Croftout90
Lt. Commander
https://www-computerbase-de.cdn.amp...hitstorm-x370-b350-mainboards-msi-ryzen-3000/
Für MSI schaut es wohl doch gut aus ^^
Für MSI schaut es wohl doch gut aus ^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist MSI neuerdings nen kleiner Verein von 4 Mann?MichaG schrieb:Artikel-Update: Laut MSI sind die am Montag per Pressemitteilung versendeten Preise nicht korrekt gewesen.
aldaric schrieb:@RaptorTP
Egal wie, anscheinend hat die Kritik aus der Tech-Community geholfen und man überlegt sich lieber zweimal was man dafür verlangen sollte.
tochan01 schrieb:@Der Paule
wenn das doch bloß auch bei der Grünen Fraktion helfen würde..
Künstliche Limitierung?Nur ein M.2-Slot liefert PCIe 4.0 x4 für die neuen SSDs mit bis zu 5.000 MB/s, der andere arbeitet noch mit PCIe 3.0 x4. Neben zweimal PCIe 4.0 x16 gibt es drei PCIe-3.0-x1-Slots.
Da wette ich dagegen. Sogar mit 1.000.000.000.000 €.MK one schrieb:Ich glaube nicht das sich auch nur ein einziger Chipsatz Lüfter im IDLE dreht , es sei denn sie hätten 2 Cent gespart und einen ungeregelten statt eines Temperatur gesteuerten genommen
Habe noch nie Stromverbrauhcsmessungen rein für die Southbridge gesehen.Krautmaster schrieb:Wie gesagt, die Chipsätze die ich bes heute kenne brutzeln in der Regel unabh von der Last eigentlich immer ähnliche Abwärme weg. Es wäre wirklich wünschenswert dass sich AMD diesem Umstand angenommen hat, also das Teil bei wenig Last wirklich locker passiv zu kühlen ist und ggf gar sparsamer als alte Chipsätze ist.
Das weiß man spätestens wenn man den Idle Verbrauch im späteren Test anschaut.
Du bemerkst aber schon, dass du hier Werte einer Northbridge postet, die maßgeblich vom Speichercontroller bzw. des FSB beeinflusst wird?MK one schrieb:http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=35078
X48: 26.5 W, 12.3 W idle, with 333 MHz FSB
P45: 22 W, 9 W idle, with 333 MHz FSB
G45: 24 W, 9 W idle, with 333 MHz FSB
P43: 22 W, 9 W idle, with 333 MHz FSB
G43: 24 W, 9 W idle, with 333 MHz FSB
...
bemerkst du den erheblichen Unterschied zwischen Last und IDLE ?
Was für Abstriche bei der Leistung?M1ximili1n schrieb:@ComputerBase: Bitte beim launch ryzen 3000er die cpu`s jeweils auch auf X470er und X370er Boards testen. Ich möchte gerne sehen, falls es überhaupt funktioniert ob Abstriche bei der Leitung gemacht werden müssen, denn die neuen Boards haben ja einen Lüfter, das kann nichts gutes bedeuten für die alten Platinen.
bensen schrieb:@MichaG
Woher kommt das eigentlich?
Künstliche Limitierung?
Ergänzung ()
Da wette ich dagegen. Sogar mit 1.000.000.000.000 €.
Temperaturregeleung ist das eine. Eine Abschaltung was völlig anderes. Wird garantiert nicht überall gemacht werden. Bei den günstigeren Boards wird man sicherlich drauf verzichten und mit ner gewissen Drehzahl weiterlaufen. Würde mich auch nicht wundern, wenn manche Hersteller das komplett nicht nutzen. Eigentlich gleiche Situation wie bei Grafikkarten.
Habe noch nie Stromverbrauhcsmessungen rein für die Southbridge gesehen.
Du bemerkst aber schon, dass du hier Werte einer Northbridge postet, die maßgeblich vom Speichercontroller bzw. des FSB beeinflusst wird?
Hier geht es um die Southbridge, ein reiner IO-Controller. Vergleichbar mit den ICH in deiner Quelle, welche rein zufällig nur eine Angabe haben.
Was für Abstriche bei der Leistung?
PCIe wird bestimmt langsamer sein.
Warum sollte die CPU-Performance sonst durch die Southbridge beeinflusst sein?
bensen schrieb:Du bemerkst aber schon, dass du hier Werte einer Northbridge postet, die maßgeblich vom Speichercontroller bzw. des FSB beeinflusst wird?
Hier geht es um die Southbridge, ein reiner IO-Controller. Vergleichbar mit den ICH in deiner Quelle, welche rein zufällig nur eine Angabe haben.
Ja weiß ich. Wo ist der Bezug?MK one schrieb:und du weißt schon das der X570 PCH eigentlich nichts anderes ist als das I/O Chiplet das in den 3000er CPU s sitzt ? nur das der Speichercontroller deaktiviert ist und 14nm statt 12nm verwendet werden ?
Nein, es ging um die Leistung im Idle. Verdreh hier nicht die Tatsachen. Du sprachst von stromsparen durch abschalten von PCIe und Co und kommst mit Beispielen wo die TDP durch was ganz anderes zustande kommt.überhaupt ging es da eher um die Verlustleistung und darum ob ein aktiver Chipsatzkühler notwendig oder nicht , nicht darum welche Funktionen aus dem PCH in den SOC der CPU gewandert sind .
Da sag ich ja auch nichts gegen. Deine Aussage war aber eine andere.Das die alten Chipsätze noch mehr Funktionen beinhalteten ändert nichts daran das sie eine deutlich höhere Verlustleistung hatten als die 11-15 Watt eines X570 und trotzdem teils einen passiven Kühler hatten
Chipsatz ist Chipsatz .... ob du das nun PCH oder ICH nennen willst , deine Sache .bensen schrieb:Ja weiß ich. Wo ist der Bezug?
Nein, es ging um die Leistung im Idle. Verdreh hier nicht die Tatsachen. Du sprachst von stromsparen durch
von PCIe und Co und kommst mit Beispielen wo die TDP durch was ganz anderes zustande kommt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
bensen schrieb:Da wette ich dagegen. Sogar mit 1.000.000.000.000 €.
Temperaturregeleung ist das eine. Eine Abschaltung was völlig anderes. Wird garantiert nicht überall gemacht werden. Bei den günstigeren Boards wird man sicherlich drauf verzichten und mit ner gewissen Drehzahl weiterlaufen. Würde mich auch nicht wundern, wenn manche Hersteller das komplett nicht nutzen. Eigentlich gleiche Situation wie bei Grafikkarten.
Vormi schrieb:Ich hätte mal eine Frage zum MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI, im Handbuch finde ich dazu nichts:
Wenn ich davon ausgehe die Grafikkarte im oberen Slot zu nutzen, kann ich dann auch im oberen m.2 Slot eine SSD nutzen, ohne dass sich beide in die Quere kommen bzgl. Lanes?
Im Handbuch steht nur bei der Grafikkarte "wenn man eine nutzt, wird der obere Slot empfohlen", bzgl. m2 Slot Empfehlung ist da nichts.