News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“

oldmanhunting schrieb:
Mit Coffee Lake wird das wieder ganz anders aussehen, weil hier Neue optimierte Kerne (14nm++) verbaut sind. Um Ryzen zu beurteilen muß man Coffee Lake abwarten, der zumindest 2017 im Mainstream gegen Ryzen antreten wird

Genau so könnte man dann wieder erwähnen, dass der tolle 14nm++ mit seinen "beachtlichen" Werten die von Intel angegeben werden, vor allem aber nur auf den Mobilbereich zutreffen, nicht auf den Desktop. Der wird vermutlich wie immer das gleiche Liefern. 1-3 % in den Disziplinen beim Desktop.

Coffee Lake, sollte er wirklich erst im Dezember kommen, muss sich dann wiederum im Frühjahr 2018 mit Zen+ messen, könnte man dabei noch erwähnen.
 
Spannend wird mit Coffelake Release der Vergleich zwischen den beiden 6 Kernern.
 
Epic wird schon im neuen B Stepping ausgeliefert, bei Threadripper kann das durchaus auch sein und bei Ryzen wird es folgen, also AMD hat auch noch was im Köcher und auf Raven Ridge freue ich mich richtig.

Außerdem verstehe ich nicht die Aussage man muss Coffee Lake abwarten um Ryzen zu beurteilen, Kaby Lake wurde im Januar gelauncht und Ryzen im März. Übigens hat der R5 1500X auch genau 20% weniger Takt, sollte man nicht vergessen!

Coffee Lake weiß man nicht ob August oder Oktober oder doch erst Januar 2018, jeder Mainboard Hersteller erzählt was anderes.

Das B Stepping bei AMD wird schon produziert, mal sehen was das kann.

Spannend wird mit Coffelake Release der Vergleich zwischen den beiden 6 Kernern.

Spannend wird das im Januar 2018, wenn Zen+ kommt, dann wird man sehen wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Das B Stepping bei AMD wird schon produziert, mal sehen was das kann.

Man sollte halt nicht vergessen, dass unter anderem für das Frühjahr auch schon wieder ein anderes Stepping für die Mainstream CPU's verwendet werden könnte. Kann ja gut sein, dass man bei Epyc auf andere Architekturänderungen aus war, im Vergleich zum ersten Stepping.
 
Klar, Ryzen is gut. Die Architektur stimmt. Wenn der Takt noch auf Intel Niveau kommt und AMDs Turbo noch besser greift (auf wenig Threads zugunsten Game und Reaktionsverhalten) muss sich Intel warm anziehen und die Preise wieder drücken. Das kommt allen zugute.

Intels Architektur bei SLX ist schwer direkt vergleichbar da zb deutlich AVX lastiger. Kaby Lake Consumer ist noch mehr light als Ryzen, klar, dieser muss bei AMD alles bedienen. Consumer und Server. Raven Ridge wird in der Tat die eigentliche Coffee / Kaby Konkurrenz.

AMD wird wie bisher auch gerade das Takt Verhalten optimieren. Flaschenhälse entfernen, den SI Controller sicher deutlich optimieren damit auch mehr RAM Takt geht. Da verspreche ich mir auch einige Prozent. Der memory controller wird bei Raven Ridge auch sehr wichtig da VRAM Bandbreite enorm reinhauen kann. Mit HBM wäre die Sache natürlich ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Könnte und Würde in den Texten. Wann AMD ein Neues Stepping bringt und was diese Stepping dann kann muß man genauso abwarten wie die Leistung von Coffee Lake.

Ich freue mich auch über die Neu erwachte Konkurrenz von AMD, die nach langer Zeit aus dem Dornröschenschlaf erwacht sind. Wie und für wen das am Ende ausgeht, wissen wir wohl erst Ende 2018.
 
Das wird wahrscheinlich bis 2020/2021 ein Kopf an Kopf Rennen bleiben, mMn. Die beiden neuen Architekturen die dann 2021/2022 kommen, werden zeigen ob man ähnliche Wege geht in der gänzlich neuen Architektur, oder ob man wieder verschiedene Herangehensweisen wählt.
 
Aldaric87 schrieb:
Man sollte halt nicht vergessen, dass unter anderem für das Frühjahr auch schon wieder ein anderes Stepping für die Mainstream CPU's verwendet werden könnte. Kann ja gut sein, dass man bei Epyc auf andere Architekturänderungen aus war, im Vergleich zum ersten Stepping.

Die Optimieungen sind doch schon sichtbar, wer im Moment einen 1700er kauft, kann mit 1,25 V bei 3,8 GHZ rechnen, dass haben die im März höchst selten geschafft, mein 1600er schafft das auch. Im Moment läuft es für AMD im CPU Sektor und die sind am Drücker, weil sie noch bei weitem ihren Köcher nicht leer geschossen haben.
Das wirkliche Problem für Intel wird Raven Ridge, auf dem Notebook Markt, haben sie fast 100% und da wird Raven Ridge eine Menge abknabbern, ein 4 Kerner mit 8 Threads und Vega iGPU, wird ein echter Hammer. Du wirst eine schnelle Notebook CPU mit der Spieleleistung einer RX 460 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Du hast schon gesehen dass es nen IPC Vergleich ist? Mal in die Tabelle geschaut?
Anhang anzeigen 631808



:rolleyes:

Das ist kein IPC Vergleich, sonder Stock vs. Stock.. oder bezieht sich deine Aussage auf etwas anderes als den Screenshot?
Lt Diesem liegt der 7740K gleichauf mit dem 7900X. Schätze das liegt am 4.5GHz Allcore Turbo des 4 Kerners vs. 4.5GHz 2-Core Turbo des 10 Kerners..
 
DonL_:

Da stimme ich zu. Vermutlich könnte Raven Ridge für Intel schlimmer sein, als Ryzen im Desktop-Bereich. Da bin ich auch sehr gespannt drauf und würde mir da passend auch nur zu gerne ein Notebook mit Raven Ridge gönnen.
 
Ich habe die Kohle schon auf die Seite gelegt.

Kann ich endlich WoT und WoWs bei meinen Eltern oder der Freundin zocken mit anständig FPS, ohne gleich ein Vermögen auszugeben!:D
 
DonL_ schrieb:
Das wirkliche Problem für Intel wird Raven Ridge, auf dem Notebook Markt, haben sie fast 100% und da wird Raven Ridge eine Menge abknabbern, ein 4 Kerner mit 8 Threads und Vega iGPU, wird ein echter Hammer. Du wirst eine schnelle Notebook CPU mit der Spieleleistung einer RX 460 bekommen.

Das wirkliche Problem, was ich bei Raven Ridge sehe ist wie das mit dem RAM hinkommt. Ne 460 benötigt schnell mal die 3-fache bandbreite wie sie Ryzen derzeit bietet. Bin gespannt wie sie diesen Flaschenhals umgehen, der ja auch bei den bisherigen APUs bereits besteht.
 
WERD AUCH ZU 99% auf Ryzen umsteigen. Die höhere IPC war noch das einzige Argument für Intel. hab noch im Frühjahr gesagt, ich glaub niemals, dass sie auch nur sandy Bridge Tempo erreichen, jetzt sind sie deutlich drüber....1700 ich komme....:daumen:
 
StefVR schrieb:
Spannend wird mit Coffelake Release der Vergleich zwischen den beiden 6 Kernern.

oldmanhunting schrieb:
Der Ryzen 5 mit seinen 4 Kernen liegt ja auch im Gesamtrating Anwendungen & Spiele 25% hinter dem 7700K (wenn man mal die selbe Anzahl Kerne vergleicht).

Mal ehrlich ihr beiden,

ich kenne KEINEN Käufer, der rein nach Kernen entscheidet. Höchstens in Hinblick auf maximale Kerne. Aber nur 4-Kerner untereinamder vergleichen oder nur 6-Kerner untereinander? - macht niemand.
Die Leute kaufen und vergleichen entweder im gleichen Preisbereich, oder kaufen und vergleichen das schnellste, was es jeweils gibt.

Beide zitierten Passagen sind aus Käufersicht meiner Erfahrung nach vollkommen realitätsfremd, da völlig unterschiedliche Preise (beim i7 7700k vs. R5 4-Kerner) und jeweils absolut nicht das schnellste (für Leute denen Geld egal ist).

Man kann sich auch wirklich alles zwanghaft so zurechtrücken wies einem passt... 😉
 
Aldaric87 schrieb:
Holt lässt halt außer Acht das einige Review-Seiten die CPU @Stock nichtmal voll belasten können, ohne das sie throttelt.
Welche den? Zwar habe nicht längst nicht alle gelesen, aber in denen die ich gelesen habe, war sowas nie erwähnt. Aber ja, mit einem ungenügenden oder falsch montierten Kühler, bekommt man jede CPU zum throtteln.

immortuos schrieb:
Keine Ahnung wo du die Werte her hast, aber alle Werte der Ryzen CPUs stimmen nicht mit den Werten aus dem Luxx überein
Jetzt nicht mehr, aber als ich die Tabelle am 02.07. erstellt und dort gepostet hatte, stimmten sie. Einen Hinweis wieso sie geändert wurden, aber ich aber weder am Anfang noch am Ende des Artikels noch im Thread dazu gefunden, was leider nicht für Seriosität steht.

Krautmaster schrieb:
Wo bleibt 10G, IPMI on Board.
Immerhin gibt es schon ein X299 Board mit 10GbE, aber kein AM4 Board damit und es ist auch wegen der wenige PCIe Lanes und damit Slot der AM4 Plattform auch nicht so leicht dies per Karte nachzurüsten. X299 mit Skylake-X hat viel mehr PCIe 3.0 Lanes als AM4.

IPMI ist nur für Server relevant, dies werden erst die Serverboards für die großen Skylake Xeons haben. Es gibt ja auch kein X99er Board mit IPMI, wohl aber eine Menge Xeon C612 Boards, wobei die Workstationboards dies nicht haben, denn für Workstations ist IPMI auch nicht relevant.
RayKrebs schrieb:
Ich kann Dir sagen was ich nicht erwartet hatte :
  • Bling Bling Disco.
  • Plastik Zierrat zur Optik statt zur Kühlung.
Das ist ja eine Sache der Boards, die WS und vor allem Serverboards werden dies nicht haben.
RayKrebs schrieb:
- Mir egal wer Schuld hat statt TDP 140 Watt nun @Stock bis zu echten 250 Watt.
250W sind dann aber doch wohl die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems, meist an der Steckdose gemessen und auch nur bei extremen Belastungen wie mit Prime. Tomshardware hat ja scheinbar nur die reine Leistungsaufnahme der CPU ermittelt, die mit 12,7W im Idle weit weniger als die 18,4W bei RYZEN R7 1800X und 21,3W beim Vorgänger 6950X beträgt. Bei normalen Anwendungen ist die Leistungaufnahme etwas höher, erst beim Torture Test mit Prime liegt sie dann mit 229,6W deutlich über der des Vorgängers. Aber der Skylake-X 10 Kerner hat ja auch 2 AVX 256Bit Einheiten pro Kern und Prime lastet diese auch aus! Daher wundert es nicht, wenn dann die Leistungsaufnahme durch die Decke geht, denn bei deren Nutzung ist die Leistungsaufnahme eben sehr hoch und daher sollte das Board dann auch den Takt entsprechend senken, wobei die Frage ist, ob dies auch passiert ist.
RayKrebs schrieb:
- Bisher kaum Mehrleistung, dafür deutlich mehr Verbrauch.
Wie bitte? Wo denn? Es gibt eine etwas höhere Leistungsaufnahme aber auch bei mehr Leistung und daher eine nur etwas geringere Effizienz, aber wie schon im letzten Post von mir geschrieben, ist der Takt auch höher und die Skylake-X werden daher weiter vom Sweetspot entfernt betrieben.
RayKrebs schrieb:
- Zahnpasta, man möge mir Verzeihen, unter dem Heatspreader.
Die Verlötung hätte ich auch erwartet, aber dies scheint schon ein fast ein Schutz von Intel vor allzu ambitionierten Übertaktern zu sein :evillol:


DonL_ schrieb:
Epic wird schon im neuen B Stepping ausgeliefert, bei Threadripper kann das durchaus auch sein und bei Ryzen wird es folgen
Belege? Google findet dazu nicht, außer Beiträgen wie "Ryzen "B2" Stepping a False Rumor (apparently)"

DonL_ schrieb:
Coffee Lake weiß man nicht ob August oder Oktober oder doch erst Januar 2018, jeder Mainboard Hersteller erzählt was anderes.
Wie kommt man darauf solche Falschmeldungen zu verbreiten? Die Aussage ist doch klar:

Aus: Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen (Computerbase)

DonL_ schrieb:
Das B Stepping bei AMD wird schon produziert, mal sehen was das kann.

Spannend wird das im Januar 2018, wenn Zen+ kommt, dann wird man sehen wie es aussieht.
Belege? Google findet dazu nichts sinnnvolles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Test auf overclockers.com hier die entscheidende Passage:

Benchmarks and Test Systems

The data we have gathered will give us a great idea of its performance both at stock (no turbo), and matching clockspeeds to see IPC performance increases between Broadwell-E and Skylake-X as well as Kaby Lake and Kaby Lake-X.

Grüße
Zero
 
Krautmaster schrieb:
@EchoeZ

Siehe Tabelle und siehe Grafik. Cinebench usw. Auch stock ist ein 7700K nie so schnell wie ein i9.
Wüsste jetzt nicht wo ich das Behauptet habe..aber hey, das stimmt. Leider fehlen in der Tabelle das Allerwichtigste! Gaming! :freak:
Hab' die Nacht garnicht den Bezug auf die Tabelle beachtet... Ist wohl doch ein IPC Vergleich. Punkte/(Kerne*Takt) und man erhält bei 7740K vs. 7900X ~ das gleiche Ergebnis. Wurde wohl auch ohne Turbo getestet...

edit@ZeroZerp
Danke, hatte den Bench bei Overclocker bis gerade eben noch garnicht gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
IPMI ist nur für Server relevant, dies werden erst die Serverboards für die großen Skylake Xeons haben. Es gibt ja auch kein X99er Board mit IPMI, wohl aber eine Menge Xeon C612 Boards, wobei die Workstationboards dies nicht haben, denn für Workstations ist IPMI auch nicht relevant.

So ganz stimmt das nicht
https://www.supermicro.nl/products/motherboard/Core/X99/C7X99-OCE-F.cfm

Allerdings unterstützt Intel kein vPro auf dieser Plattform, vermutlich um die Xeons und die "richtigen" Workstationplattformen nicht zu kannibalisieren. Nach wie vor vergessen anscheinend die meisten hier, dass wir über die High-End DESKTOP Plattform reden und nicht über die Workstationplattform.
 
Zurück
Oben