• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 bald mit Blu-ray-Laufwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kasmopaya

Dem kann ich nur zustimmen. In letzter Zeit springen ja immer mehr Entwickler von der PS3 ab.
Die prominentesten Beispiele waren wohl die Streichungen von "Monster Hunter 3" (erscheint jetzt nur noch auf Wii) und "Frontlines" (erscheint nur noch auf PC und Xbox360) von der PS3 Releasetitel-Liste.

Beide Titel wurden aufgrund er aufwändigen und kostenintensiven Programmierung sowie im Hinblick auf die eher mageren Gewinnaussichten (da nicht genügend installierte Hardwarebasis vorhanden ist) erstatzlos gecancelt.

@al.einstein

MS wird garantiert kein BD-Laufwerk für die 360 rausbringen weil sie

1. voll auf Downloadinhalte setzen (guck dir mal den amerikanischen Movie Marketplace an)

und

2. sicherlich nicht ihrem ärgsten Konkurrenten 30$ Lizenzgebühren pro Laufwerk in den Rachen schmeißen würden

Achso, der RROD ist eigentlich kein Thema mehr seit der CPU Umstellung auf 65nm. Alternatives Betriebssystem ist soweit ich weiß nicht möglich, zumindest nicht legal.

Die Linux Unterstützung auf der PS3 ist übrigens auch nur halbherzig, weil man dort nicht auf die Leistung der Grafikkarte zugreifen kann (falls dir das wichtig ist).

@ DarkManX

Deine Kommentare Kann man einfach überspringen das Spart viel Zeit...
Leute wie du sind in einem solchen Forum absolut überflüssig und dekonstruktive.

@Kasmopaya

Ich glaube du denkst zu sehr als PCler, sicher ist der RSX im Vergleich zu heutigen PC GPUs nicht mehr der Beste, aber im Vergleich mit dem Grafikchip der Xbox 360 muss er sich nicht verstecken.

Ihr vergleicht das immer zu sehr mit dem PC, versteht ihr das nicht, ein PC und eine Konsole sind 2 komplett verschiedene Welten, zieht nicht immer Schlüsse vom PC auf die Konsolen. Der RSX in der PS3 arbeitet in einer völlig anderen Umgebung (kein DirectX).

Klick einfach mal auf meine SIG, dort kannst du alles schön nachlesen. Ich möchte mich zudem nicht immer wiederholen.

@Realshmasher

Uncharted ist eine reine Shaderschlacht, massiver Einsatz von diversen Shadern und das Ergebnis spricht eine deutliche Sprache.

Die PS3 hat noch Potential und das wird sie auch zeigen. Es ist ein Fehler als PCler zu denken und immer Rückschlüsse auf die Konsolen zu ziehen, wie gesagt, 2 unterschiedliche Welten.

Bin weder ein Fan von der 360 oder der PS 3 und solange die GPU der 360 nicht auch in 65nm produziert wird, ist die zwar schnelle, aber heiße ATI GPU, weiterhin verantwortlich für den RROD... :rolleyes:

https://www.computerbase.de/2007-06/xbox-360-erhaelt-zusaetzliche-kuehlung/
https://www.computerbase.de/2007-10/xbox-360-mit-65-nm-gpu-erst-august-2008/

@thade2001

Weis schon worauf du hinaus willst... das noch nicht erschlossene Potential des Cell Prozessors...
Es wird sich aber kein normales Entwicklerstudio darauf konzentrieren, ihre Software auf den Cell auszulegen. Warum auch? Für nur eine Konsole zu optimieren, lohnt sich schon lange nicht mehr.

Daher wird der Cell von den Programmierern wie bisher, als starke CPU genutzt und so trägt die GPU die Hauptlast.

Zuletzt bearbeitet:
al.einstein schrieb:
Nal noch´ne andere Frage: ist der "RROD" jetzt eigentlich ausgemerzt? Und kann man die 360 auch mit einem alternativen Betriebssystem ausstatten?

Mit den neuen Mainboards die den neuen CPU mit 64nm oder so haben ist die Ausfallrate von 30% auf 10% gesunken, wenn man den Insider Gerüchten trauen darf... (die mir ehrlich gesagt etwas früh aufgekommen sind da das Board noch garnicht so lang aufm Markt ist!)
was an sich aber immernoch zu hoch ist, aber immerhin schonmal eine Besserung.

Anseres OS auf die Xbox... naja ein paar Hacker haben schon Linux zum laufen gebracht aber das ist noch weit entfernt von Massentauglichkeit und an der Hardware muss dann sowiso rumgelötet werden und von MS gebilligt ist es sowiso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alle die, die das externe HD-Laufwerk für die Xbox 360 gekauft haben, sind nun die gearschten. Das Teil kostet 160 Euronen und wenn nun keine HD-DVD's mehr erscheinen, war das Geld umsonst investiert. Ich boykotiere Blue Ray :o)

am anfang sagte MS: Blu-Ray braucht ja keiner!!!! und jetzt auf einmal... MS kennts sich einfach nicht aus wahrscheinlich kommt jetzt noch eine "X-BOX BD ULTIMATE EXTREME EDITION" oder keine Ahnung was...

thade2001 schrieb:
Uncharted ist eine reine Shaderschlacht, massiver Einsatz von diversen Shadern und das Ergebnis spricht eine deutliche Sprache.

ja das Ergebnis ist wirklich sehr deutlich : wieder kein 1080p Modus verfügbar, weil die Kiste dafür zu langsam ist.

habe gestern irgendwo auf ner amerikanischen seite gelesen, dass das blue ray lw für die 360 wohl im mai kommt (also im amiland), da ich die nachricht nur im ticker gelesen habe, kann ich leider keine quellen nennen, aber da die seite sonst als ziemlich zuverlässig gilt denke ich mal das definitiv ein br lw für die 360 kommt und das wohl auch schon demnächst :D

zum thema spiele installieren sich bei der ps3 auf die festplatte um so das streaming nadelöhr zu umgehen, bei dmc4 für die 360 passiert das ebenfalls, so hab ich gelesen, dass das game erstmal ne viertelstunde beim ersten starten damit beschäftigt ist sachen auf die platte zu packen... find ich aber auch in ordnung, dann rödelt das laute laufwerk nicht so dolle :D

Also für die Leute die schon eine XBoX 360 haben bestimmt ne tolle Sache. Kaufen würde ich mir derzeit aber keine, da als BlueRay Player nach meiner Meinung die PS3 besser geeignet ist und zum Spielen ich eine Wii schöner finde, so lange man einen PC hat ;)

Wenn es die XBox mit BlueRay gibt werde ich zuschlagen. Die PS3 bietet mir zu wenig Spiele und mit der WII kann ich nichts anfagen.

Ausserdem will ich die Box als media center extender verwenden.

Ich könnte mir durchaus vorstellen eine xbox360 mit Blu-ray Laufwerk zu kaufen.

@Superbippo: da MS offiziell HD DVD unterstützt hat, wäre es wohl bescheuert gewesen wenn sie zu Beginn etwas anderes gesagt hätten... Und das sie nun eine externes Blu-ray Laufwerk für die xbox oder eine integrierte Version rausbringen zeigt nur das sie auch erkannt haben das HD DVD wohl in den nächsten Monaten total tot sein wird.

Außerdem würden sich so eventuell mehr Kunden für eine xbox360 entscheiden, welche die PS3 auch hauptsächlich als Blu-ray Player einsetzen.

Eine leise xbox360 inkl. Blu-ray und 60-120gb HDD wäre auf jeden Fall super, wenn der Preis nicht zu hoch liegt ;)

Wieso sollte MS früher reagieren?

Eigentlich hats MS optimal gemacht, da keiner der Kunden damit an ein Format gebunden war. Ein integriertes HD DVD Laufwerk wäre sehr ärgerlich.

Was DarkManX von sich gibt ist zwar drastisch, dennoch hat er absolut recht.

Was Sony unter einer Spielkonsole versteht ist IMHO ein Frechheit allererster Güte. Diese Blu Ray Puschkiste ist doch derzeit nur der billige Wohnzimmerplayer. Diese Portierungen der Multititel sind doch in der Regel eine Frechheit und eine Abzocke. Übrigens hat DarkManX das Spiel Turok in seiner Liste vergessen.

Liegts am Entwickler oder an Sony ist mir als Käufer letztendlich Scheißegal. Fakt ist, dass einfach zu viele Titel bis jetzt versaut wurden. Und mal ehrlich, wir reden hier von eine Spielekonsole- und da müssen in allerererster Linie die Spiele excellent sein und nicht die Technik und Ausstattung der Konsole.

Das es auch gute Exklusivtitel gibt spielt jetzt hier keine Rolle. Die gibts woanders auch. ICh will jedenfall nicht nur auf die paar guten Exklusivtitel im Jahr warten- ich will auch die ganzen Half Life 2 und Turoks und und und zocken.

@ Topic
Wenn ein BluRay Laufwerk, dann extern. Alles andere macht keinen Sinn. Profitieren kann man eh net, Spiele müssen ja auch auf den alten Konsolen laufen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es wird weder einen externen noch einen internen BluRay-Player geben für die X360.
Der BluRay Player wird in den Xbox360 Nachfolger eingebaut (Release 2011).

@ Christi
Was soll uns dein Post jetzt sagen?
Ist Sony Schuld daran, dass die Entwickler keine vernüftigen Portierungen für die PS3 hin bekommen?
Das liegt sicher voll in deren Interesse.

Zur PS3:
Es war im Endeffekt eine sehr kluge Entscheidung das teure Blu-Ray Laufwerk in die Konsole mit reinzupacken, welches so oft belächelt und für unnötig befunden wurde.

Ich würde mich für alle Xbox360 Besitzer und Filmfreunde freuen, wenn MS ein Blu-Ray Laufwerk raus bringt, damit sie auch in Zukunft HD-Filme genießen können ohne sich einen extra Player oder eine PS3 kaufen zu müssen.

Das Online Angebot von MS ist ja bisher leider noch unausgereift ( und teuer ) und bietet auch nicht die Qualität, die man von einem HD-Film erwartet.

@Shizzle

denke ich ehrlich auch. es würde nur sinn machen ein br laufwerk einzubauen, wenn man es auch sinnvoll nutzt. das heißt man nutzt den platz aus (evtl. vermeidung von spielen mit mehreren dvd´s) etc.pp.

damit würde man aber die kunden der alten box verärgern- oder man bringt eine blu ray und eine dvd spieleversion. alles in allen zu viel sachen die net passen. ich denke es wird in der nächsten box definitiv eins eingebaut.

für filme kann aber eins extern kommen. hat ja schon boris schneider 2006 bei der e3 gesagt- " m$ kann im falle eines sieges von blu ray flexibel reagieren".

@da_deus
wie gesagt, ist mir scheißegal wer da schuld trägt. ich als kunde sehe was ich sehe und net mehr.
sagen soll der post auch, dass mir bei der sony konsole zu viel vom br laufwerk gesprochen wird und net von den spielen- und das nervt bei soviel miesen portierungen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Christi

Das liegt wohl daran, weil die PS3 mehr als nur eine Spielekonsole darstellen sollte, wenn also viel über die anderen Funktionen gesprochen wird hat das Marketing von Sony super funktioniert.

Von vielen wird sie momentan eher als ein Blu-Ray Player gesehen, an welchem man auch zocken kann.
Für jemanden, der diese Features nicht nutzen möchte und/oder die Exklusivtitel der PS3 nicht reizen, ist die Xbox360 sicher sie bessere Wahl.
Wenn dir das sonst alles "scheißegal" ist, geb dich doch mit deiner Xbox zufrieden. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben