Aldaric87 schrieb:
Holt lässt halt außer Acht das einige Review-Seiten die CPU @Stock nichtmal voll belasten können, ohne das sie throttelt.
Welche den? Zwar habe nicht längst nicht alle gelesen, aber in denen die ich gelesen habe, war sowas nie erwähnt. Aber ja, mit einem ungenügenden oder falsch montierten Kühler, bekommt man jede CPU zum throtteln.
immortuos schrieb:
Keine Ahnung wo du die Werte her hast, aber alle Werte der Ryzen CPUs stimmen nicht mit den Werten aus dem Luxx überein
Jetzt nicht mehr, aber als ich die Tabelle am
02.07. erstellt und dort gepostet hatte, stimmten sie. Einen Hinweis wieso sie geändert wurden, aber ich aber weder am Anfang noch am Ende des Artikels noch im Thread dazu gefunden, was leider nicht für Seriosität steht.
Krautmaster schrieb:
Wo bleibt 10G, IPMI on Board.
Immerhin gibt es
schon ein X299 Board mit 10GbE, aber kein AM4 Board damit und es ist auch wegen der wenige PCIe Lanes und damit Slot der AM4 Plattform auch nicht so leicht dies per Karte nachzurüsten. X299 mit Skylake-X hat viel mehr PCIe 3.0 Lanes als AM4.
IPMI ist nur für Server relevant, dies werden erst die Serverboards für die großen Skylake Xeons haben. Es gibt ja auch kein X99er Board mit IPMI, wohl aber eine Menge Xeon C612 Boards, wobei die Workstationboards dies nicht haben, denn für Workstations ist IPMI auch nicht relevant.
RayKrebs schrieb:
Ich kann Dir sagen was ich nicht erwartet hatte :
- Bling Bling Disco.
- Plastik Zierrat zur Optik statt zur Kühlung.
Das ist ja eine Sache der Boards, die WS und vor allem Serverboards werden dies nicht haben.
RayKrebs schrieb:
- Mir egal wer Schuld hat statt TDP 140 Watt nun @Stock bis zu echten 250 Watt.
250W sind dann aber doch wohl die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems, meist an der Steckdose gemessen und auch nur bei extremen Belastungen wie mit Prime.
Tomshardware hat ja scheinbar nur die reine Leistungsaufnahme der CPU ermittelt, die mit 12,7W im Idle weit weniger als die 18,4W bei RYZEN R7 1800X und 21,3W beim Vorgänger 6950X beträgt. Bei normalen Anwendungen ist die Leistungaufnahme etwas höher, erst beim Torture Test mit Prime liegt sie dann mit 229,6W deutlich über der des Vorgängers. Aber der Skylake-X 10 Kerner hat ja auch 2 AVX 256Bit Einheiten pro Kern und Prime lastet diese auch aus! Daher wundert es nicht, wenn dann die Leistungsaufnahme durch die Decke geht, denn bei deren Nutzung ist die Leistungsaufnahme eben sehr hoch und daher sollte das Board dann auch den Takt entsprechend senken, wobei die Frage ist, ob dies auch passiert ist.
RayKrebs schrieb:
- Bisher kaum Mehrleistung, dafür deutlich mehr Verbrauch.
Wie bitte? Wo denn? Es gibt eine etwas höhere Leistungsaufnahme aber auch bei mehr Leistung und daher eine nur etwas geringere Effizienz, aber wie schon im letzten Post von mir geschrieben, ist der Takt auch höher und die Skylake-X werden daher weiter vom Sweetspot entfernt betrieben.
RayKrebs schrieb:
- Zahnpasta, man möge mir Verzeihen, unter dem Heatspreader.
Die Verlötung hätte ich auch erwartet, aber dies scheint schon ein fast ein Schutz von Intel vor allzu ambitionierten Übertaktern zu sein
DonL_ schrieb:
Epic wird schon im neuen B Stepping ausgeliefert, bei Threadripper kann das durchaus auch sein und bei Ryzen wird es folgen
Belege? Google findet dazu nicht, außer Beiträgen wie "
Ryzen "B2" Stepping a False Rumor (apparently)"
DonL_ schrieb:
Coffee Lake weiß man nicht ob August oder Oktober oder doch erst Januar 2018, jeder Mainboard Hersteller erzählt was anderes.
Wie kommt man darauf solche Falschmeldungen zu verbreiten? Die Aussage ist doch klar:
Aus:
Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen (Computerbase)
DonL_ schrieb:
Das B Stepping bei AMD wird schon produziert, mal sehen was das kann.
Spannend wird das im Januar 2018, wenn Zen+ kommt, dann wird man sehen wie es aussieht.
Belege? Google findet dazu nichts sinnnvolles.