• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 günstiger und Nachfolger in Planung

die PCler sollten nicht auf möglichst viel grafikleistung in den konsolen hoffen, sondern darauf, das sie mehr als nur dx9 können und vltl n bissle dx10 ... die kommenden konsolen kommen hoffentlich nicht 6 monate vor release von dx12 ... sonst haben wir das gleiche theater wieder ... konsolen ports die auf dem pc aktuell meist dx9 sind und wenn man glück hat haben sie die dx11 api, aber sowas von unausgeschöpft, das man sicherlich in 10 jahren noch nicht das aus dx11 rausholt was möglich wäre ... mitlerweile sieht man ja was so mit dx9 möglich ist, hat auch schon zu lange gedauert ...

Ne neue Xbox wär in 2 Jahren völlig i.O., meine Xbox wär dann 8 Jahre alt, wenn es 1 Jahr nach der neuen noch Spiele gibt. Das reicht. Langsam ist die Grafik am Ende, auch wenn die wirklich gut ist.

Besser als Preissenkungen für die Konsole wäre aber günstigeres Kinect für ca. 60-70€, alles andere ist mir zu viel.

Kasmopaya schrieb:
In den USA funktioniert das doch bereits sehr gut. Frag mal PCGH die haben das schon getestet. Deutschland hat hald noch keine Server und Knotenpunkte daher ist bei uns noch tote Hose. Aber das Prinzip an sich hat fast schon perfekt funktioniert. Vor allem die großen Publisher sind wohl ganz scharf auf die Cloud, wenn sie dann noch mehr Kontrolle ausüben können. Da wird wohl ein bisschen Geld fließen. Würd die Cloud Bewegung auf keine Fall unterschätzen. Für PC eher weniger Gefahr, weil sich das ganze eher an das Konzept der Konsole orientiert. Aber ich finde das ist ein Konsolen-killer. Weil eben für die Hardware fast gar keine Ausgaben mehr getätigt werden müssen.

Im Prinzip, theoretisch, wenn wir Server hätten, Internet ausgebaut wäre...

Wir verstehn uns schon. Cloud/ Streaming ist die Zukunft, aber nicht in absehbarer Zeit.
Jetzt wandern erstmal gewöhnliche Daten wie Musik und Bilder in die Cloud, damit werden Massenspeicher daheim mehr oder weniger überflüssig. Dann wandern erste Programme und Betriebssysteme in die Cloud und gaaanz zum Schluss wenn wir alle sehr schnelles Internet mit extrem niedrigem Ping haben wandern zeitkritische Anwendungen/ Spiele in die Cloud.

Dennoch denke ich, dass eine "neue" Technologie nicht die alte ersetzen muss. Das iPad wird nicht die gedruckte Tageszeitung killen und streaming wird so schnell auch nicht die gewohnte Home-Installation/ Berechnung ablösen. Viele System können auch gut nebeneinander leben.

Je mehr Cloud, desto weniger Kontrolle hat man selber.
Verständlich dass vor allem Spiele Publisher darauf abgehen, denn dann können sie uns am Ende noch vorschreiben wie lange und ab welchem Alter (was ok ist, oder auch nicht) man spielen darf.

China wirds noch mehr freuen.

Ich kauf mir dann zu meiner Pension eine Alm ohne Internet und TV.

Hörrt ihr euch nicht selber oder was.
alles in die Cloud ,das hörrt sich an wie ein BWLer im Ersten jahr, erpischt auf totale kontrolle.Vollständiges Wisssen über einen .Für Konzerne beste bedingungen keine verbraucherrechte.Viele Geld einnahmen.
Keine gewährleistung usw.
Das wäre wesendlich schlimmer als das derzeitige DRM debakel, aber man pushed ja gerne alles was die großen vorgeben muss ja nicht schlecht sein.
Wacht auf die wollen Kontrolle und euer GELD un möglichst viel davon.
Das wird ausarten zu abomenten, und datenschutz verzcht.Die cloud kann mir gestohlen bleiben.
Steam ist ja schon kaum verbraucherfreundlich, und wird es auch nicht werden wenn nicht Gesetze dies verändern.lesst mal die SSA.Dann wisst ihr warum.Ichmüsste mal endlich meine Steamspiele sichern ,von Dienstleistungserschleichungs iso`s.

Neue konsole, endlich fortschritt in der Spiele entwicklung nach 4 jahren.Hoffendlich werden dann endlich diese Konsolen exklusiv titel seltener.Sony sollte die PS3 billiger machen.Schade eigendlich aber ich will endlich Metal gear solid 4 zocken.Und wieder eine Konsole in der wohnung zum verstauben rumstehn.Neben der sorge das diese irgendwann aussfällt.Und man dann keine ersatzteile bekommt.achja geschlossene systeme sind ja soooo viel besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass die neue Konsole Weihnachten 2012 oder später herauskommt. Von mir aus könnte es aber auch schon ein wenig früher sein :)

Die PS3 und WII haben, meines Wissens nach, gar kein DirectX.

Wenn die neuen Generation 2012-2013 marktreif ist, rechne ich mir nochmal 1-2 Jahre drauf bis die utopischen Einsteigspreise neuer Konsolen gesenkt wurden.

OMG Leute, das wird frühestens 2014/2015 etwas. Warum?

Weil jetzt erstmal Leute gesucht werden.
Dann wird die Architektur der Konsole geplant.
Dann werden Prototypen gebaut.
Dann wird so langsam entschieden, wie das finale Gerät aufgebaut sein wird.
DANN werden die ersten Softwaretitel in Auftrag gegeben bzw. es wird begonnen, daran zu arbeiten.
Irgendwann beginnt die Massenproduktion. Nach vermutlich sehr ausgiebigen Lebensdauertests. Microsoft lernt ja aus dem ROD Debakel.

Bis Konsole + die ersten Games da sein werden, vergehen mind. 3, eher 4 bis 5 Jahre. Versprochen.

ja leider und deswegen kann man diese auch schlecht am PC emulieren, die xbox360 ist da wesendlich einfacher zu impletieren. aber da störrt die tatsache das die CPU nicht x86 ist.
Folge ist man braucht ein compiler (architektur umwandler übersetzer) um xbox360 games am PC ans laufen zu bekommen.Ist aber machbar.im gegensatz zu Sony PS2 und PS3 die grafikschnittstelle ist das Problem
CPU technisch würde es fast gehen.Aber soweit würde microsoft und Sony nieeee denken.Wäre echt nicht schlecht wenn ein Betriebsystem eine Konsole emulieren könnte bzw die firmware würde als virtuelle machine laufen.rein teschnich machbar.
aber ohne geeignete treiber unmöglich, zumal dann die vervielfältigung offen steht

syfsyn schrieb:
Hörrt ihr euch nicht selber oder was.
alles in die Cloud ,das hörrt sich an wie ein BWLer im Ersten jahr, erpischt auf totale kontrolle.Vollständiges Wisssen über einen .Für Konzerne beste bedingungen keine verbraucherrechte.Viele Geld einnahmen.
Keine gewährleistung usw.
Das wäre wesendlich schlimmer als das derzeitige DRM debakel, aber man pushed ja gerne alles was die großen vorgeben muss ja nicht schlecht sein.
Wacht auf die wollen Kontrolle und euer GELD un möglichst viel davon.
Das wird ausarten zu abomenten, und datenschutz verzcht.Die cloud kann mir gestohlen bleiben.
Steam ist ja schon kaum verbraucherfreundlich, und wird es auch nicht werden wenn nicht Gesetze dies verändern.lesst mal die SSA.Dann wisst ihr warum.Ichmüsste mal endlich meine Steamspiele sichern ,von Dienstleistungserschleichungs iso`s.

Neue konsole, endlich fortschritt in der Spiele entwicklung nach 4 jahren.Hoffendlich werden dann endlich diese Konsolen exklusiv titel seltener.Sony sollte die PS3 billiger machen.Schade eigendlich aber ich will endlich Metal gear solid 4 zocken.Und wieder eine Konsole in der wohnung zum verstauben rumstehn.Neben der sorge das diese irgendwann aussfällt.Und man dann keine ersatzteile bekommt.achja geschlossene systeme sind ja soooo viel besser

Wenn du MGS4 zocken willst musst du dir eine PS3 holen. Und ja es lohnt sich alleine für dieses Spiel sich eine zu holen.
Cloud funktioniert in deutschland schon ganz gut. Nennt sich gaikai und damit kann man z.B die Dead Space 2 Demo testen (wundert mich das CB noch nichts darüber geschrieben hat) Sie läuft ganz passabel mit einer 12K Leitung. Man merkt zwar die Verzögerung aber für eine Beta ist das ganze schon ausreichend gut gemacht.

Ich glaube nicht das M$ wirklich den Anfang macht eher die Wii. Warum sollten sie auch eine Konsole rausbringen die sich 211.000 mal in einer Woche verkauft. Wenn die mal auf dem Niveau von 100.000 die Woche sind, dann können wir gerne über den Nachfolger reden aber so.
Ich glaube es wird noch eine einzige Konsolengeneration kommen so das sich in 10 Jahren Cloud durchsetzen wird.

Achja und dieser Pachter der hier bei CB genant wird ist doch ein Witz und das es eine X360 Slim gibt, hat nicht nur er gesagt, von daher würde ich diese Meldung sowieso nicht ernst nehmen.

Nachdem die PS3 und Xbox360 erst seit kurzem halbwegs Gewinn abwerfen wird die Kuh noch sicher bis 2013 gemolken werden...ich glaub zwar kaum dass die Entwicklung der neuen Konsolen jetzt erst anfängt, aber wenn noch Architekten gesucht werden ist das ein Zeichen von längeren Entwicklungszeiten.

Kann man eventuell hoffen dass bis dahin wieder mehr qualitativ gute PC Spiele erscheinen werden,der Konsolenmarkt ist seit 2010 eh rückläufig.

Ausserdem denke ich dass Konsolen ca. 2020 komplett obsolet sein werden, da müssten sie sich schon komplett an einen PC annähern was Usability entspricht und dann ist ein geschlossenes System eh Müll.

Wenn sich Cloud durchsetzt wirds wahrscheinlich nur noch 3 Komplett PCs am Markt geben.

Sepp: "Hab mir heute den X2025 gekauft, reicht für Office und Cloud, welchen hast du?"
Schurli: "Ah mir reicht der X2000 für Cloud, sowas wie den X2025 oder gar X2050 für Renderarbeiten oder Video encoding werd ich sowieso nie brauchen."

Zuletzt bearbeitet:
die 360 bleibt einfach der Dauerbrenner...

was ist denn aktuell das günstigste angebot xbox 360 s entweder mit 4gb + hdd oder gleich die 250 gb + kinect ???

PaladinX schrieb:
OMG Leute, das wird frühestens 2014/2015 etwas. Warum?
Weil jetzt erstmal Leute gesucht werden.
Dann wird die Architektur der Konsole geplant.
Dann werden Prototypen gebaut.
Dann wird so langsam entschieden, wie das finale Gerät aufgebaut sein wird.
DANN werden die ersten Softwaretitel in Auftrag gegeben bzw. es wird begonnen, daran zu arbeiten.
Irgendwann beginnt die Massenproduktion. Nach vermutlich sehr ausgiebigen Lebensdauertests. Microsoft lernt ja aus dem ROD Debakel.
...

Köstlich diese Ironie. :D "Microsoft lernt ja aus dem ROD Debakel"

wird wohl auf ende 2012 hinauslaufen, obwohl mir 2011 lieber wäre.

historisch gesehen öffnet sich das "fenster" für die neue generation gegen ende dieses jahr.

ms
15.11.01
16.11.05 -> 4 years

sony
09.09.95
26.10.00 -> 5 years
11.11.06 -> 6 years

nintendo
29.09.96
18.11.01 -> 5 years
19.11.06 -> 5 years

im grunde ist es nun ein standoff, wer blinkt zuerst. sowohl microsoft als auch sony haben eigentlich interesse so lange wie möglich mit einer neuen generation zu warten. beide haben relativ gesunde hard- und software verkäufe. nintendo ist eigentlich am ehesten gefragt etwas zu machen, wii hardware verkäufe sind eingebrochen und die grosse anzahl an kunden kauft deutlich weniger spiele als die 360/ps3 kundschaft.

aber wenn nintendo zu früh released und nicht die gleichen zahlen wie mit der wii erreicht gehen sie das risiko ein eine dreamcast 2.0 zu produzieren. ein produkt mit wenig 3rd party support, schlechten verkaufszahlen welches plötzlich "zwischen" 2 generationen landet.

gleichzeitig hat sowohl microsoft als auch sony interesse vor der direkten konkurenz zu releasen. für die erste konsole auf dem markt werden die mainstream engines geschrieben, für die zweite werden die engines portiert. ein handycap welches die ps3 bei multi-plattform releases heute noch spührt. nicht zu vergessen, dass bei kunden mit kleinerem budget welche eher nicht beide konsolen kaufen der frühere release ein grosser vorteil ist.

wäre überascht wenn wir bis weihnachten 2012 nicht min. 1 neue konsole zur auswahl hätten :)

Ich denke das wird noch mindestens 2 bis 3 Jahre dauern bis die neue Generation draußen ist. Find ich aber auch ok, Grafik von der Xbox ist ja noch gut und solange gute Spiele kommen sind ein paar Jahre noch loker auszuhalten

hoffen wir das dx11 einzug findet..

Nein, die Grafik der X360 ist nicht mehr "gut". Sie ist schlicht und ergreifend das Manko, dass es in der Spielebranche keinen Fortschritt mehr gibt. Viele Games werden auf den Konsolen nichtmal mehr in 720p herausgebracht.
Grafisch ist so vieles mittlerweile möglich, dass eine neue Konsole wieder einen Schub verursachen würde, den ich persönlich sehr wünschenswert finde. Der Unreal 3 Engine Einheitsbrei hängt einem langsam zum Hals heraus. Und wenn man das neue Dragon Age II ansieht, da kommt einem das kalte Grausen.
Am besten 2012 schon ne neue bitte.

h0munkulus schrieb:
im grunde ist es nun ein standoff, wer blinkt zuerst. sowohl microsoft als auch sony haben eigentlich interesse so lange wie möglich mit einer neuen generation zu warten. beide haben relativ gesunde hard- und software verkäufe. nintendo ist eigentlich am ehesten gefragt etwas zu machen, wii hardware verkäufe sind eingebrochen und die grosse anzahl an kunden kauft deutlich weniger spiele als die 360/ps3 kundschaft.

aber wenn nintendo zu früh released und nicht die gleichen zahlen wie mit der wii erreicht gehen sie das risiko ein eine dreamcast 2.0 zu produzieren. ein produkt mit wenig 3rd party support, schlechten verkaufszahlen welches plötzlich "zwischen" 2 generationen landet.

Nintendo hat es, zumindest wenn sie bei der bisherigen Low-cost Schiene bleiben, eigentlich ziemlich einfach. Bei denen reicht es ja im Prinzip schon aus, wenn sie etwas von den großen Herstellern mit leichten Anpassungen nehmen, um in der Leistung deutlich vor der eigenen bisherigen Hardware (und auch vor PS3/360) zu landen. So ein 65W Llano hört sich z.B. schon gut an, damit sollte man auch leicht unter der 200€ Grenze bleiben können.

Sony und MS haben es da schwieriger, die müssen wieder ein Paket zusammen schnüren, das zumindest am Anfang schneller als ein PC ist.