Che-Tah schrieb:
Gibts eigentlich ne Begründung warum die Mainboards so teuer sind?
...immerhin laufen die neuen Ryzen ja auch auf den "billigen X370/X470 Mainboards...
Joa, teilweise
6 Layer PCB fürs PCIe 4 Routing
VRM Doubling mit Auslage für 16Core
VRM Controller der Preisklasse 60$++ ( wir haben in den hohen Bereichen ja echte 8+2 Controller die mal eben 100$ kosten)
X570 Chipset
Bis zu 360A über alle Rails für CPU möglich (die Gigabyte hatten glaube ich 60A Phases), die großen Bretter liefern noch mehr.
Selbst das Einsteigerbrett hat eine bessere VRM als alle Intel Z370 Mobos.. Der X570 ist nen Zwitter aus Z390 und X299 bei Intel, sowas kostet eben. Buildzoid sagte es ziemlich klar bei den Analysen. Selbst die niedriges Bretter sind 16 Core tauglich und bieten ne gute Effizienz. Lass die Bretter mal 4 Wochen aufm Markt sein, dann schauen wir. Alternativ nen X470 Brett nehmen und gut.. Ich glaube nicht, dass AMD mit dem Ryzen 4000 das wiederholt, was man gestern gezeigt hat. Also wirst du mit einem 3700X gut bedient sein, bis AM5 kommt, bzw bis Intel dann endlich mal Tiger Lake zeigt..
Die Ausstattung auch mit 10GB LAN und WiFI 5 kostet eben. Hinzu kommt, dann viele Designs Neu gemacht wurden (hier muss man eben auch klar sehen, dass AMD immer noch nicht breit im Markt angekommen ist, auch wenn ~30% super sind, dagegen stehen immer noch 7/10 Intel Systeme) .. Ägerlich isses, aber ich finde den Preis des Extreme 4 zB. Okay.. Mal schauen wie es in ein paar Wochen aussieht. Ich würde zumindest Ryzen 3600/3700X nicht vom Mobo Preis abhängig machen, denn ein B450 Tomahawk reicht völlig aus um die CPU bei Laune zu halten. Beim 3900 würde ich aber auch auf echtes 6 Phasen VRM setzen.
Sowas reicht halt auch für 3600 und 3700X
https://www.arlt.com/Gaming/Gaming-...dium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=geizhals