Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsX570-Mainboards: MSI mit sechs Modellen bis zum kostspieligen Godlike
Korrigier mich wenn ich falsch liege aber gerade Ryzen reagiert doch durchaus Positiv auf RAM OC, das muss man wenn man den Krempel so oder so neu anschafft nicht wegen 20 Körten liegen lassen.
Naja, vielleicht gibts auch gute (technische) Gründe? Angeblich braucht man technisch gesehen ziemlich gute PCBs / Leiterbahnen für PCIe 4.0; könnte ja was damit zu tun haben? Außerdem bewegt man sich mit dem 12- und 16-Kerner auf AM4 auch in ganz neuen Sphären was Leistungsfähigkeit und -aufnahme angeht...
Ja nö, mein 3600er RAM ist mir gut genug. Die Millisekundenvorteile, die ich vielleicht aus 4000+ RAM bekommen würde, sind mir sicher nicht diese lächerlichen Preise wert. Zumal mich nicht wundern würde, wenn ähnlich wie PCIe 4 dies auch auf ältere Boards gepatched werden könnte.
Rage schrieb:
Naja, vielleicht gibts auch gute (technische) Gründe? Angeblich braucht man technisch gesehen ziemlich gute PCBs / Leiterbahnen für PCIe 4.0; könnte ja was damit zu tun haben? Außerdem bewegt man sich mit dem 12- und 16-Kerner auf AM4 auch in ganz neuen Sphären was Leistungsfähigkeit und -aufnahme angeht...
PCIe 4 wird auch auf x470er Boards freigeschaltet. Wenn also die Leiterbahnen nun aus Feenstaub und Jungfrauenblut bestehen würden, dann wären diese Boards schon genauso teuer gewesen. Gleiches gilt fürs Aufnehmen der neuen Prozessoren - können die alten Boards auch. Und 16-core CPUs sind überhaupt noch nicht angekündigt und schlichtweg Gerüchteküche für den Augenblick.
Korrigier mich wenn ich falsch liege aber gerade Ryzen reagiert doch durchaus Positiv auf RAM OC, das muss man wenn man den Krempel so oder so neu anschafft nicht wegen 20 Körten liegen lassen.
Nein da hast du schon Recht aber wir reden hier wirklich nicht über 20 Euros. Die Boardhersteller haben wohl gewittert das hier viel Geld zu holen ist. Würde AMD nicht so massiv an "Prozente" zulegen würde die auch nicht so abgehobene Preise verlangen. Das Geld investiere ich lieber ich schnellen RAM.
Korrigiere mich fals ich was falsch verstanden habe.
also diese preise....
und... mal wieder kein Mini ITX Board beim Launch dabei.
blöd wenn man auf die Mystic Light Software angewiesen ist, weil man andere Hardware von MSI besitzt.
@Jojo_One Das Bezog sich auf "für 220€ bekomme ich ein Hochwertiges X470 Brett", wenn ich mir die Preise der X470 Geräte ansehe dann wird es vermutlich auch halb so schlimm die sind bei Einführung auch 30-50€ im preis gefallen.
Das Geld was der Kunde bei dem Kauf einer AMD CPU spart (statt Intel zu nehmen) holen sich die Hersteller beim Board. Wenn man einfach weniger Bling Bling verbaut und sich auf das wesentliche konzentriert, dann kann man so ein Board auch günstiger anbieten.
Ich verstehe dich schon. Aber hier werden die Boards mit Sicherheit nicht 100 Euro im Preis fallen. Ok es sind 80 Euro und keine 100 aber auch das ist ne Menge Geld. Es gibt genügend Alternativen wie hier viele schon geschrieben haben. Auch die X470 er Boards von MSI sind erschwinglich. Wir müssen auf die ersten Tests warten. Alles andere ist Kafeesatz Leserei. Welche Boards sind kompatibel und welche lassen sich sogar updaten auf PCIe 4.0 und welche boards sind bei den Speichern gutmütig. Wir können das alles nicht herrausfinden. Lass es CB machen und wir kaufen dann das beste Preisleistungsverhältnis.
Heatpipe gibts nur bei den sündhaft teuren Boards, den Miefquirl gibt überall. Stand heute hoffe ich auf Bios Updates für X470 Boards, dann hole ich mir so eins.
Da bleibt wohl nur der Kauf der PS5. Deutlich besseres Preis Leistungsverhältnis für die neue Technik.
Aber bis zum erscheinen werden die Preise auch hier doch noch fallen.
Das Geld was der Kunde bei dem Kauf einer AMD CPU spart (statt Intel zu nehmen) holen sich die Hersteller beim Board. Wenn man einfach weniger Bling Bling verbaut und sich auf das wesentliche konzentriert, dann kann man so ein Board auch günstiger anbieten.
Genau das wird die Logik gewesen sein bei den Boardherstellern: "Hey, die CPU-Serie wird gehyped, lass uns die Deppen mal so richtig schröpfen. Wenn die für den Prozessor schon weniger zahlen können wir mehr abfischen."
So gut wie Ryzen 3000 wohl wird, so arm sind die Bretter.
440€ Eine Pipe und Alupress-schrott-Kühler, wenn der VRM kühler brauchbar wäre könnte man wohl den FAN einfach abziehen. Aber selbst dann nopp, 150€ zuviel.
Will ja nix sagen aber letztes Jahr gabs oft genug einen TR1950X für 500€ und brauchbare Boards für 330€, die habn Quadchannel und 64 PCIe Lanes.
Zwar auch mit schrott Kühlern aber passiv.
Bleibt nur noch abzuwarten wie hoch der Leistungsverlust auf X470 brettern ist.