News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“

Palmdale schrieb:
Xeons waren doch schon immer verlötet. Jedoch sind die benötigen Stückzahlen wesentlich geringer im Vergleich zur HEDT Plattform geschweige der Mainstream-Plattform.

Da liegst du mMn falsch. Xeon's (Serverbereich) haben deutlich größere Stückzahlen als Intel HEDT Plattformen. Das Interesse an den HEDT Plattformen ist zwar recht groß im Vorfeld, aber die Verkaufszahlen waren auch bei Broadwell-E und vorher schon immer sehr sehr gering.

Palmdale schrieb:
Abseits des Preises seh ich in Spielen bei 720p den 7820X gar nicht so schlecht abschneiden. Doch das für und wider ist halt höchstgradig abhängig vom zukünftigen Einsatz der CPU. Broadwell-E ist preislich teurer, Ryzen zwar günstiger aber in Spielen (mein 100%iger Einsatzzweck) eben schlechter. Ob ich dann 400 oder 600€ ausgeb, ist dann zweitrangig. Die 1000€ für den 10C sind fürs Zocken eh indiskutabel.

Sehe ich eindeutig nicht so. Ich kauf mir diese Teile nicht für 720p. Bei 1080p gibt es wenig Differenzen und es wird zurecht angemerkt das Ryzen noch nicht immer vollends unterstützt wird. Trotzdem liefert sie ebenso mehr als ausreichend FPS. Da finde ich für die letzten paar FPS den Aufpreis deutlich zu hoch. Vor allem aufgrund der schlechten Bedingungen die von Intel für das OC geschaffen wurden, was ein wenig traurig ist, da mehr drin wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel WLP benutzt statt "Verlötung" ist ein langer geplanter Schritt gewesen.

Ryzen wurde auch zu schnell von AMD auf den Markt gedrückt. Aber die Vorraussetzung war eine andere. Ich gehe mal davon aus, dass AMD die Gunst der Stunde nutzen wollte. Ihnen musste auch zu Ohren gekommen sein, dass an Skylake massive Umbauten vorgenommen worden sind, plus WLP.
Wenn man einen Angriff fahren wollte, dann auf einen "verkrüppelten Broadwell E mit WLP". Das Intel sich im Anschluss so "zerlegt" haben die sich nur in ihren Kühnsten Träumen erhofft.

Edit:
Xeons sind der Geschäftszweig von intel mit der Mobilsparte. Vor Ryzen hat bei Intel niemand gezittert, dafür ist der 7700k ein zu starkes Benchmarkmonster.

Panik hat Intel vor Epyc und RavenRidge.

Intel hatte schon vorher mit ihrer Skalierung innerhalb ihrer Architektur Probleme. Die großen Xeons besitzen nur einen äußerst geringen Takt, um Überhaupt ihre Temps im Rahmen zu halten. Mit Threadripper wird aber ein AllCore 4GHz bei akzeptablen Temps/Verbrauch möglich sein(2xRyzen). Bei Naples siehts für Intel noch düsterer aus. Der Sweetspot von Ryzen liegt bei gut 30% mehr Takt als bei Intel.

Intel kann bei >18 Kernen nicht die bessere Taktbarkeit ihrer Plattform ausspielen, dafür explodieren ihre Temps/Verbrauch zu sehr.

Bei den APUs wird ähnlich schlimm. Für uns Gamer ist klar die dickste APU interessant, aber RavenRidge soll runter bis 15W gehen und da werden sich nicht 512 teuere VegaShader finden sondern deutlich abgespeckte "GPUs".Mit Zen in dem CPU Teil wird den aktuellen APUs ihr Schwachpunkt genommen.

AMD wird Intel auf den Märkten angreifen,auf den Intel nahezu 100% vertreten ist. Der eigentliche Angriff durch AMD hat noch nicht stattgefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Da liegst du mMn falsch. Xeon's (Serverbereich) haben deutlich größere Stückzahlen als Intel HEDT Plattformen. Das Interesse an den HEDT Plattformen ist zwar recht groß im Vorfeld, aber die Verkaufszahlen waren auch bei Broadwell-E und vorher schon immer sehr sehr gering.

Sehe ich eindeutig nicht so. Ich kauf mir diese Teile nicht für 720p. Bei 1080p gibt es wenig Differenzen und es wird zurecht angemerkt das Ryzen noch nicht immer vollends unterstützt wird. Trotzdem liefert sie ebenso mehr als ausreichend FPS. Da finde ich für die letzten paar FPS den Aufpreis deutlich zu hoch. Vor allem aufgrund der schlechten Bedingungen die von Intel für das OC geschaffen wurden, was ein wenig traurig ist, da mehr drin wäre.

Tja, zwei Meinungen, leider fehlende Datenbasis. Wäre echt interessant, die verschiedenen Verkaufszahlen zu haben. Oder anders argumentiert, laufen die Skylake-X in den Fabs der Xeons oder in anderen? :confused_alt:

Zum Thema 720p brauchen wir nichts weiter sagen, so testet man eben CPUs in Spielen. Aufpreise sind mir egal, da ich eben nur eine CPU verwenden kann und wenn der aufgerufene Preis im Budget liegt, kauf ich das für mich leistungsstärkste Paket. Und Ryzen optimiert, naja, soll man das Mesh-Optimierungen mit ins Boot werfen? Die OC Werte out of the Box reichen mir persönlich eigentlich schon fast aus, vielleicht den Turbo auf allen 8 Kernen noch auf 4,3 oder 4,5Ghz legen und die Sache ist geritzt. Je nach Coffee Performance wirds der 6c geköpft oder der 7820x geköpft (kostet atm 739€)

Palmdale schrieb:
Xeons waren doch schon immer verlötet. Jedoch sind die benötigen Stückzahlen wesentlich geringer im Vergleich zur HEDT Plattform geschweige der Mainstream-Plattform.

Ich glaube da liegst du ziemlich daneben, allein schon die Stückzahlen in den Supercomputern dieser Welt sollten die der HEDT Plattform um ein vielfaches überschreiten. Allein bei uns am SuperMUC an der Uni sitzen knapp 20000 Xeon 8 und 10 Kerner auf LGA2011, vergleich das mal mit den Absatzzahlen der 2011-3 Plattform bei MF.

Intel plant seit langem mit Wärmeleitpaste da sie Ihr Produkt für gekauft hielten egal wie gut es am ende ist. Kein zweiter Player auf dem Markt und es gibt kaum Fortschritt mehr und man spart an allen ecken und enden.

immortuos schrieb:
Ich glaube da liegst du ziemlich daneben, allein schon die Stückzahlen in den Supercomputern dieser Welt sollten die der HEDT Plattform um ein vielfaches überschreiten.
Jede dämliche Workstation hat Xeon"s" drin. Die Extrem Modelle waren schon immer die Aushängeschilder. Super Außenwirkung, "null" Stückzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Ich glaube da liegst du ziemlich daneben, allein schon die Stückzahlen in den Supercomputern dieser Welt sollten die der HEDT Plattform um ein vielfaches überschreiten. Allein bei uns am SuperMUC an der Uni sitzen knapp 20000 Xeon 8 und 10 Kerner auf LGA2011, vergleich das mal mit den Absatzzahlen der 2011-3 Plattform bei MF.

Glauben heißt nicht wissen ;). Doch zurück zur Eingangsthese, dass die Skylake-X trotz ihrer Verwandschaft eben nicht in entsprechenden Lot-Fabs gefertigt werden und die jeweils andere Fab nicht kurzfristig umgerüstet werden konnte. Klingt mir persönlich einfach plausibler als der Geiz von 1-3€ je CPU bei HEDT Preisen

Woran auch immer es liegen mag: es war eine grandiose Fehlplanung.

Kommt drauf an. Im Server Umfeld dürfte verlöten weniger zwingend sein als bei dem vorgestellten Consumer SLX. Man kann ja schnell mal schauen wie warm die Kerne zb bei 3,6 GHz werden, vermutlich keine 80 Grad bei WLP. Also absolut unkritisch.

Bei einem an den Rand getakteten Chip mit höherer Vcore als alle Server Modelle sowie dem Werben von OC ist WLP aber am Ende.

Mitunter liegt der Schwerpunkt aber nicht auf den paar i9 die man verkauft sondern an den Mio Xeon. Und ich weiß nicht wie es um die Xeon passend zu SLX steht, also die neuen. Sind die schon voll am Markt?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und eigentlich müsste da mal jemand sowas von gefeuert werden dafür, nur dann müssten sie ja zu geben dass sie Fehler gemacht haben.

So was macht Intel nie egal was sie für mist gebaut haben genau dass stinkt mir ja so an NV und Intel.

Palmdale schrieb:
Skylake-X trotz ihrer Verwandschaft eben nicht in entsprechenden Lot-Fabs gefertigt werden und die jeweils andere Fab nicht kurzfristig umgerüstet werden konnte. Klingt mir persönlich einfach plausibler als der Geiz von 1-3€ je CPU bei HEDT Preisen

Bei dieser netten kleinen Theorie vergisst du nur, dass sie keine reale Grundlage hat.

CPUs wurden noch nie in irgendeiner Fab zusammengebaut.

Bekanntestes Beispiel sind doch die alten AMDs "Made in Germany assembled in Malaysia"

Fabs stoßen Wafer aus. Je nach Fab werden die dann noch vor Ort gesägt oder eben nicht. Fertig verbaut wird das ganze in Fabriken, die sich nur darum kümmern. Es ist nicht so, dass da Fabs für Abermilliarden umgebaut werden müssen, damit man was löten kann.

Wenn da Mainboards abrauchen, dann ist das natürlich schlimm für die betroffenen aber wenn es nach mir geht, dann sollen noch viel mehr Mainboards die Ohren hängen lassen, damit die mal endlich aufwachen. Wie sonst ändert sich etwas?

Für mich ist SLX als Neue Plattform erst einmal tot. Da müßte schon ganz schön viel passieren, bevor ich SLX wieder in Erwägung ziehe. Das haben aus meiner Sicht Intel und die Mainboard Hersteller gründlich in den Sand gesetzt.
Ich bin auch kein Freund davon, dass Intel wieder damit anfängt die Spannungsregelung in die CPU zu setzten um möglichst schnell zu schalten. Was die Welt braucht ist eine CPU, die funktioniert und gekühlt werden kann.

Wenn ich Intel wäre, würde ich Sky Lake X abhaken, die anderen CPU's mit mehr Kerne streichen und mich voll auf Coffee Lake X konzentrieren. Den CEO von Intel würde ich bitten sich einen Neuen Job zu suchen. Finanziell sollte das kein Problem darstellen, wenn man sieht, dass AMD den Bulldozer überlebt hat.
Den Ryzen und kommenden Threadripper zu kontern sollte für einen Konzern wie Intel nicht wirklich ein Problem darstellen. Hier hat das Management voll versagt.

Aldaric87 schrieb:
Wenn der 6 Kerner Skylake schon so "schlecht" abschneidet, frage ich mich wirklich was der Coffee Lake 6-Kerner da noch rausreißen soll. :freaky:
Die Frage kann ich Dir dann beantworten, wenn der Coffee Lake 6-Kerner getestet wurde.;)
Da der SLX 6 Kerner nicht viel mit dem Coffee Lake 6 Kerner gemeinsam hat, kann man diese beiden CPU's nicht einfach so vergleichen.

D708 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass AMD die Gunst der Stunde nutzen wollte.
Wollte oder mußte? Wenn man Gläubiger im Nacken hat, die Ergebnisse sehen wollen, dann muß man Ergebnisse bringen und hat nicht den Luxus sich Zeit zu lassen.
Ich kenne da aus meinem beruflichen Umfeld Situationen, wo Bank Manager in einem Werk gestanden sind und erst einmal mühsam überzeugt werden mußten um die letzten 5% weiter zu finanzieren.

FormatC schrieb:
Das war ich und es steht auch im Artikel an nicht nur einer Stelle zu lesen, WARUM das so war.
Das ist mir jetzt peinlich, weil ich bin ein großer Fan von Dir und Deinen Beiträgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hier im Thread fände es eigentlich gut wenn Threadripper mit der HW-Lösung XFR auch bis auf 4,1 GHz hoch kommt mit einem oder ein paar Kernen mehr?

Ich bin dabei !!

ZeroZerp schrieb:
@FormatC
Ist ja wirklich offensichtlich dann ziemlich übel mit 7900x.
Was ist Deine Meinung in Sachen Neuanschaffung. Würdest Du dann immernoch zum 6950x greifen auch unter Berücksichtigung des niedrigeren Preises?
Zero
Wenn ich es günstig haben möchte, dann eher gebraucht einen i7-5930K @4,5 GHz mit AiO auf einem guten X99-Brett oder einen Ryzen 7 1700X auf einem etwas besseren Brett von MSI oder Gigabyte. Je nachdem ob ich vordergrundig arbeiten und spielen oder spielen und arbeiten möchte.

Ich habe hier mittlerweile eine AMD-Renderstation stehen, die tut, was sie soll. Nicht alles läuft auch mit Grafikkarten. Das einzige Problem ist der Speicher. Für 3D-Scans bräuchte ich z.B. deutlich mehr RAM, aber da ist wohl erst Threadripper wieder eine AMD-Alternative. Was habe ich rumgepusselt, ehe ich mal eine stabil laufende Vollbestückung hinbekommen habe... Und Trident Z sollte man gleich gar nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich hier höre ist mimimi, von Leuten die die Plattform nicht einmal besitzen. Unterm Strich ist die Plattform durchwachsen, bringt aber dennoch ihre Leistung! Mehr Leistung braucht logischerweise auch mehr Strom, soviel ist klar. Wer nicht bis zum absoluten Anschlag übertaktet, der wird mit X299 absolut auf seine Kosten kommen! Ich gehe hier vom 7820X aus. MfG

@Sheriff1984:

Sorry, aber da höre ich lieber auf Tests von Experten. Golem sieht den 7820x ja auch nicht besonders rosig, den 7800x sogar sehr schlecht. Genau das, was man so im Internet liest.

Das als mimimi zu bezeichnen ist schon ziemlich arrogant.

Also ich perönlich hab jetzt nichts wirklich schlechtes über den 7820X gelesen.

Sheriff1984 schrieb:
Unterm Strich ist die Plattform durchwachsen, bringt aber dennoch ihre Leistung! Mehr Leistung braucht logischerweise auch mehr Strom, soviel ist klar.
Eben genau das nicht. SLX kann sich trotz Takt Vorteil nicht wirklich absetzten von BWX. Immer schön Takt mit Takt vergleichen. Den Broadwell bekommt man auch auf 4,5GHz und da ist der genauso "Schlimm", wie SLX. Zerschreddert aber keine Boards.

Und die zweite Aussage ist blödsinn. Wenn es so wäre, müssten wir mehrere MegaWatt in unsere CPUs drücken, mehr Leistung muss nicht durch mehr Verbrauch erkauft werden. Innerhalb einer Generation stimmt es auch nicht, da die Verbräuche exponentielle zur Leistung ansteigen. Deshalb gibt es sowas wie "Sweetspot".
Einfach mehr Leistung durch Verbrauch erwarte ich vom OC und nicht vom Genwechsel. Aber so sehr hat Intel uns an die "kleinen" Leistungschübe gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Und die zweite Aussage ist blödsinn. Wenn es so wäre, müssten wir mehrere MegaWatt in unsere CPUs drücken, mehr Leistung muss nicht durch mehr Verbrauch erkauft werden. Innerhalb einer Generation stimmt es auch nicht, da die Verbräuche exponentielle zur Leistung ansteigen. Deshalb gibt es sowas wie "Sweetspot".

Da gebe ich dir absolut recht. Aber anscheinend ist die aktuelle Fertigungstechnik am Ende. Mir wäre es auch lieber wenn Skylake-X eine bessere Energieeffizienz hätte. Ich finde halt das SKX schlechter geredet wird als sie sind.

Zurück
Oben