News X570-Mainboards: MSI mit sechs Modellen bis zum kostspieligen Godlike

Kranke entwicklung, wenn ich überlege was ich damals für mein Z77 OC Formula bezahlt habe, knappe 250€, dafür war es für mich das beste Board was man bekommen hat, zudem hat es auch noch massig anschlussmöglichkeiten, und kein unnötigen RGB Schmarrn -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
a-u-r-o-n schrieb:
Die kack Mainboards mit Ihren Lüftern machen meine Freude auf Ryzen zunichte.
Dann darfst du dir wohl keine Hardware mehr kaufen.
Intel hat auch schon angekündigt, dass PCIe 4.0 + 5.0 mit Chipsatz-Lüftern einher gehen.

Naja, das teuerste Board muss man nicht weiter kommentieren.
Bei den anderen Boards einfach schauen, wie sich die Straßenpreise entwickeln. MSI wird sich com Wettbewerb mit den anderen Anbietern nicht abkoppeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fangen wir mal ganz vorne an.

kitschi01 schrieb:
da glaubt man AMD ist besser als Intel und zack gibts mit der dritten Generation eine vor den Latz
kitschi01 schrieb:
nicht nur, dass die CPU auf Intel Niveau vom Preis her sind nein auch die Boards

Diese zwei Aussagen will ich mal nur zitieren, nicht aber kommentieren. Beide Aussagen sind so lächerlich und disqualifizieren dich schon ganz von alleine für jede Diskussion.

a-u-r-o-n schrieb:
Die kack Mainboards mit Ihren Lüftern machen meine Freude auf Ryzen zunichte.

Natürlich, so ist es ganz bestimmt.

Es ist ja nicht so, dass das gesamt Ryzen 3000 Lineup auf auf den guten [z.B. MSI B450 Tomahawk für 99 Euro] bist ausgezeichneten [z.B. MSI B450 Gaming Pro Carbon AC für 124 Euro] B450 Mainboards läuft. Natürlich nicht, da kann einem der ganze Spaß an Ryzen 3000 zunichte gemacht werden. :rolleyes:

rentex schrieb:
War wohl nichts mit Intel Leistung und Ausstattung zum Sparpreis🤷‍♂️

Ich zitiere mal Igor von Tom‘s Hardware:

“(...) AMD reichen auch acht Kerne für ganze 399 USD [3800X], um Intels Consumer-Flaggschiff [9900K]für den Sockel 1151 zu schlagen.“

In Sachen Ausstattung sind Boards mit X570 PCH auf einem völlig anderem Level als Intel mit Z390.

Rage schrieb:
Naja, vielleicht gibts auch gute (technische) Gründe? Angeblich braucht man technisch gesehen ziemlich gute PCBs / Leiterbahnen für PCIe 4.0; könnte ja was damit zu tun haben?

+1

Endlich jemand der‘s versteht.

Das relativiert nicht einen solchen Blödsinn wie ein Godlike für 777,— Euro, aber solche Ausreißer haben Mainboardhersteller immer mal wieder.

Siehe die Gigabyte Disco auf Basis von Z390 Mainstream für 1034,— Euro.

Dafür kann weder Intel noch AMD etwas.

Deathangel008 schrieb:
219€ als einstieg bei der mainstreamplattform:freak:

Der Einstieg in die Mainstreamplattform wird [wie von AMD vorgesehen] mit B550 erfolgen. Der X570 ist das Flaggschiff im Mainstream.

Nochmal, das relativiert nicht die absurden UVPs von MSI, aber mit 20-25 Prozent Aufschlag habe ich die ganze Zeit kalkuliert.

Deathangel008 schrieb:
777€ wären selbst für HEDT unverschämt. das ist doch einfach nur krank.

Ja, da gebe ich dir Recht. Wer weiß was die Leute bei MSI da geraucht haben.

Lightning58 schrieb:
Heatpipe gibts nur bei den sündhaft teuren Boards, den Miefquirl gibt überall.

Mit dem X570 Aorus Xtreme scheint zumindest das erste Board ohne Lüfter an den Start zu gehen.

ironkrutt schrieb:
Da bleibt wohl nur der Kauf der PS5. Deutlich besseres Preis Leistungsverhältnis für die neue Technik.

Als wäre es in Sachen P/L jemals anders gewesen.

niteaholic schrieb:
Und ich fand mein z87 board schon teuer für 250€.. lol

War’s auch. Innovationen gab’s nämlich beim Z87 Chipsatz keine.

LaZz schrieb:
Also da die Komponenten ein Alleinstellungsmerkmal haben ist der Preis verständlich aus AMD sicht...

Die Preise machen die Mainboardhersteller und nicht AMD. Scheint ziemlich schwer zu verstehen zu sein.

Ned Flanders schrieb:
Jetzt ist RAM billig und Boards teuer :freak:

Du weißt doch mein Freund, irgendwer versucht immer die Konsumenten zu melken. In dem Fall die Mainboardhersteller.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Der Chipsatz allein soll bis zu 11W brauchen. Deswegen auch die Lüfter.

In der Vergangenheit wurden bereits Chipsätze mit 25-30 Watt und integrierter iGPU vollständig passiv gekühlt. Hier siegt einzig und allein die Gier der Mainboardhersteller.

Florianw0w schrieb:
könnte mir einer erklären warum das Godlike 777€ kostet?

Weil MSI es so will und einige wenige [die tatsächlich bereit sind solche Mondpreise zu zahlen] es für Godlike halten.

Flynn82 schrieb:
Dass ryzen 2k auf x370 schlechter performt ist Mumpitz, ich habe das selbst mit C6H und C7H gegengetestet. In CB15 hatte der 2700x sogar leicht bessere Werte auf dem C6H...

Völlig richtig, ich habe auch mehrfach die Probe aufs Exempel gemacht. Der Unterschied zwischen X470/B450 und X370/B350 sind +/- 0%.

Shrimpy schrieb:
Bei Spielen waren es sehr wohl paar % weniger, und solange es auch wieder nur 1-4% in FHD sind, egal.

Nein, das stimmt nicht. Es gibt keinen Leistungsunterschied, denn X470 und X370 sind technisch völlig identisch.

KillerPlauze090 schrieb:
ja bei den preisen werden einem die blauen fast wieder sympathisch.

Dann kauf dir doch einen Intel, daran hindert dich doch niemand.

Fazit:

Mal wieder viel Wind um nichts.

Die Mainboardhersteller die den Hals eh nicht voll genug bekommen können [siehe minderwertige Kühllösungen und mangelhafte Spannungsversorgung/VRMs] möchten am Ryzen 3000 Hype mitverdienen.

Die UVP wird in der Regel sehr schnell unterschritten werden und am Ende gibt’s wieder die freie Auswahl zwischen 90 und 250 Euro.

Hinzu kommt:

786420

Ganz schön billig dass einige hier AMD wieder den schwarzen Peter zuschieben wollen.

Warten wir mal das Release ab, danach sehen wir weiter.

Genug Panik und Entsetzen für einen Tag. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959, ImpactBlue, Flynn82 und 4 andere
Die Preise machen die Freude auf Ryzen zu Nichte. Der kleine Mini Lüfter leider auch. Aber ganz Wichtig Blink Blink. Mich hätte es nicht gestört Dicke Kühler verteilt auf dem Mainboard zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und Hatsune_Miku
KillerPlauze090 schrieb:
ich glaube, es hat mit pcie 4.0 zu tun. bei den präsentationen hieß es immer wieder, dass man da besondere anforderungen hatte etc etc. aber trotzdem: viel zu teuer. und: wer braucht so was? gamer bestimmt nicht und die anderen dies wollen, sollen das zahlen. aber 200€ als "einstiegspreis" ist einfach mal völlig hinterm mond.
Dann nimm halt eine x470 board, die werden mit den 8c/8t cpus keine Probleme haben, 12 und 16 cores dann je nach Board. Aber alle x570er Boards werden den "theoretischen" 16 core ja auch nicht schaffen. Nur Asus sagte das alle Boards auch 16 Cores schaffen würden.
Ergänzung ()

Elverado schrieb:
MSI MEG X570 Godlike
  • 6 Sata-Ports
  • 2x TPM-Header (?)
  • 5x USB (2x 3.1 Gen1, 3x 3.1 Gen2?) Typ A
  • 1x USB Typ C
  • 2x LAN (davon 1x 2,5 Gbit)
  • Wifi (ax?)
  • 3x M.2
  • 4x PCIe x16 (mechanisch)
  • Standard Audio-Anschlüsse
  • Rest: Bling bling + Krempel
=> 777€
Ich will ja nix sagen, aber das bekomm ich im groben und ganzen auch schon für deutlich billiger. Ja, PCIe 4.0 ist ganz nett, aber so 95% der Leute im Mainstream (wg. AM4) dürften das nicht bemerken. Und dann nur 6 Sata Ports und nur 6 USB Ports? Bei X470 gabs/gibts da ja schon mehr (siehe ProCarbon für 170€ - und passiv gekühlt)!
Ganz ohne Witz, womit zum Geier möchte man 600€ Aufpreis rechtfertigen?

Wahrscheinlich mit weit über 300 Watt am CPU Sockel und 2.5 + 10 gbit lan. Und halt PCIe 4.0, und dem ganzen m.2 schnickschack, sind ja nicht nur 3x M.2 am Board dabei, sondern auch noch iirc 4x M.2 als PCIe Expansion Card, mit Kühlung und schnickschnack.

Und dann fällt der Preis wahrscheinlich fix, sobald das Ding nicht nur eine UVP, sondern auch einen Straßenpreis hat. Bleibt trotzdem ein Bling Bling Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
HyperSnap schrieb:
Was ihr alle habt mein Brett hat auch 529 Euro gekostet und dann hab Ich noch alles runtergerissen für die Wakü Blöcke:p
Genau auf so einen Post habe ich gehofft, nachdem ich heute morgen die News gelesen habe :D Bist du dir sicher, dass es nicht 535,99€ waren? ist nochmal mehr :)

@Topic: was Apple, Huawei, Samsung und Co auf dem Smartphone Markt versucht und erfolgreich geschafft haben, versuchen jetzt auch andere Hersteller in anderen Bereichen zu machen: Sittenwidrige Preise verlangen und sich kaputt lachen, dass es irgendwelche Nasen gibt, die sich auch darauf einlassen. Dummheit und Gier liegen nahe beieinander. Na gut, dass ich mich privat auf andere Bereiche konzentriere und den völlig langweiligen und in die Gosse abgesunkenen PC Hardwaremarkt ignoriere.

Hab mich mit dem Ryzen 3XXX noch nicht vollumfänglich auseinandergesetzt. Hab aktuell ein X370 und nen 2700X. Wie wird die Unterstützung von Quad-Channel aussehen. Ist es realistisch, dass ich mit 4x16GB an die 3.200 kommen könnte mit nem X570 und dem 3900X (wobei mir 16 core noch lieber wäre)? Geht das überhaupt mit Quad? Bin da etwas unbeholfen und wäre über hilfreiche Antworten dankbar.

ps: Ich brauch soviel für 3D-Anwendungen.

matze313 schrieb:
Ich habe gehört, dass die erste AM4 Generation an msi-Mainboards keine Unterstützung mehr für die Ryzen 3000er hat.
Gab doch letztens erst ne News wo gesagt wurde das MSI Boards der ersten Gen den Support bekommen sollen nachdem sich ein Support-Mitarbeiter verplappert hatte !? Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
VPG_Danny schrieb:
Aber da kommen ja noch ein paar Boardpartner. Bin gespannt auf Asrock, Asus fällt bei mir potentiell flach (besonders begeistert hat mich mein prime x370 bisher nicht). Gigabyte hat eventuell 1-2 optionen und vielleicht sollte man doch mal ein Auge auf Biostar werfen (aber erst nach einigen Tests...), die können sich mangels großen Namen eventuell keine so fetten Preisschilder erlauben.
Dabei war das Prime bzw ist das beste seiner Klasse :o
Ich bin auch bei den Gigabyte hängen geblieben. Aber Mal schauen was die vrm Analysten nachher sagen. Gekauft wird wohl in August. MSI kommt bei den Preisen nicht in Frage, Gigabyte auch nur, wenn man nicht weiter nur 4 phases hat. Ich trau dem Braten nicht

MK one schrieb:
Wozu glaubst du gibt es die Auto Funktion bei den Slots , da kann ich den PCIe und M2 Slots manuell von PCI 1.1 bis Gen 3 Leitungen zuweisen , oder es per Auto Einstellung dem Chipsatz überlassen .
damit Geräte funktionieren? ^^

Wie gesagt, die Chipsätze die ich bes heute kenne brutzeln in der Regel unabh von der Last eigentlich immer ähnliche Abwärme weg. Es wäre wirklich wünschenswert dass sich AMD diesem Umstand angenommen hat, also das Teil bei wenig Last wirklich locker passiv zu kühlen ist und ggf gar sparsamer als alte Chipsätze ist.
Das weiß man spätestens wenn man den Idle Verbrauch im späteren Test anschaut.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Die I/O Kapazität der X570 MoBo ist gewaltig = 40 Mal PCIe 4.0 entspricht der Bandbreite von 80 mal PCIe 3.0

Die Kanäle der CPU sind quasi nichts anderes als Drähte die an den Socket führen. Deswegen ist es hier auch recht einfach zb noch auf einem 4XX Board eventuell PCIe 4.0 anzubieten, wenn es zb GPU und CPU unterstützen.

Der Chipsatz hingegen ist quasi ein PCIe 4.0 Switch der 4x PCIe 4.0 umsetzt, mehr Bandbreite braucht er nicht umsetzen da er mit 4x PCIe 4.0 an der CPU hängt.

Alles in Allem hat AMD logisch den Chipsatz erweitert, es dabei auch nicht übertrieben. Weiß man überhaupt wie viele Lanes dieser bereitstellt? Gerüchte besagen ja 16 Lanes. Welcher Speed is dabei quasi relativ nebensächlich, in der Regel halt derselbe Speed die Anbindung wie zur CPU.

Mit 16 Lanes bewegt sich AMD ziemlich auf dem Niveau dass auch Intel bietet. Da sind es 24 Lanes (wobei AMD ja +4 auf CPU Seite hat). Wie gesagt, der Speed an sich is hier relativ egal. AMD musste in erster Linie die Anzahl erhöhen um zb mehr M.2 Slots verwirklichen zu können. PCI 4.0 ist aber natürlich nice to have da die Anbindung vom Chipsatz an die CPU schneller ist.

Und nochmal, >250€ würde ich nie ausgeben für so kleine Plattformen. Also AM4 und S1151. Egal ob die CPU darauf 8 oder 16C hat. Das darf das Board nicht teurer machen. Einzig 10Gbe kann man mal noch 50€ aufschlagen, aber ne mehr als gute Spannungsversorgung auf CPU kann man auch für 250€ erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann das gaming pro carbon X470
Was ist der unterschied neben preis, "alt", lüfter(?!), pci-e 4.0? 3900X ist geplant...
PS: hat auch 2 8-pol für die cpu

Okay...wenn alle solche Preise abrufen, dann werde ich erst zum zen2+ release kaufen...ich gebe maximal 200€ aus wenn ich damit Ram auf 4000Mhz prügeln kann. Die haben wohl n Rad ab...teurer als die FlagschiffCPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Krautmaster
auch das halte ich für Kokolores. Auf nem B450 Board kannste den Ram genau wie auf nem X470 Brett optimieren. Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht als würde da das bessere Board irgend nen Unterschied machen. Bei meinem Ryzen 1 kam ich mit dem billigsten 70€ Board teils weiter als mit nem Asus Pro fürs doppelte.

Im Endeffekt lohnt es sich da eher mal ins Forum zu schauen, Timings und Subtimings sowie Spannungen zu kopieren und auszutesten. Da findet man oft gute "Presets" und nach oben raus machen die letzten 50Mhz den Unterschied dann auch nicht fett. Wichtiger ist eher dass man nen Board hat dass ne gute Update Politik abbekommt, also ein "High Runner" - keines das keiner kauft und wo es sich nicht für den Hersteller lohnt upzudaten. Man sollte zb immer recht aktuelle AGESA haben.

Hier auch nur 20€ mehr wegen "Ram OC" auszugeben... dann lieber besseren Ram kaufen und sich informieren welcher gut rennt (generell zb auf Ryzen). Und beim Brett kann man die gesparten 100 Flocken eher auf die GPU draufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Das mit den Chipsatz Lüftern ist schon peinlich. Warum haben sie keine Heatpipe gebaut, die dann bei einem Kühlkörper im Luftstrom des CPU Lüfters endet? So wurde das damals bei meinem Gigabyte gemacht.

Hellsfoul schrieb:
Das mit den Chipsatz Lüftern ist schon peinlich. Warum haben sie keine Heatpipe gebaut, die dann bei einem Kühlkörper im Luftstrom des CPU Lüfters endet? So wurde das damals bei meinem Gigabyte gemacht.

kostet vermutlich mehr als der Lüfter und bei 500€ fürs Brett ist die Marge wohl zu klein ;)
Man will wohl auch "flach" und damit kompatibel bleiben. Wichtiger wird nun aber wieder bei den Tests auf die Lautstärke der Boards zu achten. Man könnte auch sagen das Mainboard Tests damit wieder generell wichtiger werden. Ansonsten war es ja schon fast egal was man sich eingebaut hat, gleich schnell sind eh alle. Nun macht ggf die Lautheit den Unterschied.

Um die fortschrittlichen Leistungsalgorithmen der zukünftigen dritten Generation AMD Ryzen Prozessoren zu unterstützen, verwenden MSI X570 Mainboards High-End-Thermolösungen mit dem neuen Frozr Kühlkörperdesign. Dies integriert den Kühlkörper und einen patentierten Lüfter mit doppeltem Kugellager für eine bessere Haltbarkeit, kombiniert mit der Propeller Blade Technology zur Erzeugung von mehr Luftstrom, weniger Lärm und der Zero Frozr Technology zur automatischen Anpassung der Lüfterdrehzahl an die Chipsatztemperatur und basierend auf persönlichen Vorlieben

der Text von MSI. Man könnte zumindest die Hoffnung haben dass sich der Fan wirklich sehr langsam rotieren lässt und dass das Lager zumindest soweit taugt dass es nicht direkt anfängt zu rattern sofern man kleinere Touren fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich dachte eigentlich das ich mir dieses Mal ein MSI Board kaufen werde. Aber bei den Preisen werde ich mir das nochmal überlegen. Von Asus halte ich nicht wirklich viel und bei den vielen Boards blicke ich nicht mehr durch ^^.

Meine Hoffnung sind nun ASRock und Gigabyte.

777€ für ein ATX-Mainboard?
Das ist Schwachsinn, so ein Teil kostet 1/10 davon normalerweise.

Dachte schon, der Euro hat über Nacht seinen ganzen Wert verloren, als ich das gelesen habe.

Von den Brettern, die ich bis jetzt auf Bildern gesehen habe, schaut das BIOSTAR 570 GT8 RACING noch am vernünftigsten aus. Und das soll etwa 150€ kosten.
https://www.techpowerup.com/255974/biostar-racing-x570gt8-pictured#g255974-3

edit:
Und so, wie der Kühlkörper bei dem ausschaut, kann man den rel. einfach auf Lüfterlos modden.
Lüfter herunter schrauben, und drinnen 4 Stk. Raspberry Pi Kühlkörper mit Wärmeleitkleber zusätzlich einkleben.
Ich glaube nicht, dass der dann über 80°C heiß wird.

Und was den Preis angeht, einfach 1/2 Jahr warten, dann kostet das Mainboard vermutlich 1/3 weniger.

Zuletzt bearbeitet:
vkl schrieb:
Hab mich mit dem Ryzen 3XXX noch nicht vollumfänglich auseinandergesetzt. Hab aktuell ein X370 und nen 2700X. Wie wird die Unterstützung von Quad-Channel aussehen. Ist es realistisch, dass ich mit 4x16GB an die 3.200 kommen könnte mit nem X570 und dem 3900X (wobei mir 16 core noch lieber wäre)? Geht das überhaupt mit Quad? Bin da etwas unbeholfen und wäre über hilfreiche Antworten dankbar.

ps: Ich brauch soviel für 3D-Anwendungen.

Was du meinst ist nicht Quad-Channel, denn den gibt es dann bei Threadripper.
Was du meinst ist DualChannel mit vier DIMM Vollbestückung.
Da voraussichtlich so ziemlich alle X570 Boards äquivalent zum X470 auf ein Daisy Chain Layout setzen wird der Betrieb mit vier Riegeln weiterhin deutlich schlechter sein als mit zwei Stück.
Zu erwarten ist allerdings, dass die Taktraten insgesamt ansteigen und damit auch für vier Riegel. Aber wie hoch damit dann möglich ist, das kann man jetzt noch nicht sagen. Ist noch etwas zu früh...

gibts eig schon brauchbare Ankündigungen µATX Boards zum X570? Wer verbaut den heute bitte noch ATX bei AM4 / S1151? Selbst meine CPU hätte ich auf µATX verbaut sofern ich nicht schon nen Case samt Wakü gehabt hätte.
Finde das ist das neutlich elegantere und effizientere Format.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Zurück
Oben