Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News X570 für Ryzen: Asus bringt 10 Mainboards von 195 bis 555 Euro
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: X570 für Ryzen: Asus bringt 10 Mainboards von 195 bis 555 Euro
Tommy Hewitt
Commodore
oemmes schrieb:@Tommy Hewitt
Sollte das der Fall sein und das sind keine Standardpropeller - dann wird es bei mir ein 9900K. PCIe 4 brauche ich nicht und für 300 krieg ich nen Mobo mit ner Traumausstattung im Vergleich.
Wie gesagt, Standard sind die absolut nicht. Sind rahmenlose Radiallüfter (no net nana).
aldaric schrieb:So wie man auf ersten Screenshots von den nackten Boards sah, hatten sie alle den gleichen Lochabstand.
Die Lüfter bei den ASUS-Boards scheinen durchwegs die selben zu sein. Bei MSI sehen die allerdings wieder anders aus. Also durch die Hersteller durch sind es sicher nicht die gleichen Modelle.
oemmes schrieb:Wo und wie werden die denn verschraubt? Ich hab mir das nach Igors Aussage zur Lautstärke nicht mehr detailliert angeschaut.
Hier ein Bild vom ASUS Strix von Buildzoid. Da sieht man auch wieder wie witzlos der eigentliche Kühler doch ist.
Und noch eins vom Formula:
O
oemmes
Gast
Und das meinen die wirklich Ernst? Sonen Müll würde ich ja nicht mal im Luftabzug von ner Toilette verbauen.Tommy Hewitt schrieb:Wie gesagt, Standard sind die absolut nicht. Sind rahmenlose Radiallüfter (no net nana).
Tommy Hewitt
Commodore
oemmes schrieb:Und das meinen die wirklich Ernst? Sonen Müll würde ich ja nicht mal im Luftabzug von ner Toilette verbauen.
Jetzt bin ich durchgedrungen. Dass das Kühlkonzept so einfach Mist ist erkennt man auch ohne "extraterristische Physik"
ToflixGamer
Lt. Commander
oemmes schrieb:Und das meinen die wirklich Ernst? Sonen Müll würde ich ja nicht mal im Luftabzug von ner Toilette verbauen.
Danke, für den Spruch mit dem Luftabzug bin ich grad fast vor Lachen aus dem Bett geflogen.
O
oemmes
Gast
Na ja, ist schon mal ein guter Erfahrungsvorsprung für Intel, den sie dann für ihre PCIe4 Chipsätze mitnehmen können.
Die neuen CPUs sind ja wirklich Sahneteilchen, aber die Mobos sind dagegen echter Müll, um es mal brutal zu formulieren, aber wir verbauen ja lieber noch USB 2.0 und sonen Scheiß auf aktuellen Mobos im Jaahr 2019....
@ToflixGamer
Es war mir ein Vergnügen. Ich hoffe du hast dir nix verrenkt.
Die neuen CPUs sind ja wirklich Sahneteilchen, aber die Mobos sind dagegen echter Müll, um es mal brutal zu formulieren, aber wir verbauen ja lieber noch USB 2.0 und sonen Scheiß auf aktuellen Mobos im Jaahr 2019....
@ToflixGamer
Es war mir ein Vergnügen. Ich hoffe du hast dir nix verrenkt.
Jesterfox
Legende
Ja, leider. Wobei Lüfter mit Rahmen an der Stelle auch nicht funktionieren würden... das muss man auch sehen.oemmes schrieb:Und das meinen die wirklich Ernst?
Robo32
Fleet Admiral
Wobei ASUS auf Radial und MSI auch Axial setzt - hat mit der Qualität der Lager allerdings nichts zu tun.
Der Spruch dass das die gleichen sein sollen wie bei Notebooks beruhigt mich auch nicht unbedingt - die Betriebszeit und die RPM sind nicht vergleichbar.
Davon abgesehen ist ganz feiner Staub für Lager oft schlimmer als ganze Fuseln und ich gekapselt werden diese wohl kaum sein.
Müsste ich neues Board kaufen wäre es Stand jetzt ein 400er.
Irgendeinen Deltalüfter werden die schon finden, bzw. auf die Ausrede der Hersteller wieso das dann passiv geht bin ich sehr gespannt.
Der Spruch dass das die gleichen sein sollen wie bei Notebooks beruhigt mich auch nicht unbedingt - die Betriebszeit und die RPM sind nicht vergleichbar.
Davon abgesehen ist ganz feiner Staub für Lager oft schlimmer als ganze Fuseln und ich gekapselt werden diese wohl kaum sein.
Müsste ich neues Board kaufen wäre es Stand jetzt ein 400er.
oemmes schrieb:Na ja, ist schon mal ein guter Erfahrungsvorsprung für Intel, den sie dann für ihre PCIe4 Chipsätze mitnehmen können.
Irgendeinen Deltalüfter werden die schon finden, bzw. auf die Ausrede der Hersteller wieso das dann passiv geht bin ich sehr gespannt.
O
oemmes
Gast
Der Punkt ist ja der, dass da wieder jeder seinen eigenen Propellertypen hinnagelt und keinen Standard wie bei jeder anderen Art von Lüfter. Das nervt schon wieder.Jesterfox schrieb:Wobei Lüfter mit Rahmen an der Stelle auch nicht funktionieren würden... das muss man auch sehen.
Jesterfox
Legende
Genau das. Wenn die sagen würden: Standard Lüfter, wir geben 3 Jahre Garantie und danach kauft einfach als Ersatz was passendes (mit Liste kompatibler Typen) wäre für mich alles super in Ordnung.oemmes schrieb:Das nervt schon wieder.
O
oemmes
Gast
Na ja, wenn AMD seine übliche Vorgehensweise mit bruchstückhaften Informationen an die Hersteller wie üblich durchgezogen hat, dann wundert mich eh nix mehr. Die armen Säcke kriegen dafür jetzt die ganze Prügel ab.Robo32 schrieb:bzw. auf die Ausrede der Hersteller wieso das dann passiv geht bin ich sehr gespannt.
Sieht man ja an der Bios Situation und die Treiber für die aktuellen neuen Grakas müssen - wie üblich - noch beschissener sein.
Radiallüfter sind nicht wirklich standard wenn man nur beim Desktop rumschaut, aber wenn man beachtet, dass Asus, MSI und Gigabyte auch Laptops bauen, so ist der Lüfter plötzlich sehr "normal".Tommy Hewitt schrieb:Wie gesagt, Standard sind die absolut nicht. Sind rahmenlose Radiallüfter (no net nana).
Klar, es ist leicht unintuitiv wenn man auf Ebay nach einem Notebook-Lüfter für ein Mainboard suchen müsste, falls man selber diesen austauschen müsste, aber da bestimmt genug Laptops der vorhin genannten Marken ihren (wohlgemerkt) einzigen Lüfter zum Laden für einen Austausch geschickt werden, wird dies auch für die Mainboards eintreten.
Wenn überhaupt, denn ich bin noch keinem Notebook, egal wie alt, über dem Weg gelaufen bei dem der Lüfter kaputt gegangen ist, das bezieht auch welche ein, die vor mehr als 10 Jahren produziert wurden
Sahit
Admiral
@Tommy Hewitt wo bekommst du die Bilder her?
Robo32
Fleet Admiral
Naja, AMD hat eher nur Angaben zu Verlustleistung und Thermischen Limit durchgegeben - ob die Hersteller das dann passiv, oder mit einem Kompressor umsetzen ist deren Hausaufgabe.
Dass die Hersteller sich für die billigste Lösung entscheiden war natürlich voraussehbar.
Ich schon, die Frage ist nicht wie alt, sondern wie viele Betriebsstunden. Davon abgesehen drehen die meisten auch nicht so hoch.
Dass die Hersteller sich für die billigste Lösung entscheiden war natürlich voraussehbar.
ork1957 schrieb:Wenn überhaupt, denn ich bin noch keinem Notebook, egal wie alt, über dem Weg gelaufen bei dem der Lüfter kaputt gegangen ist, das bezieht auch welche ein, die vor mehr als 10 Jahren produziert wurden
Ich schon, die Frage ist nicht wie alt, sondern wie viele Betriebsstunden. Davon abgesehen drehen die meisten auch nicht so hoch.
Gibt es dazu Tests die das beweisen? Die Lüfter sind weitaus kleiner, weswegen die Kräfte auf das Lager in der Tat nicht mit normalen vergleichbar sind, so würde die höhere Drehzahl bei einem FDB Lager sogar zu einer besseren Stabilisierung und Schmierung führen.Robo32 schrieb:Der Spruch dass das die gleichen sein sollen wie bei Notebooks beruhigt mich auch nicht unbedingt - die Betriebszeit und die RPM sind nicht vergleichbar.
Zusätzlich dazu sind die Lüfter in Notebooks so gut wie immer horizontal während die auf Mainboards fast ausschließlich vertikal sind, also würden sogar die billigsten Sleeve-Lager eine gute Schmierung erreichen.
Ausserdem wird ein Notebook weitaus schlimmeren und verschiedenen Bedingungen ausgesetzt, die an sich kaum verhersagbar sind
Jesterfox
Legende
Wasserpumpen werden auch schon lange produziert und halten meist lang... hat die von meiner Fury X aber auch nicht davon abgehalten zu verrecken... aber bei Grafikkarten hat man meist noch ne Möglichkeit was zu machen (ich direkt zwar nicht, aber ich hab die Karte zumindest noch als Teildefekt gut verkauft bekommen, halt für 2/3 des eigentlichen Werts, 100€ Verlust)
Sind zwei 2007 Macbooks dabei die von uns beim Aufwachsen ziemlich misshandelt wurden und halt 8 Jahre täglich genutzt wurden, die waren generell bei allem bei der maximalen Geschwindigkeit von 6200rpm da die noch die 45W CPUs hattenRobo32 schrieb:Ich schon, die Frage ist nicht wie alt, sondern wie viele Betriebsstunden. Davon abgesehen drehen die meisten auch nicht so hoch.
Tommy Hewitt
Commodore
ork1957 schrieb:Radiallüfter sind nicht wirklich standard wenn man nur beim Desktop rumschaut, aber wenn man beachtet, dass Asus, MSI und Gigabyte auch Laptops bauen, so ist der Lüfter plötzlich sehr "normal".
Klar, es ist leicht unintuitiv wenn man auf Ebay nach einem Notebook-Lüfter für ein Mainboard suchen müsste, falls man selber diesen austauschen müsste, aber da bestimmt genug Laptops der vorhin genannten Marken ihren (wohlgemerkt) einzigen Lüfter zum Laden für einen Austausch geschickt werden, wird dies auch für die Mainboards eintreten.
Wenn überhaupt, denn ich bin noch keinem Notebook, egal wie alt, über dem Weg gelaufen bei dem der Lüfter kaputt gegangen ist, das bezieht auch welche ein, die vor mehr als 10 Jahren produziert wurden
Natürlich hast du da recht, ich bezog mich da jetzt eher auf die frei am Markt käuflichen Lüfter von Herstellern wie Noctua, Noiseblocker, be quiet! etc.. Also dass man auch die Wahl hat, welchen Lüfter man verbaut. Bei den Boards muss man ja zwangsweise den bereits verbauten irgendwie wieder kaufen. Und wie gesagt, ob die so einfach erhältlich sein werden muss sich noch zeigen.
Mir ist übrigens schon zweimal binnen 5 Jahren ein Radiallüfter ausgestiegen im Laptop. Einmal komplett stillstand, aktuell leichtes brummen unter Last.
Sahit schrieb:@Tommy Hewitt wo bekommst du die Bilder her?
Das 1. ist von Buildzoids Youtube-Video übers X570 Strix, das zweite ist aus einem Forum, hab ich auf Seite 5 verlinkt.
So gesehen macht es ja bei den kleinen Lüftern keinen großen Unterschied welche Marke man da hat, entweder sie tun das was sie sollen, sind besser aber zu laut oder tun nicht das was sie sollen, da bleibt so gesehen für 90% aller "Technologien" die Noctua bei den Axial-Lüftern bewirbt nichts übrigTommy Hewitt schrieb:Natürlich hast du da recht, ich bezog mich da jetzt eher auf die frei am Markt käuflichen Lüfter von Herstellern wie Noctua, Noiseblocker, be quiet! etc.. Also dass man auch die Wahl hat, welchen Lüfter man verbaut. Bei den Boards muss man ja zwangsweise den bereits verbauten irgendwie wieder kaufen. Und wie gesagt, ob die so einfach erhältlich sein werden muss sich noch zeigen.
Mir ist übrigens schon zweimal binnen 5 Jahren ein Radiallüfter ausgestiegen im Laptop. Einmal komplett stillstand, aktuell leichtes brummen unter Last.
Darf ich mal fragen was das genau für ein Notebook ist?
Mit den Macbooks hat man ja doch den unfairen "Vorteil", dass die Dinger damals doch viel Geld gekostet haben und das deswegen die Lüfter so "gut" sind (7€ statt 4€ wow).
EDIT: Hier wäre ein Lüfter, der halt "normal" passen würde: Link
Ist natürlich auch doof zu sagen "hey, das ist doch voll einfach zu finden" weil man ein paar Nächte zu viel sich mit dem Krams beschäftigt hat :S
Zuletzt bearbeitet: