Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsX570-Mainboards: MSI mit sechs Modellen bis zum kostspieligen Godlike
Was für Nachteile hat man eigentlich, wenn man auf ein altes Board(B450/X470) setzt?
Kein PCIe 4.0 (ggf. nur im Grafikkarten-Slot)
Weniger m2 Slots (derzeitige Boards teilen sogar noch den zweiten Slot)
VRM nicht so stark ausgebaut
USB-Konnektivität
Spricht sonst etwas dagegen einen Ryzen 9 3900X auf einem alten Board zu betreiben?
@immortuos
Probleme gibt's zwar mit PCIe v2 x16 mit aktuellen Grafikkarten noch nicht, aber wie gesagt, werden eben vermehrt spürbare Mikroruckler auftreten, weil das Nachladen der Geometrie- und Texturdaten länger dauert.
PCIe v2 ist einfach nicht mehr Stand der Zeit, und passt nicht zur aktuellen DDR4-RAM Speicherbandbreite.
Man könnte sagen, es ist in manchen Fällen dann ein Nadelöhr.
Hatte nur in einem Thread hier gelesen, das nur bestimmte X470 mit dem 12 Kerner umgehen können, aber garantiert die 8 Kerner. Bios bei mir ist das neuste drauf und steht auch "- Support new upcoming AMD cpu. " dran.
Weil ich nur am 12 Kerner interessiert bin, frag ich.
Echt jetzt? Du weisst aber schon, dass AMD zum Beispiel die Lüfter vorschreibt? Und Intel baut auch keine Mobos, trotzdem wird der hohe Preis stets Intel angelastet. Doppelmoral juchee. Dein Rest ist so dermaßen durch die Fanboy Brille und teils schlicht nicht korrekt.
ach tatsächlich ? AMD schreibt den aktiven Chipsatz Lüfter vor ? Fragt sich nur warum es dann MoBo s mit passivem Lüfter gibt ... , nun ? Keine Antwort ?
Zum B550 hat AMD bisher offiziell noch kein Wort
verloren. Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ist die bereits bekannte offizielle Grafik, auf der, der B550 komplett fehlt.
Deathangel008 schrieb:
MSI legt beim Gaming Plus und Gaming Pro Carbon AC halt ~50% drauf.
Gerade bei den X570 Einsteigerboards wie dem Gaming Plus, finde ich den Aufschlag zur Vorgängergeneration auch übertrieben.
Ich denke, die Mainboardhersteller wollen den Hype nutzen, mit der Early Adapters gut Kasse machen und ihre Preise anschließend wieder auf ein normales Maß senken.
Warten wir mal die Preise bei entsprechender Verfügbarkeit ab.
ach tatsächlich ? AMD schreibt den aktiven Chipsatz Lüfter vor ? Fragt sich nur warum es dann MoBo s mit passivem Lüfter gibt ... , nun ? Keine Antwort ?
Lesen ist nicht deine Stärke oder? Es gibt bis dato EIN EINZIGES MB ohne aktive Lüftung bei x570. Dem Äquivalent zum Z390 Aorus Xtreme. Also 500€ Plus! Und ganz sicher keine Mehrzahl (bisher), außer du meinst natürlich, dass das X570 Aorus Xtreme kein Einzelstück ist.
Das du dann noch zum Preisvergleich ein Bundle heranziehst, was erheblich teurer ist, als die Komponenten jeweils einzeln, egal.
Im übrigen zu meinen es gäbe keine Antwort, ohne diese abzuwarten, bzw. in deinem Fall auch noch zu überlesen. Fail, aber bei dir nicht anders gewöhnt.
Ich rechne auch damit das die Preise um 50 Euro nach 3 Monaten nachgeben und dann nochmal im Dezember.
Das der B550 und A520 nicht auftaucht kann auch damit zusammenhängen das diese erst 01/2020 gelauncht werden . Asmedia scheint etwas schwerfällig zu sein , erst das Debakel um die Chipsatzlanes bzw der 3.0 Zertifizierung bei den B350/X370 Boards und nun sah sich AMD genötigt den Chipsatz selbst zu entwickeln damit er rechtzeitig fertig wird .
Ergänzung ()
Mustis schrieb:
Lesen ist nicht deine Stärke oder? Es gibt bis dato EIN EINZIGES MB ohne aktive Lüftung bei x570.
und ? warum sollte AMD dafür verantwortlich sein das es den anderen Herstellern zu aufwendig ist die 11-15 Watt passiv wegzukühlen ...
Das ist eine Frage des Designs , deine Behauptung AMD wäre dafür verantwortlich das überwiegend aktive Lüfter verbaut wurden ist somit genau dies hier : Absoluter Nonsens
Es ist billiger ....
sonst nichts ...
das ist in der tat eine konstruktion die wirklich nicht besonders zutraulich wirkt; ein langsam drehender lüfter ist prinzipiell ja annehmbar, aber dazu braucht es auch ein paar kühlerfinnen durch welche die luft gepustet wird...oder anders: man braucht um den lüfter herum etwas mehr "metall"
Nope isses nicht. Wurde im Forum schon an diversen Threads diskutiert und auch Quellen genannt, auch in Threads in denen du aktiv warst...
Die Lüfter sind teurer, die Passivkühlungen würden aber die Grakas beeinflussen und generell beim Boardlayout Probleme bereiten. Daher besteht AMD auf die Lüfter, natürlich in Absprache mit den MB Herstellern. Nonsens verbreitest in dem Fall du... Das wars aber für mich jetzt mit dir.
Die Lüfter sind teurer, die Passivkühlungen würden aber die Grakas beeinflussen und generell beim Boardlayout Probleme bereiten. Daher besteht AMD auf die Lüfter, natürlich in Absprache mit den MB Herstellern. Nonsens verbreitest in dem Fall du... Das wars aber für mich jetzt mit dir.
komisch - mir reicht wenn die gekaufte hardware bereits unter stock solide performt.
übertakten wird dann interessant wenn man mit geringen aufwand noch einige performanceprozente holen kann wenn es dann irgendwann im verlauf des hardwarelebens knapp mit der leistung wird.
übertakten schon vor release als alleiniges anschaffungsmerkmal zu nennen zeigt das man das übertakten nur zum selbstzweck betreibt...als "hobby-sport" mag es ok sein, aber unter "aufrüstung" verstehe ich das nicht...
oder anders: einen steifen kriege ich wenn ich an die kurven meiner freundin denke und nicht beim gedanken an die übertaktbarkeit einer unreleasten cpu - auch wenn diese, zuimindest sprachlich, ebenfalls weiblich ist..