News X570-Mainboards: MSI mit sechs Modellen bis zum kostspieligen Godlike

RYZ3N schrieb:
Der Einstieg in die Mainstreamplattform wird [wie von AMD vorgesehen] mit B550 erfolgen.
vllt ne blöde frage, aber ich habe längst nicht alles zu dem thema verfolgt und gelesen: wann soll B550 erscheinen? direkt zu release von Ryzen 3000 oder wie bei 4xx erst ein paar monate später? und wie werden da die preise aussehen? bei ähnlichen aufschlägen knackt man auch da die 200€-marke, natürlich nicht für die einstiegsbretter.

Nochmal, das relativiert nicht die absurden UVPs von MSI, aber mit 20-25 Prozent Aufschlag habe ich die ganze Zeit kalkuliert.
MSI legt beim Gaming Plus und Gaming Pro Carbon AC halt ~50% drauf. für die anderen MBs gibts ja zumindest dem namen nach keinen direkten vorgänger. naja, mal sehen wie die preise dann tatsächlich aussehen werden. und immerhin bieten ja ausgerechnet diverse B450-bretter von MSI die möglichkeit das BIOS auch ohne CPU zu flashen.

Siehe die Gigabyte Disco auf Basis von Z390 Mainstream für 1034,— Euro.
hey, das hat immerhin nen vorinstallierten waküblock:D mMn läuft das nochmal außerhalb der (auch schweineteuren) "normalen" flaggschiffbretter.

Flynn82 schrieb:
Was du meinst ist nicht Quad-Channel, denn den gibt es dann bei Threadripper.
Was du meinst ist DualChannel mit vier DIMM Vollbestückung.
Da voraussichtlich so ziemlich alle X570 Boards äquivalent zum X470 auf ein Daisy Chain Layout setzen wird der Betrieb mit vier Riegeln weiterhin deutlich schlechter sein als mit zwei Stück.
Zu erwarten ist allerdings, dass die Taktraten insgesamt ansteigen und damit auch für vier Riegel. Aber wie hoch damit dann möglich ist, das kann man jetzt noch nicht sagen. Ist noch etwas zu früh...

Ja das meinte ich. Sorry und danke für die Antwort.

Bei dem Preis erwarte ich eine RGB Beleuchtung in jedem Anschluss.

Also die Preise sind echt heftig. Für ein X570 Spitzenboard gebe ich nicht mehr als 180€ aus - und selbst das tut mir schon weh.

raund ebaut 130€ sollte es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
MK one schrieb:
Nimm ein B450 mit Bios Update = 100 Euro...
Der X570 ist halt der Spitzen Chipsatz , wer mehr haben will muß auch mehr zahlen ...
Genau und auf PCIe 4 verzichten, mit eines der Hauptargumente für ein Ryzen3 System. Wer das nicht braucht und keine uralt CPU hat, braucht jetzt auch nicht zwingend ein Ryten 3 schon gar nicht auf einer B450 Plattform, da kannst dir dann auch den Ryzen 2700x drauf pappen, ist günstiger und die Leistung, die man weniger hat, ist vernachlässigbar.

Wieder typisch die üblichen AMD Fans hier. Wärs das andere Lager --> Weltuntergang, machts AMD --> is halt der Spitzenchipsatz, musste ja nicht kaufen, kannst ja auf das Feature der neuen Reihe auch verzichten. Von dem Lüfter, den AMD vorschreibt, mal ganz zu schweigen. Die Preise zumindest hier sind horrend, bei anderen nicht wirklich günstiger und im Vergleich zur Konkurrenz und Vorgänger zu teuer.

haha schon geil wie "effizient" manche Kühlungen umgesetzt sind :p

786437

well done MSI. Nicht.

Edit. naja okay man hat wohl versäumt noch den Fan abzudecken und ihm nur etwa 10% Luft zu gönnen. Das machen andere Boards besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Ja, aber ein Lüfter alleine bringt nicht viel, wenn er nicht seine Luft durch Kühlrippen durch pusten kann.

Mustis schrieb:
da kannst dir dann auch den Ryzen 2700x drauf pappen, ist günstiger und die Leistung, die man weniger hat, ist vernachlässigbar.
Wie jetzt? Dann gibts ja gar keine Argumente mehr für Intel, wenn die Leistungsdifferenz vernachlässigbar ist? :confused_alt:
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Genau und auf PCIe 4 verzichten, mit eines der Hauptargumente für ein Ryzen3 System.
Wäre mir neu, wofür brauche ich als Privatuser PCIe 4.0?
Ich hatte bis zu meinem Wechsel auf die erste Ryzen Generation 2017 noch nicht einmal PCIe 3.0 und hatte mit meiner 980 Ti keinerlei Probleme.
Die Sandybridge User haben heute noch PCIe 2.0.

immortuos schrieb:
Wie jetzt? Dann gibts ja gar keine Argumente mehr für Intel, wenn die Leistungsdifferenz vernachlässigbar ist? :confused_alt:
Nen echtes Argument haste nicht gell? Das ich ganz bewusst "hausintern" geblieben bin, könnte nicht etwa deshalb sein, weil ich genau wusste, dass ein solches Scheinargument direkt wieder angeführt wird?

Ich brauche keinen Intel, um hier zu argumentieren. Wenn es nur um die leicht bessere IPC des Ryzen 3 geht, dann rechtfertigt sich wohl kaum der Aufpreis. Und das tut es auch nicht wenn ich Intel hinzuziehe. Vor allem setzt es voraus, dass ich auf dieser Basis argumentiere oder argumentiert habe. Habe ich allerdings nicht. Weil mir egal ist, ob ich einen AMD oder einen Intel verbaue. Angesichts der Preise der X570 Plattform bisher jetzt auf die älteren Plattformen zu verweisen, damit AMD nicht plötzlich sehr teuer wird ist angesichts des viel beworbenen und gelobten Features PCIe 4 jedenfalls äußerst scheinheilig...

immortuos schrieb:
Wäre mir neu, wofür brauche ich als Privatuser PCIe 4.0?
AH! jetzt wird es für unwichtig erklärt! Wie unerwartet...

@Mustis
schon mal aufgefallen das AMD gar kein MoBo Produzent ist , sondern CPUs verkauft ? ...

Intel fördert die MoBo Hersteller dadurch das fast jede neue CPU ein neues MoBo erfordert , deswegen ist Intel bei MSI so beliebt ...
4.0 ist nicht leicht zu beherrschen , deswegen hat es ja auch so lange gedauert bis 4.0 einsatzfähig war , doppelt bis 3 mal länger als bei jeden der Vorläufer
Mit 5.0 wird es garantiert nicht billiger , nur weil bei Intel PCIe 3.0 das höchste der Gefühle ist können da , ebenso wie bei B450 /X470 die MoBo so günstig sein .
Dazu kommt das das Featureset das die Mobo Hersteller jetzt auf das MoBo packen können , wenn sie wollen , in keinster weise der HEDT Plattform nachsteht ... , Dual Lan , ggf mit 10 GBit , 3 fach M2 Slot , voll angebunden + zusatzliche Riser Karte für nochmal 2 mal M2 NVME ... , das gab es nie zuvor im Mainstream .
Die Premium Z390 mit ihren 3 M2 Slots kann man vergessen , da sind die M2 in der Regel allesamt über den Chipsatz angebunden , der eh nur mit 4 x PCIe 3.0 angebunden ist

Mustis schrieb:
Nen echtes Argument haste nicht gell?
Ist nicht mein Argument, sondern das der Intel Käufer, die meinen, sich für ihren Kauf rechtfertigen zu müssen ;)
Mustis schrieb:
Weil mir egal ist, ob ich einen AMD oder einen Intel verbaue...
Dann sind wir uns ja einig :schluck:
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
AH! jetzt wird es für unwichtig erklärt! Wie unerwartet...
Sag mir, was es mir bringt? Ich habe noch nicht mal eine NVMe SSD, weil ich daraus keinen Vorteil ziehe.
Wenn ich dafür keinen Aufpreis gezahlt hätte, dann hätte ich es gerne mitgenommen, aber so nicht.
Naja mal schauen, vielleicht bekommt mein C6H für 125€ ja noch einen Patch, sonst eben nicht, mir solls egal sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Besser und schöner wärs wenn die Mainboard Hersteller wieder mehr Kühlkörper und Heatpipes verbauen würden leider seit meinem x99 Board nichts anständiges gefunden und jetzt führen sie auch noch diese Mini Lüfter wieder ein. Die nehmen genauso wie diese Plastikabdeckungen viel Platz ein und haben keinen Nutzen die LEDs könnte man sich auch sparen und in heatpipes investieren.

MK one schrieb:
schon mal aufgefallen das AMD gar kein MoBo Produzent ist , sondern CPUs verkauft ? ...
Echt jetzt? Du weisst aber schon, dass AMD zum Beispiel die Lüfter vorschreibt? Und Intel baut auch keine Mobos, trotzdem wird der hohe Preis stets Intel angelastet. Doppelmoral juchee. Dein Rest ist so dermaßen durch die Fanboy Brille und teils schlicht nicht korrekt.

immortuos schrieb:
Dann sind wir uns ja einig :schluck:
Scheinbar. Ich mag nur nicht diese scheinheiligen Pseudoargumente der bekennenden AMD Fans hier und das jedes mal aufs neue. Die neuen Bretter mit x570 sind alles andere als gut mit ihren Minifans und hohen Preisen und nehmen mir definitiv die Freude am Ryzen 3 und ich bin heilfroh, den letzten Rechner vor 1 Monat mit 2700x gebaut zu haben und nicht auf den Ryzen 3 gewartet zu haben. Nur steht noch ein System an und da wäre nen Ryzen 3 mit nem PCIe Board wirklich wünschenswert gewesen, aber keines der X570 Bretter kann bisher überzeugen.

Danke, aber nein Danke. Ich habe ein Gigabyte B350 D3V für 55 Euro ohne Mosfet Kühler. Darauf läuft ein 2700x im all-core-boost für mehr als eine Stunde ohne zu throtteln (Danke, undervolting!) und mein Dual Rank Arbeitsspeicher ist von 2133 MHz CAS 14 auf 3000 MHz CAS 16 übertaktet.

So groß ist für mich der Vorteil neuer Boards nicht, dass ich Preise von mehr als 220 Euro bezahle. Zumal in der nächsten Revision des Chipsatzes der nervige Lüfter entfallen dürfte, sofern ein kleinerer Herstellungsprozess zum Einsatz kommen wird. Ich warte.

Speicherbandbreite Dualchannel DDR4-3200 etwa 51,2 GB/s.
Übertragungsrate PCIe v4 x16 31,5 GB/s.
Speicherbandbreite 256Bit GDDR6 RAM 448GB/s.
Dh. wenn man den Grafikkarten-RAM möglichst schnell (Mikroruckler) aus dem System-RAM befüllen will, wird PCIe v4 schon nützlich sein.

Dai6oro schrieb:
Anhang anzeigen 786288

So wenig ist das nicht wenn man es in Relation setzt. So oder so ähnlich wird es auch hier aussehen zumahl die Auswahl und damit der Konkurrenzdruck im Gegensatz zum x370 beim x570 deutlich größer ist.

Die Kurve stimmt zwar hoffnungsvoll; zwei Jahre sind aber schon eine verdammt lange Wartezeit für ein Mainboard. ^^ Ich werde, sofern andere Mainboards ähnlich teuer sind, diese Ryzen-Generation mit meinem Chip aussitzen und mich bei der nächsten Iteration des Chips erneut umsehen.

Mustis schrieb:
Nur steht noch ein System an und da wäre nen Ryzen 3 mit nem PCIe Board wirklich wünschenswert gewesen, aber keines der X570 Bretter kann bisher überzeugen.
Zwingt dich doch keiner ein X570er zu nutzen? Kauf doch einfach ein X470er oder ein X370er mit Bios Update und fertig? Oder brauchst du PCIe 4.0? Ich kenne niemanden, der das braucht, sonst hätte er auch einfach Threadripper oder Skylake-X kaufen können, da gibts mehr als genug Lanes.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Echt jetzt? Du weisst aber schon, dass AMD zum Beispiel die Lüfter vorschreibt?
Kann ich mir nicht vorstellen, oder hat das Aorus Extreme als einziges Board eine "Sondergenehmigung" von AMD bekommen?

Mustis schrieb:

Deshalb gibt es auch Boards ohne Lüfter.... soviel dazu.

immortuos schrieb:
Sag mir, was es mir bringt? Ich habe noch nicht mal eine NVMe SSD, weil ich daraus keinen Vorteil ziehe.
Du nicht, ich schon und ich hätt gern nur noch M2, weil keine Kabel und so. Zudem das was Hitcher schreibt. Für Grafikkarten mag die erheblich höhere Bandbreite auch sinnvoll sein um in einigen (wenigen) Szenarien Microruckler zu vermeiden. Es gibt schon Anwendungsbereiche, ob sie individuell zum tragen kommen, ist was anderes. Threadripper/Skylake X ist zu teuer. Keine Alternative.

blackbirdone schrieb:
Deshalb gibt es auch Boards ohne Lüfter.... soviel dazu.
Welches Konkret? Das eine mit unbekanntem Preis? Welcher aber 100% über 500€ liegen wird?
immortuos schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, oder hat das Aorus Extreme als einziges Board eine "Sondergenehmigung" von AMD bekommen?
Bis jetzt schon und das nur für das absolute Topmodell mit irrwitzigen preis

Mustis schrieb:

das vermutlich weniger. AMD gibt zb an dass der Chipsatz 11 oder 15W TDP haben. ATX schreibt dann vor dass das Board bei zb 50°C Umgebungstemperatur und 15W Abwärme am Chipsatz funktionieren muss. Ergo schaut dann der Board Hersteller wie er diese Abwärme weg bekommt.

Mustis schrieb:
Du nicht, ich schon und ich hätt gern nur noch M2, weil keine Kabel und so.
Ich hab ja auch nichts von M.2 geschrieben, sondern von NVMe. Für M.2 SATA braucht man kein PCIe 4.0.
Mustis schrieb:
Zudem das was Hitcher schreibt.
In Anbetracht dessen, dass es da noch nicht mal mit PCIe 2.0 x16 oder eben PCIe 3.0 x8 Probleme bei den schnellsten GPUs gibt, halte ich das eher für unwahrscheinlich.
Und solange die meisten Gamer noch mit PCIe 3.0 unterwegs sind (sämtliche Intel User, bei den Preisen auch fast alle AMD User, es gibt bis Navi kommt keine einzige GPU mit PCIe 4.0), sehe ich das ganz entspannt :)

Zurück
Oben