-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xbox 360 günstiger und Nachfolger in Planung
- Ersteller Sven
- Erstellt am
- Zur News: Xbox 360 günstiger und Nachfolger in Planung
PaladinX
Captain
Steve81 schrieb:Köstlich diese Ironie. "Microsoft lernt ja aus dem ROD Debakel"
Bin mir sicher das tun sie
Die Nachfolgegenerationen der ersten ROD-Box hatte ja weniger und weniger Probleme.
Ich nehme an, im Testplan der allerersten Xbox 360 war ein Langzeittest im Hochsommer nie vorgesehen. Und ich bin sicher, ein solcher ist jetzt auch im Plan.
Elvis
Rear Admiral
Die Xbox360 Entwicklung hat so gegen Anfang 2003 begonnen, erschienen ist sie Ende 2005 in den USA. Also knapp 3 Jahre.
Wenn sie jetzt Architektur Leute suchen und in Planung gehen, könnte man grob von Weihanchten 2013 sprechen. Wesentlich früher würde ich nicht damit rechnen .. außer sie sind schon sehr weit fortgeschritten mit der Planung, was ich aber bezweifle.
Was die Diskussion hinsichtlich was möglich wäre angeht, muss man sich mal anschauen wer wirklich die entsprechende Hardware hat um State of the Art Gaming zu betreiben .. mit der Zielgruppe lassen sich die Entwicklungskosten vermutlich nicht wieder reinholen.
Wenn sie jetzt Architektur Leute suchen und in Planung gehen, könnte man grob von Weihanchten 2013 sprechen. Wesentlich früher würde ich nicht damit rechnen .. außer sie sind schon sehr weit fortgeschritten mit der Planung, was ich aber bezweifle.
Was die Diskussion hinsichtlich was möglich wäre angeht, muss man sich mal anschauen wer wirklich die entsprechende Hardware hat um State of the Art Gaming zu betreiben .. mit der Zielgruppe lassen sich die Entwicklungskosten vermutlich nicht wieder reinholen.
Kasmopaya
Banned
Nein, die Konsole die dem PC am nächsten kommt und dann mit sehr wenig Aufwand portiert(in beide Richtungen) werden kann gewinnt. PS3 hat sich auf die CPU bzw. Cell eingeschossen. Extrem aufwendig und teuer darauf zu programmieren bzw. zu porten. Das ist der einzige Grund warum die XBox bevorzugt wird, sie liegt viel näher am PC, nicht zuletzt wegen der klar besseren GPU. Am PC ist die GPU auch die mit Abstand wichtigste Komponente in einem Gaming PC. Bei Konsolen ist das nicht anders. Die Bildqualität resultiert direkt aus der Qualität der GPU...für die erste konsole auf dem markt werden die mainstream engines geschrieben, für die zweite werden die engines portiert. ein handycap welches die ps3 bei multi-plattform releases heute noch spührt.
Zuletzt bearbeitet:
Silencer878
Ensign
Das sterben der Konsolen ist im gange ,früher oder später haben Smartphones ausreichend leistung.
V
VD
Gast
@Silencer878:
Nur blöd das Smartphones keinen 52" Bildschirm und keine Full HD Auflösung haben.
Lächerlicher Post.
@Thread:
Freu mich schon auf die neuen Konsolen, auch wenn es noch etwas dauert.
Nur blöd das Smartphones keinen 52" Bildschirm und keine Full HD Auflösung haben.
Lächerlicher Post.
@Thread:
Freu mich schon auf die neuen Konsolen, auch wenn es noch etwas dauert.
Ich freu mich drauf =) Nach der Hetzjagd und Funktionenstreicherei die sony abzieht, wird meinen nächste Konsole nur von microsoft kommen!
@Silencer878:
Du wirst niemals so viel Leistung in ein smartphone bekommen Die Grafik anforderungen werden immer höher und die Grafik wird auch immer besser, mit tesselation etc. Das smartphone wird den Konsolen bzw. Pc nie den Rang ablaufen können...
@Silencer878:
Du wirst niemals so viel Leistung in ein smartphone bekommen Die Grafik anforderungen werden immer höher und die Grafik wird auch immer besser, mit tesselation etc. Das smartphone wird den Konsolen bzw. Pc nie den Rang ablaufen können...
Zuletzt bearbeitet:
Kerschi
Captain
Du redest vom sterben der Konsolen genau in der Phase wo sie ihre größte Verbreitung erreichen
Ich würde jetzt nicht auf ein Realesedatum schliessen, anhand von einer ausgeschriebenen Stelle.
Vielleicht ist man längst in der Entwicklung und ein Architekt ist abgesprungen, oder man hat gemerkt dass Unterstützung notwendig geworden ist.
Vielleicht ist das auch nur ne Fake Stellenausschreibung, und die Stelle ist schon längst intern vergeben.
Ne neue Box wird kommen und ich hoffe bald!Für mich wäre 2011 schon eine fällig, da wir seit 2005 keine großen Sprünge mehr gemacht haben.
Ich will endlich aufs nächste Level.
Ich würde jetzt nicht auf ein Realesedatum schliessen, anhand von einer ausgeschriebenen Stelle.
Vielleicht ist man längst in der Entwicklung und ein Architekt ist abgesprungen, oder man hat gemerkt dass Unterstützung notwendig geworden ist.
Vielleicht ist das auch nur ne Fake Stellenausschreibung, und die Stelle ist schon längst intern vergeben.
Ne neue Box wird kommen und ich hoffe bald!Für mich wäre 2011 schon eine fällig, da wir seit 2005 keine großen Sprünge mehr gemacht haben.
Ich will endlich aufs nächste Level.
Silencer878
Ensign
Sterben war übertrieben sry, aber ein hdmi port an Smartphones anzubringen soll wohl nicht das Problem sein.
Zuletzt bearbeitet:
bambule1986
Banned
@Silencer878:
Und wie sollen meine Freunde da mitspielen?
Und wie sollen meine Freunde da mitspielen?
@Silencer878
Jo, und 2 Controller auch noch. Ich frag mich was du für Telefonzellen Rumschleppst.
Mal davon ab kann nen Telefon nicht zig Watt an Wärme abführen. Viel hilft viel, zwar ist die Hardware in Smartphones effizient, aber die TDP limitiert zu sehr. Mit max. 3W kann man keine Konsole die gerne 100W verbrät schlagen, da kann die Hardware noch so effizient sein.
Mittlererweile haben Highend-Karten ne TDP von knapp 300W und selbst Mainstreamkarten 100-150W. Wenn die Konsolen nicht auch ihr "Wärme-Budget" massiv nach oben schrauben, wird das nichts. Und daran glaube ich nicht so ganz. CPU-Leistung ist auf dem PC eh kein Problem, dass kann man vernachlässigen.
Jo, und 2 Controller auch noch. Ich frag mich was du für Telefonzellen Rumschleppst.
Mal davon ab kann nen Telefon nicht zig Watt an Wärme abführen. Viel hilft viel, zwar ist die Hardware in Smartphones effizient, aber die TDP limitiert zu sehr. Mit max. 3W kann man keine Konsole die gerne 100W verbrät schlagen, da kann die Hardware noch so effizient sein.
Das wird imho nicht passieren. Zu Anfang der Xbox360 ist man auf dem PC mit ner 7800GTX oder x1800XT rumgeturnt, welche ne TDP von 100-120W hatten.7bf schrieb:Sony und MS haben es da schwieriger, die müssen wieder ein Paket zusammen schnüren, das zumindest am Anfang schneller als ein PC ist.
Mittlererweile haben Highend-Karten ne TDP von knapp 300W und selbst Mainstreamkarten 100-150W. Wenn die Konsolen nicht auch ihr "Wärme-Budget" massiv nach oben schrauben, wird das nichts. Und daran glaube ich nicht so ganz. CPU-Leistung ist auf dem PC eh kein Problem, dass kann man vernachlässigen.
V
VD
Gast
@Silencer878:
Gibt es schon lange. z.B. Nokia N8
Gibt es schon lange. z.B. Nokia N8
Zehkul
Admiral
Kasmopaya schrieb:Nein, die Konsole die dem PC am nächsten kommt und dann mit sehr wenig Aufwand portiert(in beide Richtungen) werden kann gewinnt.
Ich hoffe es. Ich hoffe, dass nicht die Konsole gewinnt, die den PC Markt am besten behindert. Durchaus möglich, dass in der Richtung Gelder fließen, weder Publisher noch Konsolenhersteller wollen ja einen großen PC Markt, oder bin ich da mal wieder zu paranoid ? :-P
Rebirth
Banned
Weihnachten 2012 scheint mir am logischsten & plausibelsten.
Aber nochmal 50$? Die 360 ist jetzt schon unschlagbar günstig. Krass!
Nunja, 2012 sollte eh die neue Generation aufn Markt kommen. Frühjahr 2012 scheint aber auch nicht ganz unwahrscheinlich. Sollte M$ wieder der erste sein, der die Generation einführt, dürften die auch den wohl andauernden Platzhirsch darstellen. Geil!
Aber nochmal 50$? Die 360 ist jetzt schon unschlagbar günstig. Krass!
Nunja, 2012 sollte eh die neue Generation aufn Markt kommen. Frühjahr 2012 scheint aber auch nicht ganz unwahrscheinlich. Sollte M$ wieder der erste sein, der die Generation einführt, dürften die auch den wohl andauernden Platzhirsch darstellen. Geil!
E
Emphiz
Gast
bubu89 schrieb:Eine Slim Xbox mit 4 GB für dauerhaft 99 Euro.
Das wäre
1.) wünschenswert
und
2.) würde das die Verkaufszahlen wohl nochmal pushen.
Hoffentlich kommt was an in Europa von der angeblichen Preissenkung im Sommer.
und würde 3. Microsoft soviel Verluste einfahren, dass sie langsam gar nicht mehr daran denken brauchen eine neue Konsole zu produzieren. Weil man sollte bedenken, dass schon JETZT die Xbox360 dem Unternehmen Verluste beschehrt, das ich mich schon lange frag, wieso sie dieses äußerst unlokrative Geschäft überhaupt noch machen....
Ergänzung ()
Silencer878 schrieb:Das sterben der Konsolen ist im gange ,früher oder später haben Smartphones ausreichend leistung.
Die Handys werden NIEMALS das Leistungslevel einer Konsole erreichen! NIEMALS! Man braucht sich nur anzuschauen, wie viel Platz Hardware eine Konsole NUR FÜRS ZOCKEN in Anspruch nimmt und dann ein Handy danebenhalten,...
h0munkulus
Lt. Junior Grade
Kasmopaya schrieb:Nein, die Konsole die dem PC am nächsten kommt und dann mit sehr wenig Aufwand portiert(in beide Richtungen) werden kann gewinnt. [...]
ich habe ja nicht von "gewinnen" gesprochen. aber die aussage, dass engines auf der plattform optimiert werden welche näher am PC ist und nicht auf der welche zuerst rauskommt ist nicht korrekt.
dies war bei der aktuellen generation sicher ein kleiner faktor, aber entscheidend war, dass die 360 ein jahr vor der ps3 rauskam (ergo 1 jahr mehr entwicklungserfahrung, grössere installed base zu beginn). denk mal eine generation weiter zurück. dort war es genau umgekehrt die ps2 kam 1 jahr vor der xbox 1 auf den markt. alle grossen mainstream multi-plattform titel waren dort playstation orientiert/optimiert. das grosse thema war damals wie die 4 MB Embedded DRAM videospeicher der ps2 die titel limitierten und multi-plattformer deshalb nie alles aus xbox1/gamecube rausholten.
die nähe zum PC verhalf der xbox eher zu etwas anderem. nämlich dem anlocken der klassischen PC entwickler. von epic zu infinity ward, bioware, bethesta u.v.m.
diese haben dann oft dual-releases gemacht (pc + xbox, aber kein ps3 release). dies verhalf der 360 zu nem haufen "halb-exklusiv" titel. ausserdem war die engine dort wirklich PC optimiert und die portiereung auf die xbox einfacher und mit weniger qualitätsverlust.
bei der nächsten generation wird dieser vorteil weit weniger schwer wiegen auch wenn die "xbox 3" wieder "näher" am pc sein sollte. denn diese "klassischen" PC entwickler sind nun konsolen-entwickler geworden. dort ist das grosse geld und praktisch alle big-budget multi-plattform titel werden mit einer konsole als lead-plattform entwickelt. der PC bekommt dann den port...
Busta Rhymes
Lt. Commander
Der Name Xbox 360 wurde nur gewählt da die PS3 im Namen eine 3 und die Xbox erst eine 2 hätte. Die Kunden würden denken die PS3 sei eine Generation weiter.
360 steht für 360° also ein umfassendes Spieleerlebniss.
Und welcher Idiot kommt nun auf die super Idee die nächste Xbox "Xbox 720" zu nennen? Soll das 720 den Kunden vorführen die Konsole könnte nur 720p? oder handelt es sich um ein doppelt umfassendes SPielerlebniss? >.<
360 steht für 360° also ein umfassendes Spieleerlebniss.
Und welcher Idiot kommt nun auf die super Idee die nächste Xbox "Xbox 720" zu nennen? Soll das 720 den Kunden vorführen die Konsole könnte nur 720p? oder handelt es sich um ein doppelt umfassendes SPielerlebniss? >.<
Klingerdennis
Lt. Commander
Kasmopaya schrieb:Aber neue Konsolen? Bisschen riskant wenn die Cloud bald diese Aufgabe einfach auf den TV streamt...
wer sagt das die Konsolen dann noch richtige Hardware zum berechnen hat? villeicht ist es nur noch eine art Router die dich in die Benutzeroberfläche bringt und dich mit den Sony bzw MS Server verbindet
Busta Rhymes schrieb:Und welcher Idiot kommt nun auf die super Idee die nächste Xbox "Xbox 720" zu nennen? Soll das 720 den Kunden vorführen die Konsole könnte nur 720p? oder handelt es sich um ein doppelt umfassendes SPielerlebniss? >.<
zustimm! wenn ich 720 höre denk ich immer an 2mal im Kreis drehen...
Ansonsten: günstigere 360 würde ich mir holen um meine aktuelle zu ersetzen, ist teilweise einfach zu laut. Und das ganze Grafikgedöns? Ich merk bei kaum einem Spiel was davon, denn die meisten sind so schnell, dass ich nicht die Umgebung bewundere.
Kasmopaya
Banned
Ja stimmt, da hast du was angesprochen. Was ist wenn die nächsten Konsolen nur noch Router sind zu den jeweiligen Sony Clouds, Microsoft Clouds. Das ist wahrscheinlicher, als das die nochmal eine Konsole mit extrem teurer Hardware ausstatten und dann über Jahre Verluste einfahren...wer sagt das die Konsolen dann noch richtige Hardware zum berechnen hat? villeicht ist es nur noch eine art Router die dich in die Benutzeroberfläche bringt und dich mit den Sony bzw MS Server verbindet