News X570 für Ryzen: Asus bringt 10 Mainboards von 195 bis 555 Euro

ork1957 schrieb:
Darf ich mal fragen was das genau für ein Notebook ist?
Mit den Macbooks hat man ja doch den unfairen "Vorteil", dass die Dinger damals doch viel Geld gekostet haben und das deswegen die Lüfter so "gut" sind (7€ statt 4€ wow)

MacBook Pro Late 2012 und MacBook Pro 2016, beide 15" :freak:

Tommy Hewitt schrieb:
MacBook Pro Late 2012 und MacBook Pro 2016, beide 15" :freak:
Uff :D Wir werden sehen wie die Sache ausgeht, sonst werde ich mich eventuell für die Allgemeinheit einsetzen wenn es doch auf geplante Obsoleszenz geht (habe heute noch einen Kabelbaum von der Tür aus unserem von VW gebauten Ford Galaxy ausgebaut, nur um zu sehen, dass die genau beim Scharnier ein Plastikstück eingebaut haben, damit es noch mehr scheuert :freak:)

Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Mainboard hat den besten Chipsatz-Kühler. Bisher haben alle mini Dinger drauf, bei denen mein Staubsauber neidisch werden könnte, ob der Lautstärke.
Bitte CB darauf wert legen.

Also die Preise gefallen mir so gar nicht.
Da ist jeder Preisvorteil dahin.

Da muss man echt zwei oder gar drei mal überlegen ob man aufrüstet.

TNAPiet schrieb:
Also die Preise gefallen mir so gar nicht.
Da ist jeder Preisvorteil dahin.

Da muss man echt zwei oder gar drei mal überlegen ob man aufrüstet.
X570 mit PCIe 4 ist optional, ein gutes X470 oder B450 MB tut es auf jeden Fall auch und von der Nutzung abhängend genauso gut, wenn man also schon AM4 besitzt spart man sogar richtig Geld weil man sein schon fast zwei Jahre altes Mainboard einfach noch nutzen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
also was mich betrifft:
für etwas, was ich jahrelang benutzen will, sch**ss ich doch ned herum wegen des wertes eines aldi einkaufs....

• Gefällt mir
Ich benutze mein X470 weiter und gebe meinem Bruder meinen Ryzen 2700 und kaufe mir einen 3700x.
PCIe 4.0 brauch ich sowieso nicht und Chipsatz Lüfter schon garnicht...

• Gefällt mir
https://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/Kühlkörper/B01/Kühlkörper für PGA/$catalogue/fischerData/PG/ICKPGA14x14x14.1/search.xhtml

https://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/Kühlkörper/B03/Stiftkühlkörper/$catalogue/fischerData/PG/ICKS36x36x30/search.xhtml

Das mache ich dann wie ein Chinese mit Heißkleber fest oder bastel mir mit Federstahlbügeln eine Halterung zurecht und Ruhe ist. Mit etwas Luftzug der so oder so notwendig ist um nicht die üblichen Thementitel:" PC geht seit es warm ist einfach unter Last aus", zu stellen, was schon ein aussagekräftiger Titel wäre, wie:" Hilfe, PC ist zu laut, seit es warm ist".

Beim nackten Bild von Strix X570 F Gaming dachte ich schon an ein einfaches Referenzdesign für ein 100€ Brett und einer Rückbesinnung ohne verbaute Armaturen. Da sieht man mal verkaufspsychologisch, das Beleuchtung und optische Aufbauten gleich 300€ abverlangen. Soll der Lüfter auf dem Strix X570 saugen oder Wärme nach unten drücken? Besonders für die Leute mit PC Gehäusen die reinblasende Lüfter im Boden verbaut haben und bekanntlich steigt ja Hitze noch nach oben. Wir wissen doch alle, wenn warme Luft von unten und von oben aufeinander treffen, löscht sich das gegenseitig aus und man hat eine von selbst laufende Vakuumkühlung, wo die Luft von selbst nach strömt und die Bodenlüfter jetzt sogar stromlos Energie erzeugen. Also ein kühlendes Perpetuum mobile aus heißer Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung: Überteuerter Schrott
Und wieso zur Hölle gibts kein micro-ATX ?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Die Boards sind noch sehr teuer, aber man kann den Ryzen ja auch auf ein gescheites B450 oder X470 bauen.
Ich denke, bis auf das Fehlen von PCI-E 4.0 sollte man hier kaum bis keine Leistungseinbußen haben.
Mal die Tests abwarten ;)

Che-Tah schrieb:
Gibts eigentlich ne Begründung warum die Mainboards so teuer sind?

...immerhin laufen die neuen Ryzen ja auch auf den "billigen X370/X470 Mainboards...

Joa, teilweise

6 Layer PCB fürs PCIe 4 Routing
VRM Doubling mit Auslage für 16Core
VRM Controller der Preisklasse 60$++ ( wir haben in den hohen Bereichen ja echte 8+2 Controller die mal eben 100$ kosten)
X570 Chipset
Bis zu 360A über alle Rails für CPU möglich (die Gigabyte hatten glaube ich 60A Phases), die großen Bretter liefern noch mehr.
Selbst das Einsteigerbrett hat eine bessere VRM als alle Intel Z370 Mobos.. Der X570 ist nen Zwitter aus Z390 und X299 bei Intel, sowas kostet eben. Buildzoid sagte es ziemlich klar bei den Analysen. Selbst die niedriges Bretter sind 16 Core tauglich und bieten ne gute Effizienz. Lass die Bretter mal 4 Wochen aufm Markt sein, dann schauen wir. Alternativ nen X470 Brett nehmen und gut.. Ich glaube nicht, dass AMD mit dem Ryzen 4000 das wiederholt, was man gestern gezeigt hat. Also wirst du mit einem 3700X gut bedient sein, bis AM5 kommt, bzw bis Intel dann endlich mal Tiger Lake zeigt..

Die Ausstattung auch mit 10GB LAN und WiFI 5 kostet eben. Hinzu kommt, dann viele Designs Neu gemacht wurden (hier muss man eben auch klar sehen, dass AMD immer noch nicht breit im Markt angekommen ist, auch wenn ~30% super sind, dagegen stehen immer noch 7/10 Intel Systeme) .. Ägerlich isses, aber ich finde den Preis des Extreme 4 zB. Okay.. Mal schauen wie es in ein paar Wochen aussieht. Ich würde zumindest Ryzen 3600/3700X nicht vom Mobo Preis abhängig machen, denn ein B450 Tomahawk reicht völlig aus um die CPU bei Laune zu halten. Beim 3900 würde ich aber auch auf echtes 6 Phasen VRM setzen.

Sowas reicht halt auch für 3600 und 3700X
https://www.arlt.com/Gaming/Gaming-...dium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=geizhals

Warum denn nur 10 ? Was ist denn mit denen die Zwischenlösungen, Nischenlösungen und besondere Lösungen und Lösung die sie von anderen gehört haben oder andere sagen dir die Lösung? Was ist denn mit denen? Hat man die vergessen bei Asus?

Hauptsache 2 mal PCIE 16x weil Dual Graka System ja so in und sinnvoll sind. Und nur 2 M2 Plätze und 8 SATA, weil klassiche Festplatte und Sata SSDs ja so hochmodern sind und M2 keiner will. Wer möchte schon auf Kabelsalat verzichten, der is so nett anzuschauen...

Und dazu dann diese Preise, da fragt man sich schon, was der Hersteller so von seinen Kunden weiß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und oemmes
Ich finde bei ATX mind. 2 x16 schon deswegen sinnvoll um die Grafikkarte variable platzieren zu können.

• Gefällt mir
Das hilft dir nur wenig weil die Karte im zweiten Slot garantiert nur eine x8 Anbindung bekommt... selbst wenn der erste Slot leer ist. Und PCIe 4.0 hilft dir da dann auch nur weiter wenn du ne Navi hast... alle anderen (Gaming-)Karten am Markt nutzen ja nur PCIe 3.0

Mir sind mehr als 200€ auch zu viel für ein Mainboard.

Aber wenn man gewisse Features benötigt zb. 3x m2 die voll angebunden sind 2x x16pcie oder 8x+ sata oder 10+ usb anschlüsse oder einfach nur ohne Einschränkungen Oc betreiben, kann es durchaus interessant sein ein teueres Board zu kaufen.
Dazu muss man noch bedenken, dass man bis vor kurzem für eine Ripper Plattform mit 16 Kernen erst ab ~300€ bei den billigsten Boards einsteigen konnte, was nun, wenn man auf Quadchannel Ram verzichten kann, ab 200€ beginnt.
Über 300€ wäre aber selbst für ein Top ausgestattetes MB zu viel für mich, da man einfach für zu viel zahlen muss , dass man nicht benötigt. Aber hier sollten ja die guten B550er abhilfe schaffen.
Und ich würde bei 200€ + erwarten ,dass wenn man so viele Features draufpackt und anbieten will auch beim Soundchip von Realtek Standard abstand nimmt und einen ordentlichen Chip verbaut.

Von daher mal abwarten was Ripper bringt und wo die Preise dann liegen und wo sich gute B550er einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Ich finde bei ATX mind. 2 x16 schon deswegen sinnvoll um die Grafikkarte variable platzieren zu können.
Gut, wer das Problem hat... Ich denke für die Mehrheit macht das nix aus. Zumal durch den Einsatz von M2 der Kabelsalat wegfällt und damit der Airflow verbessert ist. ;)

HAb grade mal verglichen: Unter der Prämisse Gaming ist damit weiterhin ein Intel 9700K das Nonplus Ultra. Beste Spieleleistung und Bundle aus MB, Ram und Prozzi ist nicht teurer als ein 3700X mit dann doch merklich weniger Leistung in Games. Ryzen macht es sich derzeit durch die MB Preise kaputt. und das fehlende HT beim 9700K ist in Bezug aufs Gaming kein Verlust. PCIe 4.0 fehlt natürlich, was Schade ist, muss man dann gucken was einem wichtiger ist. Mehr Leistung bei spielen oder PCIe 4.0.

PS: wieso fehlt der 9700K eigentlich bei CB? Das ist die CPU fürs Gaming derzeit? ICh denke CB ist Intel Base und dann nehmen sie den schärfsten Konkurrenten nicht in den Vergleich? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Zurück
Oben