News X570-Mainboards: MSI mit sechs Modellen bis zum kostspieligen Godlike

immortuos schrieb:
Für M.2 SATA braucht man kein PCIe 4.0.
Ich rede von NVME... Pseudo M2 mit Sata brauch ich nit.

Und ich kauf mir jetzt keine Plattform mit altem PCIe mehr, die vermutlich 4-6 JAhre im Rechner bleibt..
 
Was für Nachteile hat man eigentlich, wenn man auf ein altes Board(B450/X470) setzt?

Kein PCIe 4.0 (ggf. nur im Grafikkarten-Slot)
Weniger m2 Slots (derzeitige Boards teilen sogar noch den zweiten Slot)
VRM nicht so stark ausgebaut
USB-Konnektivität

Spricht sonst etwas dagegen einen Ryzen 9 3900X auf einem alten Board zu betreiben?
 
@immortuos
Probleme gibt's zwar mit PCIe v2 x16 mit aktuellen Grafikkarten noch nicht, aber wie gesagt, werden eben vermehrt spürbare Mikroruckler auftreten, weil das Nachladen der Geometrie- und Texturdaten länger dauert.
PCIe v2 ist einfach nicht mehr Stand der Zeit, und passt nicht zur aktuellen DDR4-RAM Speicherbandbreite.
Man könnte sagen, es ist in manchen Fällen dann ein Nadelöhr.
 
Wie findet man heraus welches X470 Mainboard gerüstet sein wird für den 12 Kerner?
 
Die müssten alle dazu in der Lage sein, ggf. muss das neuste Bios eingespielt werden.
 
Hatte nur in einem Thread hier gelesen, das nur bestimmte X470 mit dem 12 Kerner umgehen können, aber garantiert die 8 Kerner. Bios bei mir ist das neuste drauf und steht auch "- Support new upcoming AMD cpu. " dran.
Weil ich nur am 12 Kerner interessiert bin, frag ich.
 
Also ich hab jetzt nix gelesen, dass der 12 Kerner da speziell wäre. Aber die Angaben sind ohne Gewähr.
 
786473


Ähnlich lächerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Mustis schrieb:
Also ich hab jetzt nix gelesen, dass der 12 Kerner da speziell wäre. Aber die Angaben sind ohne Gewähr.

OK, danke. Ich will es hoffen.
 
Mustis schrieb:
Echt jetzt? Du weisst aber schon, dass AMD zum Beispiel die Lüfter vorschreibt? Und Intel baut auch keine Mobos, trotzdem wird der hohe Preis stets Intel angelastet. Doppelmoral juchee. Dein Rest ist so dermaßen durch die Fanboy Brille und teils schlicht nicht korrekt.
ach tatsächlich ? AMD schreibt den aktiven Chipsatz Lüfter vor ? Fragt sich nur warum es dann MoBo s mit passivem Lüfter gibt ... , nun ? Keine Antwort ?


















oder hierauf : CPU + Z390 = 1900 Euro ... https://www.computerbase.de/2019-05/gigabyte-z390-aorus-xtreme-waterforce-5g-preis/

auch keine Antwort drauf ? das Z 390 kostet 1049 Euro ....
 
matze313 schrieb:
Ich habe gehört, dass die erste AM4 Generation an msi-Mainboards keine Unterstützung mehr für die Ryzen 3000er hat.

Für mein MSI B350 Gaming Pro Carbon steht inzwischen ein BIOS Update bereit, um die 3000er zu supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Deathangel008 schrieb:
vllt ne blöde frage, aber ich habe längst nicht alles zu dem thema verfolgt und gelesen: wann soll B550 erscheinen?

Zum B550 hat AMD bisher offiziell noch kein Wort
verloren. Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ist die bereits bekannte offizielle Grafik, auf der, der B550 komplett fehlt.

786482


Deathangel008 schrieb:
MSI legt beim Gaming Plus und Gaming Pro Carbon AC halt ~50% drauf.

Gerade bei den X570 Einsteigerboards wie dem Gaming Plus, finde ich den Aufschlag zur Vorgängergeneration auch übertrieben.

Ich denke, die Mainboardhersteller wollen den Hype nutzen, mit der Early Adapters gut Kasse machen und ihre Preise anschließend wieder auf ein normales Maß senken.

Warten wir mal die Preise bei entsprechender Verfügbarkeit ab.
 
MK one schrieb:
ach tatsächlich ? AMD schreibt den aktiven Chipsatz Lüfter vor ? Fragt sich nur warum es dann MoBo s mit passivem Lüfter gibt ... , nun ? Keine Antwort ?
Lesen ist nicht deine Stärke oder? Es gibt bis dato EIN EINZIGES MB ohne aktive Lüftung bei x570. Dem Äquivalent zum Z390 Aorus Xtreme. Also 500€ Plus! Und ganz sicher keine Mehrzahl (bisher), außer du meinst natürlich, dass das X570 Aorus Xtreme kein Einzelstück ist. :rolleyes:
Das du dann noch zum Preisvergleich ein Bundle heranziehst, was erheblich teurer ist, als die Komponenten jeweils einzeln, egal.

Im übrigen zu meinen es gäbe keine Antwort, ohne diese abzuwarten, bzw. in deinem Fall auch noch zu überlesen. Fail, aber bei dir nicht anders gewöhnt.
 
Alles was für mich bei der nächsten Aufrüstung zählt, ist die Übertaktbarkeit von CPU und RAM, ich habe mit den 3000ern großes vor. :D

Ob aber MSI da mitspielt? Mit den Preisen müssen die sich erstmal bewähren, wenn ich überhaupt ein neues MSI in Erwägung ziehen könnte.
 
Ich rechne auch damit das die Preise um 50 Euro nach 3 Monaten nachgeben und dann nochmal im Dezember.
Das der B550 und A520 nicht auftaucht kann auch damit zusammenhängen das diese erst 01/2020 gelauncht werden . Asmedia scheint etwas schwerfällig zu sein , erst das Debakel um die Chipsatzlanes bzw der 3.0 Zertifizierung bei den B350/X370 Boards und nun sah sich AMD genötigt den Chipsatz selbst zu entwickeln damit er rechtzeitig fertig wird .
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Lesen ist nicht deine Stärke oder? Es gibt bis dato EIN EINZIGES MB ohne aktive Lüftung bei x570.
und ? warum sollte AMD dafür verantwortlich sein das es den anderen Herstellern zu aufwendig ist die 11-15 Watt passiv wegzukühlen ...
Das ist eine Frage des Designs , deine Behauptung AMD wäre dafür verantwortlich das überwiegend aktive Lüfter verbaut wurden ist somit genau dies hier : Absoluter Nonsens
Es ist billiger ....
sonst nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
haha schon geil wie "effizient" manche Kühlungen umgesetzt sind :p

Anhang anzeigen 786437

well done MSI. Nicht.

Edit. naja okay man hat wohl versäumt noch den Fan abzudecken und ihm nur etwa 10% Luft zu gönnen. Das machen andere Boards besser ;)

das ist in der tat eine konstruktion die wirklich nicht besonders zutraulich wirkt; ein langsam drehender lüfter ist prinzipiell ja annehmbar, aber dazu braucht es auch ein paar kühlerfinnen durch welche die luft gepustet wird...oder anders: man braucht um den lüfter herum etwas mehr "metall" :D
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Nope isses nicht. Wurde im Forum schon an diversen Threads diskutiert und auch Quellen genannt, auch in Threads in denen du aktiv warst...

Die Lüfter sind teurer, die Passivkühlungen würden aber die Grakas beeinflussen und generell beim Boardlayout Probleme bereiten. Daher besteht AMD auf die Lüfter, natürlich in Absprache mit den MB Herstellern. Nonsens verbreitest in dem Fall du... Das wars aber für mich jetzt mit dir.
 
Mustis schrieb:
Die Lüfter sind teurer, die Passivkühlungen würden aber die Grakas beeinflussen und generell beim Boardlayout Probleme bereiten. Daher besteht AMD auf die Lüfter, natürlich in Absprache mit den MB Herstellern. Nonsens verbreitest in dem Fall du... Das wars aber für mich jetzt mit dir.
ja klar ... die aktiven Lüfter sind sehr teuer ....:rolleyes:, deswegen sehen einige von ihnen auch so aus :

786490
 
textract schrieb:
Alles was für mich bei der nächsten Aufrüstung zählt, ist die Übertaktbarkeit von CPU und RAM, ich habe mit den 3000ern großes vor.

komisch - mir reicht wenn die gekaufte hardware bereits unter stock solide performt.
übertakten wird dann interessant wenn man mit geringen aufwand noch einige performanceprozente holen kann wenn es dann irgendwann im verlauf des hardwarelebens knapp mit der leistung wird.
übertakten schon vor release als alleiniges anschaffungsmerkmal zu nennen zeigt das man das übertakten nur zum selbstzweck betreibt...als "hobby-sport" mag es ok sein, aber unter "aufrüstung" verstehe ich das nicht...

oder anders: einen steifen kriege ich wenn ich an die kurven meiner freundin denke und nicht beim gedanken an die übertaktbarkeit einer unreleasten cpu - auch wenn diese, zuimindest sprachlich, ebenfalls weiblich ist.. :D
 
Zurück
Oben