News X570-Mainboards: MSI mit sechs Modellen bis zum kostspieligen Godlike

BOBderBAGGER schrieb:
Was ja erst mal nichts über die Qualität aussagt, vielleicht sind die ja durch die Bank qualitativ gut.
In letzter Zeit hab ich leider öfter das Gefühl dass da mehr Aufwand in RGB-Blingbling und martialischen Plastikverkleidungen gesteckt wird. :/
Wenn man sich anschaut was beim Einstiegsmodell so an Bauteilen zwischen Sockel und Backpanel ist....
Aber ja, erst mal auf Tests warten bevor man gleich was schlecht redet.
Stellt sich auch die Frage nach der Lüfterlautstärke.
777€ ist aber auch trotz der Ausstattung eine Hausnummer für ein Mainstream-Brett.
Höchstwahrscheinlich wird mir aber eh schon ein B550 reichen.
Grafikkarten kauf ich sowieso nur noch in der Mittelklasse, da ich kaum noch spiele.
Da würds dann wohl auch ein PCIe 3.0 Slot tun.
Eine NVME wirds dann auch nur werden weil die kaum noch teurer sind als SATA,
und dann keine Kabel rumhängen.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei den meisten Normalanwendern völlig uninteressant.

Shrimpy schrieb:
Nur weil du damit Problem hast haben das andere sicher nicht.
Und wer zu dämlich ist vorher zu prüfen ob die bestellte Hardware auch stock läuft sollte es sowieso lassen.

Ich hab auch kein interesse weiter mit dir drauf einzugehen wie man bei Hardwaremods vorgehen sollte.
einen vorgesehen lüfter ersatzlos abzuklemmen kann man unterschiedlich bezeichnen, aber "hardwaremod"??

ich bin nur erschreckt über das maß der ignoranz welches in solchen äußerungen steckt - da erklären leute per ferndiagnose ingenieure von so ziemlich allen boardherstellern indirekt für unfähig.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso man sich so sehr über die Lüfter aufregt , die werden eh die meiste Zeit stillstehen und nur aktiv wenn viele Chipsatz Lanes aktiv sind ... , und nein die GraKa gehört nicht dazu , deren Lanes stammen von der CPU .... , das gleiche gilt für den 1 sten M2 NVME Slot und laut werden sie auch nicht sein , denn sie müssen nur 11 Watt wegkühlen , der alte Chipsatz hatte 7 Watt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
ceVoIX schrieb:
Bevor man hier wegen den Preisen meckert, sollte man sich vielleicht ersteinmal Informieren warum das so ist. Ein Punkt wäre z.B. PCIe 4.0 und Signalintegrität.
Daher haben die Mainboards mehr Layer und zusätliche Bauteile um die Signalqualität zu verbessern.
Ich spinn das mit den mehr Layern im PCB jetzt mal zu Threadripper weiter.
Noch mehr Layer wegen Quad-Channel bzw. 8 Ram-Bänke, noch mehr PCIe-Lanes.
Da hätten wir dann Boards zwischen 500-1000€ :freak:
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso man sich so sehr über die Lüfter aufregt
Weisst ja wie es läuft... Man sieht was und hat sofort eine Meinung.
Kennt man ja von Grafikkarten; da sieht wer 2x8Pin und schliesst sofort auf einen Realverbrauch von 300Watt.
Dabei ist das nur was die Stecker zur Verfügung stellen könnten.
Die Lüfter sind auch um einiges größer als die Luftquirls früher,
zudem werden sich die MoBo-Hersteller bestimmt nicht mit pfeifenden Turbinen das Geschäft ruinieren.
Also mal auf Tests warten bevor man rumheult.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
ein Board darf in meinen Augen etwa 50% der CPU kosten da das billigste und teuerste kaum Leistung trennen.

im Segment 100€ CPU wegen mir noch nen 80€ Board wenn gut ausgestattet, bei ner 1000€ CPU dürfens auch mal 250€ sein fürs Board. Alles andere grenzt an Geldverbrennen sollte es nicht das eine Board sein das technisch passen sollte (wegen was auch immer)
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso man sich so sehr über die Lüfter aufregt , die werden eh die meiste Zeit stillstehen und nur aktiv wenn viele Chipsatz Lanes aktiv sind
glaubst du das ehrlich? Ich bezweifle dass der Chipsatz gute Stromsparfeatures bekommt die den Verbrauch auf 1-2 W (wie heutige CPU) drücken wenn wenig zu tun - noch glaub ich dass da wer nen brauchbaren Semipassiv Modus implementiert.

Fast alle GPU Hersteller verkacken das ja schon bei den GPU. Was bringt mir nen Semi Passiv geregelter Fan wenn er beim Andrehen alle 5 min erstmal Halbgas bis Vollgas gibt nur um sicher anzudrehen. Das ist nerviger als konstant bei kaum wahrnehmbaren Touren zu laufen. Vermutlich läuft er aber eh auf den meisten Boards einfach dauerhaft auf Vollgas und gut weil man sich die Regelung spart ^^

Ich hatte in den letzten 2 Jahren doch so einige Customs die genau das nicht hinbekommen haben. Da war es smarter mim Afterbruner oÄ in einen quasi nicht hörbaren Bereich zu regeln - den Lüfter aber an zu lassen.

Aber lassen wir uns überraschen. Ich hoffe mal dass die Fans wirklich nur sehr mäßigen Speed an den Tag legen. Oder eben wirklich zu 99% stehen (wann lastet man den Chipsatz schon aus..., eigentlich genau gar nie)

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ein Board darf in meinen Augen etwa 50% der CPU kosten da das billigste und teuerste kaum Leistung trennen.

im Segment 100€ CPU wegen mir noch nen 80€ Board wenn gut ausgestattet, bei ner 1000€ CPU dürfens auch mal 250€ sein fürs Board. Alles andere grenzt an Geldverbrennen sollte es nicht das eine Board sein das technisch passen sollte (wegen was auch immer)
ich würde es nun wirklich nicht am Preis der CPU festmachen , wieso sollte ein Skylake 9920X , der 18 % weniger Leistung in Blender bringt als ein Ryzen 12 C ein besseres / teureres Board verdienen , nur weil der 9920x 1100 Euro kostet und der R9 3900X nur ca 500 Euro ?
Die I/O Kapazität der X570 MoBo ist gewaltig = 40 Mal PCIe 4.0 entspricht der Bandbreite von 80 mal PCIe 3.0
Stellt auch nur ein Intel HEDT Board von Intel eine dermaßen hohe Bandbreite bereit ?
Klar , wer daran keinen Bedarf hat kann zu einem B450 oder X470 mit Bios Update greifen , gibt garantiert wieder die " Ryzen 3000 ready " Sticker , oder man muß bis Dezember warten bis die B550 und A520 Boards kommen .
Intel launcht die günstigeren Chipsätze übrigens oft auch später ....

Bin ich froh mir jetzt noch ein X470 Board für 130 Euro gesichert zu haben. Diese Preise sind ja abartig hoch! :(

Krautmaster schrieb:
glaubst du das ehrlich? Ich bezweifle dass der Chipsatz gute Stromsparfeatures bekommt die den Verbrauch auf 1-2 W (wie heutige CPU) drücken wenn wenig zu tun - noch glaub ich dass da wer nen brauchbaren Semipassiv Modus implementiert.

ich hab kein X570 deswegen kann ich es nicht überprüfen , aber ja klar , warum sollte mein B450 Funktionen besitzen die der X570 nicht hat ? Die 11-15 Watt werden nur verbraucht wenn auch tatsächlich Arbeit zu verrichten ist = hohe Datenmengen über den Chipsatz hin und her geschaufelt werden .
Wozu glaubst du gibt es die Auto Funktion bei den Slots , da kann ich den PCIe und M2 Slots manuell von PCI 1.1 bis Gen 3 Leitungen zuweisen , oder es per Auto Einstellung dem Chipsatz überlassen .
Der X570 Chipsatz kann problemlos von 4.0 auf 3.0 oder 2.0 zurückschalten , je nach Anforderung , und damit Strom sparen .
Ich glaube nicht das sich auch nur ein einziger Chipsatz Lüfter im IDLE dreht , es sei denn sie hätten 2 Cent gespart und einen ungeregelten statt eines Temperatur gesteuerten genommen

immortuos schrieb:
Und wofür braucht man das? GPUs lasten noch nicht einmal 3.0 x8 aus. Für Privatanwender sind NVMes bis heute ziemlich nutzlos.

Nutzlos. Ja nutzlos wie "mehr als 640KB RAM braucht kein Mensch". :D

Also nur weil Du keinen Nutzen darin siehst solltest Du der Sache doch nicht jeden Nutzen absprechen. Es geht letztendlich um benötigte Bandbreite. Hat man nur eine GraKa, nur eine NVMe-SSD, nur Gig-LAN usw, dann kann man die Sache aus deiner Sicht sehen. Will man aber nicht nur 2TB bei der SSD, sondern vielleicht 4TB und vielleicht noch eine Intel Optane als System-SSD, will trotzdem noch ein paar SATA-Geräte anschließen, dann vielleicht noch 10G LAN, dann ist weder X470 noch 1151(2) eine Option. Aber weicht man auf TR4 oder X299 aus, muß man viel Geld für CPUs mit viel zu vielen (fürs Gaming) unnütze Kerne ausgeben, die dann obwohl teurer total abkacken gegenüber einem 8700K, 9900K oder jetzt Ryzen 3000. Bei Ryzen 2000 war das sogar noch viel schlimmer weil es da schlichtweg keine vernünftige MBs gibt.

Bisher konnte man sich nur entscheiden zwischen bester Gaming-Leistung (CFL), beste MBs (X299), bestes P/L-Verhältnis (Ryzen 2000) oder beste Konnektivität - bei höchsten MB-Kosten (TR4) .

X570 - Ryzen 3000 sehe ich hierbei zumindest als Lichtblick, wenngleich noch lange nicht als Optimum.

700€ für ein X570 MB würde ich dann auch gerne zahlen wollen wenn:
  • Ich 3x M.2 NVMe-SSDs anschließen kann UND (kein entweder oder) gleichzeitig mindestens 4 SATA Geräte,
  • Ich trotzdem noch ein 10G LAN NIC einbauen kann,
  • Es ein Monoblock, der Chipsatz und SpaWas mitkühlt, von irgendeinem Hersteller für dieses MB gibt.

Warum regen sich so viele über die Lüfter auf.
Da die meisten Hersteller nebenher auch Grakas entwickeln, werden sie sicher wissen was es mit einer Lüftersteuerung auf sich hat und dies bei den neuen Boards mit integrieren.
Ich hatte ein EVGA Dark, dies hatte auch einen Chipsatzlüfter und der war auch angenehm leise...

Ein 500PS AMG Motor muss auch besser gekühlt werden als der eines 1,6 Liter Golf.

Hier hast du dein 10 GBit Lan und das Aorus Extreme hat offenbar auch keinen Chipsatzkühler
Die VRMS sind endlich mal mit einem vernünftigem Kühler versehen der echte Metallfinnen hat
https://www.aorus.com/X570-AORUS-XTREME-rev-10

786404

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Geht doch.
Ich wollte gerade noch fragen, warum man für max. 15 popelige Watt so einen Monster Lüfter braucht. Das geht ja wohl auf jeden Fall passiv

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
3125b schrieb:
Für 777€ haben sie nicht mal eine ordentliche passive Kühlung hinbekommen. Peinlich MSI.
Oder alternative eine komplette Wasserkühlung für das Board, CPU und einen Anschluss eines Blocks für GPUs inkludieren können.

MK one schrieb:
Wer über die hohen Preise meckert sollte sich bewußt machen das 40 mal 4.0 PCIe Lanes das Gegenstück zu 80 mal PCIe 3.0 darstellt ...

das war bei pci auf pcie und von pcie auf pcie 2 und von pcie 2 auf pcie 3 auch der fall. da hat sich aber der preis nicht verdoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
MK one schrieb:
Wer über die hohen Preise meckert sollte sich bewußt machen das 40 mal 4.0 PCIe Lanes das Gegenstück zu 80 mal PCIe 3.0 darstellt ... , Intels HEDT ist dagegen ein Witz....
Von den 40 PCIE Lanes kommen 20 vom Prozessor (die 4 zum Chipsatz ignoriere ich mal)
Das werden wohl fast alle alten Boards auch unterstützen.
Das heißt, das das gar nicht so kompliziert ist und irgendwelche Spezialmainboards mit speziell geschirmten Leitungen benötigt.

Das Besondere an den X570 Boards ist der Chipsatz, der 20 weitere Lanes bereitstellt. Das ist aber kein Hexenwerk, sondern einfach nur ein besserer Chipsatz, der etwas größer und etwas teurer ist. Das macht im Vergleich zum X470 vielleicht 10€ in der Herstellung aus.

Solange diese Boards über 300€ nicht noch eine Secret Sauce haben, ist dies völlig überteuert. (Und selbst das finde ich schon sehr teuer)

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Und dann stecken die meisten eine gammel Graka und eine nvme rein und lassen 99% der Leistung brach liegen :-)

cypeak schrieb:
einen vorgesehen lüfter ersatzlos abzuklemmen kann man unterschiedlich bezeichnen, aber "hardwaremod"??

Du drehst dir auch gerne deine Argumente zurecht, was hab ich gesagt? Oben netzteil? Oder 120/140mm CaseLüfter?:stock:
Nicht umsonst bin ich angefressen das das 400€ Brett erst als erstes EINE Heatpipe hat, und vorallem Schrottkühler, da ohne man wohl kaum den Lüfter abklemmen sollte.
Ich hätte mir ein 400€ x570 angetan, aber mit richtigen Lamellenkühlern aufn VRMs UND der Heatpipe von der SB rauf zu VRMs.

Hab mir schon letzte Woche gedacht das nur die teureren Boards Pipes bekommen (und lüfter) aber da hab ich mit 300€ gerechnet und vernünftigen Kühlern aufn VRMs.
Als ob ich den Lüfter z.b. bei der 200€ Version abklemmen würde, du solltest definitiv an nichts Hand anlegen wenn du dir das nicht selber anhand meiner ersten Kommentar denken kannst.

cypeak schrieb:
ich bin nur erschreckt über das maß der ignoranz welches in solchen äußerungen steckt - da erklären leute per ferndiagnose ingenieure von so ziemlich allen boardherstellern indirekt für unfähig.

Und du kennst Boards nicht wie das GA-EX58-Extreme....300€ Neupreis damals.
Das ding interessieren keine 11W, fürn X570 reicht EINE PIPE Und solche kühler wie aufn VRMs auf dem EX58, das Board lebt heute noch nach 8 Jahren mitm Towerkühler!
Was willst du dir noch alles schön saufen?????:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Godlike sieht ja mal total übertrieben aus :D

Zurück
Oben