Dann fangen wir mal ganz vorne an.
kitschi01 schrieb:
da glaubt man AMD ist besser als Intel und zack gibts mit der dritten Generation eine vor den Latz
kitschi01 schrieb:
nicht nur, dass die CPU auf Intel Niveau vom Preis her sind nein auch die Boards
Diese zwei Aussagen will ich mal nur zitieren, nicht aber kommentieren. Beide Aussagen sind so lächerlich und disqualifizieren dich schon ganz von alleine für jede Diskussion.
a-u-r-o-n schrieb:
Die kack Mainboards mit Ihren Lüftern machen meine Freude auf Ryzen zunichte.
Natürlich, so ist es ganz bestimmt.
Es ist ja nicht so, dass das gesamt Ryzen 3000 Lineup auf auf den guten [z.B.
MSI B450 Tomahawk für 99 Euro] bist ausgezeichneten [z.B.
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC für 124 Euro] B450 Mainboards läuft. Natürlich nicht, da kann einem der ganze Spaß an Ryzen 3000 zunichte gemacht werden.
rentex schrieb:
War wohl nichts mit Intel Leistung und Ausstattung zum Sparpreis🤷♂️
Ich zitiere mal Igor von Tom‘s Hardware:
“(...) AMD reichen auch acht Kerne für ganze 399 USD [3800X], um Intels Consumer-Flaggschiff [9900K]für den Sockel 1151 zu schlagen.“
In Sachen Ausstattung sind Boards mit X570 PCH auf einem völlig anderem Level als Intel mit Z390.
Rage schrieb:
Naja, vielleicht gibts auch gute (technische) Gründe? Angeblich braucht man technisch gesehen ziemlich gute PCBs / Leiterbahnen für PCIe 4.0; könnte ja was damit zu tun haben?
+1
Endlich jemand der‘s versteht.
Das relativiert nicht einen solchen Blödsinn wie ein Godlike für 777,— Euro, aber solche Ausreißer haben Mainboardhersteller immer mal wieder.
Siehe die Gigabyte Disco auf Basis von Z390 Mainstream für 1034,— Euro.
Dafür kann weder Intel noch AMD etwas.
Deathangel008 schrieb:
219€ als einstieg bei der mainstreamplattform
Der Einstieg in die Mainstreamplattform wird [wie von AMD vorgesehen] mit B550 erfolgen. Der X570 ist das Flaggschiff im Mainstream.
Nochmal, das relativiert nicht die absurden UVPs von MSI, aber mit 20-25 Prozent Aufschlag habe ich die ganze Zeit kalkuliert.
Deathangel008 schrieb:
777€ wären selbst für HEDT unverschämt. das ist doch einfach nur krank.
Ja, da gebe ich dir Recht. Wer weiß was die Leute bei MSI da geraucht haben.
Lightning58 schrieb:
Heatpipe gibts nur bei den sündhaft teuren Boards, den Miefquirl gibt überall.
Mit dem X570 Aorus Xtreme scheint zumindest das erste Board ohne Lüfter an den Start zu gehen.
ironkrutt schrieb:
Da bleibt wohl nur der Kauf der PS5. Deutlich besseres Preis Leistungsverhältnis für die neue Technik.
Als wäre es in Sachen P/L jemals anders gewesen.
niteaholic schrieb:
Und ich fand mein z87 board schon teuer für 250€.. lol
War’s auch. Innovationen gab’s nämlich beim Z87 Chipsatz keine.
LaZz schrieb:
Also da die Komponenten ein Alleinstellungsmerkmal haben ist der Preis verständlich aus AMD sicht...
Die Preise machen die Mainboardhersteller und nicht AMD. Scheint ziemlich schwer zu verstehen zu sein.
Ned Flanders schrieb:
Jetzt ist RAM billig und Boards teuer
Du weißt doch mein Freund, irgendwer versucht immer die Konsumenten zu melken. In dem Fall die Mainboardhersteller.
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Der Chipsatz allein soll bis zu 11W brauchen. Deswegen auch die Lüfter.
In der Vergangenheit wurden bereits Chipsätze mit 25-30 Watt und integrierter iGPU vollständig passiv gekühlt. Hier siegt einzig und allein die Gier der Mainboardhersteller.
Florianw0w schrieb:
könnte mir einer erklären warum das Godlike 777€ kostet?
Weil MSI es so will und einige wenige [die tatsächlich bereit sind solche Mondpreise zu zahlen] es für Godlike halten.
Flynn82 schrieb:
Dass ryzen 2k auf x370 schlechter performt ist Mumpitz, ich habe das selbst mit C6H und C7H gegengetestet. In CB15 hatte der 2700x sogar leicht bessere Werte auf dem C6H...
Völlig richtig, ich habe auch mehrfach die Probe aufs Exempel gemacht. Der Unterschied zwischen X470/B450 und X370/B350 sind +/- 0%.
Shrimpy schrieb:
Bei Spielen waren es sehr wohl paar % weniger, und solange es auch wieder nur 1-4% in FHD sind, egal.
Nein, das stimmt nicht. Es gibt keinen Leistungsunterschied, denn X470 und X370 sind technisch völlig identisch.
KillerPlauze090 schrieb:
ja bei den preisen werden einem die blauen fast wieder sympathisch.
Dann kauf dir doch einen Intel, daran hindert dich doch niemand.
Fazit:
Mal wieder viel Wind um nichts.
Die Mainboardhersteller die den Hals eh nicht voll genug bekommen können [siehe minderwertige Kühllösungen und mangelhafte Spannungsversorgung/VRMs] möchten am Ryzen 3000 Hype mitverdienen.
Die UVP wird in der Regel sehr schnell unterschritten werden und am Ende gibt’s wieder die freie Auswahl zwischen 90 und 250 Euro.
Hinzu kommt:
Ganz schön billig dass einige hier AMD wieder den schwarzen Peter zuschieben wollen.
Warten wir mal das Release ab, danach sehen wir weiter.
Genug Panik und Entsetzen für einen Tag.