News X570-Mainboards: MSI mit sechs Modellen bis zum kostspieligen Godlike

ich glaube, es hat mit pcie 4.0 zu tun. bei den präsentationen hieß es immer wieder, dass man da besondere anforderungen hatte etc etc. aber trotzdem: viel zu teuer. und: wer braucht so was? gamer bestimmt nicht und die anderen dies wollen, sollen das zahlen. aber 200€ als "einstiegspreis" ist einfach mal völlig hinterm mond.

Ich weis nicht was ihr euch aufregt AMD hat die neuen CPUs vorgestellt und die anderen präsentieren nun erstmal ihre TOP Überteuerten Boards bevor die normalen kommen.
Das ist doch so eh der übliche wertegang.

BOBderBAGGER schrieb:
Wie gesagt mich würde nicht wundern wenn der Lüfter immer steht für 11Watt braucht man ja jetzt auch nicht gerade ein Kühlermonster.
Und in diesem Fall geht es vollauf AMDs Kappe.
Das man sich aber seitens der Boardpartner bei 440€ traut solche Kühler drauf zu pappen sagt auch einiges übern Kundenkreis mittlerweile, der es ja schon länger schluckt.

HyperSnap schrieb:
Ich weis nicht was ihr euch aufregt AMD hat die neuen CPUs vorgestellt und die anderen präsentieren nun erstmal ihre TOP Überteuerten Boards bevor die normalen kommen.

so halb richtig. im endeffekt haben die ihre line ups vorgestellt, einstiegs mainboards und high end. nur dass der einstieg vom preis her schon high end ist :D

aber: b550 soll ja iwann noch kommen, möglicherweise sind die ja dann deutlich günstiger.

Shrimpy schrieb:
Und in diesem Fall geht es vollauf AMD Kappe.
Natürlich, man will aber auch sichergehen das der Krempel beim Kunden und vor allem in Reviews funktioniert.
Ich erinnere an thermal throtteling bei SSD´s den Endanwender wird es fast nie betreffen aber das Thema kommt dennoch ständig zur Sprache.

KillerPlauze090 schrieb:
einstiegs mainboards und high end. nur dass der einstieg vom preis her schon high end ist
Das sind die Einsteiger Highend Boards die man im übrigen nicht benutzen muss.

@kitschi01
es sind doch noch gar nicht alle Boards vorgestellt alleine von Asus werden 30 neue Bretter erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
da glaubt man AMD ist besser als Intel und zack gibts mit der dritten Generation eine vor den Latz

nicht nur, dass die CPU auf Intel Niveau vom Preis her sind nein auch die Boards

und das schlimmste es gibt genau 3 X470 Boards in Mini-ITX und in mATX gibts garkeines und dann taugt nur das ASUS Board etwas aber hat nur1 Gehäuselüfter Anschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Throtteling bei SSDs hast du binnen einer Minute schreiben. Chipsatzüberhitzung bei lächerlichen 15W sind bei einem brauchbaren passiven System ausgeschlossen. Gleichzeitig bestehen die Bords inzwischen zu gefühlt 90% aus Designplaste über den Minikühlern. Da läuft der Lüfter grundsätzlich immer.

kitschi01 schrieb:
da glaubt man AMD ist besser als Intel und zack gibts mit der dritten Generation eine vor den Latz
Bei Referenzkühlern ist AMD eben die Nordkorea Truppe- Dauerurlaub wäre seit Hawaii lange überfällig. Die Preise inkl. den Quirlen durch die AMD-"Stallorder" haben bei mir geraden den Hypetrain zerschellen lassen. So viel SCH* muss man an einem Tag erst mal bauen!

Lightning58 schrieb:
Heatpipe gibts nur bei den sündhaft teuren Boards, den Miefquirl gibt überall. Stand heute hoffe ich auf Bios Updates für X470 Boards, dann hole ich mir so eins.
BIOS-Updates für die Kompatibilität mit Ryzen 3000 sind für alle B450 und X470-Boards garantiert...die meisten haben es schon.

Entweder kommt kein Threadripper bei den Boardpreisen oder die TR-Boards werden noch teurer (durch was wären sie rechtzufertigen?).

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
kitschi01 schrieb:

nicht nur, dass die CPU auf Intel Niveau vom Preis her sind nein auch die Boards
Ah ja, weil AMD auch die Board-Preise zu verantworten hat. Das machen die Mainboard-Hersteller ganz alleine. Ich kann mir nicht vorstellen dass es X570-Chipsatz so unfassbar teuer ist. Sicher werden wir bald auch Mainboards für 100-150€ sehen, das ist teuer genug. Und B550 sollte ja auch noch kommen.

Keiner wird gezwungen sein überhaupt mehr als 100€ für ein Mainboard auszugeben um den R9 3900X zu betreiben. Mein 70€ Board wird diese CPU auch noch kennen lernen, aber sowas von. Die Spannungswandler weden schwitzen, das glaubste gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
BOBderBAGGER schrieb:
Das sind die Einsteiger Highend Boards die man im übrigen nicht benutzen muss.

Das wird sich noch zeigen.
Ryzen2000 hat ja schon Leistungsverlust auf 300er Brettern....
Wenn es wieder nur ne Handvoll Prozenten sind und kein Featureverlust der CPU vorhanden ist, ists OK für mich und ich lege mir ein x470 zu.

Gamers Nexus beschreibt im Video über das Gigabyte Line Up, dass wegen PCIe 4.0 das PCB und die Signalübertragung deutlich aufwendiger und dadurch teurer geworden ist. Den Preissprung würde man bei jedem Hersteller sehen.

Bisher sehe ich nur Nachteile bezüglich PCIe 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
könnte mir einer erklären warum das Godlike 777€ kostet? Hat das iwelche super speziellen sachen?

Warum müssen diese kleinen lüfter sein? Die sind doch nur laut und unnötig oder?

krucki1 schrieb:
Gamers Nexus beschreibt im Video über das Gigabyte Line Up, dass wegen PCIe 4.0 das PCB und die Signalübertragung deutlich aufwendiger und dadurch teurer geworden ist.
Passt dann aber nicht zusammen mit den angekündigten Bios Updates für x470 Platinen auf PciE 4.0

Also langsam sollte ich meinen Fachberater für Finanzierungen wechseln oder meine Bank, wenn jetzt schon die Mainboard Preise sich bei 500,00 bis 1000,00 Euro einpendeln. Langsam mache ich mir echt sorgen, da mein DISPO für all die gestiegenen Preise, was Hardware im PC-Bereich betrifft, schon lange nicht mehr diese Kosten abdecken kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Dass ryzen 2k auf x370 schlechter performt ist Mumpitz, ich habe das selbst mit C6H und C7H gegengetestet. In CB15 hatte der 2700x sogar leicht bessere Werte auf dem C6H...

Ich möchte nicht sagen, dass ich die Preise toll finde.
Aber:
Wer sich bisschen damit beschäftigt hat konnte es erwarten. Man nehme die Preise der entsprechenden z390 Boards (z.b. godlike 500€) und rechne gut was für pcie4 dazu. Das ist wie mehrfach erklärt wurde ziemlich aufwendig. (Edit: plus new tech Aufschlag...)
Ihr braucht kein pcie4? Alles super. Dann ein gutes x470 günstig und ohne Lüfter abgreifen, alle Probleme gelöst.
Wie gesagt keine schönen Preise, aber die lassen sich wohl für fast Alle leicht umgehen.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
HyperSnap schrieb:
Ne weil alle X570 Boards überteuert sind im Vergleich zu vorherigen Generationen.

Zurück
Oben