x4 955+Mugen 2 zu heiß unter Last

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Moin da ich ja schonmal probleme mit dem mugen 2 hatte und er nicht richtig kühlte habe ich die wlp neu aufgetragen und noch ein lüfter oberhalb des mugen, der rausbläst angebracht.

als erstes war ich total happy da er im idle nur noch 31-32° hat statt 42-44°. unter last hat sich aber gar nichts geändert, nach 30min prime95 ist er 56-57° heiß

woran kann das liegen ?

P:S:ich weiß das es nicht kritisch ist aber da ich auch noch vorhab zu ocen wäre es schon nicht schlecht ihn kühler zu bekommen.

also meine gtx 275 im idle so 42-43° und bei furmark 78-80°
zur gehäuselüftung :
ich habe das coolermaster cm 690 mit 5 lüftern. vorne, hinten auf dem boden über dem mugen und einer auf der seitenwand auf höhe der graka welcher nur unter last der graka läuft

den unten oben und in der seiten wand regele ich mit meiner lüftersteuerung (bei prime sind alle auf max)
der cpu lüfter im idle so 500rpm und unter last 1200rpm (PWM)

das ist halt der lüfter der schon dabei war:D
und ich bin nur ein bissel verwirrt das er im idle so kühl ist und unter last nicht!

dein mugen zeigt richtung gehäusedeckel? wenn ja, verbau ihn so, das er zum hecklüfter blässt. somit zieht er nicht die warme luft der grafikkarte an.

nein er bläst NICHT zum gehäusedeckel. erbläst zum hecklüfter.mein graka bläst aber nach unten und nicht nach oben . , da ich die palit habe ;)

wo kan man die gehäuse temp ablesen?
der neue lüfter sollte schin pwn sein damit er sich selber regelt und schneller als 1200rpm sollte er auch sein!(unter last)

Falls du wirklich alles richtig gemacht haben solltest bei der Montage deines Mugen2, dann müsste er maximal auf 53°C kommen aber wirklich nicht mehr... Ich habe mit meinem 955er einen Alpenföhn Groß Clockner, der weniger Leistung hat als dein Mugen2 und der läuft bei 1.35Vcore mit Vollast auf max 53°C mit 800U/min. Entweder der Kühler sitzt nicht richtig, dein Board gibt deiner CPU zuviel Saft oder dein Mugen ist einfach nur kaputt! CPU-Z oder mal HWMonitor runterladen und die Vcore angucken bei Vollast. Mit Standarttakt kannst du diesen Prozessor locker auf eine Vcore von 1,225V runterstellen, was dir ca 7-10°C und 10W+ ersparren würde.

Ich habe derzeit zum Beispiel eine Vcore von 1,216 und die max Temperatur liegt bei 43°C bei 21°C Raumtemperatur. Restliche Gehäuselüfter (4) laufen auf 600-800U/min.

Ps. neuer Lüfter macht bei einem bereits guten Scythe keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
also was soll ich jetzt machen ? einen pwm alpenföhn kaufen .es kann nicht an einem wärmestau liegen oder an irgendetwas anderem (z.B warme luft wird von der graka angesaugt?)? kann es wirklich sein dass mein mugen kaputt ist ? habe bei der zweiten montage die wlp die ich vom ersten mal noch übrig hatte benutzt kann es daran liegen ?das tütchen war offen und luft konnte rein .hatt das auswirkungen auf die wlp ?
ich habe die wlp mir einer karte dünn verstrichen ist dass richtig?hab mal gelesen dass man einfach ein kleines X auf die cpu "Zeichnen" soll ich dann den Lüfter draufmachen.was ist da dran?

glatt verstreichen ist vollkommen in ordnung, dass mit dem x geht glaube ich auch und zwar aus dem grunde, weil der towerkühler der da draufdrückt die wlp verteilt. vielleicht solltest du dir eine bessere wlp kaufen, aber daran kann es eigentlich nicht liegen. wie schnell drehen denn deine gehäuselüfter?jeden einzeln bitte mit position.

Zurück
Oben