Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News X570-Mainboards: MSI mit sechs Modellen bis zum kostspieligen Godlike
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: X570-Mainboards: MSI mit sechs Modellen bis zum kostspieligen Godlike
Digi Quichotte
Banned
Ich lach mich tot. Die gleichen AMD-Jünger die kurz davor beim Ryzen 3000 Lobgesänge anstimmten und Intel am liebsten gleich zu Grabe tragen wollten, jammern rum weil jetzt AMD auch mal nicht nur verkaufen, sondern auch noch dabei Gewinn erzielen will.
Nun AMD ist eben nicht die Heilsarmee. Sie haben Jahre lang nicht aus purer Menschenfreundlichkeit bessere Preise gehabt, sondern schlichtweg weil sie nicht konkurrenzfähig waren. Da AMD aber ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, ist ihr oberstes Gebot nun mal Gewinn nicht nur erzielen, sondern zu maximieren. Sie haben z.Z. die Trümpfe in der Hand, ein lang benötigtes Feature (PCIe 4.0), bzw als einzige 12-Kerner im Mainstream, und nutzen natürlich diese Alleinstellungsmerkmale um endlich, endlich mal abzukassieren.
Wem das nicht gefällt, der kann doch bei der Heilsarmee anrufen, und fragen ob die CPUs und MBs verkaufen.
Nun AMD ist eben nicht die Heilsarmee. Sie haben Jahre lang nicht aus purer Menschenfreundlichkeit bessere Preise gehabt, sondern schlichtweg weil sie nicht konkurrenzfähig waren. Da AMD aber ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, ist ihr oberstes Gebot nun mal Gewinn nicht nur erzielen, sondern zu maximieren. Sie haben z.Z. die Trümpfe in der Hand, ein lang benötigtes Feature (PCIe 4.0), bzw als einzige 12-Kerner im Mainstream, und nutzen natürlich diese Alleinstellungsmerkmale um endlich, endlich mal abzukassieren.
Wem das nicht gefällt, der kann doch bei der Heilsarmee anrufen, und fragen ob die CPUs und MBs verkaufen.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
@KillerPlauze090 Günstige Einsteigerboards sind mit B450 zu haben willst du das beste,neueste,tollste musst du tiefer in die Tasche greifen das haben die sich gut bei den blauen abgeschaut.
Und es muss ja auch nicht ein MSI board sein bei gigabyte spricht man von 170$ UVP für den einstieg und von Asrock haben wir noch gar nichts gesehen. Ich bin mir sicher das wir im Sommer auch in der 150€ Liga X570 Bretter haben werden.
Und es muss ja auch nicht ein MSI board sein bei gigabyte spricht man von 170$ UVP für den einstieg und von Asrock haben wir noch gar nichts gesehen. Ich bin mir sicher das wir im Sommer auch in der 150€ Liga X570 Bretter haben werden.
@Digi Quichotte
Sei AMD gegönnt. Aber zu den Preisen tuts auch mein aktueller Rechner noch.
Sei AMD gegönnt. Aber zu den Preisen tuts auch mein aktueller Rechner noch.
MK one
Banned
AMD stellt keine MoBos her oder schreibt Preise vor ... , nur der Chipsatz kommt diesmal von AMD und nicht Asmedia ...BOBderBAGGER schrieb:@KillerPlauze090 Günstige Einsteigerboards sind mit B450 zu haben willst du das beste,neueste,tollste musst du tiefer in die Tasche greifen das haben die sich gut bei den blauen abgeschaut.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Sie entwickeln die Chipsätze und verkaufen diese an Boardpartner und bestimmen damit wann was auf den Markt kommt, vielleicht ist es Zufall das die günstigen Modelle diesmal nicht zeitgleich mit dem Highend kommen vielleicht aber auch nicht. Du kannst aber davon ausgehen das das die Hardware Partner mehr für einen X570 löhnen müssen als für die entsprechende Mid/lowrange variante fällig wirdMK one schrieb:AMD stellt keine MoBos her oder schreibt Preise vor
krucki1
Lieutenant
Ja bei 600$ liegt das Aorus Xtreme.SKu schrieb:Wenn das Godlike 777€ kostet, dann wird das Aorus XTREME auch in der Preisregion wildern und Z390 wirkt dagegen "günstig"
KillerPlauze090
Lt. Junior Grade
naja amd kann da schon einfluss ausüben, ist ja nicht so dass die boardhersteller ganz losgelöst ihr eigenes ding durchziehen. amd kann ja nur interesse daran haben, dass ihr gutes cpu lineup nicht durch so ein überteuertes mainboard lineup konterkariert wird. aber ich denke, wie gesagt, da werden noch b550 boards kommen und dann ist alles gut, man muss halt nur warten.MK one schrieb:AMD stellt keine MoBos her oder schreibt Preise vor ... , nur der Chipsatz kommt diesmal von AMD und nicht Asmedia ...
maikrosoft
Commander
Leider gibt es bei den Boardherstellern keine AMD exclusive Partner mehr. Böse Zungen würden behaupten, das Intel, wie schon oft in der Vergangenheit, die Boardhersteller bissi unter Druck setzt....
immortuos
Admiral
Wer jammert denn über die CPU Preise? Auf die Boardpreise hat AMD abseits des Chipsatzes (der wohl kaum die knapp 100€ Aufpreis der Lowend Boards gegenüber ihren Vorgängern ausmachen wird) keinen Einfluss.Digi Quichotte schrieb:jammern rum weil jetzt AMD auch mal nicht nur verkaufen, sondern auch noch dabei Gewinn erzielen will.
Und wofür braucht man das? GPUs lasten noch nicht einmal 3.0 x8 aus. Für Privatanwender sind NVMes bis heute ziemlich nutzlos.Digi Quichotte schrieb:ein lang benötigtes Feature (PCIe 4.0)
C
ceVoIX
Gast
Bevor man hier wegen den Preisen meckert, sollte man sich vielleicht ersteinmal Informieren warum das so ist. Ein Punkt wäre z.B. PCIe 4.0 und Signalintegrität.
Daher haben die Mainboards mehr Layer und zusätliche Bauteile um die Signalqualität zu verbessern.
Zudem hat man die Spannungsversorgung weiter ausgebaut, was auch nötig ist, gerade bei den großen Ryzen. Sonst müsste man bei billigeren Boards den Support für die großen Ryzen streichen, das würde vielen auch nicht gefallen. Und wer eh keinen großen Ryzen braucht, kann bei den bisherigen Mainboards bleiben.
PS: Gigabyte hat ein X570 Mainboard ohne Lüfter
Edit: Hätte mal die letzten paar Post lesen sollen, hat krucki1 schon erwähnt.
Daher haben die Mainboards mehr Layer und zusätliche Bauteile um die Signalqualität zu verbessern.
Zudem hat man die Spannungsversorgung weiter ausgebaut, was auch nötig ist, gerade bei den großen Ryzen. Sonst müsste man bei billigeren Boards den Support für die großen Ryzen streichen, das würde vielen auch nicht gefallen. Und wer eh keinen großen Ryzen braucht, kann bei den bisherigen Mainboards bleiben.
PS: Gigabyte hat ein X570 Mainboard ohne Lüfter
Edit: Hätte mal die letzten paar Post lesen sollen, hat krucki1 schon erwähnt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gustlegga
Captain
Ich hab vor Jahren mal ein Rampage III Extreme gewonnen. (LGA1366 HEDT)
Das war damals auch nicht billig mit über 300€, aber bis zu 777€ in der Mainstream Plattform ?WTF?
(Hab das Asus dann für 230€ einem Freund vertickt,
da ich mir gerade 2 Monate vorher mein 1090T System gebaut hatte.... )
Haben die Leute von nVidia eingestellt um die UVPs anzusetzen?
Also knapp über 200€ würde ich schon zahlen für ein qualitativ gutes Board,
aber wenn da erst der Einstieg ist zu X570....
Da warte ich dann erst mal ab was die anderen so bringen;
auch wenns da auch kaum günstiger werden dürfte.
Naja, ich rüste eh erst gegen Ende des Jahres um,
und bis dahin hats dann hoffentlich auch anständige B550 Bretter zum vergleichen.
Das war damals auch nicht billig mit über 300€, aber bis zu 777€ in der Mainstream Plattform ?WTF?
(Hab das Asus dann für 230€ einem Freund vertickt,
da ich mir gerade 2 Monate vorher mein 1090T System gebaut hatte.... )
Haben die Leute von nVidia eingestellt um die UVPs anzusetzen?
Also knapp über 200€ würde ich schon zahlen für ein qualitativ gutes Board,
aber wenn da erst der Einstieg ist zu X570....
Da warte ich dann erst mal ab was die anderen so bringen;
auch wenns da auch kaum günstiger werden dürfte.
Naja, ich rüste eh erst gegen Ende des Jahres um,
und bis dahin hats dann hoffentlich auch anständige B550 Bretter zum vergleichen.
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Was ja erst mal nichts über die Qualität aussagt, vielleicht sind die ja durch die Bank qualitativ gut.gustlegga schrieb:aber wenn da erst der Einstieg ist zu X570...
duskstalker
Admiral
ein kleiner aufpreis für pcie 4.0 wäre ja absolut nachvollziehbar. aber hier kauft man ja threadripper boards billiger ein - mit 64 pcie 3.0 lanes und quad channel ram.
das x570 gaming plus wäre mit 160€ auch ausreichend bezahlt.
das x570 gaming plus wäre mit 160€ auch ausreichend bezahlt.
HerbertGozambo
Lieutenant
Boards über 500 € - scheinbar hat Nvidia diversifiziert und gibt nun auch bezahlte Schulungen in Preisgestaltung.
Mir geht ja schon dieser Blinki-Blinki-Trend ziemlich auf den Keks, wenn der Rechner dem New York Time Square bei Nacht Konkurrenz macht - naja, jedem das Seine - aber das ist schon ein Hammer.
Wenn man einen möglicherweise gestiegenen Aufwand siehe Posting
Mir geht ja schon dieser Blinki-Blinki-Trend ziemlich auf den Keks, wenn der Rechner dem New York Time Square bei Nacht Konkurrenz macht - naja, jedem das Seine - aber das ist schon ein Hammer.
Wenn man einen möglicherweise gestiegenen Aufwand siehe Posting
in Betracht zieht, gehe ich ja evtl. eine Erhöhung des Einstiegspreises mit, aber man muss wirklich nicht jeder Mode folgen.ceVoIX schrieb:Bevor man hier wegen den Preisen meckert, sollte man sich vielleicht ersteinmal Informieren warum das so ist. Ein Punkt wäre z.B. PCIe 4.0 und Signalintegrität.....
Die Preise sind für den Einstieg einfach viel zu teuer. Das 219 Euro Board sieht aus wie ein 100 Euro Board (ich weiß sehr subjektiv )
Wenn es sich wie bei Z390 verhält muss man eh quasi das Master holen. Buildzoid hat es auch schon analysiert ("Total Overkill") + 12 Phasen-Spannungsversorgung. Preis ca. 350 Dollar. Da muss man nicht lange überlegen. Einziger Wermutstropfen bei Gigabyte sind halt die UEFIs, aber das kann man verschmerzen. Die übrigen Boards sehen auch deutlich besser aus. MSI hat bei Z390 ja auch schon enttäuscht, scheint hier wohl weiter zu gehen.. Wenn ich überlege, dass ich für mein X299-Brett 400 Euro bezahlt habe .. verrückte Welt
Wenn es sich wie bei Z390 verhält muss man eh quasi das Master holen. Buildzoid hat es auch schon analysiert ("Total Overkill") + 12 Phasen-Spannungsversorgung. Preis ca. 350 Dollar. Da muss man nicht lange überlegen. Einziger Wermutstropfen bei Gigabyte sind halt die UEFIs, aber das kann man verschmerzen. Die übrigen Boards sehen auch deutlich besser aus. MSI hat bei Z390 ja auch schon enttäuscht, scheint hier wohl weiter zu gehen.. Wenn ich überlege, dass ich für mein X299-Brett 400 Euro bezahlt habe .. verrückte Welt
MK one
Banned
Wer über die hohen Preise meckert sollte sich bewußt machen das 40 mal 4.0 PCIe Lanes das Gegenstück zu 80 mal PCIe 3.0 darstellt ... , Intels HEDT ist dagegen ein Witz....
Für ein Mainstream MoBo ist die I/O Kapazität absolut gewaltig , wer weniger will muß halt zu B450/X470 greifen oder bis Dezember warten wenn die B550 und A520 Chipsätze von Asmedia erscheinen
Für ein Mainstream MoBo ist die I/O Kapazität absolut gewaltig , wer weniger will muß halt zu B450/X470 greifen oder bis Dezember warten wenn die B550 und A520 Chipsätze von Asmedia erscheinen