News X570 für Ryzen: Asus bringt 10 Mainboards von 195 bis 555 Euro

lowkres schrieb:
Alles klar vielen Dank euch beiden. Im Endeffekt ist es mit der Flashback Option nur einfacher zu flashen aber um ein 3700X zu benutzen werde ich trotzdem zum X470 von Asus greifen und einfach selber das Bios flashen. ^^

Der Asus ROG Strix F sollte locker reichen. :D

Habe auch das ROG Strix X470-F und kann es dir zu 1000% empfehlen. Mit diesem Mainboard wirste keinerlei Probleme haben. Das 5007 BIOS ist auch bereits Ryzen 3000 kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
ChillerMixxa schrieb:
Habe auch das ROG Strix X470-F und kann es dir zu 1000% empfehlen. Mit diesem Mainboard wirste keinerlei Probleme haben. Das 5007 BIOS ist auch bereits Ryzen 3000 kompatibel.

Noch eine Empfehlung für das Board, das Ding scheint wirklich genial zu sein. :D
Hab mal bei Caseking wegen nem BIOS-Update angefragt, Mike klärts ab und meldet sich morgen bei mir.
Ich werd dann entsprechend in die Threads Posten. Denen trau ich das wirklich zu, ohne, dass hinterher Müll rumkommt.
Und falls was nicht läuft, kann man ja den genialen Service in Anspruch nehmen.

ChillerMixxa schrieb:

Ja das glaube ich dir. Aber ich habe aktuell keine AMD CPU und wenn ich jetzt direkt ein Ryzen 3000 kaufe wird es mit dem Asus Board nicht auf Anhieb laufen. Da müsste ich mir dann extra ein Ryzen 2000 dazu kaufen, um das Bios flashen zu können.

lowkres schrieb:
Ja das glaube ich dir. Aber ich habe aktuell keine AMD CPU und wenn ich jetzt direkt ein Ryzen 3000 kaufe wird es mit dem Asus Board nicht auf Anhieb laufen. Da müsste ich mir dann extra ein Ryzen 2000 dazu kaufen, um den Bios flashen zu können.

Wie gesagt, bei MF für 35€, auch wenn's teuer ist. Aber dann hat man den Aufwand halt nicht...
Und Mike meldet sich bei mir. Bin mir sicher, dass die uns bei Caseking was besseres anbieten können, weil Konkurrenz. ;)

35€ extra werde ich leider nicht ausgeben. Bios flashen ist eine Arbeit von paar Minuten. Bin mal gespannt was Caseking sagen wird.

• Gefällt mir
lowkres schrieb:
35€ extra werde ich leider nicht ausgeben. Bios flashen ist eine Arbeit von paar Minuten. Bin mal gespannt was Caseking sagen wird.
Ich auch nicht, vorallem mag ich MF einfach nicht. Aber hey, Abzocken können se, vorallem mit Preisveränderungen wie sonst was. :D

ToflixGamer schrieb:
Noch eine Empfehlung für das Board, das Ding scheint wirklich genial zu sein. :D
Hab mal bei Caseking wegen nem BIOS-Update angefragt, Mike klärts ab und meldet sich morgen bei mir.
Ich werd dann entsprechend in die Threads Posten. Denen trau ich das wirklich zu, ohne, dass hinterher Müll rumkommt.
Und falls was nicht läuft, kann man ja den genialen Service in Anspruch nehmen.

Frag mal nach der BIOS Version, falls das irgendwie möglich ist. Mit dem 4804 BIOS sollten die Ryzen 3000 auch bereits erkannt werden laut Asus Kompatibilitätsliste:
https://www.asus.com/de/support/cpu_support -> ROG Strix X470-F angeben

• Gefällt mir
ChillerMixxa schrieb:
Frag mal nach der BIOS Version, falls das irgendwie möglich ist. Mit dem 4804 BIOS sollten die Ryzen 3000 auch bereits erkannt werden laut Asus Kompatibilitätsliste:
https://www.asus.com/de/support/cpu_support -> ROG Strix X470-F angeben

Gut zu wissen, vielen Dank dir! Ich rede morgen ja nochmal mit Mike, eventuell ist es auch schon das entsprechende BIOS und man spart sich das ganze. Dann würde ich mir direkt das Board+3700X bestellen, sobald er verfügbar werden sollte. Mag nur nicht auf Verdacht bestellen, wenn ich dann doch ewig warten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705
lowkres schrieb:
Bios flashen ist eine Arbeit von paar Minuten.
Mal langsam - so easy ist das mal nicht. Die müssen das auspacken, auf nem Benchtable insten, ne CPU draufpacken und flashen und vice versa. Bei MF wird es vermutlich alles verbiegen, schon wenn die die CPU draufnageln! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey und ToflixGamer
Also ich weiß auch warum. Und wenn die die letzten sind, die HW verkaufen, dann besorg ich mir irgendwo nen Abakus zum spielen.

• Gefällt mir
@oemmes Frag mich nicht wie, aber irgendwie hast du es geschafft mich etwas zur Vernunft zu bringen gerade und nochmal drüber nachzudenken, wann ich wirklich kaufen sollte. :D
An sich ist mein Budget für Gehäuse, (evtl.) CPU-Kühler, CPU, Mainboard und RAM mit 1500 hoch genug, um mit Gewalt auf den Black Friday warten zu müssen. Solange will ich nicht mehr warten, auch wenn ich einiges etwas billiger bekommen könnte. Aber zumindest hast du mich dazu gebracht erstmal einiges Tests usw abzuwarten :D. Vor allem wegen dieser ganzen Thematik mit X570 und der Sache, dass ich maximalen RAM-Speed brauche, sollte ich noch etwas warten.

Guter Plan. Du schmeißt aktuell gutes Geld dem teuren Geld hinterher um den Spruch mal abzuändern. Lass die rst mal die Bretter zerlegen. Ich hab hier noch 2 Chipsatzkühler von geschrotteten Z270ern. Wenn ich weiß wie man nen 570 zerlegt, kommen die an die Stelle wo jetzt der Propeller ist. Und es gibt noch soviel mehr Dinge, die unklar sind...
Tu dir die Ruhe an. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
oemmes schrieb:
Abwarten, Bier trinken und wenn es keine Not tut, auf den Black Friday warten.

So lange wollte ich eigentlich auch nicht warten. Wollte im September/Oktober zuschlagen (Um meinen Geburtstag rum. Man gönnt sich ja sonst nix :D), um für die Herbstspiele gerüstet zu sein. Die Chance, dass dann ausgerechnet der Kram im Angebot ist, den ich mir ausgesucht hab, ist außerdem eh... unwahrscheinlich.

Momentan sieht meine Zusammenstellung so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1245164

oemmes schrieb:
Also ich weiß auch warum. Und wenn die die letzten sind, die HW verkaufen, dann

Hatte bisher noch keine Probleme mit Mindfactory. Auch nicht mit Alternate oder Wave (Großhändler). Ist ja alles der gleiche Laden.

MaverickM schrieb:
Die Chance, dass dann ausgerechnet der Kram im Angebot ist, den ich mir ausgesucht hab, ist außerdem eh... unwahrscheinlich.
Das stimmt, aber zumindestens solltest du die nächsten Testreihen abwarten - das ist ja nix halbes und nix ganzes und die Mobo Preise sind mehr als heftig, da kannste dir quasi keinen Fehlgriff erlauben.

Tidus2007 schrieb:
In dem Moment fragt sich der Kunde natürlich zurecht, warum er auf AMD setzt um zu sparen, wenn die Ersparnis mit dem Mainboard drauf geht. Ja, man kriegt ab Sept. 16 Kerne aber dennoch. 555€ sind schon eine Hausnummer.
AMD sollte Boards künftig bitte auch selber produzieren u. vertreiben^^
Vlt greift der Kunde zu AMD weil AMD das bessere Produkt bietet und das zu einem angemessenen Preis. Außerdem hat AMD den CPU Markt, der ja gefühlt 10 Jahre bei 4 Intelkernen war, wiederbelebt.

Das man AMD kauft um zu sparen klingt einfach flasch für mich.

Ich kaufe zb. nicht Intel weil die den Markt gebremst haben, deren Cpus wie schweizer Käse sind, ihr zukünftigen Produkte mit angeblich 18% mehr IPC ohne Sicherheitspatches gebencht werden, Ihre CPUs heiß sind und viel Strom verbrauchen und sie sich den Markt mit Illegalen Mitteln geholt haben, als sie das schlechtere Produkt hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959 und whats4
Soweit ich sehen kann, ist das Asus Pro WS X570-ACE das bisher einzige Mainboard mit X570-Chipsatz, das speziell für Workstations konzipiert ist. Mich als Workstation-User interessiert das natürlich.

Nicht die Riege der Privatnutzer und Gamer, sondern das professionelle Arbeitsumfeld spricht Asus mit dem Pro WS X570-ACE für Workstations an. Statt buntem Licht stehen Stabilität und Robustheit im Fokus. Der versteckte Chipsatzlüfter aus dem Hause Delta soll ein auf 60.000 Betriebsstunden ausgelegtes Lager besitzen. Sechs Temperatursensoren, mit Überstrom- und Überhitzungsschutz versehene Lüfteranschlüsse, ein U.2-Port für PCIe-SSDs im 2,5-Zoll-Format und eine beigelegte Stütze für Grafikkarten bilden die besondere Ausstattung zum Preis von 299 Euro.

Was der Artikel nicht erwähnt: Das Board unterstützt offiziell ECC, was für viele Workstation-Nutzer unabdingbar sein dürfte. Allerdings schwebt darüber in meinen Augen immer noch ein Fragezeichen, da AMD offenbar auch bei Ryzen 3000 keine offizielle ECC-Unterstützung bietet (sondern nur inoffizielle, nach dem Motto: "Die CPUs haben dieses Feature, aber wir garantieren nicht, dass es funktioniert ..."). Es wird wirklich Zeit, dass AMD für Workstations ein paar Ryzen-CPUs mit offiziellem ECC-Support herausbringt. Dann wäre Ryzen 3000 eine extrem attraktive Alternative zum Xeon E von Intel.

Ansonsten wirkt das Asus Pro WS X570-ACE auf mich nicht übermäßig attraktiv. Temperatursensoren, spezielle Lüfteranschlüsse, ein U.2-Port und eine Grafikkarten-Stütze sind nicht gerade die üppigen "Workstation-Features", für die ich 299 Euro zahlen würde.

Als Mainboard für eine Ryzen-Workstation würde ich derzeit das ASRock Rack X470D4U verbauen. Das hat zwar nur den X470-Chipsatz, aber auch der sollte nach einem BIOS-Update mit den neuesten Ryzen-CPUs klarkommen - und braucht zudem keine aktive Kühlung. Außerdem hat das Board einen Aspeed-AST2500-Management-Chip mit IPMI und integrierter Grafik, kommt im platzsparenden µATX-Format daher und kostet "nur" 246 Euro, also rund ein Sechstel weniger als das Asus Pro WS X570-ACE. Auf PCIe 4.0 muss man dafür verzichten, aber summa summarum wäre ASRock für meine Bedürfnisse die attraktivere Wahl.

Lamaan schrieb:
Vlt greift der Kunde zu AMD weil AMD das bessere Produkt bietet und das zu einem angemessenen Preis.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es hier immer noch X570 Boards sind. Die B550 und eventuell sogar noch drunter Chipsätze stehen erst noch aus. Wer sparen will, setzt auf die günstigeren Chipsätze.
Die Top-of-the-Line Boards bei Intel sind auch nicht günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Servus miteinander,

weil mir eine aktive Chipsatz-Kühlung nicht ins Silent-Gehäuse kommt schwanke ich aktuell zwischen X470 und Warten auf B550.

In einem Video von OC3D TV / overclock3d.net wird ab Minute 37:30 erklärt, dass die verwendete m.2 NVMe auch auf dem älteren Asus ROG Crosshair VII Hero (X470) mit annähernd 5000 MB/s liest. Diese Aussagen finden sich im schriftlichen Review:

"Those of you who have recently invested in an X470 based motherboard will be as surprised as we were that with either the Ryzen 7 3700X or Ryzen 9 3900X installed there was no real difference between the X470 or X570 in performance terms. Whether utilising the RX 5700XT GPU or the RTX 2080Ti the scores were basically the same.
Perhaps even more amazingly the storage speeds instantly took advantage of the extra bandwidth the PCI Express 4.0 format delivers."

Mit dem Lob im letzten Satz ist NICHT ein Zuwachs beim X570, sondern der beim X470 in Kombination mit der neusten Ryzen-3000-Generation auf dem C7H gemeint, denn die Meßwerte (siehe Seite 11) sind praktisch gleich zum C8H!

Wäre diese Beobachtung auch auf das Strix X470-F übertragbar? Falls ja wäre ein X570-Brett für mich mehr als unnötig.

Was meint ihr? Danke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll AMD die PCIe-4.0-Funktion, die auf den X470-Boards theoretisch problemlos laufen würde (und zwar im ersten PCIe x16-Slot sowie im ersten M.2-Slot) absichtlich per BIOS blockieren, damit dieses Feature quasi weiterhin X570 offen bleibt.
ABER: mit entsprechendem Beta-BIOS hab ich hier auch schon mehrfach gelesen, dass PCIe 4.0 im BIOS aktivierbar war und wohl auch laufen soll.
Brauchst du denn wirklich die extreme Geschwindigkeit? Ansonsten würde ich tatsächlich nicht das Geld für X570 rauswerfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Zurück
Oben