Palmdale schrieb:
Äh:
Also ich hab schon deutlich negativere Formulierungen gehört bei Tests
.
Und ich meine solche Spitzen wie:
"Selbst bei Software mit AVX2- oder AVX-512-Unterstützung reicht die Leistung des Core i7-7800X nicht aus, um den Zen-Achtkerner zu überholen. In Games mangelt es beiden Prozessoren derzeit an entsprechenden Architektur-Anpassungen, wir sehen allerdings mittelfristig den Ryzen 7 1800X durch mehr Cores besser aufgestellt."
Und:
"Angesichts der Preise für die Skylake-X, zu denen sich noch die Kosten von mindestens 200 Euro für ein Mainboard und einen starken CPU-Kühler addieren, fällt eine Empfehlung schwer. AMDs Ryzen 7 1800X schiebt sich zwischen den 7820X und den 7800X, kostet aber nur 450 Euro, und Hauptplatinen gibt es schon für unter 100 Euro. Der kaum langsamere Ryzen 7 1700X für 350 Euro macht das noch einmal deutlicher. Dafür gibt es einzig 20 PCIe-Gen3-Bahnen."
Daher meine Aussage. Ich lese halt gerne alle Spitzen in den Artikel um mir auch ohne Fazit ein möglichst genaues Bild zu machen. Daher finde ich das Fazit von Golem auch wieder milde, für diejenigen die nur das Fazit lesen.
Der 8 Kerner erhält keine Empfehlung aufgrund vieler Faktoren, neben den Kosten, auch Wärmeentwicklung und Stromverbrauch, zusätzlich zur teuren Plattform.
Ich muss auch zugeben, dass ich generell enttäuscht bin, da ich grade bei HEDT erwartet hätte, dass die Dinger alles im Mainstream zersägen, nun übertrifft man mit dem 7820X (8 Kerne) nur im Vergleich zum Mainstream knapp den 8-Kerner von AMD, mit deutlich höheren Kosten in allen Bereichen, dann läuft das Ding ab Werk auch noch nur mit einer Kühlung, die auch nochmal ordentlich zu Buche schlägt.
Da landet man schnell für 10-15% Mehrleistung bei mehr als den doppelten Kosten, was enttäuschend ist. Und dann scheinen auch noch die Boards flöten zu gehen unter den Temperaturen.