Die Frage nach der Updatepolitik lässt mich immer etwas schmunzeln. Am Windows-PC ist jeder Benutzer endlos genervt, wenn stets und ständig neue Updates kommen, beim Auto wird das mittlerweile ja auch Gang und Gebe und dennoch will jeder Mensch, dass sein Handy möglichst noch in 10 Jahren alle Nase lang Updates bekommt.
Sicherheit in allen Ehren, aber wenn ich in meinem Umfeld so schaue, da wird jedes Handy, egal ob es sich um ein günstiges oder aber auch das absolute High End-Gerät der Marke XYZ handelt, permanent gewechselt - in der Regel JEDES Jahr, maximal alle zwei Jahre, pünktlich zu Vertragsende.
Eben das ist der Punkt, warum ich die Fragen so vieler User nach der Updatepolitik nicht verstehen will, denn scheinbar nutzt sowieso niemand sein Handy länger als zwei Jahre.
Davon ab: hat der hier vorgestellte Schinken tatsächlich keine 3,5mm Klinke?
Da muss ich doch direkt mal vergleichen.
Mein Xiaomi Poco X3 Pro mit 256 GB internem Speicher kam im März 2021 auf den Markt, es ist also mittlerweile schon über ein Jahr alt.
Schaut man sich nun die unterschiede der beiden Handies an, so gibt es in der Grundfunktion praktisch keine nennenswerten Unterschiede, die den Alltag beeinträchtigen würden.
Klar, das X80 Pro hat WiFi 6, es hat Bluetooth 5.2 und noch weitere Dinge, auf die im Alltag auf keinen Fall mehr verzichtet werden darf, wo kämen wir denn da hin?
Einzig 5G ist ein - je nach Nutzungsprofil - nennenswerter Vorteil gegenüber den Poco X3 Pro, allerdings frage ich mich, bei den echt miesen Vertragsbedingungen in Deutschland, wo man sowieso nur Full Flats für eine intakte Niere bekommt, wer unbedingt mit (theoretisch) 5 GBit Downstream bzw. knapp 1 GBit Upstream unterwegs sein muss und will? Wir reden hier weiterhin vom alltäglichen Einsatz. Was hat ein Full HD-Stream an Datenrate? Zwischen 6 und 16 Mbit, je nach Dienst. Verdreifacht das Ganze meinetwegen für einen UHD-Stream, der am Handy natürlich unabdingbar ist.
Rein von der Datenrate her ist 5G also uninteressant, zumal 4G (LTE, was das Poco ja kann) selbstverständlich auch schon stattliche Bruttodatenraten von 1,2 GBit im Downstream sowie über 200 MBit im Upstream ist LTE auch nicht gerade von schlechten Eltern.
Nun gälte es zu klären:
wie viele Flecken in Deutschland gibt es, die ausreichende 5G-Versorgung bieten, LTE jedoch nicht? Die werden vermutlich an einer Hand abgezählt werden können, denn auf dem Land gibt es weiterhin in der Regel gar nichts und in Ballungsgebieten alles. Hier auf der Arbeit in Friedberg (Hessen) z.B. kann ich mich nicht beschweren. Ich sitze in einem Altbau mit über 1 Meter dicken Aussenwänden und zudem noch gut 6 Meter von der Aussenwand entfernt. Speedtest ergab gerade: 24 MBit im Downstream, LTE. Im Freien wird es sicher deutlich mehr sein.
Also, ob man 5G unbedingt als Pflicht-Feature eines heutigen Geräts braucht, wo LTE noch mitten in der Laufzeit steckt - eine Abschaltung in den nächsten 3-4 Jahren ist also äußerst unwahrscheinlich und würde bei einem heute anstehenden Handykauf weiterhin keine Rolle spielen.
Was ist also mit den anderen Features?
Bluetooth 5.0 im Poco vs. Bluetooth 5.2 im Vivo?
Ja, uff... 5.1 beschreibt Wikipedia lediglich mit Optimierungen gegenüber 5.0. Version 5.2 hingegen bietet mit Low Energy Audio sowie dem Broadcasting an beliebig viele Endgeräte durchaus sinnvolle Erweiterungen, die aber nicht zwingend für 1299 Euro in einem neuen Handy erkauft werden müssen.
Gleiches gilt dann natürlich auch für WiFi 6. Klar, wenn das alles mal Standard wird, was früher oder später selbstverständlich der Fall ist, dann nimmt man das mit - aber doch nicht jetzt, wo solche Datenraten im Privaten überhaupt nicht benötigt werden.
Der schnellere SoC sowie die 12 GB RAM gegenüber dem immer noch sehr schnellen Prozessor samt Adreno 640 GPU des Poco X3 Pro samt 8 GB RAM ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber auch hier muss man sich die Frage stellen: würde man den durch Benchmarks sicher nachweisbaren Leistungsunterschied denn überhaupt wahrnehmen können? Spielt sich ein PUBG auf dem Smartphone so grundlegend anders, wenn es mit 120 statt mit 90 FPS läuft? Will man solche Spiele überhaupt auf dem Smartphone spielen? Und dann noch: will man dafür tatsächlich 1300 Euro hinblättern?
Wie so oft, jeder legt sich seinen eigenen Sweetspot fest, zu welchem Preis man welches Produkt bzw. welchen Produkttyp kaufen würde, aber wie so oft gibt es eben auch bei Smartphones einen preislichen Bereich, der nicht mehr mit sinnvoll genutzten oder nutzbaren Features, sondern einfach nur noch mit dem "Habenwollen" erklärt werden kann.