News X570 für Ryzen: Asus bringt 10 Mainboards von 195 bis 555 Euro

raekaos schrieb:
Danke für den Link, hatte ich noch nicht gesehen, aber leider ist das Board dort nicht vorrätig. Die Aktion läuft jedoch noch bis September, da kann ich mich schön zurücklehnen und abwarten.

Hat Mindfactory kein ASUS mehr im Programm? Mir war so als ob da vor ein paar Monate noch ne Graka gekauft hätte

Eben im Test-Thread gelesen, dass MF das aufgrund Streitigkeiten mit den Preisen nicht mehr mitmacht, also keine Asus-Produkte mehr verkauft, aktuell.
Soll wohl auch so im MF-Forum stehen.

Hat jemand schon einen Tipp für gescheiten Scpeicher für das Prime X570 Pro in Verbindung mit dem 3900x? Hatte an 2 Module á 16 GB gedacht. Sweetspot liegt lt. AMD ja bei ca. 3.700 mhz. Lt. Liste von Asus ist die Auswahl aber nicht gerade groß.

Silence999 schrieb:
Hat jemand schon einen Tipp für gescheiten Scpeicher für das Prime X570 Pro in Verbindung mit dem 3900x? Hatte an 2 Module á 16 GB gedacht.

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 sind lt. Ryzen Ram OC Community ziemlich gut übertaktbar und wirklich günstig in der Anschaffung. Werd ich mir holen und da eh ein EK-Monarch drauf kommt ist es mir auch wumpe wie die aussehen.

Ansonsten die üblichen verdächtigen XFlare oder TridentZ von G.Skill mit Samsung B-Dies

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Silence999
Kann mir mal einer bitte erklären wieso die Bios Flash-Back Funktion so wichtig sein soll z.B. von MSI?? Ich wollte mir eigentlich ein Asus X470 Board holen der nicht diese Funktion besitzt. Aber man kann doch auch so sein Bios flashen.

lowkres schrieb:
Aber man kann doch auch so sein Bios flashen.
Ohne BIOS-Flashback nur wenn die CPU vom BIOS unterstützt/erkannt wird.

ROG CROSSHAIR VII HERO
USB BIOS Flashback schrieb:
USB BIOS Flashback allows you to easily update the BIOS without entering the existing BIOS or operating system. Simply insert a USB storage device to the USB port, press the USB BIOS Flashback button for three seconds, and the BIOS is updated automatically.

Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
ASUS war der erste Hersteller, der dieses Feature verwendet hat.

USB BIOS Flashback - Update your BIOS without even needing a CPU! | ASUS

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Alles klar vielen Dank euch beiden. Im Endeffekt ist es mit der Flashback Option nur einfacher zu flashen aber um ein 3700X zu benutzen werde ich trotzdem zum X470 von Asus greifen und einfach selber das Bios flashen. ^^

Der Asus ROG Strix F sollte locker reichen. :D

Um das BIOS
Version 4804 2019/06/05 13.91 MBytes
ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 4804
Update AGESA for the upcoming processors.
Please notice that this version of BIOS can only be updated via EZ Flash.
upzudaten, wird beim ROG STRIX X470-F GAMING eine kompatible CPU benötigt, da es kein USB BIOS Flashback (Update your BIOS without even needing a CPU) hat. Ohne eine CPU, die vom aktuellen BIOS des Mainboards unterstützt wird, startet das Mainboard nicht.

Siehe auch
Unable to Boot New Desktop System Configured with AMD 3rd Generation Ryzen™ Desktop Processor, and AMD Socket AM4 400-Series Motherboard | AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ahh mist hab das ja voll vergessen. Dann werde ich wohl ein Motherboard mit der Flash Back Option kaufen müssen. Ich danke dir Hauro. ^^ :)

Was für ATX Version muss eigentlich das Netzteil für diese Boards unterstützen?
ATX 2.3?

Hatte mir das Strix X570-E ausgesucht. Aber diese Preise sind echt heftig... Hatte mit maximal ~200€ gerechnet. :/
Ich hoffe, der Preis rutscht wenigstens deutlich unter die 300€ Grenze, aktuell wird es gar über UVP gelistet.

lowkres schrieb:
Dann werde ich wohl ein Motherboard mit der Flash Back Option kaufen müssen.
Dann kannste dir auch gleich ein 570 kaufen. Bei den 470er gibt es genau 2 Stück - und die kosten 270 bzw 284.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ich hoffe, der Preis rutscht wenigstens deutlich unter die 300€ Grenze, aktuell wird es gar über UVP gelistet.
Abwarten, Bier trinken und wenn es keine Not tut, auf den Black Friday warten. ;)

Im Moment haben die Mobo Hersteller ne Goldgrube entdeckt und zocken ab, wo nur möglich. Der Preis von dem 470er Asus Crosshair VII mit der Möglichkeit des externen Biosflashbacks ist innerhalb der letzten Woche um 30 Euro gestiegen.
Wieso gibt es hier keinen Effenberg Smiley

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@oemmes Black Friday ist mir zu weit weg. Meinst du beim Prime Day gibts iwas in der PC Richtung billiger ? Von den neuen Sachen bestimmt nicht.
Da ich RAM Tests noch abwarten muss, um final zu kaufen, könnte ich eigentlich die Woche noch warten. Ich will nur bis zum 5. August fertig zusammengebaut haben :D

MF bietet z. B. auch ne BIOS-Update-Funktion zum zukaufen an, kostet 30 oder 40€ extra, glaub ich.
Hab Mike von Caseking mal noch gefragt, er meinte, er würde sich informieren und meldet sich morgen bei mir.
Ging mir auch um das Asus X470

obiwanjunobi schrieb:
Von den neuen Sachen bestimmt nicht.
Warum sollte es das tun? Solange Abzocke geht, wird die durchgezogen. Machen Intel und nvidia seit Jahren so. Vlt findest du nen Shop, der ne 10er nachgibt, aber mehr......na gut vlt 15. ;)
Ergänzung ()

ToflixGamer schrieb:
MF bietet z. B. auch ne BIOS-Update-Funktion
Kostet 34,99........die haben sie nicht alle am Schrank!!! Und wenn ich deren technische Qualifikation in die Rechnung mit einbeziehe, schrotten die mehr Boards als dass ordentliche bei rauskommen. Das ist aber meine persönliche Meinung aus diversen Negativerfahrungen.

@oemmes Mal schauen. Aber viel wirds nicht. Ich brauche auch noch das Dark Base 900 Pro Rev. 2. Und eventuell einen neuen CPU Kühler noch, weil mein Macho Rev. 2 möglicherweise nicht so optimal geeignet ist. Vielleicht geht da ja was.
Bei letzterem liebäugle ich jetzt auch mit der MSI Aktion. Bloß weiß ich einfach nicht welches Board ich davon kaufen soll. Kenne mich zu schlecht aus. Preislich würde ich vermutlich sogar 300-400 für eins zahlen. Solange ich dann für ein paar Jahre meine Ruhe habe. Mein jetziges System ist 6-7 Jahre alt 😅

obiwanjunobi schrieb:
Mein jetziges System ist 6-7 Jahre al
Dann kannste auch noch bis zum Black Friday warten - auf die 4,5 Monate kommt es jetzt auch nicht mehr an. ;)

Das ist aktuell ein Hype Train, was jetzt abgeht. Tu dir die Ruhe an. Die haben ja noch nicht mal finale Bios Versionen und am Chipsatz wird auch noch nachgebessert.

Warte die Tests ab, die in 4-6 Wochen kommen. Die haben alle jetzt die Dinger rausgehauen, weil gestern Release war von dem Krempel. Ich glaube nicht, dass @Volker oder @Jan im Herzen ihrer Seele hinter sowas stehen. Zum einen, weil sie wissen, dass sie den Parcour in Kürze wieder durchlaufen müssen, aber primär, weil sie nicht dahinter stehen so eine Scheiße überhaupt veröffentlichen zu müssen, nur weil Release Day ist und alle wie die Aasgeier drauf lauern, weil endlich die NDAs gefallen sind.

oemmes schrieb:
Kostet 34,99........die haben sie nicht alle am Schrank!!! Und wenn ich deren technische Qualifikation in die Rechnung mit einbeziehe, schrotten die mehr Boards als dass ordentliche bei rauskommen. Das ist aber meine persönliche Meinung aus diversen Negativerfahrungen.

Deshalb hab ich auch bei Caseking gefragt. Denen trau ich das nämlich eher zu. :D

Zurück
Oben