News X570 für Ryzen: Asus bringt 10 Mainboards von 195 bis 555 Euro

Artikel-Update: Auf Nachfrage der Redaktion hat Asus mitgeteilt, dass das ROG Strix X570-I Gaming (Mini-ITX) voraussichtlich Mitte August und das ROG Crosshair VIII Impact (Mini-DTX) voraussichtlich Ende August auf den Markt kommen wird. Die anderen Modelle sind inzwischen im Handel angekommen und großteils verfügbar. Allerdings liegen die Preise noch über den UVP von Asus, was sich bei breiter Verfügbarkeit ändern sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, BacShea und oemmes
Bei den Preisen prognostiziere ich mal das die Dinger Ladenhüter werden weil sich die meisten 400er Bretter holen werden, sofern nicht schon vorhanden.
50% Preisaufschlag zum Vorgänger ist ein zu großer Schluck aus der Pulle.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeJunkie
Sahit schrieb:
Also ich nicht, die Blasen also höchstens auf ne paar Millimeter dicke Aluplatte. Es wurde hier Nichtmal versucht die Oberfläche stark zu vergrößern. Lieber lässt man den Lüfter 2000 U/min drehe
Ja das ist wirklich schockierend!

Es mag ja sein, das AMD die Vorgabe gemacht hat, eine aktive Kühlung ist Pflicht, damit niemand wegen zu heißem Chipsatz Daten beim Schreiben korrumpiert.... PC abstürzt usw.

Aber was da an Kühloberfläche unter den Abdeckungen sitzt ist bei den Fotos die ich gesehen habe ein schlechter Witz.

Das gleiche Teil mit mehr und engeren Finnen am Lüfter und etwas ausladendender an den Seiten...
Und schon würde der Lüfter fast immer stehen und wenn er anspringt, würde er mit extrem wenigen Umdrehungen laufen.

So ziehen sie sich den Unmut vieler Kunden zu, um 50 Cent am Material zu sparen....oder von mir aus 1,50€ .
Die X570 Boards sind doch alle super teuer...da hätten sie den Aufpreis auch an den Kunden weitergeben können und es wäre keinen aufgefallen.

Erstmal Herzlichen Glückwunsch an AMD. Dieses Jahr wird ein 3600X gekauft.

Die Mainboardpreise sind einfach viel zu heftig. Ich kann verstehen, wenn die Boardhersteller nach langer Zeit endlich mal euphorisch sind über AMD. Aber der normalo Gamer der nichtmal wie wir in diesen Foren unterwegs ist wird sich über solche Preise einfach nur den Kopf zerbrechen (vorrausgesetzt er/sie möchte die neusten Boards haben).

Dann ist es auch mega dämlich von AMD nicht gleich beim release die B550 Boards anzubieten. Nicht jeder ist ein Enthusiast und kauft sich 180€+ Boards. Mal schauen wann die B550 erscheinen werden?

cookie_dent schrieb:
werden weil sich die meisten 400er Bretter holen werden, sofern nicht schon vorhanden.
Die X570 können ihre Vorteile imo erst dann beweisen, wenn es ausreichend PCIe 4er Hardware gibt. Wobei da schon wieder die Unsicherheit mit reinspielt, wann 5.0 da ist.

Ich glaube auch nicht, dass die nächste Ryzen-Generation noch auf AM4 setzen wird. Das gibt neue CPUs mit nem neuen Sockel.

oemmes schrieb:
Die X570 können ihre Vorteile imo erst dann beweisen, wenn es ausreichend PCIe 4er Hardware gibt. Wobei da schon wieder die Unsicherheit mit reinspielt, wann 5.0 da ist.

Ich glaube auch nicht, dass die nächste Ryzen-Generation noch auf AM4 setzen wird. Das gibt neue CPUs mit nem neuen Sockel.

AMD hat bestätigt das Ryzen bis 2020 fast auf allen AM4 Boards laufen wird. Von daher denke ich das erst 2021 ein AM4+ Motherboard erscheinen wird.

Na ja, also noch etwa 1 müdes Jahr. Und da soll ich jetzt noch über 1.000 Euro für nen 3900x und nen gut ausgestattetes Brett ausgeben. Ich weiß nicht....

Solange schafft es mein 7700K auch noch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Sehr geil! Endlich wird die Crosshair-Serie wieder nach oben weitergeführt.
580,- € für das Formula gehen absolut in Ordnung, auch wenn es weh tut; PCIe 4.0, WaKü auf VRAMs, 5Gbit LAN, 8xUSB 3.2 und 2xUSB3.0 Header intern (brauchen viele, mich eingeschlossen, für Gehäuse mit 4x Front USB3.0 und ist super selten geworden), 16 Phasen.
Schön wäre direkt 10Gbit gewesen, dafür könnte man das WLAN weg lassen.

Ich schau noch ob es bei ASUS in den nächsten Tagen Promoaktionen gibt und dann schlage ich zu.

Ich bin am überlegen ob ich mir das Asus Pro WS X570-Ace kaufen soll...mit einem 3700x oder 3800x
Ob das für mich als "normaler" Spieler sinnvoll ist?
Spiele fast nur Project Cars 2 und Transport Fever+Internet surfen und Youtube schauen
Übertaktet wird nicht
Mir gefällt das Board,ist ohne bling bling

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
raekaos schrieb:
Sehr geil! Endlich wird die Crosshair-Serie wieder nach oben weitergeführt.
580,- € für das Formula gehen absolut in Ordnung, auch wenn es weh tut; PCIe 4.0, WaKü auf VRAMs, 5Gbit LAN, 8xUSB 3.2 und 2xUSB3.0 Header intern (brauchen viele, mich eingeschlossen, für Gehäuse mit 4x Front USB3.0 und ist super selten geworden), 16 Phasen.
Schön wäre direkt 10Gbit gewesen, dafür könnte man das WLAN weg lassen.

Ich schau noch ob es bei ASUS in den nächsten Tagen Promoaktionen gibt und dann schlage ich zu.

Bei Alternate gibts schon die erste Cashback Aktion für Asus Mainboards

Link

Na oida, dann halt warten. Da ich n komplettumstieg auf 3900 mache von meinen 2600er i7.
Ergänzung ()

Die TUF Gaming X570-Plus klingt ganz ordentlich. Irgendwelche EInwände die man haben sollte? Werde 2 m.2 SSD's haben. Eine System, eine Gaming, der Rest (2 SSD + 3 HDD) per SATA SSD/HDD dazu 32 GB RAM. Als CPU ein 3900 Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
@revan. Ich will ja jetzt nicht sagen ich hab es ja gesagt aber ich hab es ja gesagt ;)

Der kleine bums Kühler den der8auer da drauf hat hält den Chipsatz unter dauer last bei 74°C ok ist nen offener Aufbau ohne das der Chipsatz groß vorgewärmte Luft abbekommt aber schau dir mal den Kühler an das ist lächerlich. Da bliebt mir nur zu sagen: großartig gelöst von den Mainboardherstellern! Ein 2€ Kühler und das bei Mainboards für über 200€ :D

100 ATX Boards aber nur 1-2 yATX + 2-3 mITX

Nutzen ist noch so viele ATX Boards?
SLI/Crossfire ist Tod.
Netzwerk und Soundkarten kaum noch genutzt.

Was stecken die Leute alles in ihre PCI Express Slots? Capture Cards, M2 SSD Adapter, ...?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
@supermanlovers ATX ist nun mal der Standard und es gibt noch viel mehr was man so alles anschließen kann. Raid-Controller, Soundkarten, spezial Karten die für Wissenschaftliche zwecke eingesetzt werden, TV-Karten, 10 Gigabit Netzwerkkarten. Brauchst du noch mehr Beispiele? Klar ist das für den Otto-Normal-Nutzer nicht mehr nötig da reicht nen mATX komplett aus. Der ATX Standard ist halt Uralt (von 1996).

Jo schon.
Ist auch völlig okay das man es anbietet.
Hier stellt aber jeder Hersteller gefühlt 10 unterschiedliche ATX Gaming Modelle vor.
Dagegen kaum kleine Boards.

Wenn man sich hier so die Aufbauten der Community anschaut geht der Trend klar zu mATX und mITX.

Ich warte noch auf die B500er Boards und hoffe, dass diese keinen Lüfter besitzen, ansonsten warte ich auf die Nachfolger-Serie. Das Portfolio aller Borads ist für mich eher ein Rückschritt. Gut, man hat ein paar tolle Sachen, aber die meisten Nutzer werden die Features nicht einmal benötigen. Zudem finde ich es traurig, dass diese Boards im Jahr 2019 Unmengen an Geld kosten und noch nicht einmal alle Bluetooth, WLAN oder beides zusammen beinhalten. Mager sind auch die ITX-Varianten. Meinetwegen verzichte ich auf die Slots unten und dafür können die richtige Kühllösungen anbieten.

addi-Mikeman schrieb:
Bei Alternate gibts schon die erste Cashback Aktion für Asus Mainboards Link
Danke für den Link, hatte ich noch nicht gesehen, aber leider ist das Board dort nicht vorrätig. Die Aktion läuft jedoch noch bis September, da kann ich mich schön zurücklehnen und abwarten.

Hat Mindfactory kein ASUS mehr im Programm? Mir war so als ob da vor ein paar Monate noch ne Graka gekauft hätte

Zurück
Oben