und dabei festgestellt, dass Skyfail ineffizienter ist als der direkte Intel-Vorgänger.
Somit ist für mich klar, dass Skyfail einen Rückschritt bedeutet. Denn er braucht für die selbe Leistung deutlich mehr Strom, als der Vorgänger.
Die desaströse Hitzeentwicklung tut ihr Übriges dazu. Und dabei dachte ich, dass mein 4790K schon ein Hitzkopf ist.
Es fehlt nur noch, dass die ersten Sockel anfangen zu schmelzen, um das ganze Desaster noch abzurunden.
Aber zum Glück gibt es da ja Schutzmechanismen der Boardhersteller, um INTELS Hintern hier aus der Schusslinie zu bringen.
Alles in Allem zeigt es wohl, dass es nicht so einfach ist, einen XEON auf HEDT mit der Taktkeule zu downgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
man kann sich auch alles schönreden ...

unterhalb eines Bigtower Gehäuses geht schon mal nicht , wo sollte man ich einem Midtower den auch nen 360 er Radiator unterbringen ? und AIO s mit 240 er reichen grad mal für Standardbetrieb und allenfalls noch 4 Ghz all core aus , leise ist da dann jedoch was anderes ..

hm?

Jede Single AIO Lösung schafft nen Skylake X, vermutlich auch jeder etwas bessere Luftkühler. Da wird auch wieder viel Wind um nichts gemacht.

Jede GPU wie GTX 1080 TI, Fury X, Vega zieht mindestens genauso viel. Klar, OC AVX bekommt man den Verbrauch auch über den einer GPU @ Stock rauf, aber so kritisch wie manche tun ist es bei weitem nicht.

der8auer kritisiert richtigerweise in erster Linie diese Kühlerchen auf den Spawas bzw generell das Board Design. Überzogene Mainboard Preise mit mehr wert auf Optik als auf Funktion. Das ist das weit größere Problem als die Tatsache dass ein Skylake X @ OC beim Stromverbrauch durch die Decke geht.

Wie oft lastet ihr eure CPU an den Anschlag aus? Klar hab ich mit vielen Kernen bei TR / Skylake X Vorteile wenn ich zb 9 Stunden am Tag Handbrake wandle. Machen das viele? Jede GPU mit 250W TDP fällt dioch gerade bei Leutz wie hier im Forum 100x mehr ins Gewicht was Verbrauch angeht.

Mich würde ich mal die CPU zeit einiger hier bei >90% Load interessieren.

Wenn ich mir ne CPU mit >8 Kernen zulegen (worin ich grad bei mir zumindest wenig Sinn sehe) dann wohl am ehesten weil dann eben mein LR Export, mein Filmwandeln oder sonstwas das ich 1 mal im Monat mach schneller geht und mir das vllt wert ist. Aber selbst beim Gamen is der Skylake X Verbrauch so unerheblich höher dass weder die AOI an den Anschlag geht noch die Bude abfackelt ^^ da ist der Hauptverbraucher die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
issenia schrieb:
Immer wieder köstlich, wie es einige wenige schaffen, vom Skyfail-Desaster auf AMD abzulenken.
...

Ich hab persönlich eine Abneigung mit jemandem zu diskutieren, der unterschwellig die Kritik gleich in eine Umbenennung des Produktes packt. Daher nur so viel: es wirkt gleichzeitig amüsant wie befremdlich, dass aus Sicht von AMD nun Stromverbrauch plötzlich so relevant werden sollte, las man doch gebetsmühlenartig die letzten Jahre (egal ob CPU, APU oder GPU) nur, dass das ja alles halb so wild sei. Also was jetzt, entscheiden sich die Fanboys mal?
 
Das Problem ist, dass der andere Block gebetsmühlenartig seit Jahren etwas von Effizienz spricht. Du schließt dein Argument schon damit aus, da du genau weißt, dass es immer wieder ein Pro-Intel Argument war. Wie groß die Ironie doch ist, dass es nun ein Contra Argument geworden ist.
 
naja, ich denke die Wenigsten beider Lager haben die Effizienz unter OC über alles gestellt ;)

Das sind eh immer die Besten. CPU OC, GPU OC mit Bios Flashen und dann meckern dass die CPU OC 300W frisst bei 100% last die sie selbst nie anliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
naja, ich denke die Wenigsten beider Lager haben die Effizient unter OC über alles gestellt ;)

Ich habe nicht über OC gesprochen. Das Ding verbrät schon stock so viel Strom, dass man ein Kernkrftwerk mit bestellen muß. Um es mal mit den Worten der INTEL-Fans zum Bulli auszudrücken.

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9JL1EvNjg0OTYyL29yaWdpbmFsLzA0LVBvd2VyLUNvbnN1bXB0aW9uLVR.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was das soll!

Ryzen ist effizient und jede der will bekommt seine RX 470/570 oder 480/580 mit 3 Handgriffen sehr effizient. Nicht umsonst kann man sich auf Youtube anschauen wie eine RX580 mit 85-90% iher Leistung nur zwischen 60-90 Watt zieht und Asus launcht ja auch ein Notebook, das genau das kann, Ryzen 1700 mit einer RX 580.

Vega wir wohl kein kostverächter sein, aber das müssen wi auch erst abwarten.

Jede Single AIO Lösung schafft nen Skylake X, vermutlich auch jeder etwas bessere Luftkühler. Da wird auch wieder viel Wind um nichts gemacht.

Das ist der Brüller des Tages! Wie man im PCGH Video sehen kann, bekommt der Beste und teuerste Nocuta, die Referenz im Luft kühlen, einen 7900X geade so im offenen Aufbau gekühlt, wenn das Board bei 144 Watt throttled. Was hier behauptet wird spottet jeder Beschreibung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wenn Leistung an allererster Stelle steht hat man derzeit keine andere Wahl. Insbesondere gilt das, wenn man auf Singlethread als auch Multithread angewiesen ist. Dann spielen Stromverbrauch und Preis eine untergeordnete Rolle. Allerdings erwarte ich, dass es keine Überhitzungen und Throttling gibt. Wer bei Intel Effizienz sucht, sollte sich im Xeon Bereich umsehen. Diese CPUs sind nicht für Alles und Jeden und schon gar nicht für diejenigen für die Geiz geil ist. Mich wundern daher auch nicht die bisherigen Verkaufszahlen. Letztlich werden die in etwa auf dem Niveau der Vorgänger landen, wie gesagt die Clientel für sowas ist beschränkt.
Da man immer noch nicht abschliessend sagen kann, wie sich das ganze im Schnitt einpendelt ist ein Schnellkauf (für mich) derzeit nicht angesagt. Ich bin zwar bereit selbst solche CPUs zu köpfen, wenn es was bringt. Ich erwarte dann letztlich aber auch, dass sowohl die Leistung stimmt, als auch ein stabiler Betrieb auf einem soliden Board möglich ist. Von daher gilt für mich abwarten. Bis der neue iMac Pro erscheint ist es noch ein gutes Stück hin und vorher wird es eh nichts (Stabiles) mit diesen CPUs und MacOS.
 
Nichts für ungut, aber wenn Leute wie Krautmaster sich hier wieder einbringen, kann das bitte nicht so offensichtlich schlecht und durchschaubar sein?

"Jede Single AIO Lösung schafft nen Skylake X, vermutlich auch jeder etwas bessere Luftkühler."
"Da wird auch wieder viel Wind um nichts gemacht."
"Jede GPU zieht mindestens genauso viel."
"Die Mainboards sind das Hauptproblem."
"Eine CPU wird sowieso nicht ausgelastet."

Bei solchen Aussagen muss ich mir wirklich an den Kopf fassen. Wurdest du nicht in den anderen Threads schon mehrfach zurechtgewiesen und berichtigt für deine einseitigen und offensichtlich falschen Posts?
 
na hoffentlich behältst du das mit der Multicoreleistung im Hinterkopf wenn Threadripper erscheint und mit 16 Kernen weniger verbraucht als der 7900X mit 10 Kernen @4 Ghz all core...
 
In synthetischen Benchmarks, Arbeitssoftware gibt es nahezu 0 und 0 die irgendeine Relevanz am Markt hätte!

Im Gaming Loop schneidet er im Vergleich zum Broadwell E und Ryzen katastrophal ab, in Bezug auf Leistungsaufnahme im Vergleich zur Performance (Vorsprung).
 
@Zero
wäre mir nach den gelesenen Test nie in den Sinn gekommen, das Ding zu kaufen, auch wenn ich INTEL-CPU´s bevorzuge. Zumindest bisher.
Trotzdem muss auch mal gesagt werden, dass der bevorzugte Hersteller hier einfach Mist gebaut hat.
 
@issenia

richtig er sauft viel (gerade auch im Vergleich zu Broadwell & Ryzen) und dennoch mit <300W Gesamtsystem weniger als ne Top End GPU. Hängt auch schwer davon ab was ihm das Board genehmigen lässt.

In der Praxis, zb Handbrake, ist er 27% schneller und genehmigt sich 31% mehr als der Broadwell. Mit 212W Gesamtsystem sieht die Sache doch gleich unproblematischer aus.

Jetzt gehst paar Jahre zurück, da brauchte der PC Idle 200W
https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/26/

Im CPU Limit Gaming was kaum einer macht sind es 90W und damit 30% mehr als die Konkurrenz. Aber da lacht man angesichts den Aufnahmen bei der GPU doch drüber.

Ich weiß auch nicht. Ich bin absolut bei euch wenn Skylake einen miserablen Launch hingelegt hat und ich Intels Chaos mit dem Sockel total fürn Arsch finde, aber Skylake X is soweit erstmal die schnellste CPU und das war wohl Intels Ziel, Verbauch hin oder her. Würde man unter Vollast auf die angegebenen 3,3 Ghz Base runtertakten wäre die CPU effizienter aber auch langsamer bei Dingen wie Handbrake.

Ich denke gerade bei Skylake X hängt viel davon ab was der Mainboardhersteller zulässt. Ich seh den Verbrauch @ Vollast bei CPU recht unkritisch. Dazu laste ich meine jetzigen 12 Threads schon zu selten aus deswegen lohnt sich so ne CPU für mich auch nicht wirklich. Gaming Last die hauptsächlich über die GPU entsteht haut da bei mir und vermutlich allen hier im Forum deutlich mehr rein. Mal sehen wie sich Threadripper schlägt und die >12 Kern Skylakes.

Aber ja, auch ich hätte prinzipiell mehr erwartet aber dadurch dass mich die CPU wenig interessiet kümmerts mich entsprechend wenig. Würde schon allein wegen den Preisen bei Board usw eher zu Ryzen greifen bei 8 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
07-cinebench-r15-(multicore-score)-chart.png
08-battlefield-1,-avanti-savoia-savegame-(720p,-ultra-details,-no-ao),-avg-fps-chart.png
09-battlefield-1,-avanti-savoia-savegame-(720p,-ultra-details,-no-ao),-99th-percentile-chart.png

22-power-consumption,-whole-system-(blender-2.78c,-bmw27)-chart.png
23-power-consumption,-whole-system-(x265,-tears-of-steel)-chart.png
21-power-consumption,-whole-system-(cb-r15-singlecore)-chart.png

https://www.golem.de/news/core-i9-7900x-im-test-intels-10-kern-brechstange-1706-128520-6.html

In Spielen ist der Core i9-7900X dank Turbo v3 und vielen Kernen der derzeit nominell schnellste Prozessor am Markt. Selbst in 720p mit einer Geforce GTX 1080 Ti FE müssen wir aber das 99-prozentige Perzentil heranziehen, um größere Unterschiede zum Core i7-6950X und zum Ryzen 7 1800X aufzeigen zu können. Auffällig: In Battlefield rechnet der Skylake-X durchweg und reproduzierbar langsamer als der Broadwell-E, was so nicht zu erwarten war.


@Krautmaster

Richtig , jedoch hängt es nicht nur vom Board ab sondern vom Benutzer , setzt der nämlich im Bios das Temp Limit von 94 auf 105 um das throtteln auf Standardtakt wegen Überhitzung zu umgehen ( mit AVX sind die Kerne in Null Komma nix auf 94 Grad .. ) und setzt zudem das Powerlimit auf 140 % , kannste das mit ner normalen AIO ( mit 240 er Radiator ) knicken - die schafft keine 250 Watt abzuleiten .

Entfernt man diese Handbremsen für den 7900x nicht , schafft er es auch nicht sich großartig vom 6950 abzusetzen , mit Ausnahme von AVX Anwendungen vielleicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch gar nicht so die Effizienz oder Verbrauch an sich, viel mehr die Herausforderung das ganze zu kühlen und zu versorgen. Ja, den meisten ist egal, ob der PC unter volllast 50-100w mehr aus der Dose nuckelt, aber wenn ich mir viele Gedanken um die Kühlung machen muss und dabei nochmal viel Schotter liegen lasse und trotzdem am thermischen Limit agiere, dann ist der Verbrauch ein Problem.
Ob meine Mittelklasse Graka 190 oder 120w benötigt ist den meisten egal, da jeder ordentliche kühler leise damit fertig wird.
Ob ich allerdings 110w verlötet oder 220w durch Paste abführen muss, ist ein ganz anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
Ob ich allerdings 110w verlötet oder 220w durch Paste abführen muss, ist ein ganz anderes Thema.

Genau das ist es, was mich stört. Klar störe ich mich auch an dem überproporzional hohen Verbrauch. Doch kann man dies bei evtl. gebotener Leistung in Kauf nehmen. Aber auch die Leistung ist eher duchwachsen.
Was aber viel schlimmer ist, ist diese Pastenlösung im HEDT. Man könnte die Hitze bei verlöteter CPU viel besser bändigen. Stattdessen wird zu viel Hitze auf den Sockel gehauen, weil durch den großen Spalt zwischen Chip und HS trotz evtl. guter Paste keine evektive Kühlung möglich ist. Die aberwitzigen Lösungen mit Köpfen sind da auch fehl am Platz.
 
Du meinst weil der CPU Kühler höher drehen muss? Hm. Das kann schon sein. Müsste man mal testen. Man muss aber davon wegkommen auf 80°C regeln zu wollen weil das fast nicht geht. Ka wie es jetzt zu mit der Lautstärke aussieht wenn man nen anständigen Luftkühler drauf hat. Denke da bekommt man Skylake auch noch leise hin, weil die Lüfterdrehzahl da kaum Einfluss drauf hat wie viel abgeführt werden muss. Der Flaschenhals ist eher die besagte Paste, weniger ob der IHS nun 45 oder 50 Grad warm ist.

Würde ich nen Skylake X verbauen dann wäre meine Vorgehensweise wohl im Bios auf 95°C zu regeln, sehr flache Kurve nicht weit über Mindestdrehzahl, die letzten 5 °C dann recht steil nach oben. Mach ich bei Grafikkarten fast genauso.

Edit: Gibts eigentlich brauchbare Test die den i9 unter Luft kühlen?

Stock scheinen die Temps ja weniger schlimm zu sein als angenommen

https://lanoc.org/review/cpus/7566-intel-core-x-series-i9-7900x-and-i7-7740x?showall=&start=3
mit nem Noctua 60°C??
https://www.eteknix.com/intel-core-i9-7900x-10-core-processor-review/6/
Luft stock 72°C
https://www.kitguru.net/components/...900x-skylake-x-10c20t-cpu-indepth-analysis/9/
Wasser auch 60°C

Sobald man aber OC dreht explorieren diese. Aber silent regeln im Stock spricht auch mit Luft wohl wenig dagegen würde ich meinen. Gerade auch wenn man bei praxisnahmem Workload bleibt.

Dennoch muss ne Lösung für dieses Pasten Zeugs her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben