News X570-Mainboards: MSI mit sechs Modellen bis zum kostspieligen Godlike

MK one schrieb:
ja klar ... die aktiven Lüfter sind sehr teuer ....:rolleyes:, deswegen sehen einige von ihnen auch so aus :
Du glaubst allen ernstes, dass 10-15gr Alu teurer sind als ein Lüfter (der auch nen Kühlkörper brauch), ne zusätzliche Leiterbahn für den Strom plus Konnektor aufm Board? Und das untermauerst du dann mit der billigsten Lösung, die du finden konntest? Meine Güte, bei dir ist echt jede Sekunde zeit umsonst investiert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
cypeak schrieb:
übertakten schon vor release als alleiniges anschaffungsmerkmal zu nennen zeigt das man das übertakten nur zum selbstzweck betreibt...als "hobby-sport" mag es ok sein, aber unter "aufrüstung" verstehe ich das nicht...

Ich verstehe was du meinst und mein OC Wunsch und der Wechsel sind absoluter Luxus, immerhin komme ich von einem 1700X @ 4,0 und 32 GB CL 15 3000 MHz Setup.
Für mich ist das einfach Machbarkeit und es macht Spaß, vor allem die Aussicht auf 4,4 GHz OC RAM Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Ich bin sehr gespannt, wann und zu welchem Preis die B550-Mainboard kommen werden. Wenn auch die B550 eine solche Preissteigerung erfährt, dann könnte das die Freude über Ryzen für viele extrem eintrüben. Der budgetbewusste Gamer gönnt sich üblicherweise eine fette Grafikkarte und CPU, spart dafür aber an Netzteil und Mainboard.

Digi Quichotte schrieb:
mehr als 640KB RAM braucht kein Mensch". :D
Und schon fühlt sich der nächste als ganz toller Experte, weil er dieses "Zitat" mal irgendwo gelesen hat.
Könnte die Redaktion vielleicht mal einen Artikel dazu verfassen, damit der Schwachsinn endlich mal aufhört ?
Ich bin es langsam leid, hier und anderswo immer wieder die selben Links zu posten....

gustlegga schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Averomoe schrieb:
Hoffentlich wird nicht schon wieder mATX sträflich vernachlässigt.

Du meinst wohl eher ITX :D..

BT:

777€ für nen Brett ist ordentlich..

Mustis schrieb:
Du glaubst allen ernstes, dass 10-15gr Alu teurer sind als ein Lüfter (der auch nen Kühlkörper brauch), ne zusätzliche Leiterbahn für den Strom plus Konnektor aufm Board? Und das untermauerst du dann mit der billigsten Lösung, die du finden konntest? Meine Güte, bei dir ist echt jede Sekunde zeit umsonst investiert..

das waren sie doch auch schon Anno 2000 als viele Board nen noch kleineren Lüfter hatten und damals selbst nen kleiner Kupfer Block gereicht hat. Schau mal was das Bauteil Zeuch in China kostet, würde mich nicht wundern wenn da Kupfer schnell teurer kommt als der Fan. Sonst würdens die Board Hersteller nicht so wie jetzt umsetzen.

Problem an den Lüftern ist eher dem Umstand dass diese schnell nen Lagerschaden haben und dann wirds erst richtig laut.

Krautmaster schrieb:
gibts eig schon brauchbare Ankündigungen µATX Boards zum X570? Wer verbaut den heute bitte noch ATX bei AM4 / S1151? Selbst meine CPU hätte ich auf µATX verbaut sofern ich nicht schon nen Case samt Wakü gehabt hätte.
Finde das ist das neutlich elegantere und effizientere Format.

angesichts dessen das man heute neben der cpu nur noch eine graka und schlimmstenfalls 2 m.2 ssd's auf das mainboard setzt, ist mir selbst matx fast zu groß.
ausser bei extrem-oc braucht wahrscheinlich kaum jemand vrm's für 300W leistung an der cpu inklusive entsprechend ausufernder kühlung.
fände man eine elegante lösung m.2 ssd's anzuschließen als die flach liegende monatge, welche relativ viel platz benötigt, kämen 75% der user mit itx boards locker zurecht.

Es muss nichma Kupfer drauf, wie kommst du zu der Idee? Alu reicht vollkommen und ich kenne die Preise von beiden. Der Lüfter ist nicht billiger. Boards von vor 20 Jahren mit heute zu vergleichen, nun ja. Damals war der Airflow in den Gehäusen ein ganz ganz anderer als heute...

MK one schrieb:
Der X570 ist halt der Spitzen Chipsatz , wer mehr haben will muß auch mehr zahlen ...
Ach ja ... darum geht das MSI X470 Gaming Plus aktuell für 127€ über den Tisch.
Bei Erscheinen hat es lt. Geizhals auch nur 150€ gekostet.

Dank solcher goßkotzigen Aussagen ist es kein Wunder, dass Hardwarehersteller immer höhere Mondpreise verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@Khalinor

Nur das der X570 eben deutlich komplexer ist im Layout durch PCIe4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und killingspree
Khalinor schrieb:
Ach ja ... darum geht das MSI X470 Gaming Plus aktuell für 127€ über den Tisch.
Bei Erscheinen hat es lt. Geizhals auch nur 150€ gekostet.

Dank solcher goßkotzigen Aussagen ist es kein Wunder, dass Hardwarehersteller immer höhere Mondpreise verlangen.
Verzichte halt auf PCIe 4.0 , greif zum B450/X470 oder warte halt bis der B550 / A520 raus kommt
viel haben wollen , aber kosten darf es nichts ? du hast die Auswahl an einer Menge MoBo die , ggf mit Bios Update , für den Ryzen 3000
Der X570 bietet nun mal zusätzliche Features , die PCB haben höhere Qualität weil die MoBo Hersteller keine Wahl hatten um PCIe 4.0 zum laufen zu bringen , verzichte darauf und du bekommst für 100 Euro vernünftige B450 Boards ... , den 8 Kerner kannste da trotzdem bis zur erbrechen übertakten
Der X570 ist der Premium Chipsatz und in drei Monaten werden die Einsteiger MoBo bei 170 - 180 Euro sein , auch wenn es dich noch so sehr anpisst
Die Premium X470 OC Boards liegen alle bei 200 - 300 Euro

Zuletzt bearbeitet:
@Khalinor

Du solltest dann auch richtig lesen. Lediglich die Lanes von der CPU für die GPU werden auf 4.0 freigeschaltet. Alle anderen Lanes nicht, auch nicht vom Chipsatz. Da die Distanz von CPU zu GPU noch keinen "Extender" benötigt. Für alle weiteren Slots wird das Board-Layout deutlich komplexer.

Ein ziemlich feiner Unterschied...

Die Preise zerstören gerade irgendwie mein Systemupgrade. Jetzt erst recht aus Frust nen Intel geholt, da spar ich sogar noch Geld ^^

Ich sehe nicht wo Intel da billiger sein soll. Geht man von einem 170 € Board aus gepaart mit einem 3700x z. B. + Ram, bin ich immer noch günstiger als bei Intel die CPU+Board + Ram Kombo. Und ich hab weiterhin nen schweizer Käse und kein HT (9700k).

Kannst auch bei Intel nen älteres Board nehmen, dann schrumpft die Differenz und vor allem kann ich direkt bestellen und muss nicht noch 2 Monate warten. Oder wenn schon ein Baord der "alten" Generation dann auch nen Ryzen 2000.... noch preiswerter und nicht nennenswert lahmer. Ich sehe den Vorteil des 3000er Ryzen vor allem in der Plattform x570. Ohne diese muss ich keine 2-3 Monate warten...

Krautmaster schrieb:
Wie gesagt, die Chipsätze die ich bes heute kenne brutzeln in der Regel unabh von der Last eigentlich immer ähnliche Abwärme weg. Es wäre wirklich wünschenswert dass sich AMD diesem Umstand angenommen hat, also das Teil bei wenig Last wirklich locker passiv zu kühlen ist und ggf gar sparsamer als alte Chipsätze ist.
Das weiß man spätestens wenn man den Idle Verbrauch im späteren Test anschaut.
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=35078

X48: 26.5 W, 12.3 W idle, with 333 MHz FSB
P45: 22 W, 9 W idle, with 333 MHz FSB
G45: 24 W, 9 W idle, with 333 MHz FSB
P43: 22 W, 9 W idle, with 333 MHz FSB
G43: 24 W, 9 W idle, with 333 MHz FSB

X38: 26.5 W, 12.3 W idle, with 333 MHz FSB
P35: 16 W, 5.9 W idle, with 333 MHz FSB
G35: 28 W, 11 W idle, with 333 MHz FSB
Q35: 15 W, 6.5 W idle, with 333 MHz FSB
G33: 14.5 W, 5.75 W, with 333 MHz FSB
P31: 15.5 W, 7.6 W idle, with 266 MHz FSB
G31: 15.5 W, 7.4 W idle, with 266 MHz FSB

G965: 28 W, 13 W idle
Q963: 28 W, 13 W idle
Q965: 28 W, 11 W idle
P965: 19 W, 10 W idle

bemerkst du den erheblichen Unterschied zwischen Last und IDLE ? meist die hälfte .... , 6-7 Watt hatte der B350/X370 und mein B350 konnte das mit einem einfachen passiv Kühler wegkühlen , ich glaube nicht an aufheulende Chipsatzkühler und allzu schnell müssen sie sich auch nicht drehen um 5-6 Watt zusätzlich wegzukühlen
786571

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Für Grafikkarten mag die erheblich höhere Bandbreite auch sinnvoll sein um in einigen (wenigen) Szenarien Microruckler zu vermeiden.

Denk allein mal an HBCC. Gäbe es eine HBM2-Karte mit PCIe4 Interface könnte der HBCC (den es dann sicherlich auch gäbe) bestimmt von der doppelten PCIe Bandbreite zum RAM profitieren.
Dummerweise werden die Navi-Karten wohl mit GDDR kommen und die Vegas nicht nochmal mit neuem PCIe Interface ausgestattet. Alles so meh!

EDIT: Hat die Radeon VII nicht PCIe 4?!?

Krautmaster schrieb:
auch das halte ich für Kokolores. Auf nem B450 Board kannste den Ram genau wie auf nem X470 Brett optimieren. Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht als würde da das bessere Board irgend nen Unterschied machen. Bei meinem Ryzen 1 kam ich mit dem billigsten 70€ Board teils weiter als mit nem Asus Pro fürs doppelte.

Im Endeffekt lohnt es sich da eher mal ins Forum zu schauen, Timings und Subtimings sowie Spannungen zu kopieren und auszutesten. Da findet man oft gute "Presets" und nach oben raus machen die letzten 50Mhz den Unterschied dann auch nicht fett. Wichtiger ist eher dass man nen Board hat dass ne gute Update Politik abbekommt, also ein "High Runner" - keines das keiner kauft und wo es sich nicht für den Hersteller lohnt upzudaten. Man sollte zb immer recht aktuelle AGESA haben.

Hier auch nur 20€ mehr wegen "Ram OC" auszugeben... dann lieber besseren Ram kaufen und sich informieren welcher gut rennt (generell zb auf Ryzen). Und beim Brett kann man die gesparten 100 Flocken eher auf die GPU draufschlagen.

Wenn aber sogar Buildzoid sagt, dass der Unterschied zwischen x570 und x470 sich auf 1 Ghz belaufen kann...dann halte ich das nicht für Kokolores...und so wie sich das im Moment darstellt will ja scheinbar jeder Boardpartner Minimum 200€ für sein x570 verlangen..wahrscheinlich für die Abfall Ausstattung und oder schlechte Kühleigentschaften, blöde VRMs...was auch immer gemacht wird um Geld zu sparen bei denen.

Kommt gleich die nächste Riege Abzocker...man kann echt nie guten Gewissens ein System kaufen...immer will einen eine Kategorie Hersteller von Komponenten abzocken.

Krautmaster schrieb:
Auf nem B450 Board kannste den Ram genau wie auf nem X470 Brett optimieren. Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht als würde da das bessere Board irgend nen Unterschied machen.

Also der erste Teil stimmt zwar, der zweite Teil aber nicht. Du kannst auf dem gleichen Board Layout völlig unabhängig vom Chipsatz den RAM übertakten. Das Layout selbst macht aber schon einiges aus. Gibt genug Beispiele in der OC Community wo ein Boardwechsel einen riesen Unterschied gemacht hat. Ich hatte mit beiden Boards Glück. Dem AB350 Gaming 3 und meinem jetzigen mITX.

Zurück
Oben