• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 mit 65-nm-GPU erst August 2008?

Silver schrieb:
der wirkliche Hitzeproduzent der Xbox 360 sei aber die GPU, heißt es aus Expertenkreisen
Also in der letzten News ist noch von einer Verbesserung von 150 auf 100 Watt durch die CPU die Rede, so unwichtig kann der Shrink der CPU also kaum sein: https://www.computerbase.de/2007-09/xbox-360-mit-65-nm-cpu-im-handel/
Mal grob überschlagen:
150 Watt am Netzteil -> ~ 120Watt Komponentenverbrauch
100 Watt am Netzteil -> ~ 80Watt Komponentenverbrauch
Der CPU Shrink alleine hat also 40W Einsparung gebracht. Lassen wir das den Verbrauch bestelfalls halbiert haben, bleiben noch 40W für die neue (shrinked) CPU, ein paar Watt gehen für Speicher und Mainboard drauf.
-> Ich komme auf bestenfalls 30 Watt für die unshrinked GPU und gehe davon aus, dass man bestenfalls 15 Watt einsparen könnte, macht knapp 20 an der Steckdose.

offset schrieb:
Sorry, aber ich denke alle die sich jetzt ne Konsole kaufen und noch eine mit alter CPU bekommen werde sich schon jetzt veräppelt vorkommen. Erst recht dann ende 2008.
Ich find amn sollte einen Strich ziehen und eine komplett überarbeitete Fassung anbieten und nicht stückchenweise.
Dann wäre der Moment wo sich die Kunden verar.scht vorkommen vorbei, so dauert das über viele male (Elite, HDMI-Version, CPU-Die-Shrink, dann GPU-Die-Shrink usw...).
a) 95% der Käufer haben keine Ahnung was in der Konsole drin steckt und denen gehts am Arsch vorbei.
b) Ich käme mir eher/mehr verarscht vor wenn ich ne alte kaufen würde und dann die End-Pimp-Version rauskommen würde, denn dann ists keine Kleinigkeit mehr über die ich wegsehen könnte.
 
Finde das ist ein normaler evolutorischer Prozess, genau wie Microsoft sagt.

@naoki
Natürlich ist ein Umstieg erst mal mit Kosten verbunden, die werden im August aber genauso anfallen wie jetzt auch. Da so eine Konsole nur eine begrenzte Lebenszeit hat (Produktzyklus) ist es aber ratsamer eine Verkleinerung so schnell wie möglich zu machen, da man somit länger von den niedrigeren Produktionskosten profitieren kann. Außerdem kann man an der Kühlung Einsparungen vornehmen und muss nicht mehr so sehr den RROD fürchten was schlussendlich dazu führt, das wieder mehr Käufer an der xBox interessiert sein werden. Von daher glaube ich schon, das es noch andere Probleme gibt als die Kosten.
 
Schonmal dran gedacht, dass evtl. einfach keine Kapazitäten da sind um umzurüsten ?
Ich vermute mal, dass das Monate dauert bis man so ne Produktion umgestellt hat und es in der Zeit keine Chips gibt.

MS wird da schon ziemlich große Stückzahlen bekommen die man nicht mal soeben irgendwo zwischenparken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich besitze schon zeit einem Jahr eine X360 vor etwa 2 Monaten hatte ich auch den sogenanten "Ring of Death"

Eingeschickt 3wochen spätter hatte ich sie wieder. Im beiliegenden Heft stand drin das es mein Motherboard war.

Zeit diesen Zeitpunkt stelle ich massiv fest das die Konsole exorbitan an wärme abgenommen hat.
 
@7&11: Die Technologie für den Grafikchip kommt von ATI. Gebaut werden die Chips aber unter der Regie von Microsoft wohl bei einem Auftragsfertiger. Das hier nicht geshrinkt wird, ist also eine Sache von Microsoft.
 
Wenn er WinXP hat kann er doch sehr zufrieden mit MS sein, ist doch ein sehr gutes OS.
 
Jo man da hast du voll recht Microsoft macht eigentlich nur gute sachen die man gut gebrauchen
kann aber das Vista ist doch der grosste shit ich benutzte xp net vista !
 
Zurück
Oben