• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 bald mit Blu-ray-Laufwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DarkMan X

Ich glaube das hast selber nichts mit Blu-Ray zu tun, sondern liegt nur daran dass die lesegeschwindigkeit so niedrig ist beim PS3 Laufwerk!

hier wird ja gleich jedes kleine unbestätigte gerücht als große news gegen das hd-dvd-lager verwendet. genauso sieht es mit toshiba aus. da wird auf thg schon journalistisch falsch in der überschrift das ende der hd-dvd vorausgesagt obwohl bisher toshiba noch keine gerüchte bestätigt hat.
aber um jetzt mal hier die gerüchte beiseite zu lassen, begrüße ich dass sich doch ein format durchgesetzt hat und es so zum wohl aller dient.

lg rusty

Ich halte Blue-Ray für zukunftsweisend.

Jedoch diese Format-Kriege für schwachsinn. Ein Standard für alles !

Wenn man damit Filme schauen soll können sie ja grade ein HDMI 1,3 Ausgang + Ordenliche lautstärke und eine Normale Ausfallrate spendieren. Die neuen Dolby Standart sollte sie auch noch können. Dann kann man mit der Kiste evtl. auch Filme gucken.

Bis dahin bleibt die PS3 die bessere Konsole zum Filme gucken.

Das kann doch eigentlich egal sein wenn sich ps3 und wiii gegen Xbox durchsetzen :D

Interessant ist, ob man auch aus der XBox dann per Softwareupdate die Spezifikation 2.0 herausholen kann.

@DarkManX
Ich verstehe nicht ganz. Ein Blu-Ray Player könnte doch auch DVDs auslesen. Wieso wäre das dann ein Rückschritt? Zusätzlich könnte dann die XBox ebenfalls als HD-Player genutzt werden. Was es gegenüber der PS3 zusätzlich attraktiver machen würde.
Das mit dem streamen könnte daran liegen, dass das Laufwerk bei der PS3 so viel ich weiß nur 2x Blu-Ray kann. Das entspricht ungefähr 8xDVD. Microsoft hingegen verbaut ein 12x DVD Laufwerk. Damit wären sie theoretisch im Vorteil. Aber wie gesagt muss ein neues Blu-Ray Laufwerk halt dann auch 12x DVD lesen können und Microsoft hat keine Probleme.
Ich frage mich, ob Sony vielleicht eine neue Version herausbringt, die 4xBlu-Ray lesen kann, dann dürften die Probleme verschwinden.

irgendwas sagt mir das MS und sony bald kooperieren in sachen konsolen : S

naja mal abwarten

geht das schonwieder los?
MS hat den Video Marktplatz... wenn die nen Blu Ray Laufwerk als zusatz bringen schön aber ich glaub kaum das MS es da drauf abgesehen hat.
Und den leuten die mit der Konsole einfach nur SPIELEN wollen ist das sowiso mal alles egal. :freak:

@Straputsky

es gibt Hacks mit dennen man das DVD Laufwerk der Lautstärke wegen auf bis zu 4 fach drosseln kann, bei 8x sagen die meisten gibt es nur minimal höhere Ladezeiten...

Zuletzt bearbeitet:
DarkManX schrieb:
Spiele wie Assassins Creed, Orange Box, Devil May Cry, Lost Planet erreichen nicht ansatzweise das grafische Niveau des Xbox Pendants und tendieren zu starken Ruckeleinlagen.

was aber zu großen teilen auch an dem schwachen Grafikchip liegt und nicht nur am Laufwerk.

Wie wäre es mit Combo-Laufwerk?
Kann ja keine Hexerei sein, DVD und CD aller möglichen Formate können ja auch gelesen werden...

@ZeroBANG

Ist dafür ein modchip Pflicht?

Minimal höhere Ladezeiten würde ich gerne gegen weniger Laustärke eintauschen. :)

@ZeroBANG
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D
War halt mein erster Gedanke, weil ein Vorredner die Schuld am ruckeln dem Laufwerk gab.

DarkManX schrieb:
Wieso sollte MS so ein hinterweltlerisches Blu-ray Laufwerk in seine Konsole einbauen. Das Laufwerk entwickelt sich zur absoluten Katastrophe für die PS3.

Nicht wirklich :)

DarkManX schrieb:
Kein Spiel kann mit vernünftigen Texturen aufwarten, da die Geschwindigkeit zum streamen nicht ausreicht. Spiele wie Assassins Creed, Orange Box, Devil May Cry, Lost Planet erreichen nicht ansatzweise das grafische Niveau des Xbox Pendants und tendieren zu starken Ruckeleinlagen.

Das das Blu-Ray Laufwerk nicht die maximale Übertragungsrate des hochdrehenden Xbox 360 DVD-Laufwerks erreicht, das ist bekannt, aber das Problem ist nicht so wie du das hier darstellen willst. Außerdem erreicht das Xbox 360 Laufwerk diese maximale 12x Übertragungsrate nur am äußeren Ring einer Single-Layer DVD, Blu-Ray schaft eine konstant gleichbleibende Übertragunsrate.

Aus dem Beyond3D

A 12x CAV drive like the one in the 360 will be 12x speed for around 15% of the outer disc, that figure is peak performance. The closer to the inner ring it gets the slower accesses get (5x speed on the inner ring) - probable average: around 8x speed. Another interesting thing seems to escape everyone is that the 12x DVD drive in the 360 only reads dual layer discs at a maximum of 8x speed. As it was in single layer, the 8x speed is peak performance. The 2x speed BD drive performs quite well in this case: a BD25 on PS3 fares better than a DVD9 on the 360. The great majority of 360 games are and will be pressed on DVD9s. Another interesting point with existing CLV BD drives is that they do not have the dual layer penalization with DVD dics. If a BD drive is rated to read DVDs at 8x, it will read dual layer DVDs at 8x as well.

Kein Spiel auf PS3 kann mit vernünftigen Texturen aufwarten? Uncharted ist die Referenz bei den Texturen in der NexGen und das Spiel läd einmal am Start und danach nie wieder, das Game flutscht in einem Ruck durch.

Assassins Creed und DMC4 sind nahezu identisch, bei DMC4 laufen die Zwischensequenzen sogar besser, auf 360 gelockte 30fps.

Warum Multititel zum Teil schlechter sind, das liegt nicht am Blu-Ray Laufwerk, sondern an der grottigen Umsetzung an die "andere" Architektur der PS3.

DarkManX schrieb:
Oblivion musste z.B. 2-fach auf die Blu-ray gepresste werden, damit alle Sektoren schnell genug ausgelesen werden können. Trotzdem benötigt es zusätzlich noch eine dicke Installation (siehe unten).

Oblivion läd dafür weniger nach auf PS3, ist auch einer der wenigen Umsetzungen die auf PS3 flüssiger laufen, dazu noch besser aussehen :)

DarkManX schrieb:
Hinzu kommt, dass immer mehr Programmierer dazu übergehen das Spiel auf der Festplatte der PS3 zu installieren um die das Laufwerks-Nadelöhr einigermaßen in den Griff zu bekommen. Aktuell muss man bei Spielen wie DMC4 und Lost Planet jeweils 5 GB auf der HDD installieren. Auch bei vielen anderen PS3 Titeln entwickelt sich das immer mehr zum Standard.

Weil Capcom jetzt so verfährt, muss es alle PS3 Spiele in Zukunft betreffen? Es gibt genug Bsp die zeigen, dass das Blu-Ray Laufwerk schnell genug ist.

DarkManX schrieb:
Bei der Xbox360 laufen die Spiele ohne die Installation ruckelfrei und mit besseren Texturen. Der Einbau eines Blu-ray Laufwerks wäre ein absoluter Rückschritt. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass MS sich die Konsolenarchitektur derart versauen würde.

Ich geb dir mal nen Tipp, infomier dich vorher einfach besser!

Realsmasher schrieb:
was aber zu großen teilen auch an dem schwachen Grafikchip liegt

Auch dir gebe ich den Tipp, dich besser zu informieren, denn das stimmt nicht was du da sagst!

Zuletzt bearbeitet:
tja denn kommt der "wahre" preis der MS konsole zum schein

wenn es später ein externes blue ray laufwerk für die 360 geben wird, wird man das mit etwas arbeit schon in eine "normale" xbox einbaun können...denk ich mal..

Kann es überhaubt ein Externes Laufwerk geben?

BD hat doch DRM das zwingend HDCP vorraussetzt. Nicht jede Xbox hat HDMI wär das überhaubt möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben