News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“

hrhr da hat sich MK one ja sowas von selbst ins Knie geschossen. Hat bestimmt ne Stunde rumgesucht um nen Benchmark mit schlechten Balken zu finden lol

Aldaric87 schrieb:
Durch den Trend im Mainstream durch AMD 6 und 8 Kerne und dem zukünftigen Intel 6 Kerner ist die Nachfrage nach HEDT nochmal gesunken.

Absolut. Deswegen muss Intel auch reagieren. Noch haben sie bei der kleinen Plattform die iGPU auf der haben Seite. Aber das allein reicht nicht gegen 8 Kerne.

also akzeptierst du nur Reviews die dir in den Kram passen ? u.a ist doch auch Cinebench dabei , er müsste sich doch da weit absetzen ...

oh warte , ich vergaß - es ist ja Standardtakt .... in den anderen Reviews werden ja gleich die Sperren gelöst .. = Temp Limit raufgesetzt und Verbrauchslimit auf 140 % , weil es ist dann ja noch kein übertakten ....:evillol:

Aldaric87 schrieb:
Holt lässt halt außer Acht das einige Review-Seiten die CPU @Stock nichtmal voll belasten können, ohne das sie throttelt.
Wie hat denn dann Golem getestet, überall die volle Leistung gehabt und mit keinem Wort von irgendwelchem throtteln gesprochen?
Diese Satz aus dem Golem Test ist auch interessant:
Beide Prozessoren sind somit teils effizienter als AMDs Ryzen-Modelle, da die Rechengeschwindigkeit deutlich höher ausfällt.
Aldaric87 schrieb:
@Krautmaster:

Wurde doch schon in einem der Threads zu Skylake X verlinkt. Sie throttelt auf 1,2 Ghz.
Wenn SLX auf 1,2 Ghz throttelt, dann kommt das vom Mainboard und nicht von der CPU. ;)

StefVR schrieb:
hrhr da hat sich MK one ja sowas von selbst ins Knie geschossen. Hat bestimmt ne Stunde rumgesucht um nen Benchmark mit schlechten Balken zu finden lol

Kopfrechnen schwach oder ? - vergleich doch mal die Timestamps und behaupte das mit der Stunde nochmal ....

21.19 Posting 691
21.36 Posting 694

Klarer Kandidat für nen 7900 X , Premiumkunde sozusagen ...

Wie gesagt die Sky Kaby X Platform ist einfach nur lächerlich alles entweder hält der Mobo Hersteller die TDP ein dann nicht wirklich schneller als Brodwell E. Oder es wird auf Teufel komm raus über die TDP gegangen und naja Verbrauch und Temp gehen durch die Decke.

Also Quasi wie bei den GPUs wo man getrost die Takt und Watt-Angabe getrost in die Tonne kloppen kann danke dafür Intel.

oldmanhunting schrieb:
Wie hat denn dann Golem getestet, überall die volle Leistung gehabt und mit keinem Wort von irgendwelchem throtteln gesprochen?
Diese Satz aus dem Golem Test ist auch interessant:

Wenn SLX auf 1,2 Ghz throttelt, dann kommt das vom Mainboard und nicht von der CPU. ;)

Falsch , dasselbe passiert wenn der Spannungswandler in der CPU überhitzt , im Grunde immer dann wenn die absoluten Werte überschritten werden= Sicherheitsschaltung , reicht das nicht aus , Notabschaltung .

Runtertakten auf Standardtakt nur dann wenn die 94 Grad Temp Limit im Bios nicht hochgesetzt wurden und die CPU diesen Wert reisst , ab 105 Grad 1,2 Ghz

Das ist dann das sogenannte " Stottern " in einigen Reviews

Zuletzt bearbeitet:
@FormatC:

Ist VCCIN Voltage zufällig das, was auf den früheren Sockeln PLL Voltage war?

@MK One.

Du hast schon gesehen dass es nen IPC Vergleich ist? Mal in die Tabelle geschaut?
Screenshot_20170707-221124.png

The data we have gathered will give us a great idea of its performance both at stock (no turbo), and matching clockspeeds to see IPC performance increases between Broadwell-E and Skylake-X as well as Kaby Lake and Kaby Lake-X.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
na , auch gut ... kann der tolle Skylake -X sich denn trotz Mesh und anderem Cache IPC mässig absetzen ? eigentlich doch nicht , nur über den Takt .. , oder etwa nicht

wird wohl daran gelegen haben das ich eben keine Stunde danach gesucht habe ....

@MK one
Absetzen nicht, aber er ist dem Kaby Lake ebenbürtig. Der hat IPC technisch schon ordentlich was auf der Pfanne...

Grüße
Zero

Holt schrieb:
Nimmt man Benchmarks bei denen es die Ergebnisse und die Leistungsaufnahme um gleichen Review gibt, dreht sich das Bild ganz schnell. Nimm mal Premiere Pro 4k im Review bei hardwareluxx:
CPU Last Idle s/Video Videos/h kWs/Video
R7 1700 98,5W 39,6W 201 17,91 19,8
R7 1700X 119,4W 42,0W 196 18,37 23,4
R7 1800X 135,5W 42,0W 178 20,22 24,1
i7 7740X 121,7W 33,6W 207 17,39 25,2
i7 7800X 165,6W 38,4W 163 22,09 27,0
i7 7820X 185,4W 38,4W 134 26,87 24,8
i9 7900X 183,0W 38,4W 122 29,51 22,3
i7 6950X 150,0W 37,2W 132 27,27 19,8

Keine Ahnung wo du die Werte her hast, aber alle Werte der Ryzen CPUs stimmen nicht mit den Werten aus dem Luxx überein und damit steht Ryzen schlechter da als in der Realität.
R7 1700 98,5W 39,6W 201 17,91 19,8 --> 183 Sekunden
R7 1700X 119,4W 42,0W 196 18,37 23,4 --> 171 Sekunden
R7 1800X 135,5W 42,0W 178 20,22 24,1 --> 163 Sekunden

Sry MK One aber ich muss auch nur dein Bild anschaue und alles passt zusammen.

Jetzt überlege dir mal ob die Architektur Änderungen zu Vega oder besser Bulldozer durchgeschlagen haben. Letzterer hat zb massiv an IPC eingebüßt.

Jede Architektur Änderung, die bei Skylake X garnicht so unerheblich ist, hat Risiken zur Folge und ist gerade am Anfang auch von Software und Optimierung abhängig (weniger optimiert als die alte logischerweise). Intel kann nicht einfach den L2 vervierfachen und den L3 stutzen ohne Einfluss. Genauso das Mesh. Das mag langfristig auf viele Kerne nötig sein, genau wie die Vega Architektur Änderungen - um viele Kerne gut auszulasten, aber es kann mit unter Nachteile am Release bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
@MK one
Absetzen nicht, aber er ist dem Kaby Lake ebenbürtig. Der hat IPC technisch schon ordentlich was auf der Pfanne...

Grüße
Zero

Mit anderen Worten , er ist nicht langsamer ... aber auch nicht schneller

MK one schrieb:
na , auch gut ... kann der tolle Skylake -X sich denn trotz Mesh und anderem Cache IPC mässig absetzen ? eigentlich doch nicht , nur über den Takt .. , oder etwa nicht

Kaby Lake IPC ist doch echt top, da hat niemand was anderes erwartet. Es gibt dann auch mal Anwendungen wo er sich auch deutlich absetzen kann. Um deinen Horizont zu erweitern: Aus dem DAWBench Virtual Instruments Test
Ist zwar auch Cherry Picking, aber für manche Leute eben relevant.

Das mit der Tabelle, von Holt, wurde schonmal gepostet und der Autor der Review bestätigte auch das er irgendwo in der Tabelle verrutscht ist und daher die Ryzen Ergebnisse völlig falsch sind. Ob sie bisher korrigiert wurden, weiß ich nicht. Allerdings sind die Werte natürlich deutlich besser. (wenn ich es nicht mit nem anderen Review verwechsle)

@Krautmaster:
Man sollte ja aus dem Großhandel nicht immer die Zahlen des Verkaufs, bzw. Verkaufsprognosen nach außen tragen (da es in der Theorie bei einem anderen Großhändler völlig anders aussehen könnte, was aber so gut wie nie zutrifft), aber die Nachfrage beträgt nichtmal 10 % zum Vorgänger Broadwell-E. Und deren Verkaufszahlen kennt man ja ungefähr. (sehr gering *hust*)
Was eigentlich erstaunlich ist, da laut einiger hier die Preise ja mit der neuen X299 Plattform "gefallen" sind.

Wie der Mainstream im Handel momentan aussieht, können sich die meisten denken. Der ist bis auf den untersten Einstieg, ziemlich klar für Intel weggebrochen aus unserer Sicht. Als Händler eine ganz nette Situation, da mehr den Umstieg auf mehr Kerne wagen, die vorher nicht zu nem anderen 4-Kerner gewechselt hätten.

MK one schrieb:

Richtig. Und er verbraucht meist sogar für die gleiche Leistung mehr Saft. Intel muss auch Änderungen kompensieren.

@Aldaric87

Allein schon wegen AMD hat die Plattform an Reiz eingebüßt. Dazu der affig schlechte Launch und die negativ Presse die oft auch etwas überspitzt. Und bei den Mainboards bekomm ich Brechreiz für 300Euro aufwärts.
(edit: da fühlt man sich wie im Kindergarten, quietscht bunte LED Designs, Mainboards mit 4xM2 anstatt vernünftiger Kühlung, addressiert an 13 jährige bei denen Papa zahlt ... Echt schlimm)

Es kommt viel zusammen. Aktuell wird sicher jede 2 potentielle Käufer auch warten bis die Plattform etwas reift und schauen was AMD liefert.
Ergänzung ()

Wo bleibt 10G, IPMI on Board. Bei 300 Euro gehört sich das. Wozu 4 M2 slots. Wieso nicht mal nen waterblock auf den VRMs dem ich einfach anstecken kann. Oder vllt mal nen kleinen Hw Raid 5 controller mit 8 sata (da reicht meist der Intel Ich aus imho) .

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Es sind beim SLX die selben Kerne wie bei Kaby Lake (7700K) und wie @ZeroZerp schon schreibt, haben die Kerne ordentlich was auf der Pfanne. Wie aber sollen die Kerne schneller sein, wenn es die selben sind?
Der Ryzen 5 mit seinen 4 Kernen liegt ja auch im Gesamtrating Anwendungen & Spiele 25% hinter dem 7700K (wenn man mal die selbe Anzahl Kerne vergleicht). AMD kann einfach den Takt nicht fahren, den Intel kann und deshalb gibt es die AMD CPU billig zu kaufen. So einfach ist das.
Mit Coffee Lake wird das wieder ganz anders aussehen, weil hier Neue optimierte Kerne (14nm++) verbaut sind. Um Ryzen zu beurteilen muß man Coffee Lake abwarten, der zumindest 2017 im Mainstream gegen Ryzen antreten wird, was Preis und Leistung betrifft.

@Holt, sicher nicht. Sorry blöd bin ich auch nicht und erwarte auch keine 5Ghz auf 10 Kernen mit AVX.

Ich kann Dir sagen was ich nicht erwartet hatte :
- Bling Bling Disco.
- Plastik Zierrat zur Optik statt zur Kühlung.
- Mir egal wer Schuld hat statt TDP 140 Watt nun @Stock bis zu echten 250 Watt.
- Bisher kaum Mehrleistung, dafür deutlich mehr Verbrauch.
- Zahnpasta, man möge mir Verzeihen, unter dem Heatspreader.

Eher hatte ich erwartet:
- 5-10% mehr Performance "bei gleicher, oder etwas geringerer Stromaufnahme".
- Verlöteter Heatspreader
- Ehrliche Mainboards.

Trotzdem, ich bleib dabei auch der 6-Kerner ist alles andere als Effizient. Wenn Intel nun soweit mit dem Takt gehen muss um überhaupt ein mehr an Performance zu bringen, zeigt mur das, dass das Design am Ende ist (wenn nicht noch durch entsprechende BIOS Tweaks sich was ändert).

Wenn man schon soweit über den Sweetspot gehen muss, das sagt schon viel.

Sind es dieselben? Fast, aber Mesh und Cache ist ganz anders. Dazu AVX 512. Die Kerne sind auch größer. Schnell sind sie nach wie vor, aber ich wüsste nicht dass es seit Sandy's so Änderungen an der Architektur gab wie bei SLX.

Eigentlich sogar noch länger nicht.

Edit: SLX ist der Computing Ableger ähnlich wie Tesla. Eine auf Consumer optimierte Variante wie Kaby Lake wird immer etwas leichtfüßiger rüber kommen. Hätte der keine GPU und wäre verlötet...

@RayKrebs

Das was du ansprichst wäre einfach gewesen wenn Intel den Takt um 5-10% zu Broadwell erhöht hätte und durch die neuere Fertigung die Spannung etwas absenken täte. Genau wie bei Kaby Lake.

Macht man aber nicht.

Eben weil X86 generell bereits sehr ausgereizt ist macht Intel eben bei SLX mehr als die letzten Jahre zusammen. Man ändert am Cache und führt die ein Mesh ein.
In einem hochoptimierten Design macht man das nicht folgenlos aber mit Blick in die Zukunft. Heute geht fast nur nich was mit Befehlsätzen die spezielle Anwendungsfälle aufgreifen. Zb AVX.
Eine reine IPC Steigerung ist kaum noch drin. Ich behaupte AMD wird bei IPC auch kaum große Fortschritte machen können, sich auch bestenfalls wieder an Intel annähern. (auch über Takt)
Für wenig mehr potentielle IPC vervierfacht Intel den L2. Bei Anandtech super erklärt. Das bringt max 3-10% wenn die Software das auch irgendwann voll optimiert anspricht.

Sowohl Intel als auch AMD weichen auf die Breite aus. Mehr Kerne ist viel einfacher als DIE Leistung pro Kern zu erhöhen. Am ehesten geht das über Takt und dass Intel mehr Takt fahre kann ist ihr Trumpf, der sicher für sich Mrd. verschlungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben