News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“

Es geht doch darum alles Sparsamer zu machen!
Wir wollen doch eine grüne Zukunft haben, oder überhaupt eine..

Daher macht es doch auch Sinn von Generation zu Generation effizienter werden zu wollen und weniger zu verbrauchen...

Passt doch für CPU's .. Nur im Wettkampf um die Leistungskrone, die kaum einer braucht, und Leute es oft unnötigerweise wollen, da gibt es dann halt Probleme.
Maximalste Leistung und Verbrauch lassen sich halt nicht so einfach vereinen.

Holt schrieb:
Jetzt nicht mehr, aber als ich die Tabelle am 02.07. erstellt und dort gepostet hatte, stimmten sie. Einen Hinweis wieso sie geändert wurden, aber ich aber weder am Anfang noch am Ende des Artikels noch im Thread dazu gefunden, was leider nicht für Seriosität steht.

Ja ich glaub Don hat sich nur in den Kommentaren dazu geäußert, bei den Artikelupdates können sie sich ne Scheibe von CB abschneiden, die machen das sehr übersichtlich und auch deutlich...

DonL_ schrieb:
Du wirst eine schnelle Notebook CPU mit der Spieleleistung einer RX 460 bekommen.

Naja stellt sich nur die Frage wie viele Leute sich für die IGPU in Notebooks interessieren, wenn du damit nur arbeitest brauchst du zu 99% nichts stärkeres als die IGPU eines Intel Atom. Da ginge es mir eher um die Energieeffizienz, eines der Hauptkriterien beim Notebookkauf für mich ist immer noch die Akkulaufzeit bei Last, und die ist bei vielen Modellen bodenlos. Ich hoffe dass Ryzen mobile da mit dem auf Effizienz getrimmten Samsung Prozess Intel schlagen kann und die Notebookhersteller dann mal Modelle mit dickem Akku rausbringen.
Die Laufzeit stagniert eigentlich schon seit Jahren, die CPUs werden effizienter aber die Hersteller machen gleichzeitig die Geräte dünner und sparen am Akku --> gleiche oder schlechtere Akkulaufzeit als vor 4 Jahren...

@EchoeZ
Das macht das hier aber nicht richtiger. Das sind nicht stock vs stock Benches. Ja vllt hätte ich den Link nochmal zuposten sollen.
EchoeZ schrieb:
Das ist kein IPC Vergleich, sonder Stock vs. Stock.. oder bezieht sich deine Aussage auf etwas anderes als den Screenshot?
Lt Diesem liegt der 7740K gleichauf mit dem 7900X. Schätze das liegt am 4.5GHz Allcore Turbo des 4 Kerners vs. 4.5GHz 2-Core Turbo des 10 Kerners..

Sorry dass ich das Stock vs Stock und 7740K gleich auf 7900X so interpretiert habe als hättest du gesagt sie sind gleich auf ^^

Zero hats ja richtig gestellt. Danke dafür.

xexex schrieb:
So ganz stimmt das nicht
Mal wieder ein Beleg, dass es von Supermicro wirklich exotische HW gibt, auch für Nischen der Nutzen sich nicht immer erschließt :D

DonL_ schrieb:
Ich zitiere nur Artikel einer sehr bekannten deutschen Seite
Das sind aber sehr wage Gerüchte:
Medienberichten zufolge soll sich die Einführung der neuen Mainstream-Prozessoren nämlich ins vierte Quartal 2017 ziehen - das hätten zumindest Stimmen aus dem Kreisen der Mainboard-Hersteller verlauten lassen.
Dies würde ich noch lange nicht als Fakt zu ansehen.
immortuos schrieb:
Ja ich glaub Don hat sich nur in den Kommentaren dazu geäußert
Wo denn? In den Kommentarthread des Tests steht dazu nichts und wenigstens dort würde es hingehören.
immortuos schrieb:
bei den Artikelupdates können sie sich ne Scheibe von CB abschneiden, die machen das sehr übersichtlich und auch deutlich...
HL ist sehr auf einem absteigenden Ast, die Qualität der Tests und Artikel dort wird immer schlechter.
immortuos schrieb:
Ich hoffe dass Ryzen mobile da mit dem auf Effizienz getrimmten Samsung Prozess Intel schlagen kann und die Notebookhersteller dann mal Modelle mit dickem Akku rausbringen.
Da wird die Frage sein was die iGPUs leisten können, denn für Windows und Multimedia reicht was Intels iGPUs bieten und für Gaming dürfte es dann doch nicht reichen um zumindest in der oberen Leistungsklasse auf eine dGPU zu verzichten. Damit könnte die iGPU alleine nicht das schlagende Argument zugunsten der Raven Ridge werden, der CPU Teil muss auch überzeugen und da wird man sehen müssen, wie sehr sich die RAM Zugriffe der CPU und der iGPU ggf. gegenseitig behindern werden, den GPUs brauchen ja recht viel RAM Bandbreite. Wie viel das ausmachen kann, zeigen ja die Intel iGPU mit eDRAM, die weit besser abschneiden als die ohne. Mal gespannt was AMD dort machen wird, ein HBM wäre zwar optimal, aber wohl zu teuer.
immortuos schrieb:
Die Laufzeit stagniert eigentlich schon seit Jahren, die CPUs werden effizienter aber die Hersteller machen gleichzeitig die Geräte dünner und sparen am Akku --> gleiche oder schlechtere Akkulaufzeit als vor 4 Jahren...
Die Kunden wollen eben immer kompaktere und leichtere Notebooks.

Wer ist die "Kunden", ich jedenfalls nicht. Mir geht das auch auf den Sender, seit Jahren das gleiche, bis auf Ausnahmen. Immer dünner und echte Laufzeiten pendeln seit eh und je bei 3,5-5h, bis auf paar Exoten, oder die, die echt Wert drauf legen.

Der Markt für ne HBM APU wäre schön da. Nachdem Intel den Markt mit ihren Ultrabooks den Preisvereich deutlich nach oben geschoben hat(ohne dGPU).

@all Intel Liebhaber:

Der Skylake-X ist soo schlecht, das 2 Wochen nach Release keine normalen Tests von CB, PCGH, HWLXX.. vorliegen.
Das erzählt doch alles.
Und die Schuld nur den Mainboard Herstellern geben, ist auch nicht richtig.

An alle die die bling bling Boards kritisieren,
wie oft hat man lesen müssen wenn eine neue Plattform raus kam
"das Mainboard von xxx ist super, hat zwar alle Anschlüsse die ich wollte,
aber! die Farbe gefällt mir nicht.."
na ja dann haben wahrscheinlich die Mainboard Hersteller vielleicht mehr Wert auf die Optik gelegt :D

Ja bischen duller Trollversuch. Der Grund warum keine Tests da sind ist ganz einfach dass die erwähnten Seiten keine Testexemplare bekommen haben und sich nicht die Mühe gemacht haben, welche zu kaufen oder anderweitig zu besorgen.

Dass stimmt schon irgendwie wirklich kein gutes Zeichen dass es immer noch keine echten Tests von CB und co gibt.

Aber ich für meinen Teil mag persönlich AMD APUS lieber weil die Treiber um welten besser sind als bei Intel.

Dass Problem ist immer nur dass die Meisten Notebooks immer noch eine billig dGPU besitzen.

Naja egal zurück zum Thema also wie gesagt bin echt gespannt ob und wie die zusammen geschusterten 12-18 Cores laufen sollen. ;-)

StefVR schrieb:
Ja bischen duller Trollversuch. Der Grund warum keine Tests da sind ist ganz einfach dass die erwähnten Seiten keine Testexemplare bekommen haben und sich nicht die Mühe gemacht haben, welche zu kaufen oder anderweitig zu besorgen.

Naja, die Aufmerksamkeit wäre ihnen aber sicher. Bisher fehlen landauf landab fundierte Benchmarks zu den interessanteren Varianten 7800X und 7820X, die ja unmittelbar mit Ryzen konkurrieren und auch für Gamer eine Wahl sein könnten. Die CPUs sind lieferbar, keine Ahnung wo hier die Verzögerung liegt...

StefVR schrieb:
Der Grund warum keine Tests da sind ist ganz einfach dass die erwähnten Seiten keine Testexemplare bekommen haben und sich nicht die Mühe gemacht haben, welche zu kaufen oder anderweitig zu besorgen.

Weniger große Mitbewerber schaffen das.
Evtl. will Intel ja auch nicht, das die Presse zeitnahe Tests macht da dadurch zu viele Schwachstellen offen gelegt werden.

Aber stimmt schon, wenn die Presse Hardware testeten will, dann soll sie gefälligst auch dafür zahlen.
Die Paar CPU´s, Board´s , Graka´s bei jedem Release sind doch Peanuts und faul sind sie allemal. :stacheln:

Ja 👍 klar jedes Magazin kauft sich die teuere Hardware, zum glück sind Intel CPUs ja so billig hust. ;-)

Tja genau wie beim Bulldozer damals völlig schiefgehende CPU von Intel, nur hatte AMD wenigstens noch Eier den Fehler zu zugeben. Bei Intel hin gegen sind die Eier wohl verloren gegangen tja.

Will endlich mal eine komplett neue Architektur von Intel sehen kann ja nicht so schwer sein für so einen Milliarden Konzern.

Wenn ich die Tests der letzten Jahre richtig in Erinnerung habe werden nur die Top Modelle von Intel bereit gestellt, sprich den Rest muss man sich immer selbst besorgen. Hat mit Eiern wenig zu tun...

Das finde ich auch richtig schwach von Intel. Die könnten ja einfach einmal erzählen, warum nicht mehr verlötet wird oder OC Hilfe geben indem man von Intel zeigt, wie man SLX mit einer AIO gebändigt bekommt.
Es gibt keine Aussagen von den Board Partnern, wann und ob man mit neuen Bios Versionen rechnen kann, die Probleme beim Power Management und beim Turbo lösen. Wird es Neue Board Versionen geben oder nicht.

Die sitzen alle in Ihrer Höhle, basteln etwas zusammen und egal ob gut oder auch nicht, erwarten die einfach, dass wir das kaufen, weil es ist ja etwas Neues und muß somit gekauft werden.
Wenn die das aussitzen können, dann kann ich das schon lange. Wer mein Geld haben will der muß sich schon etwas mehr anstrengen. Da sind alte Leute wie ich furchtbar stur. :eek:

Afaik sinds die Fab selbst als Grund. Bis auf die xeons wird kaum verlötet und eine kurzfristige Umrüstung wäre nicht möglich gewesen, um die Menge an CPUs zu verlöten. Der Lötvorgang an sich wäre nicht das Problem. War zumindest die plausibelste Erklärung, wenn man davon abrückt, Intel als das die Reinkarnation des Bösen hinzustellen. ;)

Ich habe ja nichts gegen die WLP solange die funktioniert. Bei meinem 3770K funktioniert die übertaktet schon seit 5 Jahren und ich denke, die WLP vom SLX ist sogar besser geworden.

Was mir fehlt, sind Testberichte für normale Menschen gemacht. Irgendwer hat den 10 Kerner mit einem Kompressor Kühler getestet und da frage ich mich schon, was das soll.
Der i7-7820X ist wohl die CPU, die am meisten interessiert und da will ich und sicher auch viele andere einfach wissen, wie der mit einer (meinetwegen) 240er AIO funktioniert. Also etwas bezahlbares für den Hausgebrauch. Läuft der Stock ohne Probleme und wenn man takten kann, dann ca. wie weit.

Palmdale schrieb:
Afaik sinds die Fab selbst als Grund. Bis auf die xeons wird kaum verlötet und eine kurzfristige Umrüstung wäre nicht möglich gewesen, um die Menge an CPUs zu verlöten. Der Lötvorgang an sich wäre nicht das Problem. War zumindest die plausibelste Erklärung, wenn man davon abrückt, Intel als das die Reinkarnation des Bösen hinzustellen. ;)

welche rosarote Brille hast du denn auf ?

ist dir eigentlich klar das die 12-18 Kerner nichts anderes sind als umgelabelte Xenons ?
ist zwar noch nicht 100 % tig sicher , aber vermutlich wird man WLP verwenden , obwohl die Xenons verlötet werden
nichts wäre leichter als die Produktion normal mit verlöten weiterlaufen zu lassen , allerdings braucht man ja wegen dem neuen Sockel eh neue Geräte , da kann man auch gleich neue fürs WLP drunterklatschen mitkaufen

Palmdale schrieb:
Bis auf die xeons wird kaum verlötet und eine kurzfristige Umrüstung wäre nicht möglich gewesen, um die Menge an CPUs zu verlöten.

Schafft AMD doch auch mit ihren "billig CPU´s" und Broadwell-E ist auch verlötet, daran kann´s also nicht liegen.

Palmdale schrieb:
wenn man davon abrückt, Intel als das die Reinkarnation des Bösen hinzustellen. ;)

Na so schlimm ist´s nicht, Intel hat immer noch die Leistungskrone auf, es fallen nur so langsam die Zacken ab ;)

oldmanhunting schrieb:
Wenn die das aussitzen können, dann kann ich das schon lange. Wer mein Geld haben will der muß sich schon etwas mehr anstrengen.

Ahhhh, ich spüre gesunden Menschenverstand :daumen:

oldmanhunting schrieb:
Was mir fehlt, sind Testberichte für normale Menschen gemacht. Irgendwer hat den 10 Kerner mit einem Kompressor Kühler getestet und da frage ich mich schon, was das soll.
Der i7-7820X ist wohl die CPU, die am meisten interessiert...

Auf Test´s der 6 und 8 Kerner warten wohl die meisten hier...
Wenn ich das richtig gelesen habe bringt Tom´s Hardware nächste Woche was.

dergraf1 schrieb:
Der Skylake-X ist soo schlecht, das 2 Wochen nach Release keine normalen Tests von CB, PCGH, HWLXX.. vorliegen.
Das erzählt doch alles.
Das erklärt nur, dass Intel es nicht geschafft hat die Samples rechtzeitig zu verschicken, wie es auch hier bei CB stand:
Wer verfolgt hat wie die Verfügbarkeit der CPUs im Handel war, der erkennt auch wieso die Alternative Samplebeschaffung nicht einfach gewesen sein dürfte Es sagt also allenfalls was darüber aus wie gut Intel die Markteinführug durchgeführt hat, aber nichts darüber wie gut das Produkt ist. Es könnte auch unter "America first" fallen, denn die US Seiten hatten ja rechtzeitig Samples.
dergraf1 schrieb:
aber! die Farbe gefällt mir nicht.."
na ja dann haben wahrscheinlich die Mainboard Hersteller vielleicht mehr Wert auf die Optik gelegt :D
Da die Optik vielen Kunden so wichtig ist, sollte man sich nicht wundern, wenn die Hersteller da dem Modetrand folgen. Trotzdem wäre es schön, wenn es auch mehr Alternativen für Leute geben würde, deren Gehäuse kein Sichtfenster hat und die dies auch gar nicht schlimm finden.
Palmdale schrieb:
Bisher fehlen landauf landab fundierte Benchmarks zu den interessanteren Varianten 7800X und 7820X, die ja unmittelbar mit Ryzen konkurrieren und auch für Gamer eine Wahl sein könnten. Die CPUs sind lieferbar,
Jetzt sind sie inzwischen lieferbar, vor wenigen Tage waren allenfalls Kaby Lake-X und der 7900X lieferbar, aber nicht die 6 und 8 Kerner. Stand doch auch schon hier bei CB:
So einen Review zu machen, dauert auch einige Tage und wen man mit dem Review schon nicht der erste Review veröffentlichen kann, dann will man wenigstens einen guten Review bringen. Was dann eben erst recht nicht schnell geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben