News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“

was mich am meisten stört, ist einfach, dass der SLX einfach nicht schneller ist, als sein Vorgänger. Wenn der 10Kern BWX in die Takthöhen getrieben wird, geht die Spannungsversorgung auch in die Knie. Für mich haben wir hier gefühlt eine umgelabelte CPU, die durch die WLP noch schlechter gemacht worden ist(ich weiß selbst Mesh&512 AVX)
Und die Zukunft sieht dadurch auch nicht wirklich gut aus. Mir wird Angst und Bange, wenn die 18 Kerner angeritten kommen. Das Teil ist so beknackt, wie die FX 9xxx Serie von AMD. Ein bisschen WerksOC...wird schon keiner merken.

Eventuell ist das Mesh noch deutlich unter seinen Möglichkeiten und an manchen Stellen hält es ja auch noch gewaltig. Aber Intel wusste um die Problem mit SLX. Eine "fehlerbehaftete Gen" dermaßen überhastet zu Releasen, war einfach unnötig. Eine Ankündigung und ein gleichzeitiger Release mit den 12-18Kerner hätten ausgereicht.

Ich glaube nämlich nicht, dass die Mainboardhersteller schon QS Samples von 18Kernern hatten. Die Unterstützten Mainboards sind schon draußen. Auwei,Auwei.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Was mir fehlt, sind Testberichte für normale Menschen gemacht. Irgendwer hat den 10 Kerner mit einem Kompressor Kühler getestet und da frage ich mich schon, was das soll.
Das war ich und es steht auch im Artikel an nicht nur einer Stelle zu lesen, WARUM das so war. Um eine saubere Kurve der Deltas zu ermitteln - unbeeinflusst von Raumtemperatur und zu schwacher Kühlung - MUSS man einfach konstante Temperaturen bei der Messung erzwingen. Exaktes Arbeiten und identische Rahmenbedingungen für alle Durchläufe sind natürlich nicht alle Leser gewöhnt, obwohl es immer wieder eingefordert wurde.

Normale Menschen kaufen auch keinen i9-7900X und wer sich das antut, sollte auch die Folgen kennen. Schau in meine Sig, ich habe dieses Teil im Produktivsystem drin. Drei Wochen täglicher Umgang mit diesem Stück Silizium-Unglück reichen mir. Die i9-78xx sind nicht wirklich besser. Deshalb fliegt er wieder raus und der i7-6950X kommt samt X99-Brett wieder rein. Nenne es Sex mit der Ex oder Einsicht und Vernunft. :D

Und zu AiOs steht im 7900X-Artikel dann auch noch etwas. Am Dienstag habe ich dann das Spielchen noch einmal. In Stufen von 160 bis 300 Watt, um zu zeigen, wie zwiespältig das Gesamtkonzept dieser CPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
Knappe 2 Wochen hat mein MSI Tomahawk X299 durchgehalten.
RIP. 😥

4.5@1,19V. Gestern Abend in Standby versetzt.

EDIT: 4.6GHz

Zuletzt bearbeitet:
Golem hat den 6 und 8 Kerner getestet.

CORE I7-7820X UND CORE I7-7800X IM TEST:
Intels 8C- und 6C-Konter verpufft

Der Core i7-7820X mit acht und der Core i7-7800X mit sechs Kernen sind sehr schnelle Prozessoren mit hohem Takt. Die zwei Skylake-X-Chips müssen sich aber an den günstigeren Ryzen-CPUs von AMD messen lassen, und da gibt es bessere Angebote.

Überschrift und Einleitung. Ka, ob ich verlinken darf, aber da wird schon jeder hin finden der will. Ist halt längst nicht so ausführlich wie hier auf CB.

Edit: https://www.golem.de/news/core-i7-7280x-und-core-i7-7800x-im-test-intels-8c-und-6c-konter-verpufft-1707-128772.html

Zuletzt bearbeitet: (Tippen am Handy, nix für grobe Motoriker)
Schade das Golem den 6 Kerner nicht übertaktet hat. Wäre interessant zu schauen, ob da Taktmaessig deutlich mehr geht. Theoretisch ist der für Gaming evtl gar nicht so schlecht, wenn man den köpft und auf 5 GHZ prügeln könnte. Quadchannel ist für FLug Sims grundsätzlich evtl auch von Vorteil, da wird viel Speicher hin und her geschaufelt.

@FormatC
Ist ja wirklich offensichtlich dann ziemlich übel mit 7900x.
Was ist Deine Meinung in Sachen Neuanschaffung. Würdest Du dann immernoch zum 6950x greifen auch unter Berücksichtigung des niedrigeren Preises?

Oder kann man sich die 500€ Aufpreis für eine ähnliche Leistung sparen.
Die Information die ich rauslese ist, dass man es sich zumindest sparen kann vom 6950 auf die neue Plattform zu wechseln...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
welche rosarote Brille hast du denn auf ?

ist dir eigentlich klar das die 12-18 Kerner nichts anderes sind als umgelabelte Xenons ?
ist zwar noch nicht 100 % tig sicher , aber vermutlich wird man WLP verwenden , obwohl die Xenons verlötet werden
nichts wäre leichter als die Produktion normal mit verlöten weiterlaufen zu lassen , allerdings braucht man ja wegen dem neuen Sockel eh neue Geräte , da kann man auch gleich neue fürs WLP drunterklatschen mitkaufen
Aha, nichts wirklich wissen aber Brillen verteilen. Jaja, als Insider weiß man natürlich aus seriöser Quelle, dass nichts leichter wäre als ab sofort genau jene CPU nun zu verlöten anstatt wlp zu nutzen.
Du fällst also eher in die Fraktion Reinkarnation des Bösen. Hilft mir zumindest in Bezug auf konstruktive Diskussion, deine Beiträge einzuschätzen.

Najo, Intel äußert sich ja auch nicht. Klar spekulieren die Leute. Eine einfache (begründete) Presseerklärung und der Spuk wäre vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch logisch das es einfacher und billiger ist Wärmeleitpaste zu verwenden. Einfach ein spritzer auf die cpu und dann den Deckel drauf.

Beim Verlöten muss der Chip vorbehandelt werden und mit Indium und anderen teuren Metallen bedampft werden. In der Einsteigerklasse wie dem Pentium und womöglich noch I3\I5 kann man das machen um kosten zu sparen und diese ersparnis dem Kunden weiterzugeben.

Aber hier läuft es so. Wir haben hier ein Verbrauchsmonster wie den SkylakeX der sich gerne mal über 200W gönnt. Er liegt unter einer recht guten Wlp die aber viel zu dick aufgetragen ist. Wegen der Dicke der Wlp kann sie die Wärme nicht in ausreichender Menge ableiten und der ganze Sockel ist beinahe am abglühen. Das ganze passiert damit Intel bei einer HEDT Platform von mir aus 5$ fürs verlöten spart.

Wegen der Kostenoptimierung von Intel braucht man dann keinen 80€ High End Luftkühler sondern mindestens ne AIO (die in jedem Test auf Anschlag lief) oder besser noch nen open loop mit Chiller für gerne mal 300€.

Sinnvolle Aktion von Intel. Als Verantwortlicher für die Produktion würde ich mich über so einen offensichtlichen Mangel an meinem Produkt schämen, aber das kann ja jeder sehen wie er möchte

Palmdale schrieb:
Aha, nichts wirklich wissen aber Brillen verteilen. Jaja, als Insider weiß man natürlich aus seriöser Quelle, dass nichts leichter wäre als ab sofort genau jene CPU nun zu verlöten anstatt wlp zu nutzen.
Du fällst also eher in die Fraktion Reinkarnation des Bösen. Hilft mir zumindest in Bezug auf konstruktive Diskussion, deine Beiträge einzuschätzen.

ah ha - du behauptest damit also die Xenon wären nicht verlötet und hätten auch nicht Pate für die Skylake X 12 - 18 Kerner gestanden ? :evillol::evillol:

man hätte sie also vollkommen neu entwickelt und sie wären sowieso für den X299 geplant gewesen ?? :evillol::evillol:

Habe ich das? Ich denke nicht. Sind es dennoch verschiedene Produktionsmasken mit unterschiedlichen Stückzahlen und werden in verschiedenen Fabs gefertigt? Höchstwahrscheinlich.

Schwadroniere ich deswegen herum und nehme meine Mutmaßungen als Fakt hin wie andere in diesem Thread? Nein, weil wohl niemand hier die richtige Antwort kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wo denn? In den Kommentarthread des Tests steht dazu nichts und wenigstens dort würde es hingehören.
Mea culpa, das hatte ich falsch in Erinnerung, du hast Recht. Es wurde nur angekündigt die Werte zu aktualisieren:
In Kürze werde ich mich dazu äußern, wenn alle vier Prozessoren durchgetestet sind.
Wurde dann offensichtlich nicht gemacht, ziemlich schwach...
Holt schrieb:
HL ist sehr auf einem absteigenden Ast, die Qualität der Tests und Artikel dort wird immer schlechter.
Leider ja, aber mit der Anzahl der rot/blau/grün Fanboys geht es dem Forum in den letzten Jahren auch immer schlechter.

Holt schrieb:
Da wird die Frage sein was die iGPUs leisten können, denn für Windows und Multimedia reicht was Intels iGPUs bieten und für Gaming dürfte es dann doch nicht reichen um zumindest in der oberen Leistungsklasse auf eine dGPU zu verzichten. Damit könnte die iGPU alleine nicht das schlagende Argument zugunsten der Raven Ridge werden, der CPU Teil muss auch überzeugen und da wird man sehen müssen, wie sehr sich die RAM Zugriffe der CPU und der iGPU ggf. gegenseitig behindern werden, den GPUs brauchen ja recht viel RAM Bandbreite. Wie viel das ausmachen kann, zeigen ja die Intel iGPU mit eDRAM, die weit besser abschneiden als die ohne. Mal gespannt was AMD dort machen wird, ein HBM wäre zwar optimal, aber wohl zu teuer.
Genau das sehe ich eben auch als Problem für Ryzen mobile, die meisten Leute brauchen keine starke IGPU, denen reicht auch der Grafikchip eines Intel Atom, die müssen aber für den Vega Teil trotzdem sauber blechen. Denen die wirklich GPU Leistung brauchen wird dieser kastrierte Chip mit ~700 Recheneinheiten aber vorne und hinten nicht reichen und die werden eh wieder eine dedizierte GPU brauchen.

Holt schrieb:
Die Kunden wollen eben immer kompaktere und leichtere Notebooks.

Leider ja, ich hab lieber ein etwas dickeres, schwereres Notebook wo nicht jedes Bauteil verlötet ist und ein dicker Akku Platz hat, aber scheinbar bin ich da eine der wenigen Ausnahmen :freak:

MK one schrieb:
ah ha - du behauptest damit also die Xenon wären nicht verlötet und hätten auch nicht Pate für die Skylake X 12 - 18 Kerner gestanden ? :evillol::evillol:

Die Teile heißen Xeon, Xenon ist ein Edelgas welches z.B in Autoscheinwerfern eingesetzt wird/wurde...

Zuletzt bearbeitet:
also bestätigst du indirekt meine Aussagen zu den Xeon s ? = verlötet ?
und das die 12 - 18 Kerner gar nicht vorgesehen waren für den X 299 ?

warum glaubst du das im professionellen Bereich der Server ( Xeon ) CPU s verlötet wird ? da wird wert auf Zuverlässigkeit und lange Betriebsdauer gelegt , wie passt das zu Intels Aussage zur Verlötung und der angeblich längeren Lebensdauer mit WLP ?
Müßten dann die Xenon nicht erst recht WLP unter der Haube haben , weil besser ?

Xeon ;) 2* richtig und beim dritten mal wieder ein Edelgas.

Ich glaube es werden noch viele x299 Boards draufgehen da die SkyX Cpus eindeutig sehr hart auf Kante gebaut wurden. Wenn selbst FormatC lieber wieder zum Brodwell E greift dass sagt ja alles über SkyX aus aber selbst ich würde lieber zum teuren Brodwell E greifen, oder halt zum Ryzen.

Mal sehen was AMD anliefern wird bin echt gespannt.

Also das Golem Fazit ist ja trotz allem recht niederschmetternd. Der HEDT 6 und 8 Kerner kann sich kaum gegen den Mainstream 8-Kerner von AMD absetzen, vor allem in Anbetracht vom Preis des 1700x. Da hatte ich mir vor allem beim 6 und 8 Kerner von Skylake X deutlich mehr erhofft.

Wenn der 6 Kerner Skylake schon so "schlecht" abschneidet, frage ich mich wirklich was der Coffee Lake 6-Kerner da noch rausreißen soll. :freaky:

MK one schrieb:
also bestätigst du indirekt meine Aussagen zu den Xeon s ? = verlötet ?
und das die 12 - 18 Kerner gar nicht vorgesehen waren für den X 299 ?

...

Xeons waren doch schon immer verlötet. Jedoch sind die benötigen Stückzahlen wesentlich geringer im Vergleich zur HEDT Plattform geschweige der Mainstream-Plattform.

Als objektiv denkender Mensch kann man durchaus davon ausgehen, dass sich Intel der Wärmeentwicklung von Skylake-X bewusst ist, gleichzeitig ein relativ zeitnaher Konter auf Ryzen veranlasst wurde. Die - zumindest für mich - wahrscheinlichste Argumentation, weshalb die bisher verfügbaren (und wohl noch ausstehenden 12-18 Kerner) nicht verlötet sind, ist wohl die Tatsache, dass wie erwähnt die produzierenden Fabs nicht beliebig und auch nicht in der Kürze der Zeit für Verlötung umgerüstet werden konnten. Wäre das ein Kippschalter zwischen WLP und Lot, dann ist es geradezu abwegig anzunehmen, dass Intel das aus reiner Geldgier (ich erwähne meine Metapher der Reinkarnation des Bösen) getan hat.

Um dem Argument zu begegnen, man hätte ja früher auch die Kunden geschröpft > naja, Angebot und Nachfrage, ausbleibende Konkurrenz, gewinnorientiertes Aktienunternehmen und keine gemeinnützige Einrichtung. Kann man hier geteilter Meinung sein? Sicherlich, doch die Welt funktioniert in nahezu allen Bereichen nunmal so.

Bin ich leidenschaftslos, dass Käufer der Skylake-X Familie fast köpfen müssen, um akzeptable Temperaturen zu erhalten? Nein, natürlich nicht. Ich hadere ja ebenso mit einem Kauf und will den Coffee Lake in jedem Fall abwarten. Ist es dennoch eine leistungsstarke CPU? Ja, die OC Eigenschaften sind halt überschaubar. Doch abschließend zurück zum Thema Servermarkt: ich kenne leider keine Erhebungen, inwieweit sich die Haltbarkeit zwischen WLP und Lot unterscheidet oder gleicht. Xeons werden mMn allerdings auch nicht übertaktet, vielleicht spielt die unterschiedliche Hitzeentwicklung aber auch keine Rolle. Versuchte man über WLP einen adäquaten Ersatz zu finden, der ähnlich langlebig ist und OC halbwegs mitmacht? Keine Ahnung, hab ich keinen Einblick.

Meine Anmerkung ist lediglich der Versuch, halbwegs objektiv zu ergründen, weshalb Intel mit dem Wissen um die Temperatur von Skylake-X trotzdem WLP verwendete. Die wahrscheinlichste Erklärung ist zumeist die richtige; ob das hier zutrifft weiß wohl nur Intel selbst. Gut für AMD war und ist, dass Ryzen lediglich auf einer Maske und Fertigungsprozess beruht, daher war die Entscheidung pro Lot optimal

@Aldaric87

Abseits des Preises seh ich in Spielen bei 720p den 7820X gar nicht so schlecht abschneiden. Doch das für und wider ist halt höchstgradig abhängig vom zukünftigen Einsatz der CPU. Broadwell-E ist preislich teurer, Ryzen zwar günstiger aber in Spielen (mein 100%iger Einsatzzweck) eben schlechter. Ob ich dann 400 oder 600€ ausgeb, ist dann zweitrangig. Die 1000€ für den 10C sind fürs Zocken eh indiskutabel.

Zurück
Oben