News X570-Mainboards: MSI mit sechs Modellen bis zum kostspieligen Godlike

@Zotac2012, sehe ich genau so, deswegen überlege ich mir ernsthaft langsam auf Konsole zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Zotac2012
Der Paule schrieb:
Passt dann aber nicht zusammen mit den angekündigten Bios Updates für x470 Platinen auf PciE 4.0
Ein entscheidender Unterschied ... , die PCIe 4.0 Lanes für den 1 GraKa Slot stammen von der CPU
Der X570 stellt 20 PCIe Chipsatz Lanes bereit die zusammen mit den 20 CPU Lanes dann 40 4.0 Lanes ergeben
PCIe 4.0 braucht ab ca 6 - 7 inches = 15 cm einen Redriver ( Verstärker ) , schon der zweite Slot kommt nicht ohne aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Der Paule
Gaming plus fast 100 € teurer wie der x470 Pendant... Lächerlich

Flynn82 schrieb:
Dass ryzen 2k auf x370 schlechter performt ist Mumpitz, ich habe das selbst mit C6H und C7H gegengetestet. In CB15 hatte der 2700x sogar leicht bessere Werte auf dem C6H...

Ich möchte nicht sagen, dass ich die Preise toll finde.
Aber:
Wer sich bisschen damit beschäftigt hat konnte es erwarten. Man nehme die Preise der entsprechenden z390 Boards (z.b. godlike 500€) und rechne gut was für pcie4 dazu. Das ist wie mehrfach erklärt wurde ziemlich aufwendig.
Ihr braucht kein pcie4? Alles super. Dann ein gutes x470 günstig und ohne Lüfter abgreifen, alle Probleme gelöst.
Wie gesagt keine schönen Preise, aber die lassen sich wohl für fast Alle leicht umgehen.

Mfg

Da pcie 4 auch auf älteren Boards per BIOS Update laufen soll kann das ja nicht stimmen.

Zumal sich 777€ anhören wie erwürfelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
krucki1 schrieb:
Gamers Nexus beschreibt im Video über das Gigabyte Line Up, dass wegen PCIe 4.0 das PCB und die Signalübertragung deutlich aufwendiger und dadurch teurer geworden ist. Den Preissprung würde man bei jedem Hersteller sehen.

Bisher sehe ich nur Nachteile bezüglich PCIe 4.0.
Aber doch keine mehrere hundert Prozent...
Alles nur Marketingblabla um die Preise so hoch wie möglich zu machen.

krucki1 schrieb:
Gamers Nexus beschreibt im Video über das Gigabyte Line Up, dass wegen PCIe 4.0 das PCB und die Signalübertragung deutlich aufwendiger und dadurch teurer geworden ist. Den Preissprung würde man bei jedem Hersteller sehen.

Bisher sehe ich nur Nachteile bezüglich PCIe 4.0.

genau das habe ich auch gehört, deshalb ist das kein einzelfall und alle bretter haben deutlich zugelegt an preis (sry aber das günstigste msi für 219... bei x470 hat der einstieg 130 gekostet - ja ich weiß jetzt ist bessere austattung etc verbaut, aber die will/braucht nicht jeder und wer auf amd wartet, wartet auf gute p/l) solange sie b550 releasen ohne pcie 4.0 aber dafür deutl günstiger, ist es ok. aber so wie es aussieht lässt man die b550 käufer noch ein wenig zappeln... :D

Mit den Fantasiepreisen grasen sie die paar schmerzbefreiten Early-Adopter ab, 3 Monate später purzeln die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Aquaero schrieb:
Da pcie 4 auch auf älteren Boards per BIOS Update laufen soll kann das ja nicht stimmen.

Zumal sich 777€ anhören wie erwürfelt.

Wird ja nicht auf allen Boards und allen Anschlüssen freigegeben.
Ist schon ein Unterschied ob nur der oberste pcie Slot oder mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Habe mich jetzt durch die Mainboards geklickt und auch viele YouTube Kommentare. Aber kann es sein das es bis jetzt kein einziges MATX Board gibt??

Whoa und ich hab mich schon schlecht gefühlt weil ich €220 für ein "Gutes" X470 Board ausgegeben habe.

Unreale Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Cr@zed^ schrieb:
@Zotac2012, sehe ich genau so, deswegen überlege ich mir ernsthaft langsam auf Konsole zu wechseln.
großer fehler :D habs selbst versucht, bin gnadenlos gescheitert. dann lieber die 500€ für die konsole in ein schönes mainboard stecken hust

@Flynn82
Bei Spielen waren es sehr wohl paar % weniger, und solange es auch wieder nur 1-4% in FHD sind, egal.
Ich ziehe hier auch über die 400€+ Bretter mit ihrem müll Kühlern her nicht über das 200€ ding.

Chris007 schrieb:
das Geld was du an der CPU sparst sollst du doch beim Mainboard lassen ;)
ja bei den preisen werden einem die blauen fast wieder sympathisch.

777€... erinnert an die alten Geldspielautomaten wo dann die kasse klingelt. Hat sich ein MSI stratege wohl auch gedacht.

da bin ich ma auf benchmarks gespannt mit dem "DDR 4 Boost mit Steel Armor" und der "Göttlichen Leistung" des Core Boost... Ich denke ma das die 500€ Aufpreis gegenüber dem kleinsten MB besser in eine neue GPU gesteckt werden sollte aber nu gut, vielleicht bin ich einfach nicht die Zielgruppe ;).

Was die CPU's günstiger sind, hauen nu die Mainboardhesteller wieder drauf. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: L!ME
eSportWarrior schrieb:
Whoa und ich hab mich schon schlecht gefühlt weil ich €220 für ein "Gutes" X470 Board ausgegeben habe.

Unreale Preise.
am ende alles richtig gemacht :D... solange du deinen ram nicht auf 4000mhz betreiben willst

Flynn82 schrieb:
Ihr braucht kein pcie4? Alles super. Dann ein gutes x470 günstig und ohne Lüfter abgreifen, alle Probleme gelöst.
Das ist ein Vorteil der AM4-Plattform, aber dennoch frage ich mich ob man Abstriche eingehen muss bei Ryzen 3000 + X470 Board in Sachen Features, Performance (OC) und vor allem wie es sich mit dem RAM und dessen Takt verhalten wird, gerade ja auch wegen dem neuen Speichercontroller.

Ich warte da erstmal entspannt Tests und Nutzererfahrungen ab.

Ändert aber nichts daran, dass die X570 Bretter derbe teuer sind.

BOBderBAGGER schrieb:
Da sind die preise für die "highendigen" Bretter nicht besser

über die high end bretter regt sich ja auch keiner auf. nur dass es keine günstigen einsteigerboards mehr gibt, zumindest nicht am anfang (b550 wird ja noch kommen)

Zurück
Oben