News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“

Aldaric87 schrieb:
@Sheriff1984:

Sorry, aber da höre ich lieber auf Tests von Experten. Golem sieht den 7820x ja auch nicht besonders rosig, den 7800x sogar sehr schlecht. Genau das, was man so im Internet liest.

Das als mimimi zu bezeichnen ist schon ziemlich arrogant.

Äh:

Golem Fazit schrieb:
Wer 28 Lanes benötigt und die (fast) beste Leistung wünscht, kann dennoch zum Core i7-7820X greifen. Denn dank acht Kernen und bis zu 4,5 GHz zeigt er - für einen deutlichen Aufpreis wohlgemerkt - eine exzellente Leistung in allen Bereichen.
https://www.golem.de/news/core-i7-7...-8c-und-6c-konter-verpufft-1707-128772-5.html

Also ich hab schon deutlich negativere Formulierungen gehört bei Tests ;). Was nicht bedeutet, dass ich CB & PCGH Testberichte nicht noch abwarte; und Coffee Lake gleich dazu :p

Sheriff1984 schrieb:
Also ich perönlich hab jetzt nichts wirklich schlechtes über den 7820X gelesen.
Ich bin stark am überlegen, ob ich da noch einen Test bringe. 20 Watt weniger im Power Draw unter Maximal-Last, dafür zwei Kerne weniger. Nur der Preis kann den i9-7820X überhaupt retten. Falls...

Ich habe alle drei Skylake-X hier und keiner reißt mich wirklich weg. Kaby Lake-X war ja auch so eine Art Late-Night-Show mit zwei aufgebotoxten Schönheiten :D

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Ich bin stark am überlegen, ob ich da noch einen Test bringe. 20 Watt weniger im Power Draw unter Maximal-Last, dafür zwei Kerne weniger. Nur der Preis kann den i9-7820X überhaupt retten. Falls...

Ich habe alle drei Skylake-X hier und keiner reißt mich wirklich weg. Kaby Lake-X war ja auch so eine Art Late-Night-Show mit zwei aufgebotoxten Schönheiten :D

Der 7820X kommt noch am besten weg :D Ich wollte/brauchte halt genau jetzt ein neues Sytem (davor hatte ich i7-4790K@4,5Ghz mit 16 GB DDR3 2133Mhz auf einem Asus Z97-Pro Mainboard). Und jetzt noch auf die X99 Plattform zu setzten war für mich einfach quatsch.

Wenn man AVX nicht braucht, dann passt der 7820X noch, auch preislich. Alles unter dem 7900X ist von Intel leider mal wieder verkrüppelt worden, da fehlt die Hälfte :(

Palmdale schrieb:
Äh:

Also ich hab schon deutlich negativere Formulierungen gehört bei Tests ;).

Und ich meine solche Spitzen wie:

"Selbst bei Software mit AVX2- oder AVX-512-Unterstützung reicht die Leistung des Core i7-7800X nicht aus, um den Zen-Achtkerner zu überholen. In Games mangelt es beiden Prozessoren derzeit an entsprechenden Architektur-Anpassungen, wir sehen allerdings mittelfristig den Ryzen 7 1800X durch mehr Cores besser aufgestellt."

Und:

"Angesichts der Preise für die Skylake-X, zu denen sich noch die Kosten von mindestens 200 Euro für ein Mainboard und einen starken CPU-Kühler addieren, fällt eine Empfehlung schwer. AMDs Ryzen 7 1800X schiebt sich zwischen den 7820X und den 7800X, kostet aber nur 450 Euro, und Hauptplatinen gibt es schon für unter 100 Euro. Der kaum langsamere Ryzen 7 1700X für 350 Euro macht das noch einmal deutlicher. Dafür gibt es einzig 20 PCIe-Gen3-Bahnen."

Daher meine Aussage. Ich lese halt gerne alle Spitzen in den Artikel um mir auch ohne Fazit ein möglichst genaues Bild zu machen. Daher finde ich das Fazit von Golem auch wieder milde, für diejenigen die nur das Fazit lesen.

Der 8 Kerner erhält keine Empfehlung aufgrund vieler Faktoren, neben den Kosten, auch Wärmeentwicklung und Stromverbrauch, zusätzlich zur teuren Plattform.

Ich muss auch zugeben, dass ich generell enttäuscht bin, da ich grade bei HEDT erwartet hätte, dass die Dinger alles im Mainstream zersägen, nun übertrifft man mit dem 7820X (8 Kerne) nur im Vergleich zum Mainstream knapp den 8-Kerner von AMD, mit deutlich höheren Kosten in allen Bereichen, dann läuft das Ding ab Werk auch noch nur mit einer Kühlung, die auch nochmal ordentlich zu Buche schlägt.

Da landet man schnell für 10-15% Mehrleistung bei mehr als den doppelten Kosten, was enttäuschend ist. Und dann scheinen auch noch die Boards flöten zu gehen unter den Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Und Trident Z sollte man gleich gar nicht nutzen.

hm , wieso? Das der einige Ram bei mir der an meinem Ryzen 1700 3200 schafft. Allerdings nur 2 Dimm.

@Aldaric87

da würde ich sogar soweit gehen und sagen dass ein OC Ryzen 1700 auf B350 meist die beste Wahl ist, gerade wenn ich mir anschaue was die Kombination aus 90€ Board und 300€ CPU hier neben mir leistet.

Zuletzt bearbeitet:
@Aldaric87
Das mag dir unbenommen sein. Da ich eine reine Zocker-CPU anschaffen will, haben Ergebnisse im Bereich Anwendungen 0 Relevanz.

Und nochmal, der Preis ist für mich zweitrangig, da leg ich 150€ drauf und hab im 99% Percentile mitunter deutlich mehr Leistung in 720p (Bf1: 103,1 zu 111,7, DH2 76,3 zu 90,1 und WD2 41,1 zu 55,4fps), auch für spätere Grafikkarten. Allerdings bin ich auf ein größeres Round-Up von CB und PCGH gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Palmdale:

Mag ja sein, meine Position bleibt aber.

Und zum 7900x Test von Tom's Hardware, ist es grade ja bei Spielen zweischneidig. Manche Seiten sagen sie konnten keinen Unterschied messen, andere Seiten und Hands-On Tests sagen aber genau das:

BF1:
"Der Core i7-7700K liegt zwar bei den FPS im guten Mittelfeld, muss aber spätestens bei den Frametime-Varianzen die Segel streichen und sogar allen getesteten Ryzen-CPUs den Vortritt lassen. Der eigentliche Unterschied liegt also wieder bei der Immersion (Frametimes) und nicht den absoluten FPS-Werten"

Im Test war auch der 7900x vertreten und konnte auch dort nicht die besten Frametimes erzielen. Multiplayer lässt sich zwar schwer nachstellen, aber die Tests mit den besseren Frametimes bei AMD überwiegen meist bei den Fazits.

Daher sehe ich grade bei den 99% Percentile Intel klar hintendran.

Außerdem legst du keine 150 € drauf...sondern deutlich mehr. Da sollte man schon ehrlich zu sich selbst sein.

Als reine Zocker-CPU ist durch diese vielen Problemchen in meinen Augen die Skylake X Plattform generell ungeeignet. Maximale FPS -> 7700k. Bessere Frametimes und mehr Kerne für die Zukunft -> R7.

@Krautmaster:

Jap, da bin ich ganz bei dir. Was man dort für das Geld kriegt ist wirklich alternativlos momentan.

Krautmaster schrieb:
hm , wieso? Das der einige Ram bei mir der an meinem Ryzen 1700 3200 schafft. Allerdings nur 2 Dimm.
Ich schrieb von Vollbestückung. ;)

Mein X370-Mainboard hat 32GB TridentZ RGB DDR4 3600 gegrillt (2 Module von 4). Danach habe ich gegoogelt und fetstgestellt, dass ich nicht der Einzige bin. Die Speicher liefen übrigens nur auf 2666, weil mehr gar nicht mit 4 Bänken stabil genug ging. Ist aber eher ein G.Skill-Problem.

Ich freue mich auf Threadripper. Dann kann ich mal eine "normale" (weil sicher eher bezahlbare) Workstation zusammenbauen. Wenn das teil hält, was es verspricht.

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:

Hm, dass ist bei einem Freund demletzt mit seinem 6700k mit TridentZ auch passiert. 4 Bänke voll, Bank 1 und 3 sind gestorben nach einer Woche auf einem Z Board von MSI.

Nutzt du zufällig ein MSI Board ? Könnte die Möglichkeit bestehen das MSI zu viel Saft auf die Bänke gibt?

(Hierbei möchte ich erwähnen das sterbender TridentZ RGB Ram keine Seltenheit ist bei uns im Handel, erhöhte Reklamationsquote verglichen mit anderen Ram-Modulen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Aldaric87 schrieb:
Das ist mir auf dem Asus Brett passiert. Die Spannungen sind laut BIOS aber ok. Nur, BIOSe sind auch nur fehlerbehafteter Software-Overhead :D

Das zweite Kit läuft auf dem X299 bisher fehlerfrei. Übrigens ein MSI-Board ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Wenn Ryzen für mich die beste Wahl gewesen wäre, dann hätte ich heute Ryzen. ;) Dem Ryzen mangelt es für mich und meine Ansprüche für eine Neue CPU an Single Core Performance.

Seit wann kann man den Broadwell in der Regel auf 4,5GHz takten. Gibt genug von denen, die max. 4,2Ghz schaffen.

@Aldaric87
Du zitierst aber verstehst es nicht:
In Games mangelt es beiden Prozessoren derzeit an entsprechenden Architektur-Anpassungen, wir sehen allerdings mittelfristig den Ryzen 7 1800X durch mehr Cores besser aufgestellt.
Gemeint war der SLX 6 Kerner gegen den Ryzen 8 Kerner. Ungleicher Kampf bei 2 Kerne mehr.

Angesichts der Preise für die Skylake-X, zu denen sich noch die Kosten von mindestens 200 Euro für ein Mainboard und einen starken CPU-Kühler addieren, fällt eine Empfehlung schwer.
Nicht für Leute, die bereit sind den Mehrpreis zu bezahlen um die nächsten 5 Jahre Ruhe zu haben. ;)

nun übertrifft man mit dem 7820X (8 Kerne) nur im Vergleich zum Mainstream knapp den 8-Kerner von AMD
Knapp ist ja wohl untertrieben. Wie schon weiter oben geschrieben, wenn das knapp wäre, dann hätte ich Ryzen.

Ich habe ja heute schon viel über den SLX geschimpft und mag den auch nicht verteidigen aber alles was der falsch macht ist, der wird zu heiß und der zieht zuviel Strom. Die Leistung dagegen stimmt und den Preis von 600 Euronen finde ich auch in Ordnung.

Grad Asus hatte anfangs ja Probleme mit Auto-Spannungen im Bios, oder verwechsel ich das nun auch wieder mit den MSI Bios-Versionen.

MSI hat bei mir leider schon immer für schlechte Erfahrungen gesorgt. Das ehemalige Z87 Board von meinem Bruder verursachte immer Probleme bei Vollbestückung mit seinem 4690k.

Naja solang dir der Ram ersetzt wurde. Immer der Ärger mit den Boards und der fehlerhaften Software ! :D

@oldmanhunting

Ganz deiner Meinung. Allerdings eilt es nicht, der 3570k tuts ja noch :)

@Aldaric87:
Das Problem trat mit der aktuellsten BIOS-Revision auf. Den RAM bekomme ich so, das ist ein kleines Privileg, das man gern mitnimmt. Das meiste andere Geraffel muss ich aber selbst besorgen/kaufen oder eben gleich aus Asien mitbringen. Da ich kein Angestellter bei TH bin, ist natürlich vieles einfacher zu lösen, weil ich das über mein Labor abrechnen kann. Buchhalterisch klar ein Vorteil ;)

FormatC schrieb:
Mein X370-Mainboard hat 32GB TridentZ RGB DDR4 3600 gegrillt (2 Module von 4)

Autsch,
und ich dachte immer das meine 4 Rigel Mischbestückung (2x Hynix, 2x Micron) suboptimal ist.
Laufen nun endlich mit den angegebenen 3000 MHz und es qualmt noch nix.

cookie_dent schrieb:
Vier Noname-Module mit gutem Samsung-RAM gehen auch bis 3000, aber die muss ich wieder zurückgeben. Das ist noch PVT-Zeugs. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
FormatC schrieb:
Wenn man AVX nicht braucht, dann passt der 7820X noch, auch preislich. Alles unter dem 7900X ist von Intel leider mal wieder verkrüppelt worden, da fehlt die Hälfte :(

Verkrüppelt wegen den 28 Lanes? Jeder der kein SLI braucht/will, ist mit 28 Lanes gut bedient!

Ändert doch nichts an der Tatsache das es verkrüppelt wurde. 8-Kerne Broadwell-E 44 Lanes. 8 Kerne Skylake-X 28 Lanes = eindeutig verkrüppelt. Es gibt durchaus nicht wenige die da die vollen Lanes wollten von vorneherein, welche ja auch immer das Pro-Argument für HEDT waren.

Also mein i5 hat jetzt auch die Temp Probleme werde wohl nächste Woche köpfen müssen danke Intel für den Schrott.

Mir kommt eine billig Intel WLP CPU ins Gehäuse war der letzte echt. 👎

Zurück
Oben