News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“

@DonL_
Ich weiss was Du meinst, ich denke, dass Du aber auch weisst, was ich meine ;)
Dann schau Dir mal die Ausführungen von FormatC an und vergleiche sie mit diversen anderen...

Schön, dass es auch ein Praxisbeispiel von Basel_Dussel gleich zwei Posts unter meinen gibt.
Super informativ. Super Meinung. Gehört hier wirklich in den Thread.... Findest Du nicht auch?
Dafür braucht man kein Technikforum...

Base_Dussel schrieb:
ich finds gut, dass der 7900k 1000eu kostet...könnten auch 1500 sein von mir aus. Dummheit körrt bestraft.

Oder das
Do Berek schrieb:
Ui,ui,ui. Hartes Fazit für die ach so tollen Superboards und Prozzis. Skyfail-X.:evillol:

oder das
issenia schrieb:
Das Desaster nimmt immer mehr Fahrt auf. Schon der Verbrauch und Temps des Skyfail X sind für den Allerwertesten.

oder das
Gohst schrieb:
Kein Problem für den Milliarden-Konzern Intel.
Die haben genug Geld um so ne Skyfail-X Plattform zu verkraften.

Und OEMs kaufen jeden Schrott. Hauptsache Intel steht drauf...

Das kannst man hier unendlich weiterführen....

Jeder dritte bis vierte Post ist voll mit so einem undifferenzierten, gehaltlosen Schmarrn und der Thread verkommt dadurch zur Müllhalde.

Und ja-Auch von mir ein Danke @FormatC für die viele Mühe (fand auch die Youtube Videos stark - Stichwort vccin)

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster

wenn das Bios runtertaktet um die 140 W TDP einzuhalten , vielleicht ? ist es da ein Wunder das weniger verbraucht wird ?

abgesehen davon verbraucht der 1800x unter Prime 91 Watt verbraucht und der 1700 gar nur 65 Watt , was entspricht also der Wahrheit ?

hier übrigens die Grafik dazu .. , aus der du deine 150 Watt hast ...

87080.png
http://www.anandtech.com/show/11550/the-intel-skylakex-review-core-i9-7900x-i7-7820x-and-i7-7800x-tested/8

was die Tabelle wert ist sollte man spätestens erkennen beim Vergleich 7800X zu 7900X , 6 Kerne unter Vollast nur 3 Watt weniger als 10 Kerne ?????

Bullshit

Zuletzt bearbeitet:
ich finds gut, dass der 7900k 1000eu kostet...könnten auch 1500 sein von mir aus. Dummheit körrt bestraft.

@MK One

Wieso "Bullshit". Jede CPU reizt doch recht perfekt die eigene TDP aus, Skylake hat etwas mehr aber wenn der Takt entsprechend scharf gesetzt ist und der 8 Kerner weniger throttelt als ein 10 Kern entsteht natürlich eine geringe Differenz beim Last Verbrauch.

Wenn der 8 Kern nur 100W TDP hätte wäre es was anderes.

Dein Post zeigt eher wie wenig Du die Sache verstanden hast.

EDIT : es steht sogar genau erklärt bei Anandtech. Intels X299 sieht bis 165W auf dem Sockel vor (also schon perse 70W mehr als Ryzen oder Kaby) . Ähnlich wie der integrieren XFR Funktion bei Ryzen fährt Intel solange es die Kühlung zulässt über die TDP raus und lässt auch einen 140W CPU mehr verbrauchen. Möglich das Board Partner aber auch die 165W Hürde ignorieren wenn im BIOS eine hohe zulässige Leistungsaufnahme definiert haben.

Wenn Ryzen nun dank XRF auf 4,5Ghz takten würde und dabei 220W ziehen würde täte jeder hier wohl das Feature total geil finden.

Vielleicht hätte Intel in der Tat die Sache anders vermarkten sollen, 140W wirklich einhalten und es dem Tester und Anwender im BIOS überlassen ob man die TDP anhebt.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ja ist enorm viel. Mich wundert aber auch da teils die Abweichung: zB anandtech

http://www.anandtech.com/show/11550...-core-i9-7900x-i7-7820x-and-i7-7800x-tested/8

Die testen Prime AVX und der i9 kommt "nur" auf 149W.

An was liegt das jetzt? Vielleicht setzt man Board zu Board ein ganz anderes, deutlich restriktiveres Power Limit? Vielleicht taktet die CPU dann Prime auf 3,3 Ghz runter bei weniger Spannung?

Ja, das wurde ja auch bei PCGH gezeigt, es gibt Boards die auf biegen und brechen die 140W TDP einhalten, da wird dann eben stark runtergetaktet (fast bis zum Niveau des 6950X) und daher sind dann auch die Benchmarkergebnisse durch die Bank schlechter.
Andere fahren durchgängig den Turbotakt durch und schlucken damit dann eben deutlich mehr.
Was man jetzt besser findet muss jeder selbst entscheiden, entweder massiver Verbrauch und dafür durch die Bank Bestnoten (abgesehen von Spielen die bei nem 10 Kerner eh nicht interessieren sollten) oder akzeptabler Verbrauch bei kaum Mehrleistung zum Vorgänger.

RayKrebs schrieb:
Man kann alles von zwei oder mehreren Seiten betrachten. Aber sorry, den Anspruch einer "Highend-Desktop-Plattform (HEDT) Basin Falls", wird sie, meiner Meinung, bisher noch nicht ganz gerecht.
Und welche Ansprüche sind das? Extremübertaktbarkeit bis über 5GHz, natürlich Allcore auf 10 Kernen und Prime mit AVX stabil? Diese wäre aber eben total überzogen und werden von keinem System erreicht, weder von Intels Vorgänger noch von AMDs kommenden Threadripper!

RayKrebs schrieb:
Der 6-Kerner 7800K knackt locker die Leistungsaufnahme vom Top Broadwell, ohne natürlich je dessen Performance zu erreichen.

Irgendwas ist bei der Effizienz schief.
Man kann nicht von einem hoch taktenden 6 Kerner die gleiche Energieeffizienz verlange wie von einem 10 Kerner der weit geringer und damit näher am Sweetspot taktet. Zumal beide vermutlich sogar den gleichen 14nm Fertigungsprozess nutzen, wobei es eben auch Quellen gibt die für Skylake-X 14nm+ (wie bei Kaby Lake) angeben. Generell takten die Skylake-X höher als die Broadwell-E und damit eben weiter vom Sweetspot entfernt.

Gaugaumera schrieb:
Es ist doch Egal von wem die Plattform ist, aber ohne Professionelles Wissen und Equipment ist Skylake X eigentlich nicht zu gebrauchen.
Wieso nicht? @Stock läuft doch alles wunderbar.
Gaugaumera schrieb:
Ich brauch ein 400€ Board+ den 1000€ i9 + ne Wakü mit Chiller für 400€ um 20% besser als ein Ryzen auf ner Mainstreamplattform zu sein? DAS ist das Problem.
Es sind in vielen Benchmarks mehr als 20% schon @Stock und Chiller und Co. brauchen nur Extremübertakter. Die Systeme sind dann aber auch nicht so wirklich Alltagstauglich und erst recht nicht effizient, aber die letzten Prozente an Leistung rauszuholen war schon immer besonders teuer und aufwendig.
Gaugaumera schrieb:
Jeder der sein Geld nicht mit schneller Rechenleistung verdient ist gut damit beraten den Skylake X im Regal versauern zu lassen.
Der Preis steigt eben nicht linear mit der Leitung und daher muss jeder selbst entscheiden welches Budget er hat und welches System dafür die besten Leistung bietet oder was er bereit ist für noch mehr Leistung extra zu bezahlen.

Volkimann schrieb:
Klar kann man einen Motor ständig bis Anschlag im roten Bereich fahren, nur irgendwann fliegen einem die Kolben um die Ohren.
Eben und da ist OC bei CPU nicht viel anderes als das Tuning beim Motor, etwas mehr kann man recht einfach und meist ohne größere Nachteile bei der Haltbarkeit rausholen, übertreibt man es und ruft die Mehrleistung auch oft ab, gibt es entweder Probleme mit der Haltbarkeit oder man muss gleich vorab mächtig Geld in die Hand nehmen und viele Serienteile durch hochwertigere ersetzen.

ZeroZerp schrieb:
Kapiert endlich, dass bei unseren inzwischen hohen Taktungszahlen die Luft für super Übertaktungssprünge immer enger wird.
Eben, beim RYZEN 7 1800X geht ja auch fast nichts mehr mit OC, bei den anderen RYZEN 7, vor allem dem 1700 mit den deutlich geringeren Taktraten ab Werk geht entsprechend mehr.

ZeroZerp schrieb:
Weitere Leaks zu Threadripper:
Sollte der wirklich Multithreaded so schlecht skalieren, dass er @3.4GHz nicht mal mit dem alten Boardwell @2.6GHz gleichziehen kann?

ZeroZerp schrieb:
Jedoch ist natürlich abzusehen, dass Gaming und Productivity Leistung gegen Ryzen abfallen werden und der Energiebedarf/Hitze steigt. Die schiere Rechenkraft zur Ausführung komplexer Berechnungen, Renderings etc. wird sicher aber auch höher sein.
Je nachdem wie dessen Taktraten bei Last einzelnen Kernen ausfallen, wird der mehr oder weniger gut als Desktop CPU geeignet sein. Das ihn@3.4GHz aber der i9-7900X@3,3Ghz so deutlich schlägt, kann ich mir eigentlich nicht über die Breite vieler Benchmarks vorstellen. Dann bräuchte Intel ja auch gar keine 12 bis 18 Kern i9 CPUs bringen.

FormatC schrieb:
wer nicht köpft, wird eh von der Pampe eingebremst und NICHT vom Mainboard.
Da könnte man fast meinen Intel hätte die WLP verwendet um die Einhaltung der übrigen Specs zu gewährleisten, da die Chipsa selbst ja ungewöhnlich gut übertaktbar zu sein scheinen und eben nicht wie die RYZEN dann plötzlich gegen eine Mauer rennen wo die Leistungsaufnahme explodiert ohne wirklich nennenswerte Zugewinne beim Takt zu ermöglichen, so dass da jeder freiwillig zurücksteckt.
aurum schrieb:
In dem Fall sollte Intel die Verwendung dieses Webeslogans überdenken: "Unbesorgt übertakten"
Nur weil Du und einige anderen dies als "Unbesorgt bis ans Limit selbst mit geköpfter CPU" interpretieren? Wer die CPU nicht köpft, bekommt ja nach den Aussagen von FormatC auch keine Probleme mit den Boards, da die CPU selbst dann zu warm wird und drosselt bevor die Spannungsversorgung ein Problem wird. Außerdem sollte man unbesorgt nicht so verstehen, dass man jede noch blödsinnige Einstellung problemlos machen kann.
oldmanhunting schrieb:
Würde mich schon ärgern, wenn ich jetzt ein Mainboard kaufe und in 3 Monaten kommen Neue bessere Mainboards.
Das Risiko hast Du immer, die Hersteller bringen immer wieder neue Modelle bis der Nachfolger vor der Tür steht.
DonL_ schrieb:
Ich frage mich nur, warum sich selbst der Ryzen 7, vom Ryzen 5 mal ganz abgesehen, wie geschnitten Brot, nach den Zahlen von Mindfactory verkauft, wenn denn alles so schlecht ist?

Die Menge an Skylake X ist gerade zu mit der Lupe zu suchen und wir sind schon 2 Wochen nach Marktstart.
In den ersten zwei Wochen bei RYZEN 7 waren dessen Verkaufszahlen auch nicht berauschend, denn es gab kaum Boards zu kaufen und bei Skylake-X waren auch Anfangs nur wenige CPUs überhaupt lieferbar. Dazu kommt, dass bei Intel viele potentielle Kunden auf dem Vorgänger unterwegs sind der auch nicht so schlecht ist, bei AMD hatten die treuen Kunden dagegen noch die uralten FX Systeme, weil sie ja jahrelang auf schnellere CPUs warten mussten. Der Nachholbedarf dürfte also ungleich größer sein. Obendrein sind im Moment Grakas sehr knapp und teuer, wer sein System komplett erneuern will, dürfte damit auch ein Problem haben und ggf. erst mal abwarten ob er seine neue Graka überhaupt bekommt.
DonL_ schrieb:
um von dem Skylake X Debakel abzulenken!
Abgesehen von den Extremübertaktern sehe ich nicht, wo da das Debakel sein soll. Die Skylake-X sind billiger als die Broadwell-E mit gleicher Kernanzahl und leisten auch mehr. Wo ist da also ein Debakel?
issenia schrieb:
vom Skyfail-Desaster auf AMD abzulenken.
Oder ein Skyfail? Und wenn es Dir nur um die Übertaktungsmöglichkeiten geht, wie stufst Du denn den R7 1800X ein, bei dem fast gar keine Luft zum Übertakten da ist?
issenia schrieb:
Auch wenn es für einige wenige kein Problem darstellt, dass die CPU einen exorbitant hohen Verbrauch hat selbst auf stock
Das ist relativ, denn diese extrem hohe Leistungsaufnahme wird ja nur bei Belastungstest erreicht, in aller Regel mit Prime welches intensiv die AVX Befehle nutzt. Aber dabei schaut keiner auf die erreichte Performance, die AMDs RYZEN mit AVX Befehle weitaus schlechter ist als beim Skylake-X.

Nimmt man Benchmarks bei denen es die Ergebnisse und die Leistungsaufnahme um gleichen Review gibt, dreht sich das Bild ganz schnell. Nimm mal Premiere Pro 4k im Review bei hardwareluxx:
CPU Last Idle s/Video Videos/h kWs/Video
R7 1700 98,5W 39,6W 201 17,91 19,8
R7 1700X 119,4W 42,0W 196 18,37 23,4
R7 1800X 135,5W 42,0W 178 20,22 24,1
i7 7740X 121,7W 33,6W 207 17,39 25,2
i7 7800X 165,6W 38,4W 163 22,09 27,0
i7 7820X 185,4W 38,4W 134 26,87 24,8
i9 7900X 183,0W 38,4W 122 29,51 22,3
i7 6950X 150,0W 37,2W 132 27,27 19,8

Da ist der i9 7900X 46% schneller als der R7 1800X und dessen System nimmt nur 93% der Energie pro Video auf, er ist also schneller und effizienter als der 1800X. Der R7 1700 und sein Vorgänger 6950X sind effizienter, aber auch langsamer, wobei der R7 1700 nur 61% der Performance schafft und dafür 89% der Energie pro Video braucht.
issenia schrieb:
Und dabei festgestellt, dass Skyfail ineffizienter ist als der direkte Intel-Vorgänger.
Korrekt, beim 6950X sind es 92% der Leistung für nur 89% der Energie pro Video, aber s.o. zu Sweetspot und Fertigungsprozess und dafür kostet der 6950X auch viel mehr und leistet weniger!
issenia schrieb:
Somit ist für mich klar, dass Skyfail einen Rückschritt bedeutet. Denn er braucht für die selbe Leistung deutlich mehr Strom, als der Vorgänger.
Nein, er braucht für mehr Leistung auch mehr Strom und ist dahr nicht so effizient, aber so dramatisch schlechter wie es oft hingestellt wird und mal ehrlich, kommt es bei einer 1000€ Consumer CPU wirklich auf Effizienz oder doch eher auf die Leistung an? Es war übrigens auch sonst meist so, dass nur beim Shrink die Effizienz stieg und bei der nächsten Generation mit dem gleichen Prozess wieder etwas schlechter wurde, z.B. bei Haswell zu IvyBrdige. War Haswell deswegen auch ein Desaster?
issenia schrieb:
Alles in Allem zeigt es wohl, dass es nicht so einfach ist, einen XEON auf HEDT mit der Taktkeule zu downgraden.
Nein, dies klappt bei Intel seit Generationen und auch beim Skylake-X, was nicht so einfach ist, ist der Übertakter dann kommt und diesen offenbar sehr taktfreudigen Chips geköpft an ihr Limit bringen möchte. Die Limits gibt hier eben nicht das Die selbst vor!

dergraf1 schrieb:
hast du je den idle Verbrauch von Skylake-X kritisiert?
Also laut Golem verbrauchen die Skylake-X CPUs 62 Watt,
Bei Hardwareluxx sind es wie in der Tabelle oben schon zu sehen, nun aber nur 38,4 Watt im Idle für die Skylake-X (ASUS Prime X299A + 32 GB DDR3-2666) und 39,6 bzw. 42 Watt für AM4 (ASUS Crosshair VI Hero + 16 GB DDR4-2666), obwohl die weniger RAM haben. Was sagt uns das? Einzig was jeder schon wissen sollte, nämlich das die Idle Leistungsaufnahme extrem stark vom System und dessen Energiespareinstellungen abhängt! Da hat Intel sich mit dem vorgezogenen Erscheinen ein Eigentor geschossen, da gerade die Testsystem der ersten Reviews wohl noch extrem unausgereift UEFIs gehabt haben die gar nicht alle Energiespareinstellungen genutzt haben.
immortuos schrieb:
Das liegt bei Ryzen wie man auch in dem Diagramm sieht an der 4 GHz Mauer, der 1700X mit 3,95GHz braucht ja mal locker 70W weniger, bei 150 MHz weniger Takt. Und selbst die 3,95 sind vermutlich schon zu viel, bei 3,8-3,9 GHz kann man nochmal deutlich VCore einsparen, je nach Modell.
Bei meinem 2600k ging das ziemlich locker nach oben, der kam bei 5,2 GHz auch bei über 250W raus, hatte aber eben die Wall nicht und hat darunter mit dem Verbrauch recht gut mit dem Takt skaliert.
Eben, aber die Wall scheint so manche nicht zu stören, die aber gleichzeitig kritisieren, dass der Skylake dann nicht alltagstauglich auf 5GHz Allcore zu bekommen ist und ihn deswegen als Skyfail bezeichnen :freak:

Holt lässt halt außer Acht das einige Review-Seiten die CPU @Stock nichtmal voll belasten können, ohne das sie throttelt.

Dort scheint eben nicht grade alles so in den "vorhergesehenen Spezifikationen" zu laufen.

Auch das ach so beworbene Feature Turbo 3.0 das nur von Hand funktioniert, aber gerne als Argument für die überlegene Singlecore-Performance herhalten muss. Es wundert mich ehrlich das da noch kaum einer drauf eingeht, außer FormatC. :freaky:

@Krautmaster:

Wurde doch schon in einem der Threads zu Skylake X verlinkt. Sie throttelt auf 1,2 Ghz.

Krautmaster schrieb:
@MK One

Wieso "Bullshit". Jede CPU reizt doch recht perfekt die eigene TDP aus, Skylake hat etwas mehr aber wenn der Takt entsprechend scharf gesetzt ist und der 8 Kerner weniger throttelt als ein 10 Kern entsteht natürlich eine geringe Differenz beim Last Verbrauch.

.

wenn du den ersten Satz gelesen hättest : wenn das Bios runtertaktet um die 140 W TDP einzuhalten , vielleicht ? ist es da ein Wunder das weniger verbraucht wird ?

sollte dir klar sein wieso , das ich es verstanden habe - oder glaubst du tatsächlich das der 7900 X unter prime mit denselben Taktraten wie der 6 Kerner gearbeitet hat ? - ich glaub noch nicht mal das er die 3,3 Ghz des Standardtaktes gehalten hat - man kanns leider nicht erkennen ...

Nein die throttelt genauwie Krautmaster geschrieben hat auf die normalen 3,3 GHZ. Die 1,2 ist der throttle Wert wenn die VRMs überhitzen, was aber nur bei dicker Uebertaktung passiert...

Eigentlich macht es den Eindruck als würde die CPU sich genau wie Pascal GPUs verhalten. Laufen Sie ins Temp oder Power Target takten Sie halt runter. Dann kann man das Power Target bsichen hochsetzen und hat mehr Leistung.

Will man das noch weiterführen: köpfen plus Wasserkühlung um das Temp throtteln zu verhindern.

Nur das die Pascal Chips das komplette beseitigen der Powertargets im Bios verhindern, während man den X290 noch weiter aufdrehen kann. Da steigen dann günstige Boards irgendwann aus.

Für mich sieht das hier mehr so aus als würde man die neue Arhcitektur erst kennenlernen. Man war halt von den letzten Chips gewöhnt, dass die alle immer niedrigere TDP gahren und der Chip aufgibt, bevor man üpberhaupt richtig Strom anmlegen konnte. Das ändert sich jetzt.

Eigentlich mal ein echter Chip für Enthusiasten, aus dem man mal noch richtig was rausholen kann, wenn man denn gewillt ist für die letzten % übertieben viel in reinzustecken.

Wenn erstmal die Highendboards und Monoblöcke für die Wasserkühlung sowie die geköpften Chips von Caseking im Umlauf sind, werden wir sicher Chips sehen die 4600 und 4700 MHZ 24/7 fahren können, dann aber halt bei dickem Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@ FormatC
Sehe ich das richtig das du zum einen auf die 297W Anforderung von intel gegenüber der Board erhebt in der PDF?
Dann steht da noch ein Extremwert drin mit dem der Prozessor nur 20ms belastet werden darf.

Dann VCCIN_SENSE und VSS_VCCIN_SENSE deren Werte vom Board an den Prozessor gesendet werden müssen.
Und VCCINPMAX mit irgendwas R2 thermistor und VCCIN loadline temperatur compensation.

Hört sich alles ziemlich smart an aber es wird wohl drauf hinauslaufen, dass es extrem viel bringen wird die richtige(n) Stelle(n) kühl zu halten damit die Loadline nicht zu stark in den Keller geht wegen zu hohen Temperaturen.

Man sollte auch kein Samuraischwert mit einem 5000-Tonnen-Senkhammer im Stahlwerk stanzen,
oder um EINE Flasche Wasser zu füllen ein ganzes Tal aufstauen.

Ich denke, dass wenn die grenzwärtigen Stellen korrekt gekühlt werden, ein wirklich smartes OC über den Turbo möglich ist,
klar wird der VCore hoch müssen.

Der VCCIN sollte nur zur Stabilisierung hoch, aber evtl. wird er mit Kühlung dort nichtmehr wegen Hitze abgesenkt und bleibt generell höher und gleichzeitig kühler. smart&cool :rolleyes:

@StefVR

Intel geht schon recht in die Vollen. Der i9 war als Topmodell geplant. Der musste auch Broadwell zerlegen und deswegen kalkuliert man das Teil schon knapp.

Aber ja, das verhält sich ähnlich wie Pascal. Der Baseclock sollte halt gehalten werden.

In den ersten zwei Wochen bei RYZEN 7 waren dessen Verkaufszahlen auch nicht berauschend, denn es gab kaum Boards zu kaufen und bei Skylake-X waren auch Anfangs nur wenige CPUs überhaupt lieferbar.

Alleine die Vorbestellungen waren bei fast 300 CPUs und nach 2 Wochen am Markt waren es bereits um die 800-900 CPUs inkl. Vorbestellungen!
Da sind ganz andere Zahlen abgestzt worden und das wird auch in Zukunft wohl so bleiben.

Das wundert ja auch wenig da es AMDs Mainstream Plattform ist. TR wird auch ganz andere Boardpreise und Verkaufszahlen haben. Versteh ich auch, bin schon recht Enthusiastisch angehaucht aber 12/16C reizen mich verglichen mit zB ner Vega einfach 0.

Grundsätzlich setzen sich Intel HEDT Plattformen, trotz des großen Interesse im Vorfeldes, meist recht schlecht ab. Broadwell-E hatte bei uns auch schon keine berauschenden Zahlen, für Skylake X gehen wir gar von noch schlechteren aus, bzw. planen damit.

Durch den Trend im Mainstream durch AMD 6 und 8 Kerne und dem zukünftigen Intel 6 Kerner ist die Nachfrage nach HEDT nochmal gesunken.

MK one schrieb:
Die 1000 Euro CPU kann sich , abgesehen vom Stromverbrauch nicht mal vom 7700 k lösen...

Wenn dich das bei der Auswahl wundert... wundert mich das wiederum garnicht :)

Oh wait. Wetten dass sich nen TR mit 16 Kernen im selben Parcour so gut wie nicht vom Ryzen 1600X absetzen wird?

Vielleicht kommst du selber drauf weshalb dem so sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben