News X570-Mainboards: MSI mit sechs Modellen bis zum kostspieligen Godlike

Gamersnexus hat ja die Gigabyte Boards schon gezeigt, da geht es auch hoch bis 600€. Dafür hast du auf dem 600€ Flagship Brett aber PASSIVE Chipsatzkühlung...

Ich mochte MSI wirklich mal, aber irgendwie ist beim 570er Lineup echt nix dabei wo ich sag das geht klar. Der Einstieg zu mies ausgestattet, die Mittelklasse im Vergleich zur Ausstattung (abseits PCIe 4.0... waddawadda) aber irgendwie nichts wo ich diese Ausgabe rechtfertigen könnte...

Aber da kommen ja noch ein paar Boardpartner. Bin gespannt auf Asrock, Asus fällt bei mir potentiell flach (besonders begeistert hat mich mein prime x370 bisher nicht). Gigabyte hat eventuell 1-2 optionen und vielleicht sollte man doch mal ein Auge auf Biostar werfen (aber erst nach einigen Tests...), die können sich mangels großen Namen eventuell keine so fetten Preisschilder erlauben.

Shrimpy schrieb:
wenn der VRM kühler brauchbar wäre könnte man wohl den FAN einfach abziehen
warum denken alle dass ein aktiver kühler einfach mal so abgezogen werden kann? meint man dass die ingenieure keine ahung haben oder dass man sich nicht gedanken um die chipsatzkühlung gemacht hat?
wieviele von euch haben erfahrung mit den elektrischen eigenschaften von pcie4.0 hardware?

am ende jagt man dann instabilitätsphantomen weil die neunmalklugen meinten dass im hochsommer in ihrem rechner temperaturtechnisch alles im grünen bereich wäre wenn man auf "so bisschen kühlung" verzichtet..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
VPG_Danny schrieb:
Flagship Brett aber PASSIVE Chipsatzkühlung...
Dazu gibt es Widersprüchliche Aussagen.

Shrimpy schrieb:
wenn der VRM kühler brauchbar wäre könnte man wohl den FAN einfach abziehen
Oder das er schaltet erst bei absurden Temperaturen zu, was ja auch hier durchaus der Fall sein kann. Niemand hat die Dinger in Action gesehen. Es heißt das der Lüfter eine Vorgabe von AMD ist was aber nicht bedeutet das er auch laufen muss warten wir mal die ersten Tests ab vielleicht ist es ja halb so wild.

immortuos schrieb:
Die Preise sind ja wohl ein Witz.
Danke, aber da bleibe ich bei meinem C6H.
Vor allem das CH IV hat keinen Quirl, ich bleibe da auch bei meinem

@cypeak
Dann müssten unsere Industrie PC's alle sterben, da gibt es keine aktive Kühlung, die rödeln fröhlich 24/7 mit 80°C + ...

wann kommen die b550 boards? die x570 sind ja völlig abseits von gut und böse. ich pers brauche kein pcie 4.0, deshalb will ichs auch nicht zahlen.

Shrimpy schrieb:
Bleibt nur noch abzuwarten wie hoch der Leistungsverlust auf X470 brettern ist.

Der Chipsatz allein soll bis zu 11W brauchen. Deswegen auch die Lüfter.

Reset90 schrieb:
wenn ich schon wieder sehe das diese boards z.b. MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi ) einen ps2 anschluss für maus tatstatur haben statt da einfach zusätzlich zwei USB stecker zu verbauen, kriege ich schon wieder einen zu viel

Es gibt immer noch einige Leute, die ihre gute Tastaturen mit PS/2 Anschluss nutzen wollen. Damals als man mechanische Tastaturen noch gehypt hat, aber noch nicht mainstream war. Gerade vor 10 Jahren gabs noch genug solche mit PS/2 Anschluss. Und nein: Adapter ist in dem Fall keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
cypeak schrieb:
warum denken alle dass ein aktiver kühler einfach mal so abgezogen werden kann? meint man dass die ....

jaddajadda
Was hast du für einen Anfall?:freak:

Nur weil du damit Problem hast haben das andere sicher nicht.
Und wer zu dämlich ist vorher zu prüfen ob die bestellte Hardware auch stock läuft sollte es sowieso lassen.

Ich hab auch kein interesse weiter mit dir drauf einzugehen wie man bei Hardwaremods vorgehen sollte.
Ansich ist es auch egal, da die Bretter mit Pipe hier einfach viel zu teuer sind mit Anfang 440€.

@tic-tac-toe-x-o
Nichts was eine Pipe überfordern würde mit einem Richtigen Kühler aufn VRMs, da oben ist entweder ein Netzteil oder CaseFan bei Retail Cases.
Ich hab auch kein Interesse mehr Boards zu posten die Funktionierende Kühlkonzepte hatten für MASSIV weniger als 440 oder gar 777€.
Wenn es eine AMD Vorgabe war sage ich Glückwunsch AMD ihr schafft es echt immer irgendwas gründlich zu verbocken. :freak:
Was aber die Boardpartner trotzdem nicht dran hindern sollte brauchbare kühler drauf zu setzten bei 440€+ neben dem FAN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also entweder noch ein x470 abgreifen oder die Early Adapter Melkpreise abwarten. Es ist echt unfassbar diese Preistreiberei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
DocWindows schrieb:
Wobei man bei dem Gigabyte Ding ja wenigstens noch was bekommt was auch direkten Nutzen bringt.

Wirst es kaum glauben aber für das selbe Geld bekommst du bei den Gigabyte-Boards bessere VRMs als die hochgepriesenen ASUS-Boards. Das hat Buildzoid selbst gesagt.

BOBderBAGGER schrieb:
Sagte der mit nem 300€ Brett in der Kiste

bei Intel ja leider fast schon normal, wenn man eine ordentliche Platine haben will.
Klar gibt es da auch günstigere, die haben dann aber kaum USB oder Wifi usw. mit an Board.

Nein Gigabyte ist die Firma die bei der 1 Generation von Ryzen Monate gebraucht hat um einigermaßen akzeptable Bios Versionen raus zu bringen und das mal die 3000 MHz Marke bei den RAM`s geknackt wurde. Von DDR4 3200 ganz zu schweigen. Soll ja heute auch bei Asus noch Boards geben die einen Ryzen 2700x noch nichtmal mit 3200 zum laufen bekommen.

strempe schrieb:
Bei 666 könnte ich schwach werden...

Dann würde es aber Devil-Like heißen.

Krasse Preise. Macht hoffentlich nicht die Ganze Plattform unattraktiv

MSI MEG X570 Godlike
  • 6 Sata-Ports
  • 2x TPM-Header (?)
  • 5x USB (2x 3.1 Gen1, 3x 3.1 Gen2?) Typ A
  • 1x USB Typ C
  • 2x LAN (davon 1x 2,5 Gbit)
  • Wifi (ax?)
  • 3x M.2
  • 4x PCIe x16 (mechanisch)
  • Standard Audio-Anschlüsse
  • Rest: Bling bling + Krempel
=> 777€
Ich will ja nix sagen, aber das bekomm ich im groben und ganzen auch schon für deutlich billiger. Ja, PCIe 4.0 ist ganz nett, aber so 95% der Leute im Mainstream (wg. AM4) dürften das nicht bemerken. Und dann nur 6 Sata Ports und nur 6 USB Ports? Bei X470 gabs/gibts da ja schon mehr (siehe ProCarbon für 170€ - und passiv gekühlt)!
Ganz ohne Witz, womit zum Geier möchte man 600€ Aufpreis rechtfertigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, DocWindows und Jojo_One
cypeak schrieb:
dass im hochsommer in seinem rechner temperaturtechnisch alles im grünen bereich wäre wenn man auf "so bisschen kühlung" verzichtet..
In meiner Dachwohnung läuft im Hochsommer durchgehend ein Ventilator (auch Abends), so gesehen ist es da vollkommen Wurst ob auf dem Brett so ein Lüfterchen dreht. Ist ja bei der GraKa genau so, optimiert laufen deren Lüfter meist unter 1100RPM, mit dem Ventilator bräuchte ich schon mehr als 1600RPM um diese noch raus zu hören.

Und ich dachte, die Zeiten der kleinen nervigen Mainboardlüfter wäre vorbei.
Tja, es kommt immer anders wie man denkt.

Da kann Ryzen 3000 noch so schnell sein ... Ein Mobo mit einem Lüfter kommt mir nicht ins Haus.
Zudem ein stolzer Preis für das Godlike ... man nähert sich und übertrifft Intel im warsten Sinne des Wortes ...

Einfach ein purer Witz, wie das gemolken wird. Ein gutes Board was auch 5+ Jahre hält sollte nicht mehr als 130euro Kosten. Asrock ist eh die einzige Wahl bei Mobos, gibt nichts besseres. Asus hat für immer verschissen wegen den ganzen Mängeln samt Bios Battery bug, MSI ist eh ein Witz. Gigabyte war mal König, dann auch nur noch billig Schund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Shrimpy schrieb:
Was aber die Boardpartner trotzdem nicht dran hindern sollte brauchbare kühler drauf zu setzten bei 440€+ neben dem FAN.
Wie gesagt mich würde nicht wundern wenn der Lüfter immer steht für 11Watt braucht man ja jetzt auch nicht gerade ein Kühlermonster.

Zurück
Oben